10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 19.10.2017, 15:38 Uhr

Einfach mal ne Frage

Hallöchen,
mein Sohn hat heute eine Englischarbeit zurück. Er ist zur Zeit in der 7. Klasse. Jetzt hat die Lehrerin unter dem jeweiligen Thema auch die jeweilige Oberstufenzensur geschrieben. Habe erst einmal gegoogelt....da ich nun nicht genau wußte, was 12 Punkte sind.
Dann gab es noch einen Extrabogen mit Einstufungen zur
Grammatik, Rechtschreibung, Satzbau, Satzverknüpfung, Wortwahl, Wortschatz und Textverständnis. Da steht dann halt treffende Wortwahl, komplexer Satzbau etc.
Da wir das jetzt zum 1. Mal haben. Ist das bei anderen auch so.
Haben eure Kinder solche Einstufungen auch ?

 
10 Antworten:

Re: Einfach mal ne Frage

Antwort von stjerne am 19.10.2017, 15:56 Uhr

Solche Einstufungen gab es in der 5. und 6. Klasse in Deutsch und meine Große hat jetzt (9. Klasse) auch schon mal Punkte bekommen, sonst aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach mal ne Frage

Antwort von Caot am 19.10.2017, 18:30 Uhr

Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach mal ne Frage

Antwort von leaelk am 19.10.2017, 18:45 Uhr

Hier auch nicht. Klasse 8 Gymnasium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach mal ne Frage

Antwort von kanja am 19.10.2017, 18:55 Uhr

Nein, hier gibt es Punkte regulär ab der Q11, vorher hat das auf beiden Schulen meiner Kinder kein Lehrer gemacht.

Die Einstufung in den verschiedenen Kategorien in Deutsch hatte mein Sohn mal, ich weiß aber nicht mehr wann.

Das punktesystem der Oberstufe war aber schon zu meiner Zeit so (ich bin Jahrgang 67).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach mal ne Frage

Antwort von Brummelmama am 19.10.2017, 19:01 Uhr

.....erst einmal Danke für eure Antworten. Ich weiß auch nicht so recht, was ich damit anfangen soll.....ich meine, er geht ja noch ein paar Jahre in die Schule und wer weiß, ob er tatsächlich Oberstufe macht......das wird die Zeit mit sich bringen.

Mich wundert, das die Kompetenzen ebenfalls angemerkt wurden. In der Unterstufe ist m.E. so etwas noch nicht von Bedeutung und sollte allenfalls von den Lehrern dazu verwendet werden, um den Unterricht in entsprechender Form zu erweitern, nachzuarbeiten etc.
Ich hake das mal ab unter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach mal ne Frage

Antwort von Birgit 2 am 20.10.2017, 6:02 Uhr

Die Einstufungen auf einem extra Blatt gab es bei uns ab der 5. Klasse in den Sprachen, also Deutsch und Englisch, in Französisch, als es in der 6. Klasse anfing auch. Punkte wie in der Oberstufe wurden nicht drunter geschrieben, aber schon die exakte Note, die es entspricht, also 2+ bei 12 Punkten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach mal ne Frage

Antwort von Jayjay am 20.10.2017, 8:20 Uhr

Punkte gibt es hier erst in der Oberstufe, wobei ich mich meine zu erinnern, dass ein Lehrer in der 9 oder 10 auch mal zusätzlich die Punkte hinzugeschrieben hatte. Aber keinesfalls in den früheren Jahrgängen.
In den sprachlichen Fächern gab es in den Arbeiten immer Unterteilungen wie Sprache, Inhalt etc., was dann die Gesamtnote ergab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach mal ne Frage

Antwort von Salkinila am 20.10.2017, 12:00 Uhr

Punkte gibt es hier nur ab der Oberstufe, vorher auch nicht testweise.
Diesen Einstufungsbogen gab es mal bei Deutscharbeiten in der Mittelstufe, aber das war lehrerabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach mal ne Frage

Antwort von Mickie am 20.10.2017, 21:50 Uhr

Hier bekommen die Kids die Noten wie sie für die SEK I vorgesehen sind, aber alle Klassenarbeiten werden unter ABI-Bedingungen seit Klasse 5 geschrieben. Auch werden alle Arbeiten Rechtschreibtechnisch korregiert, Sie bekommen immer auch ein Feedback über Aufbau etc. ebenso eine Information wie die Arbeit unter Abi-Bedingungen gewertet wird.
Hier wurden wir Eltern aber auch informiert über das wieso und weshalb und was sich die Schule dabei denkt etc.

Ich selber nehme die Informationen meist einfach nur zur Kenntnis, aber mein Kind fands erst doof, weil er immer angespannt war, aber er wird inzwischen ruhiger bei dem Gedanken in der Aula wieder eine Arbeit schreiben zu müssen.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach mal ne Frage

Antwort von muddelkuddel am 22.10.2017, 14:40 Uhr

hier Klasse 5, da gabs bisher zu jeder Arbeit eine Kategorienrückmeldung, wie sich die Note zusammensetzt. Das macht m.E. auch Sinn, da nur so erkannt werden kann, was aufgearbeitet werden muss.

Punktesystem gibts aber erst in der Oberstufe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.