10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aeonflux am 13.10.2019, 23:02 Uhr

Dauer des Schulwegs

Hallo, mich würde interessieren, wie viel vor Unterrichtsbeginn eure Kinder in der weiterführenden aus dem Haus müssen.

Unser Sohn hat im Sommer gewechselt und fährt meist mit dem Bus. Nun kommt dieser aber ständig zu spät, obwohl wir an der Start- Haltestelle wohnen. Mich ärgert das sehr, denn ich habe mir ja bei den zur Auswahl stehen Schulen was gedacht und welche mit schlechten Verbindungen aussortiert. Nun müsste er einen Bus früher nehmen, dass bedeutet 30 Minuten früher aus dem Haus.
Damit er nicht ca. 1 mal wöchentlich zu spät kommt. Steht für mich nicht im Verhältnis, aber ständig zu spät sein, geht ja auch nicht...

Bin auf eure Antworten gespannt
Gruß Aeonflux

 
41 Antworten:

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von 3wildehühner am 13.10.2019, 23:56 Uhr

Hier ist Schulbeginn um 7:45Uhr. Der Bus fährt um 6:39 Uhr.
Meine Jüngste, mittlerweile meine letzte Schülerin, steht um 5:30 Uhr auf.
Blöd ist es, wenn sie mal zur zweiten Stunde hat, was allerdings sehr selten vorkommt- dann ist sie immer zu spät, obwohl sie eigentlich laut Fahrplan pünktlich sein müsste. Und zwischen halb zehn und zwölf Uhr fahren hier weder Busse zu Schule noch zurück.
Wenn der Bus laut Fahrplan zum Schulanfang da sein soll, würde ich es vom Willen des Kindes abhängig machen, ob es früher fährt. Eine Beschwerde beim
Busunternehmen könntest du auch in Erwägung ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von kuestenkind68 am 14.10.2019, 0:57 Uhr

Meine Kinder gehen 20 Minuten vor dem Unterrichtsbeginn (Beginn ist um 7.50 uhr) aus dem Haus. Wir haben den Luxus, dass die Schule nicht weit entfernt ist. Sie fahren mit dem Rad dahin, das dauert knapp etwas über 5 Minuten. Laufen ginge auch, dann brauchen sie 15-20 Minuten. Bei Schnee oder wenn mal das Rad defekt ist, wird das auch genutzt...

Ich bin heilfroh, dass es dieses Gymnasium wurde, die Realschule zB liegt in einem anderen Stadtteil, da fährt man fast eine Stunde, weil man umsteigen müsste und der Anschluss nicht passt (mit dem Auto übrigens keine 10 Minuten - ÖPNV ist hier eine Katastrophe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von bobcat am 14.10.2019, 1:05 Uhr

10 min vor Schulanfang und es nicht die dichteste Schule :-)

Wir haben hier drei Gymnasien in unter 1 km Entfernung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sagt denn die Schule dazu ?

Antwort von Ellert am 14.10.2019, 6:25 Uhr

Und wie viel kommt er zu spät ?
Wenn er ständig zu spät kommt müsste mein Kind die 30 Minuten früher los -- aber wann geht er denn aus dem haus ?

Meine hat um 08 h Schulbeginn und musste mit dem Bus um gegen 06 h los, nur 20 km weg aber eben ein dummer Weg mit Umsteigen.
Jetzt haben wir eine Fahrgemeinschaft denn bei Schulende nach 17 h wäre sie erst um 19 h zu Hause ( 12.Klasse)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von Bookworm am 14.10.2019, 7:16 Uhr

Schulbeginn 8:00, man soll aber 10-15 minuten vorher da sein.

Kind verlässt das Haus um 6:45, Muss 1 x umsteigen, 2 verschiedene Busse.

Entfernung 17 km, mit dem Auto ca. 20 Minuten.

Ich würde in der Schule Bescheid geben, dass der Bus ständig zu spät startet. Die sollen sich da mal beschweren. Das hilft vermutlich mehr, als wenn Du Dich beschwerst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von Häsle am 14.10.2019, 7:40 Uhr

An unserer Schule kümmert sich die stellvertretende Leiterin um alles rund um den Bustransport. Viele Schüler kommen aus dem Umland und es gibt nur den Linienbus (mit der schlechtesten Organisation, die ich je bei einem ÖPNV erlebt habe). Da hakt es ständig.

Wir wohnen im Ort. Schulbeginn ist um 7:45 Uhr. Meine Tochter (13) steht um 6:40 Uhr auf und läuft gegen 7:15 Uhr los, ca. 1,5 km. (Früher fuhr sie mit dem Fahrrad um 7:30 Uhr los, aber das ist jetzt wegen Helmverweigerung vorbei.).

In unserer Kleinstadt gibt es Grundschulen, Mittelschule, Realschule und Gymnasium. Nur wenige Eltern und Schüler entscheiden sich für weiter weg liegende Schulen. Manche wechseln später sogar doch noch zu den örtlichen Schulen, weil es an den vermeintlich besseren Schulen der größeren Städte doch nicht so toll läuft wie versprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von Shanalou am 14.10.2019, 7:55 Uhr

Hier ist Schulbeginn 7:40 Uhr. Mein Sohn verlässt das Haus um 6:45 Uhr und steht um 6:15Uhr auf. Er ist dann aber schon ca. 20- 25 Minuten vor Schulbeginn in der Schule (10 km entfernt). Falls mal zufällig erst 2. Stunde ist, wird es knapp. Das wissen allerdings die Lehrer und akzeptieren eine kleine Verspätung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von Streuselchen am 14.10.2019, 8:23 Uhr

Hallo,
Grundschule für den Jüngsten ist im Viertel. Mit dem Rad ist er in 5 min dort.

Meine Große muss um 6:30 aus dem Haus. Die Schule ist zwar nur 8 km entfernt, aber es gibt morgens keine adäquate Busverbindung dorthin. Sie muss den Zug / S-Bahn nehmen und 1x umsteigen. Auch irre.
Wenn ich morgens früh anfange im Büro, nehme ich sie deshalb mit und fahre eben einen kleinen Umweg. Das ist es mir Wert und Kind kann etwas länger schlafen.
Schulbeginn ist auch um 7:45 Uhr.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von Banu28 am 14.10.2019, 8:33 Uhr

Hallo,

bei uns fängt die Schule um 7.50 h an. Mein Sohn nimmt dafür den Bus um 7.18 h. Er muss um kurz vor sieben zur Haltestelle starten. Insgesamt braucht er also knapp eine Stunde.

Ich weiß, es ist morgens nervig, aber ich finde, dass einmal pro Woche zu spät kommen nicht geht. Das ist zu oft und zu regelmäßig. Ich würde ihn früher losschicken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von niccolleen am 14.10.2019, 9:01 Uhr

Ich wuerde sagen, das haengt unmittelbar damit zusammen, ob dein Kind ein Fruehaufsteher oder ein Morgenmuffel ist.
Bei letzterem kann wirklich jede Minute Schlaf in der Frueh entscheidend fuer den Ablauf und die Konzentrationsfaehigkeit am Schultag entscheidend sein.
Wenn er sowieso frueh aufsteht, soll er halt den frueheren Bus nehmen. Wenn er sich in der Frueh schwer tut und am Abend nicht muede ist, dann wuerde ich eher bei der Busgesellschaft und Schule alles in Bewegung setzen, dass sich mit dem Busfahrplan oder den eingehaltenen Zeiten was aendert. Wieviel kommt er denn zu spaet? Wegen 5 Minuten einmal pro Woche weil der Bus nicht kommt, wuerde ich mir keinen Kopf machen. Wenn es jedesmal 10-15 Minuten ist, ist das natuerlich was anderes.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von pauline-maus am 14.10.2019, 11:30 Uhr

busfahrpläne richten sich nun mal nicht nach dem beginn der schulen , welcher ja auch unterschiedlich ist, sondern nach den bedürfnissebn der allgemeinheit und wie es eben streckenmäßig passt.
somit liegt es in eurer pflicht, die zeiten eurer schule mit dem fahrplan kompatibel zu machen, um nicht zu spät zu kommen .
die schule meiner maus beginnt 8.00uhr , mit dem bus fährt sie 6.45uhr los und ist 35 min unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von Laneybucks07 am 14.10.2019, 11:59 Uhr

Meine Tochter fährt die 2 km mit dem Rad - Sommer wie Winter. Sie steht um 6.45 auf und verlässt um 7.30 das Haus. Schulbeginn ist um 8.00 - sie sollen aber ein paar Minuten vorher im Klassenzimmer sein. Grundschule ist 1km entfernt, Realschule und Gymnasium 2 km.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von kati1976 am 14.10.2019, 12:08 Uhr

Meine Großen müssen mit der Straßenbahn fahren ,Schulweg knapp 4 km.

Es kam bisher 1 mal vor das es ein Problem gab da haben alle Kinder sich eine Bescheinigung geben lassen und sind zur Fuß weiter gegangen.

Den Schulen ist es eigentlich egal wie die Kinder zur Schule kommen sie sollen nur pünktlich sein. Mit den Fahrplänen hat die Schule nichts zu tun.

Wenn es bei euch kein Schulbus nur für Schüler ist dann ist es euer Problem das eurer Sohn pünktlich zur Schule kommt.

Ist er denn der Einzige den es betrifft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von Salkinila am 14.10.2019, 12:18 Uhr

Hier beginnt die Schule um 8.00 Uhr, der Bus fährt um 7.19 Uhr und ist ca. 10 Minuten später an der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von seevetaler am 14.10.2019, 15:55 Uhr

Wenn es ein reiner Schulbus ist, dann ist dieser schon an die Schulzeiten angepasst.
So ist es zumindest hier. Wenn dieser permanent zu spät ist, dann kann man dort direkt mal freundlich nachfragen. Das ist nämlich nicht Sache der Schule.

In Deinem Fall würde ich das Kind eher los schicken.
Meine Große muss auch den früheren Bus nehmen, wenn sie zur 3. oder 4. Stunde hat, weil dann hier eh kein Bus mehr fährt und sie nur selten den Linienbus nimmt, da sie öfter umsteigen müsste und selbst dann nicht immer den Anschlussbus bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von germanit1 am 14.10.2019, 16:36 Uhr

Bei uns richten sich dei Fahrplaene der Busse in der Schulzeit nach den Schulen. Im Sommer richten sich die Fahrplaene dann eher nach den Touristen. In der Schulzeit faehrt ansonsten Vormittags nur 1 anderer Bus. Die weiterfuehrenden Schulen fangen normal alle um 8 Uhr an und dann geht der Unterricht bis 13 oder 14 Uhr. Zu den Zeiten fahren auch die Busse. Jetzt am Schuljahrsanfang (es sind noch nicht alle Lehrerstellen besetzt), haben die Schueler auch mal zur 2. Stunde Unterricht oder haben schon um 12 Uhr Schluss. Dann faehrt nicht unbedingt ein Bus. Ich kenne auch mehrere Schueler, die mit dem Bus erst einen Ort in die entgegengesetzte Richtung fahren damit sie im Bus einen Sitzplatz haben.

Als vor einigen Jahren die Mittelschule mit Unterricht bis 13:35 Uhr angefangen hat, wurde der Busfahrplan entsprechend angepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von seerose1979 am 14.10.2019, 17:22 Uhr

Hallo,
meine beiden Söhne gehen auf eine IGS im Nachbarstadtteil. Der Schulbeginn ist um 7.50Uhr. In der Regel fahren sie mit dem Rad und brauchen ca. 20 Minuten. Bei starkem Regen oder Glatteis fahren sie auch mal Bus und müssen dann etwa um 7 Uhr das Haus verlassen, um 7.15 Uhr den Bus zu erreichen. Mittlerweile fährt er auch direkt bis vor die Schule.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von Häsle am 14.10.2019, 17:54 Uhr

Hier bei uns ist das auch so. Die öffentlichen Busse richten ihren Fahrplan nach den Zeiten der weiterführenden Schulen. Zuständig für die Kommunikation mit dem Betrieb wäre eigentlich das Landratsamt, aber das Gebiet ist riesig. Also kümmern sich hier die Schulen sehr wohl darum, dass es passt.
Die Schulen haben sich untereinander bzgl. Anfangs- und Schlusszeiten abgesprochen, damit es nicht zu voll wird, und die Busse fahren morgens und mittags entsprechend je drei Mal. Den Rest des Tages fahren sie kaum, höchstens stündlich und sehr unregelmäßig. Außer den Schülern fährt aber auch fast niemand mit dem Bus. Hauptsächlich jugendliche oder führerscheinlose Pendler aus den Nachbardörfern, die zum Bahnhof müssen. Also frühmorgens und abends, zwischendurch sind die Busse ziemlich leer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von Anna3Mama am 14.10.2019, 18:20 Uhr

Schulbeginn ist um 7.30 Uhr, Kinder verlassen um 6.35 das Haus, laufen 10 min zum Bus und dann nochmal 10-15 min vom Bus zur Schule.
Im Winter kommen die Busse regelmässig zu spät.
Die Kids versuchen es teilweise mit Rennen wieder wettzumachen oder sie kommen eben zu spät. Konsequenzen gab es noch nie, weil es die halbe Schule betrifft.
Ein früherer Bus würde um 5.45 losfahren, also eine Stunde früher und das ist es wirklich nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von Loonis am 14.10.2019, 18:26 Uhr

Unser Gymnasium ist dicht bei ,Unterrichtsbeginn ist 8 Uhr ...die Kids verlassen 7:40 Uhr das Haus.
Wenn ich das hier so lese....unsere Zwei (11.+7.Klasse) haben es echt gut.

LG aus HH
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von pauline-maus am 14.10.2019, 20:55 Uhr

Oh das ist natürlich ne tolle Sache, da habt ihr Glück.
Nur erwarten kann man das eben nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von pauline-maus am 14.10.2019, 20:58 Uhr

Wenn der reguläre bus zu spät ist, dann ist das nicht die Schuld des Kindes, ich glaube da hat jede Schule Verständnis.
Kommt das Kind aber generell zu spät, da es eben den bus nimmt,der nie zu Beginn des Unterrichts ankommt, geht das gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt denn die Schule dazu ?

Antwort von aeonflux am 14.10.2019, 21:01 Uhr

Hallo,
Danke für die Antwort.
Er kommt dann 5-10 Minuten zu spät. Wenn er den früheren Bus nehmen würde, müsste er um 7:10 Uhr los.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von aeonflux am 14.10.2019, 21:03 Uhr

Hallo,
es ist kein Schulbus. Aus seiner Klasse nutzt diese Buslinie kein anderer Schüler.
Die Schule wird sich nicht darum kümmern.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von aeonflux am 14.10.2019, 21:07 Uhr

Hallo,
ich will nicht den Fahrplan ändern, mir würde es reichen, wenn der Bus planmäßig käme...
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 Minuten ist schon viel uns tört auch den Unterricht

Antwort von Ellert am 14.10.2019, 21:42 Uhr

Ich finde auch 07:10 h los ist nicht extrem früh und schon zumutbar

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist es noch toller

Antwort von Ellert am 14.10.2019, 21:44 Uhr

meine muss in den anderen Landkreis
die Busfahrpläne zum Umsteigen sind nicht aufeinander abgestimmt so dass eine Wartezeit von 55 Minuten ist zurück.
Alle hier müssen über die Landkreisgrenze
null Chance das zu ändern
Gerade im Winter und im kalten finde ich 55 Minuten warten unverschämt
und am Ende holen die Eltern dann doch die Kinder ab

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von pauline-maus am 14.10.2019, 21:49 Uhr

Ah OK, das hatte ich so nicht verstanden.
Der bus kommt nicht zu angegebener Zeit?
Dann ist das natürlich nicht die Schuld des Passagiers, sondern das der Flotte.... Und das würde ich auch so aeussern in der Schule, da ist meist Verständnis für vorhanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von aeonflux am 14.10.2019, 23:22 Uhr

Leider ist er der einzige aus der Klasse, der diese Linie nutzt. Die Schule ist am Hauptbahnhof der Nachbarstadt, somit kommen da zig Linien an, aber nur eine davon fährt bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von aeonflux am 14.10.2019, 23:27 Uhr

Nein, der Bus fährt bei uns regelmäßig zu spät ab, obwohl wir die erste Haltestelle sind... Klingt nach schlechter Planung der Verkehrsbetriebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von aeonflux am 14.10.2019, 23:35 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Einige müssen ja echt früh los...
Hier beginnt die Schule um 8:15 Uhr und ist nur 4 km entfernt. Deshalb finde ich es so ärgerlich, dass der Bus oft nicht planmäßig kommt, denn für die kurze Strecke 65 Minuten vor Schulbeginn los, ist eigentlich unverhältnismäßig. Das es den Unterricht stört, sehe ich auch so und es macht auch keinen guten Eindruck. Mein Sohn will auch nicht zu spät sein, ihn stresst es und er kann ja gar nichts dafür. Verpasst hat er den Bus noch nie. Und 5 Minuten Puffer sind auch einkalkuliert. Sehr ärgerlich!
Ich werde wohl mal die Verkehrsbetriebe kontaktieren.
Viele Grüße
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von Anna3Mama am 15.10.2019, 1:11 Uhr

Wieso fährt er die 4 km nicht mit dem Rad?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von Mutti69 am 15.10.2019, 5:55 Uhr

Unterrichtsbeginn ist 7:35 Uhr, 300 Meter Fußweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt denn die Schule dazu ?

Antwort von IngeA am 15.10.2019, 6:30 Uhr

7:10 finde ich jetzt auch nicht extrem früh. Die halbe Stunde die er damit früher da ist kann er doch wahrscheinlich mit anderen auf dem Pausenhof verbringen oder noch mal die Nase in ein Buch stecken.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von IngeA am 15.10.2019, 6:35 Uhr

wenn es die erste Haltestelle ist, würde ich mich wirklich bei den Verkehrsbetrieben beschweren. Wenn es an den späteren Haltestellen verkehrsbedingt zu Verspätungen kommt, können die nichts machen, aber zumindest sollte der Bus pünktlich am Beginn der Linie losfahren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von aeonflux am 15.10.2019, 8:06 Uhr

Hallo,
das will die Schule erst ab klasse 7 oder 8 weil die Schule nur über viel befahrenen Straßen zu erreichen ist.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .....,

Antwort von Marielue am 15.10.2019, 9:38 Uhr

Hallo ,
hier wurde auch mit der weiterführenden Schule gestartet.

7.10 Uhr ist doch nicht früh.

Bei uns ist Schulbeginn 7.40 Uhr.
1. Variante Bus:
5.30 - 6.00 Uhr aufstehen, Bus fährt um 6.30 Uhr , 2 mal umsteigen, ist 7.30 Uhr an der Schule.
2. Variante:
6.10 Uhr aufstehen, frühstücken, 6.55Uhr mit dem Auto los, 7.30 Uhr an der Schule.

Nachmittags mit dem Bus , ist eine totale Katastrophe, je nach Ende wäre er dann bei Ende 12.50 Uhr um 15.00 Uhr zu Hause und Ende 15.00 Uhr sogar erst 18 Uhr !
Also versuchen wir immer Fahrgemeinschaften zu bilden.

Leider haben wir nicht die große Schulauswahl hier .
Gemeinschaftsschule wäre im Ort gewesen, aber die ist eine pure Katastrophe .
Nächste Gemeinschaftsschule wäre 60 km entfernt gewesen, auch keine Option.
Gymnasium und Realschule sind jeweils ca 25 - 30 km entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von reblaus am 15.10.2019, 9:45 Uhr

Wieso fährt er die 4 km nicht mit dem Rad?
Ab Frühjahr werden unsere die 6,5 km mit dem Rad fahren ( sobald es wieder um 7:30 hell wird) , da auf Teilen der Strecke kein Fahrradweg vorhanden ist und die Hauptstrecke sehr befahren ist.

Bus würde hier bedeuten 1 Stunde Busfahrt und 30 min vor Unterrichtsbeginn an der Schule ankommen ... 15 min mit privatem PKW. ... von daher fahre ich die drei Kids, da das keine Relation ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von zwergchen84 am 15.10.2019, 9:57 Uhr

Schulbeginn 8 Uhr, 7.05 Uhr fährt der Bus. Sie müssen spätestens um 6.45 Uhr los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von reblaus am 15.10.2019, 11:38 Uhr

Schulbeginn ist bei uns übrigens um 8:25. Ende 14:25. im Sommer ist die Fahrtdauer zur Schule viel länger, da die Touristen da sind und die Strassen verstopfen, bzw die eine Strasse , die 5,5 km von den 6,5 km ausmacht. Da muss mann ggf über die Autobahn ausweichen. ( da ist man mit dem Rad schneller)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Schulwegs

Antwort von Carmar am 15.10.2019, 20:08 Uhr

6:15 aufstehen
6:40 los zur Bushaltestelle
6:50 Abfahrt (normal kommen drei Busse, manchmal fehlt einer davon)
7:15 aussteigen und ca. 300 Meter gehen
Aufenthalt auf dem Schulhof
7:45 Unterrichtsbeginn

(Es kam bisher ganz selten vor, dass diese drei Busse nicht kamen. Dann kommen wieder welche um 7:10. Dann müssen die Kinder rennen und schaffen es so gerade pünktlich in den Unterricht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.