10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele am 23.11.2022, 14:12 Uhr

Plötzliches Einnässen

Hallo,
Mein Sohn, 10 J., ist seit er 4 J. Ist, auch nachts trocken. Am Wochenende hat er plötzlich nachts eingenässt. Ich dachte, er hat sich verkehrt, weil er draußen im Schnee war. Jetzt ist es heute Nacht wieder passiert, aber ist dann wach geworden und ist schnell zur Toilette, es war lediglich die Hose etwas nass. Urin habe ich heute untersuchen lassen, ist alles ok. Kennt ihr das von euren Kindern, ich mache mir schon Sorgen. Eine Freundin von ihm hat letztens auch eingenäht, hat mir die Mutter erzählt. Kann es die Hormonumstellung sein?Ich habe auch gefragt, ob er Ärger in der Schule hat, aber da ist alles ok. Er macht auch wie immer einen ausgeglichenen Eindruck. Bin für Antworten dankbar!
LG, nele

 
1 Antwort:

Re: Plötzliches Einnässen

Antwort von Bela66 am 24.11.2022, 8:43 Uhr

Hallo,

solange das jetzt kein neues, anhaltendes Problem wird, darfst Du sicher gelassen sein und erstmal abwarten. Nein, mit den Hormonen hat das nichts zu tun, meine Kinder hatten/haben das in der Pubertät nicht.

Natürlich kann trotzdem ein Infekt dahinterstecken. Meist wird der Urin ja nur mit diesen schnellen Teststreifen untersucht, aber hier werden bestimmte Erregertypen gar nicht erkannt, weil die Teststicks auf diese nicht anspringen. Das einziges, was ein sicheres Ergebnis bringt, ist ein Zentrifugieren des Urins oder das Anlegen einer Bakterienkultur.

Beides machen in der Regel nur Internisten und Urologen. Wenn das Problem jetzt länger als ein paar Tage anhält, würde ich also zum Urologen gehen.

Wenn medizinisch alles okay ist, denke ich, dass solche Pannen einfach mal passieren können. Man bekommt als Mutter auch nicht alles mit, was das Kind belastet. Das sind manchmal ganz andere Dinge als man glaubt, zum Beispiel Dinge, die man selbst als überhaupt nicht belastend für das Kind eingeschätzt hätte.

Vielleicht geht Dein Sohn das erste Jahr auf die weiterführende Schule? Hier müssen die Kids erstmal ihren Platz in der Klasse, in der Rangordnung, im sozialen Gefüge finden, sie müssen sich behaupten, mit sehr vielen neuen Fächern, Anforderungen, Lehrern umgehen usw. Das ist schon ein Einschnitt, auch wenn es auf den ersten Blick alles prima läuft. Es ist eine große Herausforderung.

Das ist nur ein Beispiel. Auch wenn Dein Sohn noch Viertklässler ist, kann es Dinge geben, die gerade herausfordernder für ihn sind als Du denkst. Und ja, das kann auch die sog. Vorpubertät sein. Die gibt es wirklich. Sie bedeutet, dass schon Hormone produziert werden, obwohl man äußerlich noch keine Veränderungen sieht. Hier sorgen aber nicht die Hormone selbst für eine schwache Blase, sondern die seelische Umstellung, die jetzt allmählich beginnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.