10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 21.10.2019, 9:16 Uhr

Busfahrkarte und Ärger

Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr das schon mal mit euren Kindern erlebt ...

Seit einigen Wochen lebt mein Patenkind (13) bei uns (hatte ich euch schon mal um Rat gefragt). Es läuft besser als ich dachte, aber jetzt haben wir richtig Ärger. Und da brauche ich mal euren Rat.

Also Kind hat am Freitag nach der letzten Stunde in der Schule ihre Busfahrkarte vergessen. Gemerkt hat sie´s vorher nicht ... nur ausgerechnet da kam dann ein Fahrkartenkontrolleur.
Die Fahrkarte war natürlich nicht da, sie dachte zuerst sie hätte sie verloren, gestohlen bekommen ... also große Panik. Der Kontrolleur hat ihre Daten aufgenommen, Zettel mitgegeben und ... obwohl zwei Mitschüler mit im Bus waren und Stein und Bein schworen, dass Mädchen tatsächlich auf ihre Schule geht, sogar in ihrer Klasse ist ... Kind musste an der nächsten Haltestelle raus aus dem Bus.
Ist das richtig? Kind ist 13, sieht aber viel jünger aus ... und die Haltestelle war in einem einsamen Industriegebiet.

An dem Tag ging aber auch alles schief. Ich war beruflich unterwegs, konnte sie von dort nicht abholen, als sie mich von ihrem Handy aus anrief, weil ich gar nicht vor Ort war.
GsD konnte ich meine Freundin erreichen, die sie dann von dort abholen konnte und nach Hause brachte.

Jetzt sollen wir laut diesem Zettel bei der Busverkehrsgesellschaft erscheinen.
Freitag klappte nicht mehr, Samstag ist das Büro geschlossen gewesen, also heute neuer Versuch.
Heute habe ich sie vorsichtshalber zur Schule gefahren und hurra die Fahrkarte lag noch unter dem Tisch.*aufatem*

So ... was sollen wir jetzt bei dieser Busgesellschaft? Müssen wir Strafe zahlen? Wir haben ja nachweislich eine Fahrkarte ... nur war die halt an dem bewussten Tag nicht dabei.
Worüber ich wirklich sauer bin ist, dass das Kind an so einer einsamen Stelle aus dem Bus musste!
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung ... ansonsten musst mich einfach mal ....!

LG
Streuselchen

 
9 Antworten:

Re: Busfahrkarte und Ärger

Antwort von Maxikid am 21.10.2019, 9:55 Uhr

Also, hier in Hamburg muss bei, wenn man eine Jahreskarte hat und diese nicht bei einer Kontrolle dabei hat, 20 Euro bezahlen. Mit der Jahreskarte muss man dann zum Schalter (war früher so) und diese nachträglich vorzeigen. Die Daten der Jahreskarte sind dort gespeichert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrkarte und Ärger

Antwort von Mutti69 am 21.10.2019, 10:14 Uhr

Du musst die Karte vorzeigen, eine Strafe darf man nicht Fordern:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/minderjaehriger-ohne-fahrschein-kein-erhoehtes-befoerderungsentgelt-zulaessig_127497.html

Zum aussteigen lassen:

Es war nicht Pampa, sondern eine Haltestelle auf dem Weg, das Kind offensichtlich kein Kleinkind mehr und man darf daraus annehmen, dass ein angehender Teeny nie ohne Handy unterwegs ist.
Das lag im Ermessensspielraum des Fahrers. Kommt sicher darauf an, wie sie sich präsentiert hat und welche Anweisung der Fahrer hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrkarte und Ärger

Antwort von Luna Sophie am 21.10.2019, 12:17 Uhr

Also ich kannte es so, Ticket muss nachgezeigt werden und es wird bei rechtzeitigem Vorzeigen kein erhöhtes Beförderungsgeld erhoben. Wohl aber eine Bearbeitungsgebühr.
Kind musste auch nie aussteigen. Selbst umsteigen war möglich, weil der Zettel als "Fahrschein" bis Ziel-Ausstieg galt, wurde auf dem Zettel vermerkt (Einstieg und Wunsch-Ausstieg).

Aber das regelt jeder Verkehrsverbund anders.

Jetzt wohnen wir ländlich und hier muss das Ticket beim einsteigen gezeigt werden. Ohne darf kein Kind in den Bus.
Gibt aber auch nur wenige Kinder, die mit dem Bus fahren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrkarte und Ärger

Antwort von sun1024 am 21.10.2019, 13:55 Uhr

Hier ist es so, wenn man das Ticket rechtzeitig nachzeigt, kostet es nur 5 € Bearbeitungsgebühr, wenn nicht, gilt es natürlich als Schwarzfahren.

Bei der DB wäre das Rauswerfen einer Minderjährigen an einem anderen Bahnhof nicht erlaubt; wie es bei eurer Busgesellschaft ist, musst du vermutlich da erfragen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrkarte und Ärger

Antwort von aeonflux am 21.10.2019, 18:43 Uhr

Hallo,
in unserem verkehrsgebiet müssen die Schüler ohne Fahrkarte nicht aussteigen. Wenn die Monatskarte nachgezeigt wird, muss man aber ca. 5€ Bearbeitungsgebühr bezahlen.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrkarte und Ärger

Antwort von dhana am 21.10.2019, 19:35 Uhr

Hallo,

erst mal kein Grund zur Panik, die Busunternehmen haben das regelmässig.

Bei uns ist es so, das wenn man die Fahrkarte vorlegen kann, muss man 10 Euro Bearbeitungsgebühr zahlen und das wars dann.
Wenn man die Karte nicht vorlegen kann, dann muss man eine neue Monatskarte kaufen und Daten kommen ins System - sollte dies wieder vorkommen sind dann die 60 Euro für Schwarzfahren fällig.

Allerdings werden die Kinder bei uns nicht aus dem Bus geschickt - ist aber auch ein reiner Schulbus - kein Linienbus... verstehe eh nicht, warum man die die Kinder kontrollieren muss... Fahrkarte haben ja alle - nur halt nie alle dabei.
Aber hier wird ca. alle 2 Monate kontrolliert.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrkarte und Ärger

Antwort von Anna3Mama am 21.10.2019, 19:58 Uhr

Hallo,

das würde mich auch aufregen, dass sie einfach ein Kind aus dem Bus werfen.

Ich hab das mal gegoogelt : Was Kontrolleuren eindeutig nicht erlaubt ist, ist der Rauswurf von minderjährigen Passagieren aus dem Verkehrsmittel. Ist das Kind unter 14 Jahre alt, ist es ohnehin strafunmündig. Möchte der Kontrolleur ein Kind ohne gültiges Ticket aus dem Verkehrsmittel entfernen, muss er mindestens sicherstellen, dass es nicht hilflos alleine zurückbleibt. Der Kontrolleur müsste also mindestens eine Polizeistreife herbeirufen und dieser das Kind übergeben. „Setzt er ein Kind einfach unbeaufsichtigt vor die Tür, begeht er sogar eine Straftat nach § 221 StGB, ein sogenanntes Gefährdungsdelikt“, führt Rechtsanwältin Isabell Gabl vom Anwaltverein Traunstein aus.

Quelle: https://www.anwaltverein-traunstein.de/ticket-kontrolle-in-bus-bahn-dort-liegen-fuer-kontrolleure-die-grenzen/

Beschwer Dich, das geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrkarte und Ärger

Antwort von lilly1211 am 22.10.2019, 12:33 Uhr

Hier muss man 10 Euro bearbeitungsgebühr bezahlen beim Nachzeigen.

Rausgeworfen aus dem Bus wird man nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von Streuselchen am 22.10.2019, 13:11 Uhr

Hallo zusammen,

Danke für eure Rückmeldungen.
Wir waren gestern nach der Schule gemeinsam bei der Busfahrtgesellschaft.
Als "Unterstützung" waren noch die beiden Mitschüler dabei, die das Ganze im Bus mitbekommen haben.
Also wir hätten normalerweise 7,- € zahlen müssen wegen der vergessenen Fahrkarte.

*Obwohl ehrlich in dem Alter und mit Schulrucksack auf dem Rücken, ist doch eigentlich klar, DAS sind Schulkinder und die haben alle Fahrkarten - aber das ist meine persönliche Meinung*

Was, wie die Dame am Schalter uns sagte, gar nicht ginge ist, dass der Kontrolleur mein Patenkind aus dem Bus geworfen hat. Sie hat sich bei "meinem" Kind entschuldigt und die Sache ist für uns damit erledigt.
Da war es dann doch gut, dass die beiden Freunde mit dabei waren und die Geschichte bestätigt haben.
Deshalb zahlen wir nichts und der Kontrolleur wird wohl Ärger bekommen.

Danach habe ich die 3 erst mal zum Eis eingeladen.

Wieder was erledigt.*seufz*
Ich bin froh, dass wir das gut erledigen konnten, vielleicht will ich es einfach besonders gut machen, weil ihre Mutter ja krank ist und sie bei uns nur vorübergehend ist.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ärger mit dem Herrn Studienrat. Was würdet ihr tun?

Hallo, meine Tochter geht seit Sepember auf ein Gymnasium. Am Donnerstag erhielt ich per Briefpost folgende "Mitteilung": "Ihre Tochter hat in diesem Schulhalbjahr bereits zum dritten Mal ihre Hausaufgaben oder ihre Unterrichtsmaterialien für den Deutschunterricht nicht ...

von Mehtab 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Nur Ärger mit 12 Jährigen...Weiß einfach nicht mehr weiter...

Hallo, vielleicht haben ja einige von euch ähnliche Probleme, ich wäre dankbar für jede Idee, die mir hilft, mit meinem 12 Jährigen Sohn zurechtzukommen.... Er ist schulisch noch nie die Leuchte gewesen, irgendwie hangelte er sich bisher immer irgendwie durch, aber ...

von munzette 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Ständiger Ärger bei den Englischhausaufgaben

Meine Tochter hasst Englisch, ist natürlich auch nicht ihr stärkstes Fach. Dauernd wird vor den Hausaufgaben gejammert. Ich weiß langsam echt nicht mehr wo das noch hinführt. Sie weiß das sie die Hausaufgaben erledigen muss,aber sie macht sie nur unter murren mit einer ...

von LENI 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Ärgern = Mobbing ??

Hallo Muss ärgern eigentlich = Mobbing sein ?? Wenn heute in der Schule mal ein Kind geärgert wird, redet man gleich von Mobbing Warum eigentlich ?? Haben wir nicht alle mal unsere Mitschüler geärgert oder wurden geärgert ?? Waren wir da gleich Mobber oder Opfer ...

von nicosma 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Nun ärger ich mich auch mal über eine Benotung

Hi Vorneweg - es geht mir ums Prinzip und nicht um eine Note, die Note an sich ist eine 2, also kein Grund für Irgendwas, aber manchmal bin ich schon etwas fassungslos. Meine Tochter, 7. Kl., ist sehr sprachbegabt und da wir hier zuhause auch z.B. alle Filme auf Englisch ...

von Vio-1 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Hallo an alle, heute hat mir mein Sohn, 12,5 Jahre, 7.Klasse Oberschule, nach Aufforderung sein HA-Heft gezeigt. Er hat einen Eintrag von seiner Klassenlehrerin. Dieser beinhaltet, dass es Ärger gibt, das Verhalten meines Sohnes sein nicht i.O.:-( Oh man, habe meinen ...

von 3engelchen 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.