10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 09.09.2018, 10:47 Uhr

Das leidige Thema HA im Krankheitsfall/wie besser organisieren?

Hallo zusammen,

nach dem ersten Elternabend in der neuen Schule wurden ich und Vater einer Mitschülerin zur Elternvertretern gewählt.
Wir haben eine Adressenliste mit Kontaktdaten erstellt und diese über den Klassenverteiler an alle gesendet.
Da es in der Grundschule null funktioniert hat, beschäftigt mich das Thema schon.Zumal meinem Sohn paar Aufenthalte im Krankenhaus bevorstehen.
Er hat bereits im Voraus einige Kinder auf das Thema angesprochen. Als Antwort kam, nö, mach ich nicht....
Und nun?
Wir wollten in einem Elternbrief u.a.auch dieses Thema ansprechen. Wie sollen wir es besser formulieren?
Danke im Voraus.

 
13 Antworten:

??

Antwort von Bonnie am 09.09.2018, 11:51 Uhr

Um welches Problemthema geht es denn? Werde aus Deinem Posting nicht ganz schlau. Was hat das Krankenhaus mit der Klassenliste zu tun? Was heißt HA...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HA/Hausaufgaben.

Antwort von Marianna81 am 09.09.2018, 12:09 Uhr

Krankenhaus hat mit der Klassenliste nichts zu tun.
Die Frage ist: wie regelt man es am besten mit der Vermittlung der Hausaufgaben/der Arbeitsblättern, wenn das Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Schule kann?
Es betrifft irgendwann jeden, und wir, als Elternvertreter, wollten darüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema HA im Krankheitsfall/wie besser organisieren?

Antwort von kanja am 09.09.2018, 12:12 Uhr

Steinigt mich, aber genau dafür ist eine Whatsapp-Klassengruppe einfach unschlagbar praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kanja: eine Mutter hat es vorgeschlagen.Nur wenige Kinder haben ein Handy.

Antwort von Marianna81 am 09.09.2018, 12:15 Uhr

und viele Eltern haben sich über diesen Vorschlag ziemlich geärgert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema HA im Krankheitsfall/wie besser organisieren?

Antwort von Anna3Mama am 09.09.2018, 13:05 Uhr

Hi!
Wir haben in der GS einen Hausaufgabenpatenplan. Also links die Liste der Kinder, rechts sollte sich jedes Kind bei einem Kind als Hausaufgabenpate eintragen (mindestens), bestenfalls Nachbarn. Sowas könntest Du als Elternbeirat ins Leben rufen.

Im Gymi kamen bei uns immer einige Jungs vorbei direkt nach der Schule. War immer nicht ganz ohne, da die Freunde tlw. in Franz sind, er aber in Latein... jetzt dann noch weitere Fächerdifferenzierung, da wäre eine Whatsappgruppe hilfreich.

Wenn das aber nicht freiwillig klappt, würde ich eine Mutter im Umfeld kontaktieren, fragen, um wieviel Uhr es recht ist, kurz vorbeizukommen um die Hausaufgaben abzuholen bzw Blätter zu kopieren/abzufotografieren.

Also es nicht als Bringschuld der anderen sondern als eine Holschuld des kranken Kindes / der Eltern zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann

Antwort von kanja am 09.09.2018, 17:38 Uhr

müsst ihr es eben noch ein, zwei Jahre auf klassische Weise machen, aber dann sollte es sich wirklich erledigt haben.

Klassisch:
Du rufst eine Mutter von der klassenliste an, die du kennst oder die in eurer Nähe wohnt. Du fährst hin und holst die Sachen ab, kopierst alles und bringst es wieder zurück.
Oder die Mutter ist so nett und schickt es dir per Mail oder Whatsapp.

Ich war so froh, als meine Kinder das endlich alleine über Whatsapp geregelt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kanja: eine Mutter hat es vorgeschlagen.Nur wenige Kinder haben ein Handy.

Antwort von reblaus am 09.09.2018, 17:38 Uhr

warum muß es denn über die Kinderhandys laufen? Wäre es nicht gezielter, wenn Nachfragen im Krankheitsfalle über die Eltern laufen... dann läuft eben Alles was mit Vergessen zu tun hat über die Kinder. Erziehungseffekt bleibt. Und dem benachteiligten Kind kommt Unterstützung zu Gute.
Was ist denn der Vorschlag von der Klassenlehrkraft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie sagte, dass sie für solche Sachen keine Zeit habe und wir es selbst regeln

Antwort von Marianna81 am 09.09.2018, 18:21 Uhr

müssen, was auch verständlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema HA im Krankheitsfall/wie besser organisieren?

Antwort von Astrid18 am 10.09.2018, 9:06 Uhr

Wenn jeder in der Klassenliste E-Mail und Telefonnummer einträgt, kann man sich doch als Eltern durchfragen; wir hatten auch die Adressen eingetragen. Da sieht man, wer in der Nähe wohnt und man schnell vorbei gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema HA im Krankheitsfall/wie besser organisieren?

Antwort von shinead am 10.09.2018, 13:50 Uhr

Unsere regeln das Hausaufgaben-Backup über ihre Handys selbst. Allerdings hat in der Klasse auch in der 5. Klasse schon jeder ein Smarphone gehabt.

Wenn das für die Eltern eine Option ist, macht eine WA-Gruppe in der bei Bedarf die Hausaufgaben verteilt werden können.
Wenn das für die Eltern keine Option ist, dann bleibt nur der klassische Anruf.

Bei einem geplanten Krankenhaus-Aufenthalt würde ich vorab mit den Lehrern sprechen (via e-mail wahrscheinlich) und würde sie bitten mir den Stoff und die Aufgaben für die entsprechende Zeit mitzuteilen. Gut organisierte Lehrer können das vorab machen und Du bist nicht auf das wohlwollen von Schülern und/oder Eltern angewiesen, sondern hast ein Paket an Stoff, dass innerhalb einer gewissen Zeit bearbeitet sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte ich schon versucht, mit den Lehrern zu sprechen.Nein, geht nicht,da zu

Antwort von Marianna81 am 10.09.2018, 18:07 Uhr

viel Stress für die.Es läuft momentan eh alles drüber und drunter, da keiner der Lehrer eine Materialienliste für sein Fach zusammengestellt hat, Bücherbestellungen sind teilweise falsch.
Versuch es bei mehreren Eltern,evtl.klappt es, irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema HA im Krankheitsfall/wie besser organisieren?

Antwort von kirshinka am 14.09.2018, 9:57 Uhr

Von Lehrer bestimmte Hausaufgaben-Partner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema HA im Krankheitsfall/wie besser organisieren?

Antwort von Ani123 am 18.09.2018, 3:43 Uhr

Das Kind was am nähesten bei euch wohnt soll die Zettel, usw für dein Kind mitbringen und auf einen leeren Zettel schreiben was die Hausaufgaben sind. Dieses bringt er nach der Schule oder nachmittags bei euch vorbei. Wenn ihr nicht da seit wirft er es in den Briefkasten.
Sollte dein Kind planbar länger erkrankt sein, dann reicht es ja wenn er alle 2-3 Tage die Sachen vorbei bringt und bei wochenlanger Krankheit 1×Woche.
Natürlich kannst du vorher mit dem Klassenlehrer sprechen. Am besten im Sekretariat anrufen und um Rückruf bitten mit der Bitte um Dringlichkeit. Ggf. auch 2-3 Tage hintereinander anrufen. Dann sollte es mit einem Telefonat klappen.
Wenn der Lehrer keine Aufgaben raus geben kann (meistens so) dann teile ihm mit, dass Schüler X aus der Klasse alles mitnehmen soll und er bitte mit ein Auge drauf haben soll.
Schüler X informierst du auch. Entweder indem du ihn persönlich ansprichst oder anrufst. Gut ist auch immer due Eltern von X mit zu informieren. Nicht, dass die dich wundern, warum X so oft zu euch fährt. Und manch kleine Erinnerung der Eltern an die Sachen für dein Kind zu denken hilft auch.

Ich wurde damals in der 1.Klasse an den Augen operiert. Da fiel Hausaufgaben machen sowieso weg. Trotzdem nahm meine Nachbarin alles für mich mit und brachte es fast täglich vorbei oder ihre Mutter brachte es vorbei.
In der 9. und 10. Klasse war ich viel krank. Ein Mitschüler nahm meine Sachen mit und brachte sie mir nachmittags virbei oder warf sie nach der Schule in den Briefkasten. Er hatte zwar kein Französisch mit mir, sorgte aber dafür, dass eine Mitschülerin es für mich mit nahm und ihm gab.
Die Lehrer achteten da auch mit drauf, dass due Sachen für die erkrankten Schüler mitgenommen wird.

Umso älter dein Sohn ist umso mehr sollte er es bei planbarer Abwesenheit auch selber regeln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.