10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 25.08.2018, 22:53 Uhr

Interessen

Hallo,
mein Sohn (12 Jahre) hatte schon immer ziemlich viele Interessen und kann Mengen von Wissen aufsaugen und speichern. Zuerst waren es als Kleinkind Tiere allgemein, dann Meerestiere, Eisenbahnen, Dampfmaschinen, Römer, Insekten, Reptilien, Amphibien, Eulen, Vulkanismus, Syrien, Braunkohletagebau, Mittelalter, Mechanik, Vögel, Steinzeit, griechische Mythologie, Pneumatik... Er verschlingt dann Massen von Büchern, lernt sie praktisch auswendig und redet sehr viel über das Thema (hält Vorträge), schreibt Hefte voll und macht Zeichnungen.
Diese Themen waren für mich noch interessant und ich konnte mitreden oder ihn mit Informationen versorgen.
Nun beginnt er seit etwa einem Jahr sich verstärkt für Chemie (hat er aber noch nicht in der Schule) und Elektronik zu interessieren. Das interessiert mich und seiner Schwester aber nicht (wirklich gar nicht). Irgendwie gibt es niemanden in seinem Umfeld, den das interessiert oder der darüber etwas weiß. Er verschlingt zwar wieder Massen von Büchern und hält Vorträge, aber es fehlt ihm das interessierte Gegenüber.
Manchmal denke ich, er sollte sofort mit einem Maschinenbaustudium (oder ähnliches) anfangen. Er muss aber noch durch die Schule und ist zwar in Mathe und Naturwissenschaften top, Fremdsprachen sind aber nicht so seins. Er ist zwar kein schlechter Schüler, aber Überspringen kommt nicht in Frage. Aber das, was er in den Naturwissenschaften aus der Schule mitnehmen kann, reicht ihm nicht und das, was seine Mutter und seine Schwester ihm bieten (ich verstehe nichts von Elektrotechnik und Maschinenbau, das wäre das Studium, was ich mir am allerwenigsten ausgesucht hätte) reicht auch nicht. Es kostet mich schon einiges an Überwindung, meine freie Zeit im Conrad Elektronik zu verbringen.

Ich frage mich, soll oder kann ich irgendwas machen und wenn ja, was?

 
8 Antworten:

Re: Interessen

Antwort von kanja am 25.08.2018, 23:15 Uhr

Ich würde mich nach Begabtenförderung erkundigen.

Hier in Bayern gibt es z. B. die Schülerakademie. Da werden alle möglichen Themen bzw. Fächer angeboten und es finden zentral z. B. 14tägig Veranstaltungen statt.

Für ein Frühstudium ist er noch zu jung, aber vielleicht kommt das irgendwann in frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessen

Antwort von kuestenkind68 am 26.08.2018, 0:56 Uhr

Viele Universitäten bieten auch Kinder- und Jugend-Uni Programme an. Google doch mal, ob so etwas in eurer Nähe angeboten wird.
Ein Freund von meinem Sohn ist auch so ein Chemie/Physik-Interessierter und der hat an der Uni Wuppertal einen mehrmonatigen Kurs belegt, wo die Teilnehmer auch bei Jugend Forscht teilgenommen haben. Ähnliches gibt es anderswo garantiert auch.

Ansonsten würde ich mal mit den Lehrern in der Schule sprechen, welche Möglichkeiten der Fördrung im naturwissenschaftlichen Bereich es gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessen

Antwort von Badefrosch am 26.08.2018, 9:49 Uhr

Gibt es Laboratories bei euch?

In München z.B. FabLab oder MINT Campus.

Oft bieten Schulen was mit Robotics an, geht dan in Richtung Jugend forscht.

Oder die hier sind gut vernetzt

http://www.xlab-goettingen.de/index.php?id=10&L=0

Die bieten auch Feriencamps an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessen

Antwort von Kasi2006 am 26.08.2018, 10:39 Uhr

Ich würde mich bei der Stadt erkundigen, was es für Einrichtungen gibt. Hier gibt es zum Beispiel das Nawi-Haus. Für ganz kleines Geld können Kinder dort verschiedene Experimente durchführen.

Auch würde ich bei den Hochbegabten Vereinen schauen. Bei der DGhK zum Beispiel muss man nicht getestet sein, aber oft gibt es tolle Kinderprogramme oder sie können Euch etwas empfehlen.

Wir sind auch in einem ähnlichen Verein und dort werden auch Lötkurse etc. angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessen

Antwort von inessa73 am 26.08.2018, 11:02 Uhr

Meiner war auch so ein Exemplar, das hat sich inzwischen (ist jetzt 12) alles etwas verloren. Er chillt jetzt ganz gerne mal ;-).

So hat er sich in der 3.Klasse extrem für Teilchenphysik interessiert und da schon sehr viel an Wissen angeeignet.

Wenn er solche "Anwandlungen" hatte, habe ich versucht, ihm das Futter dafür irgendwie zu geben, so sind wir in die Bibliothek der Uni, weil es da eher passendes Material gab, als in der öffentlichen Bibliothek. Manche Bücher/CDs wurden auch gekauft. Wir habe geschaut, ob es Dokumentationen zu seinen Themen gab.

Die Uni unserer Stadt hat beispielsweise auch eine Reihe, welche sich "Physik am Samstag" nennt. Da gibt es etwa an 5 Samstagen Vorträge zu diversen physikalischen Themen, die an Gymnasiasten ab der 8 Klasse gereichtet waren. Ihm hat es nichts ausgemacht, sich unter die Großen zu mengen und erstaunlicherweise hat er sogar mehr kapiert als ich und im Abschlußtest alle Fragen richtig beantwortet. Ist also voll sein Ding.

Ach ja, beim "Juniordoktor" war er auch. Da gibt es verschiedene Veranstaltungen zu allen möglichen Themen, wie Medizin, Physik, Biologie, bei denen die Kinder sich Vorträge anhören / experimentieren können. Das war auch toll, nur leider immer sehr schnell ausgebucht.

Eine Kinder-Uni gab es bei uns auch, aber das ist eher etwas für Grundschüler. War damals aber auch schön.

Also - ich würde unbedingt schauen, wenn ihr in einer Großstadt wohnt, ob die Universitäten so etwas auch anbieten.

Ansonsten hatten meine Vorschreiberinnen ja bereits viele Vorschläge gebracht, mein Tip wäre auch, mal bei der DGhK nachzufragen.

Vielleicht wäre auch die Richtung Robotik dann etwas für ihn, gibt es bei uns im Gymi z.B. als GTA-Angebot. Oder vielleicht gibt es für ihn auch VHS-Kurse in seinen Interessensgebieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessen

Antwort von Sabri am 26.08.2018, 14:56 Uhr

Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Es gibt ja wirklich viele Angebote und trotzdem habe ich nichts gefunden. Entweder sind die Sachen für Kinder von 6-10 oder ab 14 (in der Altersgruppe gibt es auch im Zusammenhang mit Berufsorientierung jede Menge) oder ausschließlich für Mädchen. Ich habe etwas gefunden ab Klasse 8, er ist aber ab nächster Woche in Klasse 7 und auch in seiner Klasse schon der Jüngste. Und er wirkt und verhält sich auch eher wie ein 9-jähriges Kind als wie 12. Weiß nicht, ob ich ihn dort anmelden soll und ob sie ihn dort nehmen würden. Und es muss ja auch in der Nähe seine (westdeutsche Großstadt) und wir haben kein Auto.
Er wird wohl eher zu Hause weiter lesen, gucken und forschen müssen. Ich gebe aber noch nicht auf und suche weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessen

Antwort von Kasi2006 am 26.08.2018, 21:14 Uhr

Ruhig mal bei der DGhK, Mensa, etc. anfragen. Die kennen vielleicht noch Angebote in eurer Nähe. Und falls ihn ein Angebot für Ältere interessiert, einfach mal dort anrufen und nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt mehr solche

Antwort von Cata am 30.08.2018, 20:00 Uhr

Meiner spielt auch noch wie besessen Klavier.
Er tauscht sich in englischsprachigen online Foren mit Informatikern aus, gibt sich als 22jähriger aus und bekommt dauern Jobangebote
Ich höre seinen Erklärungen immer zu, versteh aber meist nur Bahnhof. Ich kann leider keine Programmiersprachen und hab mir auch in Chemie nie gemerkt warum bei welchem Versuch was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.