10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 12.01.2018, 18:19 Uhr

Buch für Vorlesewettbewerb

Hallo,

Mein Sohn (6. Klasse) hat nach dem Klassenentscheid, sogar noch als Schulbester gewonnen und darf jetzt seine Schule im Landkreisentscheid vertreten.

Dazu müssen die Kinder sich selber eine Textstelle aus einem Buch aussuchen - ca. 3 Minuten und diese Vorlesen, und dann auch noch einen unbekannten Text, den sie bekommen ohne Vorbereitung vorlesen.
Wir haben heute die Info bekommen, wann der Lesewettbewerb ist und bei der Bestätigungsanmeldung muss mein Sohn auch das Buch angeben, aus dem er Vorlesen will. Es darf aber nicht nochmal das gleiche Buch sein wie im Schulwettbewerb.

Für den Schulwettbewerb hat er Percy Jackson vorgelesen, eines der wenigen Bücher die er wirklich selber gelesen hat, so gern liest er freiwillig gar nicht. Und wenn dann eher in Richtung Comic oder so.
Beim Elternabend hat mir seine Deutschlehrerin gesagt, das sie sein Buch eigentlich unpassend fand und es sehr ungünstig zum Vorlesen war - er hatte sich auch noch eine Kampfszene ausgesucht - besser wäre ein Buch mit viel wörtlicher Rede, wo er gut betonen kann. Er hat wurde beim Schulwettbewerb auch nur Sieger, weil er den unbekannten Text, ohne Vorbereitung so gut gelesen hätte.

Ich hab sie dann gefragt, ob sie meinem Sohn nicht ein Buch vorschlagen könnte, aber sie meinte wir sollen einfach eines nehmen das wir zu Hause hätten. Lach - ich hab ne halbe Bibliothek zu hause - bestimmt über 1000 Bücher, vieles davon auch Jugendbücher noch aus meiner Jugend, ich lese für mein Leben gern - aber mein Sohn tickt da anders - der mag "meine" Bücher nicht. Und Bücher ohne Action und Kampf würde er eh nicht anfassen.

Mein Vorschlag für meinen Sohn wären jetzt so Bücher wie das Sams von Paul Maar gewesen, oder der Wunschpunsch von Michael Ende - verweigert mein Sohn aber definitv - kommt auf keinen Fall in Frage sagt er.
Er würde ja wieder Bücher mit Kampf nehmen - z.B. Eragon oder Star Wars-Bücher - aber ich glaube das wird wieder nicht gut ankommen. (Es sollen ja auch altersentsprechende Kinderbücher sein, seufz)

Habt ihr eine Idee? Oder ihn doch Lesen lassen was er meint?

Gruß Dhana

 
12 Antworten:

Re: Buch für Vorlesewettbewerb

Antwort von AKAM am 12.01.2018, 19:53 Uhr

Hallo,

es ist "nur" ein Vorlesewettbewerb. Ich würde meinem Kind die Entscheidung überlassen, was es vorlesen möchte. Man muss sich mit dem, was man präsentiert, ja auch identifizieren können. Du kannst ihm die Bedenken oder Ratschläge seiner Lehrerin ja mitteilen, ob er das dann umsetzen will oder nicht, muss er sich überlegen. Vielleicht gibt es ja auch in seinen Büchern Stellen mit mehr wörtlicher Rede?

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für Vorlesewettbewerb

Antwort von u_hoernchen am 12.01.2018, 20:20 Uhr

Meiner hat aus Miles&Niles und aus den Känguru-Chroniken vorgelesen.

Kam gut an

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für Vorlesewettbewerb

Antwort von DK-Ursel am 12.01.2018, 20:26 Uhr

Hej!

Also, vom Wunschpunsch rate ich dringend ab, da habe ich mir beim Vorlesen die Zunge abgebrochen, und ich lese gern, gut und schon seit Jahrzehnten vor.

Als jemand, der früher beruflich bedingt auch Jurymitglied (in den kommunalen Ausscheidungen) war, kann ich nur dazu raten, ein Buch zu nehmen, das deinem Buch Sohn gefällt. Dann liest er eben authentisch.
Lustosigkeit dringt schnell durch die Stimme - da merkt jede Jury: Oha, das Buch hätte mal besser die Mutter/Lehrerin vorgelesen.

Will er mitmachen, muß er sich ein bißchen kümmern.
Was wir Erwachsenen dann davon halten, ist eine Sache - da hat jeder eh wieder eine eigene Meinung, und viel wörtliche Rede kann genauso nach hinten losgehen,wen ner nicht gut "dramatisieren" kann.

Ein altersgerechtes Buch ist natürlich angebracht - ansonsten: Redet zusammen, was er vorstellt und versucht, das auf einen Nenner zu bekommen - es ist ja auch kein ganzes Buch,das er vorlesen soll, sondern ein Ausschnitt - bei dem könntet Ihr ja Kompromisse eingehen.

Viel Glück - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für Vorlesewettbewerb

Antwort von Emmi67 am 12.01.2018, 20:32 Uhr

Wie sieht es denn mit Harry Potter aus? Da gibt es doch viele tolle Stellen mit wörtlicher Rede (und Kämpfe gibt es auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für Vorlesewettbewerb

Antwort von pauline-maus am 12.01.2018, 21:09 Uhr

Ich wäre persönlich für einen Klassiker, "Robinson Crusoe", " Moby Dick" oder" Robin Hood"
Das ist außerdem auch noch spannend für deinen Sohn, wenn er gern liest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von dhana am 12.01.2018, 21:10 Uhr

Hallo,

unter kleinen "Druck" das er sich jetzt endlich ein Buch aussuchen soll, hat er das Bücherregal vom Bruder doch mal durchgesehen und sich für das Buch "Der weisse Wolf" von Käthe Recheis entschieden.

Ich hatte nur die Vorgabe gemacht kein Comic, kein Bilderbuch und altersentsprechend (Der Ninja von Eric Lustbader stand nicht zur Auswahl )

Bin ja mal gespannt ob der Buch jetzt wirklich durchliest - er sagt ja.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hat er sich ein tolles Buch herausgesucht!

Antwort von Tomito am 12.01.2018, 21:43 Uhr

Ich habe dieses Buch mehrfach gelesen, und es meinen Kindern auch mal vorgelesen - schade, dass es viele nicht kennen. "Wolfssaga" von ihr ist übrigens auch so ein tolles Buch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hat er sich ein tolles Buch herausgesucht!

Antwort von stjerne am 12.01.2018, 22:20 Uhr

Das fand ich auch ganz toll als Kind. Ich habe es mehrfach gelesen und mir einen Wirligig (hieß der so?) auf einen Handspiegel gemalt, der dann als Lichtreflex durch mein Zimmer fliegen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hat er sich ein tolles Buch herausgesucht!

Antwort von stjerne am 12.01.2018, 22:36 Uhr

X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hat er sich ein tolles Buch herausgesucht!

Antwort von IngeA am 13.01.2018, 20:02 Uhr

Ja, der Wirligig ist süß
Das war auch eines meiner Lieblingsbücher und auch meine Kinder haben es alle gern gelesen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für Vorlesewettbewerb

Antwort von Turbinchen21 am 13.01.2018, 22:29 Uhr

Hugo's Masterplan, das ist lustig! Es gibt noch einige in dieser Reihe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für Vorlesewettbewerb

Antwort von Brummelmama am 16.01.2018, 12:53 Uhr

Der Junge der Gedanken lesen konnte - Kirsten Boie. Meiner hat damit in der 6. Klasse an der Schule gewonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.