10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Osterhasi am 23.02.2023, 10:58 Uhr

EBike für 9jährigen....

Hallo.
Mein Sohn wird im Sommer 10 Jahre. Er hat schon immer wenig Lust sich zu bewegen oder sportlich zu betätigen. Es ist schon von klein auf so dass wir ewig diskutieren ob wir spazieren gehen usw.
Ihm ist jeder Meter zuviel. Ausserdem ists langweilig, öde, zu anstrengend, keine Lust usw.
Er hat auch absolut keine Lust zum Rad fahren.
Ich habe ihn schon mit Geochatching gelockt. Das klappte 2x und dann wars das.
Als er kleiner war sind wir in einen Tierpark gefahren und dort spazieren gegangen. Aber das war dann auch irgendwann zu langweilig bzw fand er es zu anstrengend da man auch mal bergauf gehen musste.
Ich hab noch nie so ein bewegungsfaules Kind gesehen (das sage ich ihm so natürlich nicht)
Es gibt Nachbarkinder die viel kleiner und jünger sind die pesen mit den kleinen Fahrrädchen durch die Gegend. Unserer jammert direkt wenns ein bisschen anstrengend wird.
Nun ist sein Rad fast zu klein. Wir müssen also ein neues kaufen. Er liegt uns nun in den Ohren dass er unbedingt ein EBIKE möchte. Dann würde er auch viiieel mehr Rad fahren usw.
Aber mal abgesehen davon was das kostet... ein 9jähriger braucht doch kein EBike... ich hab noch kein kind mit eBike gesehen. Alle strampeln freudestrahlend selbst durch die Gegend.
Ich seh das nicht ein.
Ich weiss genau dass wir im Sommer wieder alle Freunde verprellen die mit uns Radtouren machen wollen.. deren Kinder finden einen Familienausflug mit dem Rad super und freuen sich mächtig darauf.
Wir hocken mit ihm zu Hause weil er zu faul ist. Natürlich haben wir ihn des öfteren überredet bzw gezwungen trotzdem mit zu kommen. Aber jedesmal haben wir nur noch genörgel und Diskussionen unterwegs. Während andere Familien uns Glücklich und mit Spass unterwegs begegnen.. haben wir nur Streit und schlechte Laune unterwegs. Es macht überhaupt keinen Spass.
Er ist generell sehr bequem und faul. Er hat keine Lust auf irgendwas. Ich höre von ihm nur dass das zuviel ist es ist ihm zu anstrengend usw. Also er hat keine Lust auf seinen Gitarrenunterricht oder für das Tennis. Er hat nur diese beiden Hobbies. Ansonsten ist er immer zuhause.
Er hat also keinen Ehrgeiz und möchte sich bloss nicht anstrengen.
Inzwischen ist er auch leicht moppelig. Da er ja am liebsten direkt nach der Schule nur vor der Glotze sitzt.
Ich muss dazu sagen. Dass er um 15h zuhause ist und keine Aufgaben machen muss. Er hat also Freizeit.
Der Gitarrenunterricht ist 1x pro Woche 30 Min. Mit der Hin- u Rückfahrt 45 Min. Also nur kurze Zeit. Das Tennis inkl Fahrt 1 Stunde und 20 Min.
Wenn dann 2x pro Jahr ein Zahnarzttermin ansteht. Der auch nur 10 Min. dauert sagt er schon "ich hab sooooviele Termine ... das nervt... "
Häääh? Ist das denn zuviel?
Was habe ich bei der Erziehung falsch gemacht?
Ich kenne Kinder die Leistungssport machen und mehrfach die Woche trainieren. Oder wie gesagt..die gerne mit den Eltern Radtouren machen.
Meiner will ein EBike.. oder falls er spazieren mit geht muss das Skateboard mit damit er bergab rollen kann.

Im Mai ist bei uns in der Gegend an einem Sonntag ein grosses Radfest. Hier wird eine grosse breite Hauptverkehrsstrasse über ca 30km voll gesperrt. Hier darf dann jeder mit dem Rad auf der Strasse fahren. Es werden unterwegs Bratwurstbuden und andere Stände für die Kinder aufgebaut. Alles mit grossem Tamtam.
Eine Familie möchte mit uns da hin.
Ich weiss aber jetzt schon dass wir nur bis zur ersten Bratwurstbude kommen und unserer dann keinen Bock mehr hat. Wir werden dann wieder diskutieren und lange Gesichter ziehen und Streit haben während andere Familien total happy an uns vorbei fahren und sich über das tolle Fest freuen.
Achso..diese gesperrte Strasse ist nicht steil. Die ist quasi wie oben im Norden kerzengerade und eben.

Natürlich haben wir im Url dieselben Diskussionen wenn es ums wandern geht.

Jetzt bin ich vom Thema abgekommen...
Also sollten wir ihm das ebike kaufen? Vielleicht würde er wirklich mehr Rad fahren.
Oder ihm ein normales kaufen und ihn zwingen damit zu fahren?
Hören diese Diskussionen irgendwann auf?
Wie kann ich ihn mehr motivieren?
Macht ein Psychologe Sinn?

Nur nochmal zur Info..ich sage ihm nie dass xy sportlicher ist oder gerne spazieren geht usw.

Sorry dass es so lang wurde.

 
20 Antworten:

Ein paar Gedanken.

Antwort von mareen283 am 23.02.2023, 11:51 Uhr

Vielleicht solltest Du ihn zunächst mal beim Kinderarzt vorstellen.
Für mich klingt das nach übermäßiger Erschöpfung der Muskulatur - eventuell hat er ein muskuläres Problem. Da sollte erstmal abgeklärt werden, ob nicht eine Dystrophie oder ähnliches vorliegt. Bewegungslust ist nämlich eigentlich total untypisch.

Ansonsten funktioniert Bewegung in dem Alter am besten gemeinsam. Lieblingssportart herausfinden, Fußball, Basketball, Hockey - vielleicht am Wochenende mal ein Spiel der Kinder/Jugendmannschaften vor Ort besuchen. Erste Kontakte knüpfen und den Frühling dazu nutzen, weniger Medienzeit zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBike für 9jährigen....

Antwort von Sonnenblume50 am 23.02.2023, 13:40 Uhr

Alsooo , ein E-Bike würde ich in dem Alter definitiv nicht kaufen.
ggf erst mal eins ausleihen um zu sehen ob er damit klar kommt und überhaupt fährt. Denn treten muss damit ja auch.

Ich würde ihm ein normales größeres gebrauchtes kaufen. Wenn er dann irgendwann doch oft fährt kann man immer noch ein neues kaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar ;)

Antwort von Caot am 23.02.2023, 15:45 Uhr

Meine wären sicherlich lieber Rad mit e gefahren. Wenn Ihr es euch leisten könnt, dann klar mit e.
Musst halt aufpassen, a) was gesetzlich erlaubt ist und b) dass solche Räder natürlich klauanfälliger sind. Vor allem, wenn Kind damit zur Schule fährt.

Meine Trulla hat mit 15 den Mofa-Führerschein gemacht, die hatte nämlich auch keine Böcke mehr auf treten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBike für 9jährigen....

Antwort von wolfsfrau am 23.02.2023, 15:50 Uhr

Wie und wo wohnt ihr denn?
Das Fahrrad war bei uns essentiell, wenn es darum ging, in die Schule und zu den Hobbies zu kommen. Auch Besuche bei Freunden fanden in dem Alter per Fahrrad statt.

Gäbe es die Möglichkeit?
Da hätte er dann schon mal eine gewisse Grundbewegung im Alltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBike für 9jährigen....

Antwort von daide am 23.02.2023, 16:10 Uhr

Also, ich spreche jetzt mal nur für mich: Seit ich ein E-Bike habe, fahre ich DEUTLICH mehr Rad als vorher. Wir wohnen bergig, da schlaucht jeder Meter… Inzwischen lasse ich sehr oft das Auto stehen, teilweise kaufe ich auch (mit Anhänger) per Rad ein.

Aber die Frage ist natürlich, ob das für ein Kind im Allgemeinen und für Euren Sohn im Besonderen genauso gilt. Wir haben inzwischen in der Familie 4 E-Bikes (u.a. Job-Bike und Partner-Job-Bike) und 3 „normale“. Für Ausflüge ist es genial, wenn alle die gleichen Voraussetzungen haben. Auch zu ihren Hobbies fahren die Kinder häufig mit den E-Bikes. Geht einfach schneller. In die Schule fahren sie allerdings mit den normalen Rädern, alles andere fänden sie unfair den Mitfahrern gegenüber.

Ich würde es auch erstmal mit einem Leihrad versuchen. Womöglich hat Euer Sohn ganz falsche Vorstellungen. Denn wie schon jemand schrieb: Treten muss er ja trotzdem…

Viel Erfolg & vielleicht magst Du ja irgendwann mal berichten.

LG daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBike für 9jährigen....

Antwort von ZoeSophia am 23.02.2023, 21:17 Uhr

„Dummschwätzender Klugscheisser Modus on“…
Dein Kind darf noch gar kein E Bike fahren…. Dafür braucht es ein Mofa Führerschein… Nur ein Pedelec darf es fahren…

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/fahrrad-ebike-pedelec/vorschriften-verhalten/pedelec-ebike/

„Off“


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBike für 9jährigen....

Antwort von Osterhasi am 24.02.2023, 7:13 Uhr

Guten Morgen..

Nur kurz auf die Schnelle:

Da habe ich wohl was verwechselt... also es ist ein Fahrrad mit Motor der nur beim Treten unterstützt. Also ein Pedelec. Ich wusste nicht dass es da Unterschiede gibt.
Es gibt für kids Pedelecs von Cube. 24 Zoll und 27.5 Zoll.
Ich selbst fahre auch so ein Cube.
Es unterstützt mich auch nur beim Treten. Es fährt also nicht alleine.
Wenn es nicht so groß wäre könnte er es mal testen. Aber es hat 29 Zoll.

Leider gibts hier kein Geschäft wo man eins ausleihen kann.

So..nun müssen wir uns langsam für die Schule fertig machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBike für 9jährigen....

Antwort von kea2 am 24.02.2023, 8:11 Uhr

Ich würde als erstes abklären lassen, ob die Bewegungsunlust und die mangelhafte Motivation zu allem außer Haus bei Deinem Sohn nicht gesundheitliche Gründe hat.

Vor allem finde ich merkwürdig, dass das schon immer so war.
Im Kindergarten- und Grundschulalter waren alle Kinder, die ich kenne, noch aktiv unterwegs, wenn es interessant genug war.
Diese totale Null-Bock-Haltung kenne ich erst von (angehenden) Teenagern.

Ich denke, ein EBike würde das Problem nicht lösen. Da muss man ja trotzdem aus dem Haus und treten.
Allgemein finde ich die nur für Kinder sinnvoll, wo die Familien wirklich lange Radtouren machen wollen, oder wenn es um bergige Strecken geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBike für 9jährigen....

Antwort von suityourself am 24.02.2023, 8:59 Uhr

Spontan würd ich ja sagen: ein Kind braucht das nicht, wenn es nichtgerade echt lange Strecken regelmäßig fahren und/oder sehr hügelig. Aber besondere Situationen erfordern manchmal besondere Maßnahmen ;-)
Ich würde das dann aber daran koppeln, dass er damit ohne MOtzerei auch mitfährt bei Ausflügen etc.

Bzgl. der 29 Zoll: wenn es um ein Kinder-Pedelec geht, ist die Zoll-Angabe auf die Reifengröße bezogen. Ab einer best. Rad-Größe sind 29er Standard geworden. Also größere Lauffläche und damit bequemer.
Ich selbst bevorzuge nach wie vor 27er Reifen, weil agiler/weniger. Aber ich nutze das Rad/MTB unter echtem sportlichem Aspekt und Straße ist da eher nur der Weg zum eigentlichen Trail.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBike für 9jährigen....

Antwort von suityourself am 24.02.2023, 9:12 Uhr

"... agiler/weniger "gemütlich"(träge) ..." sollte es heißen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBike für 9jährigen....

Antwort von Kerstin123 am 24.02.2023, 9:35 Uhr

Ein Ebike wird das Problem wahrscheinlich auch nicht lösen

Ich würde auch abklären lassen, ob ein medizinisches Problem dahinter steckt

Was mir sonst noch dazu einfällt:
Wie sieht es mit Alltagsbewegung aus? Muss er zur Schule oder zu seinen Hobbys laufen oder Rad fahren? Oder wird er per elterntaxi durch die Gegend gefahren? Falls ja, würde ich das umstellen dass er selber fahren oder laufen muss

Wie sieht es mit eurer Vorbildfunktion aus? Habt ihr selbst sportliche Hobbys und seid aktiv unterwegs?

TV schauen nach der Schule würde ich unterbinden oder zumindest einschränken, damit nicht jeden Tag stundenlang vor der Glotze gegammelt wird

Vllt spielt die Ernährung auch eine Rolle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBike für 9jährigen....

Antwort von kia-ora am 25.02.2023, 6:45 Uhr

Klingt für mich eher so als müsstet ihr den Fernseher mal ausschalten und an der Ernährung was ändern. Ist das Ding aus und der Körper nicht voll mit Fett und Zucker steigt der Bewegungsdrang automatisch.

Ich kenne hier nur Familien, die geschlossen auf Ebikes setzen. So hat jeder die gleichen Voraussetzungen bei der Radtour. Also entweder alle oder keiner.

Wir gehören zur Kategorie "keiner", weil es nur für den Schulweg genutzt wird.

Radtouren fand ich auch als Kind langweilig und tue es noch. Lieber ne Runde mit Hund oder Pony. Das geht stundenlang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBike für 9jährigen....

Antwort von kirshinka am 25.02.2023, 10:09 Uhr

Habt ihr den armen Jungen mal durch checken lassen?
Eiweiß
Eisen
B12
D
Schilddrüse
Anderes?

Da würde ich mal zuerst anfangen - nicht beim e-Bike.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBike für 9jährigen....

Antwort von ak am 25.02.2023, 12:08 Uhr

Also... wir wohnen ja im Land der 1000 Berge... und ich habe mir mit 50 ein E-Bike - meinetwegen auch Pedelec ) gegönnt.

Aber...im Leben wäre ich nie darauf gekommen, meinem Sohn, der ebenfalls nicht der bewegungsfreudigste ist, eines in dem Alter zu kaufen.
Mit uns alleine hatte er auch wenig Lust irgend etwas zu unternehmen.
Aber.. wenn seine Freunde ihn gefragt hatten, du machen wir dieses und jenes... dann ging es auf einmal... und dieses sogar mit Lust und Freude. Erstaunlich.

Ist es denn tatsächlich so, dass er es auch keine Lust hat, obwohl Kinder in seinem Alter dabei sind ?
Dann würde ich das eventuell auch mal abklären lassen.
Vielleicht steckt die Schilddrüse dahinter ?

Aber.... zu deiner Frage... ich sehe hier auch tatsächlich Kids mit dem E-Bike fahren. Natürlich wundere ich mich dann immer darüber... aber vielleicht ist es tatsächlich so , wie bei deinem Sohn, und die Eltern sind froh, wenn er / sie überhaupt es macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBike für 9jährigen....

Antwort von minitouch am 25.02.2023, 15:32 Uhr

mh... wenn du bei Radtouen mit einem E-Bike fährst und er soll mit einem normalen fahren, verstehe ich warum er auch eines haben möchte. Grad bei gemeinsamen Radtouren sollten alle die selben Voraussetzungen haben, denk ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBike für 9jährigen....

Antwort von minitouch am 25.02.2023, 15:32 Uhr

mh... wenn du bei Radtouen mit einem E-Bike fährst und er soll mit einem normalen fahren, verstehe ich warum er auch eines haben möchte. Grad bei gemeinsamen Radtouren sollten alle die selben Voraussetzungen haben, denk ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBike für 9jährigen....

Antwort von mareen283 am 25.02.2023, 17:43 Uhr

Dann auch noch:
Blutbild mit Diff
CK
Hb
Myoglobin
CRP und BSG
Cholesterin
Triglyceride
Calcium, Natrium, Kalium, Magnesium, Phosphat
etc.

Die Abklärung erfolgt aber in aller Regel stufenweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema ist nicht das eBike, sondern das Glotzen...

Antwort von Jorinde17 am 26.02.2023, 14:26 Uhr

Hallo,

nein, ich würde ihm kein eBike kaufen, zumal er auch damit nicht fahren wird.

Ich fürchte, euer Problem ist hausgemacht. du hast offenbar keine festen Fernsehzeiten eingeführt oder setzt sie nicht durch. In diesem Alter durften meine Kinder 1,5 Stunden am Tag am Bildschirm sein, und zwar Fernsehen, Computer und Handy zusammengerechnet. Knallhart.

Nur ein Kind, das sich nicht den ganzen Tag am Bildschirm zudröhnen kann, hat noch Lust, etwas anderes zu machen, hat Ideen und Kreativität. Die Bildschirmkinder dagegen stopfen ihr Gehirn so voll mit bunten, hektischen Bildern, dass echte Reize (Spielen, eigene Ideen, Bewegungsdrang) keine Chance dagegen haben und komplett ersticken.

Wenn du und dein Partner den Bildschirm-Konsum freundlich, aber knallhart reduziert, wird dein Sohn sich langweilen. Und genau das ist sehr wertvoll und sehr wichtig. Nur Langeweile löst neue Impulse und Ideen aus. Das Gehirn will sich nämlich beschäftigen. Und wenn es sich nicht mehr mit Glotzen betäuben kann, wird es wieder zugänglich für echte Reize.

Kein Hobby, keine Radtour, kein Sportverein wird gegen den Bildschirm ankommen, wenn Ihr jetzt nicht handelt. Das Schlimme ist, dass die Glotze-Kinder nicht als Teens nicht nur moppelig und körperlich schwach werden (und traurigerweise auch beim anderen Geschlecht nicht landen können). Sondern dass sie auch unglücklich werden.

Denn eigentlich will jedes Kind echte Erfahrungen im richtigen Leben machen. Es will kein Leben aus zweiter Hand, will nicht nur in einer virtuellen Scheinwelt leben. Aus eigener Kraft können Kinder aus der Glotze-Sucht aber nicht rauskommen, sie sind darauf angewiesen, dass die Erwachsenen helfen.

Frage dich: An was soll dein Sohn sich erinnern, wenn er als Erwachsener an seine Kindheit denkt? Daran, wie er jeden Nachmittag schlaff am Bildschirm gehangen hat? Oder an schöne Erfolgserlebnisse, Abenteuer, Herausforderungen, Geselligkeit, lustige Ereignisse, körperliche Erfahrungen (was kann ich alles?), also an eine echte Kindheit?

Ich weiß, es ist bequem, wenn das Kind nachmittags still vor dem TV hockt. Man hat selbst viel Stress, da ist es einfacher, wenn das Kind ruhig ist. Aber das ist eine gefährliche, körperlich und auch seelisch krankmachende Sackgasse.

Dein Sohn muss sich mal wieder so richtig langweilen dürfen, keine Glotzmöglichkeit weit und breit. Er darf ruhig moppern, das macht nichts. Die Fernsehsucht aufzugeben, tut erstmal weh, da sind Konflikte normal.

Parallel dazu würde ich ihn mal mit zum Schnuppertraining in einer wirklich coolen Sportart nehmen: Kampfsport, Klettern, Parcour, Bouldern, Kanusport, Fußball. Die ersten drei Schnuppertrainings sind in Sportvereinen kostenlos und unverbindlich.

Wenn Radtouren oder Familienunternehmungen anstehen, hat er zwei Möglichkeiten: mitkommen oder sich daheim ohne jeden Bildschirm langweilen. Kein Fernsehen, kein Handy, keine Playstation, kein gar nichts. Er muss nicht mit. Lass ihn ruhig ein paarmal die Erfahrung machen, dass es langweilig ist daheim, wenn alle unterwegs sind. Sagt ihm, dass Unternehmungen mit der Familie wichtig sind. Wer nicht mitkommt, kriegt keine Alternativen geboten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBike für 9jährigen....

Antwort von Judokar am 27.02.2023, 16:59 Uhr

Ich würde meinem Sohn in dieser Sitation kein E-Bike kaufen, da ich nicht denke, das er sich dann plötzlich zum Vielfahrer entwickelt und dann wären mir die Anschaffungskosten zu hoch.
Hier kenne ich absolut kein Kind und auch nur wenig Jugendliche, die mit E-Bike unterwegs sind. Und die, die ich kenne, nutzen hier in der bergischen Region das E-Bike z.B., um zur Schule zu fahren.Und das fast täglich, da lohnt sich das. Außerdem sind diese dann in der Regel so alt, das ein vernümpftiger, ordentlicher und sicherer Umgang mit dem Rad sicher gestellt ist.
Ich würde als erstes die Medienzeit begrenzen. Wenn er keine Lust auf Rad fahren oder Spazieren hat würde ich im Sportverein andere Sportarten ausprobieren, man kann eigentlich überall " Schnupperstunden " vereinbaren. Hat er Freunde? Was machen die denn? Vielleicht fällt ihm der Einstieg gemeinsam leichter. In dem Alter hatte mein Sohn auch nicht mehr viel Lust auf " mit Mama und Papa spazieren ", das finde ich jetzt nicht schlimm. Und nicht jeder fährt gerne Rad. Vielleicht muss es ja auch kein Sportverein sein, auch die Feuerwehr bietet hier für Kids in dem Alter was an, da kommt die Bewegung von allein.

SG
Judokar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBike für 9jährigen....

Antwort von Schniesenase am 28.02.2023, 13:05 Uhr

Hallo Osterhasi,

ich stimme zu, dass ein Gesundheitscheck geschehen muss, um zu sehen, ob der Junge körperliche Gründe für seine Bewegungsunlust hat. Wenn da nichts ist, dann muss sich bewegt werden, und Ihr müsst bei der Jammerei auf Durchzug stellen, anders geht es ja nicht. Noch kann man das machen. Ein bis zwei Jahre, und dann geht es nicht mehr, kommt man kaum noch gegenan.

Wie kommt er denn zur Schule? Da wäre das Fahrrad doch erste Wahl! Hier sind es knapp 4 km, die täglich gefahren werden, per Fahrrad, und da musste ich auch nachhelfen. Ich komme morgens mit dem Fahrrad mit und bringe sie. Sie kommt jetzt endlich mittags allein zurück. Auch 6 km sind machbar, und dann wird das eben so gemacht. Wenn Du ein Ebike hast, könntest Du ihm genehmigen, sich - vorausgesetzt, es wird nicht rumgenörgelt - mal hin und wieder anzuhängen, und natürlich würdest Du den Motor auslassen, wenn er mir Dir zusammen fährt.

Die andere Frage ist, was für ein Fahrrad er hat. Es gibt gerade unter Kinderfahrrädern viele echt schwere, unhandliche Dinger, mit denen das Fahren wenig Spaß macht, z.B. die Pukys, die ja immer noch sehr beliebt sind. Hier bei uns ist die Motivation viel größer, seit mein Kind ein sportliches, leichtes Fahrrad fährt, erst ein Merida, jetzt ein Woom, das wir gebraucht erstanden haben. Das ist einerseits hip und andererseits fährt es wie von selbst.

Ein Ebike/Pedelec würde ich einem Kind nur dann kaufen, wenn die ganze Familie oft Touren mit elektrifizierten Fahrrädern machen würde. Sonst nicht. Das ist ja auch Gewöhnungssache. Wenn es nichts anderes gibt, wird eben Fahrrad gefahren.

Ja, und in der Tat: Sogar 1,5 Stunden Bildschirmzeit pro Tag (siehe Jorindes Beitrag) finde ich viel. Hier ist es mit Schule und Aufgaben so, dass dann kaumm noch Zeit zum Spielen bleiben würde, wenn unser Kind so lange am Bildschirm kleben würde. Sie hat in der Woche weniger Zeit, am Wochenende darf sie dafür länger, und sie versteht auch, warum und achtet selbst darauf. Da entsteht so ein Suchteffekt, finde ich. Ich habe mal mit ihr besprochen, dass ich ihr die Verwaltung der Bildschirmzeit genau so lange überlasse, wie das nicht das halbe Leben bestimmt. Würde hier also das Genörgel losgehen, weil wir mal mit Freunden und deren Kindern was unternehmen wollen (geht nie los, sie freut sich zum Glück drüber), weil sie lieber am IPad oder Filme schauen wollte, wäre das der Moment, an dem ich das ziemlich intensiv thematisieren würde.

Alles Gute beim Anspornen!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.