10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurzelzwerge am 05.02.2018, 22:53 Uhr

An die Lateiner ;-)

Weiß jemand, ob es ein Wörterbuch bzw. Nachschlagewerk gibt, in welchem alle lateinischen Verben nach den 5 Konjugationsklassen unterteilt/ sortiert sind?
Ich bin auf der Suche, da ich es fürs Kind (aktuell 5. Kasse) hilfreich finden würde, im Zweifel immer mal kurz nachschlagen zu können...

Danke und LG

 
8 Antworten:

Re: An die Lateiner ;-)

Antwort von IngeA am 06.02.2018, 6:02 Uhr

Im Internet gibt es zumindest mal

https://www.frag-caesar.de

Da kannst du das Wort in der Konjugation eingeben die im Text steht und bekommst die Bedeutung und die Konjugationstabellen/ Deklinationstabellen und natürlich auch welcher Klasse das Verb zugehört
Ist aber halt leider nichts zum mitnehmen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lateiner ;-)

Antwort von wir6 am 06.02.2018, 10:51 Uhr

also ich habe mich mit dem Lateinbuch des Kindes alleine hingesetzt und selber rausgefunden wann es eine "e" oder "a" oder sonstwas für eine Deklination ist, woran man diese erkennt (am Genetiv) und welche Parallelen sie haben. Also dass eine e-Deklination im Nominativ mit "res" gebildet werden.
die a Deklination mit "us" beim masuklin, beim Neutrum auf "a"

Also ich habe eine Tabelle für die jeweilige Deklination gemacht , einmal maskulin, Neutrum und feminin und nur die Endungen dazugeschrieben.
Dann habe ich alle bisherigen gelernten Vokabeln genommen und alle jeweilige Deklination darunter geschrieben (weil sie den Genitiv noch nicht hatten)


Das war pro Deklination eine D in A 4 Seite quer gelegt und sehr übersichtlich.

Anscheinend habe ich das gut erklärt, auch in der 6. Klasse steht sie in Latein auf 2

Leider weiß ich nicht, ob sie die Tabelle aufgehoben hat, denn mittlerweile kann sie es so

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lateiner ;-)

Antwort von Wurzelzwerge am 06.02.2018, 11:52 Uhr

Ich danke euch.

Dieses frag-mal-caesar habe ich vorhin mal ausprobiert und es scheint gut zu funktionieren. Vor ein paar Tagen habe ich auf die Schnelle nämlich eine andere Seite ausprobiert. Nach genauerem Hinsehen musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die ausgespuckten Ergebnisse gar nicht korrekt waren

Ich bin selbst auch ehemalige Lateinerin und lerne gerne mit. Dachte eben nur an ein Nachschlagewerk für schnell mal zwischendurch. Aber es muss ja nicht zwingend in Buchform sein, meist braucht man es ja eh zuhause und dann geht's auch online.
Deklinationsklassen finde ich übrigens leichter zu erkennen als die Konjugationsklassen der Verben - ich muss auf jeden Fall selber noch etwas üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von Langenscheidt

Antwort von KKM am 06.02.2018, 14:22 Uhr

https://www.amazon.de/Langenscheidts-Grammatiktafel-konzentrierte-%C3%BCbersichtliche-Darstellung/dp/3468362013

da gibt es noch mehr, einfach bei Google nach Langenscheidt, Grammatik, Latein suchem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lateiner ;-)

Antwort von Babsorella am 07.02.2018, 10:53 Uhr

Wir haben von Pons eine Übersicht

https://de.pons.com/grammatik-u-wortschatz/sprachtraining-grammatik-wortschatz-aussprache/pons-grammatik-auf-einen-blick-latein-978-3-12-561907-4/latein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lateiner ;-)

Antwort von mama von joshua am tab am 07.02.2018, 19:56 Uhr

Google mal nach Herrmann Throm, "Lateinische Grammatik". Da ist alles drin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lateiner ;-)

Antwort von mama von joshua am tab am 07.02.2018, 20:00 Uhr

Es gibt aber auch zb die konsonantische Deklination.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bestellt und schon geliefert ;-)

Antwort von Wurzelzwerge am 08.02.2018, 21:41 Uhr

Haben uns jetzt für die PONS Übersichten (Danke, Babsorella!!) "Grammatik" und "Verben" entschieden. Wurden heute geliefert und ich finde die Tabellen sehr klar und übersichtlich gestaltet.
Klasse!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.