Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 03.10.2019, 14:19 Uhr

Beamtenkind, welches bald 18 wird

Hallo zusammen,
meine Tochter wird bald (im Februar) 18. Sie geht noch zur Schule und macht im Frühjahr Abi. Danach möchte sie ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland machen. Im Jahr danach möchte sie studieren, sie weiß aber noch nicht was. Für den Fall, dass das mit dem freiwilligen sozialen Jahr im Ausland nicht klappt, hat sie keinen Plan. Ich möchte, dass sie dann direkt mit dem Studium anfängt, das möchte sie aber nicht, weil sie nicht weiß, was sie studieren will.
Ich bin Beamtin und alleinerziehend. Meine Tochter bekommt keinen Kindesunterhalt. Sie wird auch im Studium kein Bafög bekommen, dazu ist mein Einkommen zu hoch. Ich werde also weiter für sie zuständig sein.
Im Moment bekommt sie Kindergeld. Ich bekomme eine Kinderzulage von meinem Arbeitgeber (Land NRW). Das ist wohl bei allen Beamten so. Außerdem ist sie bei der Beamtenbeihilfe krankenversichert (zu 80%) und zusätzlich zu 20 % privat.
Leider habe ich wenig Ahnung davon, aber ändert sich etwas daran, wenn sie 18 wird? Wie lange bekommt sie überhaupt Kindergeld? Bekommt sie das noch im freiwilligen sozialen Jahr und im Studium? Ich habe mal gehört, wenn es mit dem freiwilligen sozialen Jahr nicht klappt und sie hier ein Jahr rumhängt (was ich absolut nicht will), dann bekommt sie kein Kindergeld mehr und dann wird es auch mit der Krankenversicherung schwierig. Was ist, wenn sie im Juni mit der Schule durch ist und erst im August ins freiwillige soziale Jahr geht oder erst im Oktober anfängt zu studieren in den Monaten dazwischen mit dem Kindergeld und der Krankenversicherung?
Ihr seht, ich habe wenig Ahnung. Muss ich irgendwo mitteilen, wenn sie 18 ist? Oder wenn sie mit der Schule fertig ist?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.