Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 07.06.2019, 6:39 Uhr

Sinnlosposting- jetzt auch meine Tochter

hat Abitur

Sie ärgert sich ein wenig weil alle ihre Freundinnen aus Berlin deutlich bessere Abiture haben-aber das gehört halt zu dem Preis, den man zahlt wenn man mit 17 Abitur macht und seine Schulzeit in unterschiedlichen Kontinenten, Ländern und einer gerade noch einstelligen Zahl von Lehrplänen macht. Wobei auch das nicht die ganze Wahrheit ist- einer ihrer Mitschüler hat ein 1,0 oder 1,1,-der noch deutlich mobiler war. aber wie sagte mein Erstgeborener, inzwischen im Besitz eines Staatsexamens " Abi ist völlig egal".

Sie macht eine zeitaufwendige duale Ausbildung in NRW ab Herbst und wird hier, nachdem sie noch ein Sprachzertifikat für die Landessprache abgelegt hat, weggehen. Und da dieses duale Studium vier Tage Bank und zwei Studium bedeutet, wird sie wenig zeit haben.

Ich fühle mich echt elend. Natürlich weiss ich, dass das der Lauf der Dinge ist und im Gegenteil, Kinder, die nicht selbständig werden, viel mehr Sorgen machen. Und es war 17 Jahre abzusehen- aber mir wird mehr fehlen als noch bei den Jungen. Neulich sagte sie " Ich kann mir das gar nicht vorstellen, nur Du und Papa und Bruder-Klein". Ja, ich auch nicht. Bruder Klein ist relativ wenig exsistent, nur immer hungrig. abgesehen von der Ernährungsfrage ist der pflegeleicht, fällt wenig auf, führt sein eigenes Leben.

aber ansonsten- mein Mann und ich haben die letzten Jahre im wesentlichen über die Kinder gesprochen. Wie das so ist.....mit all dem Brassel, den man hat, dies und das. Ansonsten immer Kinder. Wobei das nicht aufhört wenn die weggehen, unser Erster kümmert sich um alles alleine, aber unser Zweiter ist nach wie vor Stoff....

Kurzum, meine jahrelang vermisste Unabhängigkeit reizt mich gar nicht mehr-und davon gewinne ich ja wieder.


jedenfalls, bin etwas betrübt

Habt Ihr das Weggehen der Kinder gut verdaut? Oder war das abhängig von der Zahl, solange noch genug zu Hasue sind, ist es einfacher?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.