Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 09.06.2018, 18:41 Uhr

once again-Studienberatung

ich wollte gerne mit Euch etwas brainstormen

Meine Söhne haben jeweils out of the blue entschieden, was sie studieren und haben uns das lediglich zur Kenntnis gegeben, sehr kurzfristig.

Meine Tochter hingegen bespricht sich hier viel mit mir und zeigt jetzt schon eine Weile Interesse an einer Sache, die ich mal ins Spiel geworfen hatte. Ich denke nicht, dass ich sie da gegen ihren Willen oder stark beeinflusst habe, ich denke, ich kenne sie sehr gut und wußte besser was passt weil ich mich halt im Berufsleben auskenne.

Ich wollte aber wissen, was Ihr denkt um für mich festzustellen, dass es wirklich eine gute Sache ist und nicht mein innerer Wunsch mit mir durchgegangen ist

ich fände es gut, wenn sie ein duales Studium Betriebswirtschaft mit paraller Ausbildung zur Bankkauffrau macht

Gründe sind- wir sitzen einige Flugstunden weg, meine Tochter macht mit 17 abitur, musste wegen meines Jobs in den letzten 10 Jharen 5 mal umziehen. Einmal transatlantischm, einmal europäisch, und nochmal außerhalb der EU- Meine Sähne hatten Probleme, sich ins freie Studienleben einzufinden, sie haben Familie vermisst. Der eine war am WE das erste Jahr immer bei uns in Holland, wo er auch noch viele Leute kannte, der andere war dann bei meinem Bruder, der ein offnes HAus für meine Kinder führt. Und jetzt- die Bankausbildung sorgt für einen gewissen engeren Kokon, man ist nicht so völlig auf sich allein gestellt wie im Studium.

Das ganze dauert knapp 5 Jahre, das finde ich gut, damit sie Ruhe hat und das erste Mal in ihrem Leben fünf Jahre in einem Land, einer Stadt wohnen kann. Sie ist relativ zurückhaltend. Findet schnell Anschluss, wartet aber immer darauf, dass amdere auf sie zukommen

Von den Voraussetzungen her stimmt es auch, sie ist recht passabel derzeit in Mathe und wird in drei Fremdsprachen unterrichtet und sie ist fleissig und zuverlässig, würde so ein Pensum also aushalten können.

Sie "interessiert" sich für Geld. Sowohl Aktien als auch Immobilien als auch Einkommen und Ausgaben. Ich vermiete ja, keinen meiner Söhne interessiert das. Welche Pflichten man davbei hat, was dabei hereauskommt, wo die Wohnungen sind usw. Meine Tochter weiss das alles, wie die Miewter heissen, was sie zahlen, wo die Teile sind. Sie war sogar schon auf Eigentümerversammlungen bei ( seitdem ist sie ab vom Maklerdasein und der Immoverwaltung).

Dann finde ich gut, dass sie nach dem Bachelor und der Ausbildung offen überlegen kann, wie es weitergeht. Ob sie einen master macht, worin , und was sie dann macht.

Sie sagt, dass sie es gut findet, sagt aber nicht, WAS sie gut findet oder was sie daran besonders interessiert.

Könnt Ihr meine Überlegungen nachvollziehen? Wie findet Ihrt den Job? Was würdet Ihr sagen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.