Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von datulitu am 08.12.2017, 14:35 Uhr

zweites kind stillen

hallo ihr lieben :)

ich habe meine tochter 22 monate gestillt, (sie ist jetzt 25 monate alt) und würde sie noch immer stillen, wenn ich nicht durch die erneute ss extreme schmerzen an der brust gehabt hätte. ich bin jetzt in der 35. ssw und möchte unser 2. auch stillen.

gab es bei euch probleme mit dem stillen beim zweiten, oder ging das reibungslos? bei meiner tochter klappte es von anfang an super. schon im kreißsaal dockte sie an. ich hatte genug milch und musste nie zufüttern. ich hoffe so sehr, dass das wieder so gut klappt.

lg

 
10 Antworten:

Re: zweites kind stillen

Antwort von faenny am 08.12.2017, 15:07 Uhr

Bei mir klappts es beim zweiten vielen besser als beim ersten.
Wenn jetzt nicht vom Kind aus irgendwelchen Schwierigkeiten sein sollten, klappt das mit Sicherheit gut. Du hast ja schon ganz viel Stiller Fahrzeug, deine Brust kennt das stillen schon, beste Voraussetzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites kind stillen

Antwort von kanja am 08.12.2017, 21:38 Uhr

Du weißt doch, wie es geht, natürlich klappt das wieder.

Ich habe zwei Kinder völlig problemlos gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites kind stillen

Antwort von faenny am 09.12.2017, 0:58 Uhr

Ohhh, da war Mal wieder die Autokorrektur am Werk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites kind stillen

Antwort von datulitu am 09.12.2017, 9:30 Uhr

es geht mir nicht darum, dass ich vergessen hab wie es geht aber ich hab mal gehört, dass wenn man sein erstes kind lange stillt, die milchproduktion beim zweiten gestört sein kann. weiß auch nicht warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites kind stillen

Antwort von Ottilie2 am 09.12.2017, 9:33 Uhr

Das ist natürlich absoluter Unfug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites kind stillen

Antwort von kanja am 09.12.2017, 10:24 Uhr

Das halte ich für ein Märchen. Oder hast du Quellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites kind stillen

Antwort von datulitu am 09.12.2017, 11:25 Uhr

nur eine freundin von mir. bei ihr klappte das stillen beim ersten gut, beim zweiten war das von anfang an recht schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites kind stillen

Antwort von kanja am 09.12.2017, 11:42 Uhr

Was man natürlich nicht einkalkulieren kann ist, ob das zweite Kind eventuell Probleme mit dem Stillen haben könnte.

Das ist aber keinesfalls die Regel, sondern viel eher die Ausnahme, so dass du dir darüber keine Sorgen machen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites kind stillen

Antwort von faenny am 09.12.2017, 18:06 Uhr

Im "Normalfall" würde ich das Gegenteil vermuten. Dass die Brust bestens "trainiert" ist und gut auf die Milchproduktion eingestellt ist. Aus eigener Erfahrung, weiß ich, dass auch Tandem stillen funktioniert- also genug Milch für 2 gleichzeitig da ist.
Wenn es beim 2. Kind nicht so gut klappt würde ich die Ursache eher beim Kind selbst vermuten, saugschwäche oder ähnliches, oder, dass von außen ins Stillmanagement gepfuscht wird oder, dass die nötige Ruhe dazu fehlt und man als Mama gestresst ist.
Aber, dass die Brust einfach so schlechter funktioniert, halte ich für unwahrscheinlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites kind stillen

Antwort von chrpan am 10.12.2017, 13:35 Uhr

Ich kenne niemanden, wirklich niemanden, bei der die zweite Stillzeit schwieriger war als die erste.
Selbst hatte ich beim ersten Kind lange mit diversen Schwierigkeiten zu kämpfen und letztendlich lange bis in die nächste Schwangerschaft hinein gestillt.
Nach der Geburt war dann die volle Milchproduktion fast sofort da, alles klappte wunderbar.

Ich weiß, man macht sich immer Gedanken. So erfahren kann man gar nicht sein, das ging mir genauso. Ist aber unnötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen im Kinderzimmer: Sitzgelegeneheit

Hallo zusammen, es ist vielleicht nicht das passende Forum, jedoch denke ich dass hier sich die Personen mit der besten Erfahrung für meine Frage tummeln. Ich habe vor ihm Kinderzimmer zu stillen. Ein schlafen im Elternbett kommt nicht in Frage, da mein Mann im ...

von Ungewiss83 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Kind beisst beim stillen. Was kann ich tun?

Hallo Ich habe ein kleines Problem. Vll hatte das hier schon mal jemand und kann mir Tipps geben. Also: meine Tochter wird am Montag 1 Jahr alt. Sie ist mein 2. Kind. Hat unten 2 Zähne! Ich stille sie/habe sie abends, nachts und morgens noch gestillt. Sie "braucht" es ...

von ElMa1216 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Ich werde noch wahnsinnig! Kind steckt sich beim stillen Finger in den mund

Ich werde hier bald wahnsinnig. Zur Zeit bin ich bei rund ums baby dauergast und Poste fast täglich was neues weil hier alles und jeder quer läuft. Ich habe jetzt gerade mal wieder dermaßen die Nase voll das ich kurz vorm heulkrampf stehe. Ich stille meine Tochter mit 8 ...

von ElMa1216 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Verzweifelt, Kind ist nach dem Stillen unruhig, wird nicht satt,

Hallo, ich bin langsam am verzweifelt. Meine Stillgeschichte auszuschreiben, würde zu lange dauern. Aktuell sind wir bei dem Punkt, dass ich vor dem Stillen wiegen muss und danach. Heute hat der kleine Mann morgens nur 70 ml aus der Brust gekriegt und einmal 30 ml. Mussten ...

von Missy-tanzmaus 30.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Stillen senkt das Leukämierisiko des Kindes

Hallo, bin beim Googlen auf einen Beitrag hier gestoßen, bei dem offen blieb, ob Stillen das Risiko senkt oder erhöht - und auf eine neuere Metastudie von 2015, die uns Langstillmamis beruhigt http://www.springermedizin.at/artikel/48051-stillen-gegen-leukaemie Dort ist auch ...

von Mammut7 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Stillen und Kinderwunsch

Hallo, gab oder gibt es hier mamis, die trotz stillen erneuten Kinderwunsch hatten? Unser Sohn ist nun knappe 14 Monate alt, er wird noch oft und auch regelmäßig gestillt. Ich möchte jedoch auch nicht mit dem stillen aufhören. Nun meine Frage. Muss ich abstillen, wegen dem ...

von Ben123 21.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Stillen und Kinderwunsch

Hallo! Ich bin 39 und stille meine Tochter jetzt 20 Monate, morgens und abends. Mein Mann und ich wünschen uns sehnlichst noch ein zweites Kind, nur will es nicht so richtig klappen. Meine Regel setzte aber schon 2 Monate nach der Geburt wieder ein trotz vollem Stillen. Und da ...

von Hannah 21 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Anderes Kind stillen

Ich habe heute über eine Frau gelesen, die ihr Kind und das einer Freundin stillt. Alle beteiligten sind mit dieser Situation zufrieden/einverstanden. Ich könnte das aber denke ich nicht, weder ein "fremdes" Kind stillen oder mein Kind von einer anderen Frau stillen lassen. ...

von Mamii2014 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Krippe (1jähr Kind) und morgens/ abends stillen- abpumpen???

Hallo, Ich habe zwar noch bis April Zeit, aber eine Sache beschäftigt mich seit Tagen: Meine Maus geht mit 1 J in die Krippe/ oder Tagesmutter. Wahrscheinlich bringt Papa sie gegen 7.30, ich fange gegen 6 an zu arbeiten, damit ich früh Schluss machen kann. Nun wollte ich ...

von Tini_79 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

17. monatiges Kind stillen

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich schon einmal einen Beitrag verfasst, da war der Kleine 14 Monate alt. (Selbes Thema) Nach wie vor stille ich eigentlich gerne, wenn es nicht so extrem oft wäre. Das ist furchtbar anstrengend. Er möchte, wie beschrieben, ...

von Mamii2014 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.