Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 30.06.2019, 9:42 Uhr

welche elektrische Milchpumpe taugt was ?

Guten Morgen

nein, ich bin nicht schwanger, wir suchen ein Babygeschenk ( Wunschliste auf den heute modernen Babypartys) und da steht elektrische Milchpumpe drauf.
Meine Kinder waren alle Langstillkinder und beim Extremfrühchen hatte ich eine professionelle aus der Apotheke für das Jahr.
Die werdene Mutter will stillen,sprich Fläschchen passend sollten vom System her ja schon sein.

Früher war mal avent hoch im Kurs
was nutzen Stillmütter heute ?

LG dagmar

 
7 Antworten:

Re: welche elektrische Milchpumpe taugt was ?

Antwort von Mafe am 30.06.2019, 22:30 Uhr

Puh finde ich schwierig bereits vor der Geburt eine Milchpumpe anzuschaffen und wenn eine wirklich notwendig ist,bekommt man da ja gute Modelle auf Rezept.
Aber gut,dass war nicht deine Frage Ich habe mir zum gelegentlichen abpumpen die Medela Swing geholt. Klein,handlich, nicht so teuer und für gelegentliches Abpumpen völlig ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche elektrische Milchpumpe taugt was ?

Antwort von Itzy am 02.07.2019, 14:25 Uhr

Das kann man pauschal nicht sagen. Nr1 habe ich 6 Monate mit Medela elektrisch und manuell versorgt. Bei Nr2 habe ich 14 Tage die elektrische von Medela benutzt, dann Pulver. Und bei Nr 3 habe ich 3 Monate die Handpumpe von Avent verwendet, dann hat sie doch noch von alleine die Kurve an die Brust bekommen. Alle drei Pumpen waren auf ihre Art gut, aber das muss man ausprobieren. Die Avent Handpumpe fand ich z. B. hatte ordentlich Zug, was ich aber gut fand. Ne Freundin die die auch hatte, aber nicht. Die kam damit nicht zurecht. Die hatte die von Nuk? Ich würde eher einen Gutschein dafür schenken und abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche elektrische Milchpumpe taugt was ?

Antwort von HeyDu! am 02.07.2019, 22:40 Uhr

Hallo,

ich habe vor der Geburt eine gekauft. Wollte für den Notfall Milch da haben. Nicht täglich 5 x pumpen aber ab und zu eben.

War mit der Avent bzgl. Preis- Leistung sehr zufrieden. Für mich war sie optimal.

Tat mich aber mit der Entscheidung damals sehr schwer. Man weiß halt vorher nicht genau was man braucht.

Philips Avent SCF332/31 Elektrische Komfort-Einzelmilchpumpe, inkl. Naturnah-Flasche, weiß https://www.amazon.de/dp/B07988FLJ7/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_Wa8gDb61K45DQ

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche elektrische Milchpumpe taugt was ?

Antwort von Mörchen17 am 03.07.2019, 23:29 Uhr

Hallo,

ich habe mir nach der Geburt meines Söhnchens im Jahr 2017, als das Rezept für die "große" Medela-Pumpe auslief (mein Kleiner hatte als Frühchen zunächst eine Trinkschwäche, die verschwand dann aber), so eine Doppelpumpe von Lansinoh gekauft, also eine Pumpe, mit der man beidseitig abpumpen kann. Da ich arbeiten ging und mein Mann unseren Zwerg dann füttern müsste, war das auf jeden Fall die richtige Wahl, beidseitiges Abpumpen geht schneller und angeblich kann man beim beidseitigen Pumpen auch mehr Milch gewinnen, als wenn man die Brüste nacheinander abpumpt.

Will sagen, wenn die Pumpe voraussichtlich "wirklich" zur Ernährung des Kindes genutzt werden soll, weil die Mutter arbeiten geht oder aus anderen Gründen oft nicht fürs Stillen zur Verfügung steht, würde ich so eine Doppelpumpe beschaffen. Wenn es aber nur darum geht, vielleicht ganz gelegentlich mal Milch abzupumpen, braucht es so eine Doppelpumpe nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche elektrische Milchpumpe taugt was ?

Antwort von Felica am 04.07.2019, 8:05 Uhr

Das bringt wenig. Erstens weil man diese Pumpen auf Rezept bekommt, warum also kaufen? Zweitens weil nicht jede Frau den milchspendereflex ausgelöst bekommt mittels pumpen, drittens weil nicht jede Pumpe für jede Frau passt, sprich Frau sollte die eg erst einmal testen vor kauf und viertens muss man sich auch bewusst machen das mit jeder Flasche die man gibt die Gefahr steigt das es zur stillverwirrung kommt.

Ich vermute mal die werdende Mutter bekommt ihr erstes Kind und ist entsprechend unerfahren, oder? Da würde ich dann eher zum Gutschein raten. Perfekt wäre es wenn das ganze mit einer stillberatung gekoppelt wäre. Wäre doch recht blöde wenn die gekaufte Pumpe am Ende die falsche ist oder komplett überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche elektrische Milchpumpe taugt was ?

Antwort von Mörchen17 am 04.07.2019, 11:17 Uhr

Die Pumpen gibt es nur dann auf Rezept, wenn es einen medizinischen Grund, etwa eine Trinkschwäche beim Baby, aufgrund derer es nicht ausreichend an der Brust saugen kann, gibt, sonst nicht.

Richtig ist aber, dass es nicht DIE eine beste Milchpumpe für jede Frau und jeden Einsatzzweck gibt und es deswegen schwierig ist, eine solche auf gut Glück zu verschenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche elektrische Milchpumpe taugt was ?

Antwort von zitronenmama am 09.07.2019, 8:38 Uhr

Ich hatte im Krankenhaus eine Medela, hier zuhause eine Mamivac. Beide funktionieren problemlos (bei mir). Die Mamivac ist ein wenig selbsterklärender. Man sollte sie nur nie auf dem Couchtisch stehen lassen - zack, schon stolpert irgendein Tollpatsch drüber ^^´

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Elektrische Milchpumpe

Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal einen Rat. Ich habe die elektrische Milchpumpe von Philips Avent (einseitig) und bin echt so gar nicht mehr zufrieden mit dem Gerät. So an sich wird die Pumpe bestimmt gut sein, nur mein Milchspendereflex ist relativ schwer auslösbar ...

von AnonBlackOp 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchpumpe

elektrische Milchpumpe kaufen?

Frage an Euch Stillmamas: ich bin in der 18. Woche schwanger und habe vor, zu stillen. Bei meiner ersten Tochter hat es überhaupt nicht geklappt und ich denke heute, ich habe aus unterschiedlichen Gründen zu früh aufgegeben. Nun beschäftige ich mich mit dem Thema, lese ein ...

von safora 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchpumpe

Milchpumpen Folgerezept

Huhu Ich habe vor 4 Wochen ein Milchpumpenrezept in der Apotheke abgegeben. Dort habe ich die Pumpe mit einem einfachen Set bekommen. Jetzt sagte die Stillberatung ich soll ein Doppelpumpset nehmen. Das Folge Rezept muss ich die Woche in der Apotheke abgeben aber geht das, ...

von KatharinaH. 02.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchpumpe

Elektr. Milchpumpe

Huhu, Ich bin es leid andauernd meine Brüste unterwegs auspacken zu müssen (meine Süße hat wirklich immer das perfekte Timing). Es wird ja auch nicht wärmer, dementsprechend wird das Auspacken der Euter auch immer mühsamer. Hab mir vor ein paar Wochen eine Handmilchpumpe ...

von ela_wue 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchpumpe

Gibt es eine Milchpumpe, die gut ist bei großen Brüsten?

Hallo, wir füttern unsere Tochter (knapp 3 Wochen alt) seit 1 Woche zu, weil sie wieder unter das Geburtsgewicht gerutscht ist... Möchte meine Milchmenge gerne erhalten und zwischendurch immer wieder pumpen zur Steigerung der Milchmenge. Problem: Bei den Medela Pumpen Symphony ...

von Sophia2013 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchpumpe

Welche Milchpumpe???

Huhu, Noch ist es bei mir nicht so weit, bin in der 33. Ssw. Aber ich denke es könnte praktisch sein, sich eine Milchpumpe anzuschaffen. Ich möchte auf jeden Fall stillen. Nur sollte ich mal "mehr haben" als der Knirps Hunger hat, muss das ja auch irgendewann raus. Kann ...

von TRiiNA 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchpumpe

biete: Medela Freestyle elektrische Milchpumpe

hallo, ich würde gerne meine fast unbenutzte Milchpumpe verkaufen. Sie ist ein knappes Jahr alt und ich habe sie nicht mal 2 Wochen lang benutzt. Bei Interesse schreibt mir eine pn Dann schicke ich auch gerne Bilder zu Preislich dachte ich an 239 Euro (Neupreis lag bei ...

von Schneckenmama 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchpumpe

Welche Milchpumpe empfehlenswert?

Hallo, ich starte bald wieder mit arbeiten und habe zwar eine Medela Mini electric, aber sie ist sehr laut. Da ich nachts ein Kind betreuen werde, suche ich was leises und handliches. Ich habe auch eine Aventhandmilchpumpe, aber damit bekomme ich nix raus. Eure ...

von Fischstäbchen 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchpumpe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.