Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katzi01 am 14.01.2020, 18:39 Uhr

Wann das erste Mal Papa alleine mit abgepumpter Milch gelassen?

Kurz vor Weihnachten ist mein Sohn auf die Welt gekommen. Jetzt meinte eine Freundin, dass es total wichtig ist, dass ich bald mal Milch abpumpe, irgendwohin gehe und meinen Mann dem Kleinen die Flasche geben lasse. Sie meinte es sei wichtig, den Männern da auf die Sprünge zu helfen, nicht dass sie Hemmungen aufbauen, alleine mit dem Kind zu sein. Sie meinte, sie hätte da viel zu lange mit gewartet - und dann habe ihr Mann richtiggehend Angst gehabt, mit dem Baby alleine zu sein. Mir kommt es jetzt reichlich früh vor, abzupumpen und meinen Mann alleine mit dem Kleinen zu lassen. Wann habt Ihr das denn das erste Mal gemacht?

 
6 Antworten:

Re: Wann das erste Mal Papa alleine mit abgepumpter Milch gelassen?

Antwort von Shaddi am 14.01.2020, 20:47 Uhr

Ich habe meinen Mann erst recht spät mit unserem Sohn alleine gelassen. Da wird er 9 oder schon 10 Monate alt gewesen sein. Es heißt auch hin und wieder, dass es gerade bei so kleinen Babys schnell zu einer Saugverwirrung kommt, wenn sie die Flasche bekommen und dann verlernen, an der Brust zu trinken. Ob das jetzt auch passiert, wenn sie einmal abgepumpte Milch bekommen, weiß ich nicht. Vermutlich nicht.
Mein Mann hatte aber gar keine Berührungsängste mit unserem Sohn, obwohl er wie gesagt erst spät mal länger als für einen Spaziergang mit ihm alleine war. Es gibt ja noch andere Bereiche, in die er sich als Vater einbringen kann. Wickeln, baden, tragen,... Da musst du ja auch nicht immer neben ihm stehen und ihn überwachen. Abgesehen davon vermute ich, es ist euer erstes Kind? Dann ist das alles für ja genauso neu :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab total selten abgepumpt.

Antwort von emilie.d. am 14.01.2020, 21:26 Uhr

Und ich war nach ca. 4 Wochen wieder 2-3 mal die Woche beim Sport. Die meisten Kinder halten 2 h ohne Milch aus.

Unser 2. Kind hat aus der Flasche auch kaum getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal Papa alleine mit abgepumpter Milch gelassen?

Antwort von HeyDu! am 16.01.2020, 20:34 Uhr

Der Mann ist ja auch Papa ;-)

Meiner macht nichts schlechter als ich. Er kann eben nur nicht stillen und unser Kind nimmt leider keine Flasche. Am Anfang blieb das Kind daher max. 2 Stunden beim Papa, jetzt auch 3 bis 4 Stunden... (16 Wochen alt).

War bei Kind 1 genauso...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal Papa alleine mit abgepumpter Milch gelassen?

Antwort von zitronenmama am 21.01.2020, 19:28 Uhr

Ich konnte nicht stillen, habe aber fast 9 Monate abgepumpt. Mein Mann war mit der Kleinen allein, bevor sie vier Wochen alt war.
Ich weiß, wer stillt möchte keine Saugverwirrung riskieren und nicht jeder Mann reagiert gleich auf eine solche Situation. Aber ein engagierter Papa, dem die Mama und Co. auch mal etwas zutrauen, hat meiner Meinung nach eher selten ein Problem damit, auch mal mit Kind allein zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal Papa alleine mit abgepumpter Milch gelassen?

Antwort von zitronenmama am 21.01.2020, 19:29 Uhr

* Edit: Mein Mann war MAL mit der Kleinen allein, bevor sie vier Wochen alt war. Nicht ständig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal Papa alleine mit abgepumpter Milch gelassen?

Antwort von Schniesenase am 26.01.2020, 11:12 Uhr

Hallo Katzi,
es ist immer so eine Sache mit guten RatSchlägen, wenn jemand ein Baby bekommen hat. Jedes Elternpaar, jedes Baby sind anders, und entsprechend müssen alle da ihre eigenen Wege finden. Euer Weg ist nicht zwangsläufig der Deiner Freundin nebst Mann und Kind.

Erst einmal würde ich ohne Not so früh keine Flasche geben, weil es eben die Gefahr der Saugverwirrung gibt, und wer dann damit zu tun hat, hat genug Probleme, um sich keine Gedanken mehr um Papas Schwierigkeiten machen zu müssen.

Abgesehen von Ratschlägen hilft es ja vielleicht zu lesen, was andere gemacht haben; Ihr könnt Euch dann rauspicken, was zu Euch passt.

Ich war seinerzeit ca. 2 Std. zum Rückbildungskurs um die Ecke. Mein Mann hat unser Kind wunderbar gehütet, und wenn sie unruhig wurde, hat er sie im Tuch herumgetragen. Da kam es auch schon mal vor, dass sie weinte, wenn ich nach Hause kam, und definitiv Hunger hatte. Sie hatte immer kurze Stillabstände. Aber die beiden haben die kurze Zeit, die es dann noch brauchte, bis ich da war, gut hinbekommen. Flasche mit abgepumpter Milch warf sie ihm um die Ohren. Das Kind hat nie Flasche oder Schnuller genommen.

Keep cool! Dein Mann kann das Kind abends übernehmen, damit Du mal in Ruhe was essen kannst, am WE kann er es herumkutschieren (Kinderwagen) oder herumtragen (Tuch), während Du mal was Schönes machen kannst. Das reicht, um Beziehung aufzubauen und Berührungsängste zu verlieren. Lass ihn machen, auch wenn Du manches anders machen würdest. Die wuppen das schon.

Ich wünsch' Euch viel Freude mit dem Wurm und alles Liebe und Gute!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.