Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lily77 am 05.12.2017, 22:23 Uhr

Tipps Langzeitstillen

Hallo,

mein kleiner ist jetzt 11 Monate. Eigentlich wollte ich schon vor Monaten abstillen. Es war eine schwierige Stilbeziehung, sehr, sehr wenig Schlaf und ich ging wieder arbeiten.
Aber der kleine Mann nahm schlicht keine Flasche. Aus dem Becher konnte er trinken, aber keine Milch, nur Wasser. Also biss ich die Zähne zusammen.
Und dann wurde es plötzlich schön. Kein Schreien mehr beim Stillen, kein Hektik mehr, er trinkt ruhig und hat Spaß dabei, Nachts sind wir auf 3-5 mal runter, was OK ist. (Vorher 1 mal die Stunde...) Wenn ich arbeite, geht es auch 7 Stunden ohne, er isst dann einfach mehr.
Mein Mann findet es so super und hat alle Flaschen weggeräumt - und bei Terminen außerhalb und Seminaren wird er mitfahren und mir den Kleinen "anreichern".
Plötzlich bin ich also jemand, der so lange stillen wird, wie mein Sohn will oder es geht. Und daher meine Frage an die länger Stillenden unter Euch:

Habt Ihr Tipps? Was hat Euch geholfen? Was haftet Ihr gerne vorher gewusst, wo gab es Probleme?
Ich muss mich erst mal an den Gedanken gewöhnen, aber bin auch erstaunlich entspannt und zufrieden, seitdem wir das so entschieden haben.

Lieben Gruß,

Lily

 
3 Antworten:

Re: Tipps Langzeitstillen

Antwort von chrpan am 05.12.2017, 22:42 Uhr

Meine Kinder hatten bzw haben unlimitiert Zugang zum Stillen ;-)
Für mich fühlt es sich so sehr natürlich und stimmig an. Probleme gab es nur am Anfang, als ich Angst hatte, zuwenig Milch zu haben bzw die BW so schmerzten und ein paar Monate später auch Brustentzündungen wenn ich mich gestresst habe.

Was ich gerne früher gewusst hätte? Nichts, ich war damit im Reinen, bzgl Stillen gegen den Strom zu schwimmen und auch in der Lage und gewillt, für mein Kind verfügbar zu sein.
Sowohl der Große in dem.Alter, als auch der Kleine (jetzt 20 Monate) wollten nach ca drei Stunden wieder zu mir um Nähe zu tanken.
Ob das ohne (LZ)Stillen auch so gewesen wäre weiß man ja nicht.
Mein erstes Kind ist phasenweise auch auf Papas Arm eingeschlafen, der Kleine hat das bisher erst ganz selten gemacht.
Für mich ist es ok, ich habe nicht das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich abends zuhause bin um den Kleinen (oder beide) ins Bett zu bringen.
LG,
C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Langzeitstillen

Antwort von maeusezahn am 06.12.2017, 20:28 Uhr

Hallo,
erstmal finde ich deine Entscheidung super. Ich bin eine LZStillerin mit nur noch einer aktiven Brust ( die ist als Lieblingsbrust übrig geblieben), seit 12/2014 also in wenigen Tagen 3 Jahre... Tipps habe ich keine, außer lass alles auf dich zu kommen und entscheide intuitiv. Ich hätte nach Kind 1 niemals gedacht Kind 2 & 3 so lange zu stillen. Dumme Kommentare kommen leider immer mal - aber wir ziehen unser Ding durch
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Langzeitstillen

Antwort von MQuarz am 19.02.2018, 11:41 Uhr

Guten Tag,

für ein neues TV-Format rund um die Themen Babys und Schwangerschaft suchen wir langzeitstillende Mütter. Falls Sie sich vorstellen könnten, bei einem TV-Format mitzuwirken, würde ich mich über eine E-Mail an malte.quarz@norddeich.tv freuen.

Herzliche Grüße
Malte Quarz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langzeitstillen und Alternativen in der Nacht

Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für uns. Mein aktuelles Stillkind ist nun 17 Monate alt. Wie ich es vom Großen kenne, schläft er täglich an der Brust ein, braucht gut und gerne eine halbe Stunde oder länger, bis er sich abdocken lässt und kommt dann nach 30 min bis ...

von chrpan 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

erfahrung langzeitstillen

Hallo ihr lieben! Also mein kleiner wird jetzt im August 2 Jahre und wir stillen noch- nur zum einschlafen mittags und abends und wenn er nachts wach wird. Damit bin ich auch eigentlich total zufrieden weil das spitze klappt! Wenn wir stillen weiß er es geht ins Bett und da ...

von mimilove 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Wie kann ich Abstillen nach dem Langzeitstillen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und ich würde gerne jetzt spätestens zum 3. Geburtstag hin spätestens abstillen. Zur Zeit wird sie abends in den Schlaf gestillt und oft nachts nochmal.. Durchschlafen wird nämlich überbewertet... Ich habe schon ...

von Norweger81 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Massive Stillschwierigkeiten / Tipps fürs weite Mund aufmachen

Hier erstmal mein bisheriger Weg: Mein Sohn kam vor 2,5 Wochen mit einem verkürzten Zungenbändchen zur Welt. Dadurch und weil ich Hohlwarzen habe, waren meine BW schon vor der Durchtrennung des Zungenbändchens am 2. Lebenstag wund. Das steigerte sich dann durch einen heftigen ...

von KürbisKugelbauch 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Beikoststart, Tipps erwünscht

Wenn meine Kleine etwa 6 Monate alt ist, möchte ich gerne Beikost anbieten. Ich habe total vergessen, mit was man beginnt und wollte euch mal fragen: Ich werde nicht selbst kochen, es wird also Gläschen geben. Welche Sorte nimmt man zuerst (evtl. eine, die so genießbar ist, ...

von Ottilie2 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps für den Wiedereinstieg erwünscht!

Huhu ihr lieben, während ich mich so langsam innerlich auf die bevorstehende Geburt meines zweitenKindes vorbereite, frage ich mich, ob ich alles wichtige für den Stillstart in meinem Kopf zusammenkriege. Ich habe meine Große 2 1/2 Jahre gestillt, aber das ist gefühlt schon ...

von hurraeinszwei 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Langzeitstillen

Huhu liebe Mamis, Ich bin 23 Jahre uns Stille ein mittlerweile fast 13 Monate altes Kind. Ich hatte nie gedacht das ich mal solange stillen werde, aber es ist so schön, ich genieße die zweisamkeit und das kuscheln so sehr mit meinem kleinen Sohn. Und ohne dem würde der ...

von Mareile.Sarah 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Spuckkind - Tipps und Tricks?

Hallo liebe Mamis, mein Sohn Emil wird am Donnerstag 8 Wochen alt. Seit ca. 3 Wochen ist er zum extremen Spuckkind geworden. Ich vermute, dass er beim Trinken sehr viel Luft mit schluckt, da er auch oft sehr hastig trinkt. Ich versuche sehr auf das korrekte Anlegen zu achten, ...

von Trinchen 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Langzeitstillen aber wie?

Liebe Mamis. Ich habe zwei Töchter (7 Monate) und stille. Eine Tochter bekommt die Brust, die andere Tochter die abgepumpte Milch einmal täglich, da sie die Flasche bevorzugt. Da ich gerne mind. ein Jahr stillen möchte (natürlich unter der Bedingung, dass die eine Tochter ...

von hannah22.06.2016 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Reaktion auf Langzeitstillen

ich war gestern im Wartezimmer vom Ballett (meine 5jährige tanzt da). Es war schon brechend voll, habe aber noch einen Stuhl ergattern können. Es waren noch 10 Minuten bis Ende des Trainings und mein Jüngster (2Jahre und 4 Monate) wollte ausgerechnet jetzt gestillt ...

von wir6 13.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.