Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frage123123 am 17.06.2019, 22:00 Uhr

Stillen und Antibiotikum

Hallo!

Ich stille mein Baby seit 9 Monaten voll. Nun habe ich Borreliose diagnostiziert bekommen und muss 1 Woche Cefuroxim 500 und 2 Wochen Cefuroxim 250 nehmen. Ich weiß, dass das Antibiotikum in der Stillzeit zugelassen ist, aber ich mache mir große Sorgen, da sich mein Baby fast ausschließlich von Muttermilch ernährt und Brei bzw. Fingerfood weitgehend verweigert. Zudem ist dies eine recht lange Zeit, in der ich meinem Baby dem Medikament aussetze. Ich habe versucht Milchmahlzeiten durch nicht verunreinigte Pre-Nahrung zu ersetzen, aber die verweigert es leider völlig.
Meine Sorge/Frage: Könnte die Antibiotikakonzentration insgesamt bei dieser großen Milchmenge doch gefährlich für mein Baby werden? Was kann ich tun?

 
4 Antworten:

Re: Stillen und Antibiotikum

Antwort von Banu28 am 18.06.2019, 8:16 Uhr

Es kommt nur wenig von dem AB in der Milch an. Ich selbst musste in den Stillzeiten auch mehrfach ein AB nehmen, das ist okay. Ich würde an Deiner Stelle jetzt gar nichts machen und einfach weiterstillen! Die Vorteile überwiegen immer noch die vorübergehenden Nachteile!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Antibiotikum

Antwort von emilie.d. am 18.06.2019, 14:27 Uhr

Ich hätte da Null Bedenken. Mal abgesehen davon, dass Dein Baby das Zeug schon selbst pur nehmen dürfte bei Erkrankungen, geht nur ein ziemlich überschaubarer Teil in Deine Mumi über.

Davon abgesejen ist die Frage, ob Pre für den Darm und die Gesundheit Deines Babys besser ist, als leicht mit AB versetzte Mumi. Mumi schützt vor Infektionen, gerade wenn die lieben Kleinen ins Krabbelalter kommen und alles in den Mund atecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Antibiotikum

Antwort von Frage123123 am 18.06.2019, 16:03 Uhr

Danke fürs Mut machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Antibiotikum

Antwort von Frage123123 am 18.06.2019, 16:04 Uhr

Danke fürs Mut machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.