Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lavazza84 am 19.12.2019, 20:51 Uhr

Stillen im Kinderbecken

Hallo!
Ich habe heute etwas erlebt, über das ich gerne einmal eure Meinung hören möchte.

Meine fast 8 monatige Tochter bekam Hunger und bevor sie das ganze Schwimmbad zusammenschrie, habe ich mich mit ihr ins Kinderbecken gesetzt und dort angelegt. Der Kinderbereich ist ein abgetrenntes Areal, sodass man dort schon geschützt ist. Im Becken war niemand, also haben wir gestillt.

Nach ein paar Minuten kamen ein paar Erwachsene mit ihren Kleinkindern dazu, aber gestört hat sich an unserem Stillen niemand.

Dann kam eine Badeaufsicht rein und hat mich gebeten, das Stillen aus "hygienischen" Gründen zu unterlassen und außerhalb des Beckens weiterzustillen. Wenn man mal bedenkt, wie viele Babyschwimmkurse unter Begleitung von stillenden Müttern dort stattfinden, geht sicher auch der ein oder andere Tropfen in andere Becken.

Wie seht ihr das? Ich finde das übertrieben, weiß auch nicht.

 
6 Antworten:

Re: Stillen im Kinderbecken

Antwort von Becca09 am 20.12.2019, 8:42 Uhr

Ich hätte mich jetzt auch nicht ins Kinderbecken gesetzt. Meine 2 spuckten immer nach dem trinken. Deswegen verstehe ich auch dass es aus hygienischen Gründen nicht geduldet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Kinderbecken

Antwort von Summer80 am 20.12.2019, 13:31 Uhr

Tut mir leid, aber ich verstehe auch nicht, warum man IM Becken stillen muss? Was sprach für dich dagegen dich mit deiner Tochter auf einen Liegestuhl zu setzen und dort zu stillen?

Ja, ich empfinde den Hinweis des Bademeisters als vollkommen legitim. Es darf ja auch sonst nicht im Becken gegessen oder getrunken werden. Ob da nun Muttermilch, Kuhmilch oder Orangensaft ins Becken tropft - es ist eine Verunreinigung.

Beim Stillen läuft nun auch mal Milch vorbei oder das Kind spuckt. Muttermilch dient zwar der Nahrung, ist nun mal aber auch eine persönliche "Körperflüssigkeit". Und mit der möchte ich von anderen Personen ungern in Berührung kommen, wenn es vermeidbar ist. Wenn eine Stillende beim Baden ein paar Tropfen verliert, passiert das und ist nicht "vermeidbar". Stillen im Becken ist aber absolut "vermeidbar".

Genauso wenn mein Kind ein paar Tropfen Pipi verliert, passiert das im Schwimmbad mal. Und auch sicher den allermeisten anderen Kindern. Trotzdem ist das für mich kein Grund, dass mein Kind "einfach laufen lassen" darf.

Ich möchte Pipi jetzt natürlich NICHT mit Muttermilch gleichsetzen, aber es ist auch eine "Körperflüssigkeit". Und es ist mir ehrlich gesagt vom Gedanken her genauso unangenehm, fremde Muttermilch an meiner Haut zu haben wie andere Körperflüssigkeiten von fremden Menschen.

Der Bademeister hat ja auch nicht generell etwas zum Stillen im Schwimmbad gesagt (das hätte ich auch dämlich gefunden), sondern nur zum Stillen IM Becken. Und das kannst du dich ganz leicht umgehen, indem du dich mit deinem Kind auf eine Liege oder einen Stuhl am Rand setzt und dem Badevergnügen steht nichts im Wege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Kinderbecken

Antwort von wir6 am 20.12.2019, 14:54 Uhr

So unterschiedlich sind die Weltanschauungen.

Ich hätte es jetzt andersherum gedacht, dass evtl. Pipi und Chlor und was weiß ich im Becken ist und für DEIN Baby und dich es unhygienisch ist, nicht andersherum


Außerdem finde ich Pupu mit Muttermilcv zu vergleichen leicht befremdlich.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Kinderbecken

Antwort von chrpan am 20.12.2019, 21:28 Uhr

Ich sehe das auch eher wie du, wir6.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Schwimmbecken wird nicht gegessen

Antwort von Andrea6 am 21.12.2019, 12:43 Uhr

So einfach....und läßt sich doch leicht vermeiden, nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Kinderbecken

Antwort von misses-cat am 21.12.2019, 16:51 Uhr

Gegessen wird nicht im Becken, ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.