Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drachenfrosch am 28.05.2017, 13:43 Uhr

Milchausfluss nachts

Hier passt es ja eig besser:

Hallo Ihr Lieben,
sagt mal wie schläft ihr nachts? Also was macht ihr gegen die Milch?

Unsere Maus schläft von ca 19 Uhr bis 7 Uhr und kommt nachts nur 1x. Eine Brust hat also in der Regel 12 std Pause. Wenn sie durch hält gebe ich ihr nachts beide Brüste, aber meist schläft sie bereits bei der ersten wieder ein.
In der Regel schlafe ich mit Stilltop und darin ein Handtuch. Bequem ist anders. Seit neustem habe ich einen passenden Stillbh. Da können Einlagen rein. Die sind mir aber teuer um sie Tag und Nacht zu nutzen. Zusammengefaltete Lätzchen reichen nicht. Einfach laufen lassen mit Matratzenschutz finde ich unangenehm. Decke wird ja auch mit nass... Nachts abpumpen ist lästig

Wie macht ihr das?

 
7 Antworten:

Re: Milchausfluss nachts

Antwort von Hubbeldubbel am 28.05.2017, 20:38 Uhr

Ich habe 3 Packungen Stilleinlagen von Avent nachgekauft und auch mit Schrecken ans Geld gedacht. Tja und gefühlt vier Tage später war der Spuk vorbei :-) Sind jetzt fürs nächste Kind eingelagert. Es wurde schlagartig besser.

Hält der Zustand denn schon länger an? Vermutlich pendelt es sich zeitnah ein. Bei mir wars so ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchausfluss nachts

Antwort von Drachenfrosch am 28.05.2017, 21:05 Uhr

Sie ist jetzt 14 Wochen alt.
Und Ja, es ist besser. Aber eine Brust läuft immer aus. Und ich habe verdammt viel Milch... kann morgens 180ml abpumpen und danach noch stillen wenn sie nachts nur aus einer Brust trinkt.
Also ich laufe schon lange nicht mehr so viel aus wie anfangs. Aber immer noch zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchausfluss nachts

Antwort von emilie.d. am 29.05.2017, 9:58 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind mit dem anderen Extrem zu kämpfen, aber vielleicht helfen Dir die "Gegenratschläge"? Wenn es irgend geht, nicht abpumpen und wenn max. 60 ml oder weniger. Das regt die Milchproduktion an. An einer Brust mehrfach hintereinanderstillen bzw. pro Stillen nur eine Brust geben, so das Deine andere Brust mitmacht.
Brust kühlen.

Es wird weniger, wenn Du die Zeiten, in denen nicht an der Brust gestillt wird, ausdehnst. Du musst halt schauen, dass Du keinen Milchstau bekommst, wenn Du nur mit einer Brust stillst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchausfluss nachts

Antwort von LadyFLo am 29.05.2017, 10:03 Uhr

merkst du nachst wenn du anfängst zu laufen? hat mir immer gut geholfen an der laufenden brust kurz auf die brustwarze zu drücken- dann hörte sie auf. nahc und nach hat die brust gelernt dicht zu halten. bin bei meiner groen monatelang ausgelaufen- immer dann wenn sie hunger bekam- beim kleinen anfangs auch aber nur paar wochen.
theoretishc könntest du paralel zum sillen die andere brust etwas aussteichen nachts das sie nicht läuft. oder kurz nach dem stillen abpumpen bis de rdruck raus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchausfluss nachts

Antwort von knuffelbär am 29.05.2017, 11:56 Uhr

Ja Stilleinlagen gehen auch ins Geld, es lohnt sich aber wenn dann die guten zu kaufen. Ich habe bei drei Kindern immer zu viel Milch gehabt und muss noch immer einlagen tragen und die kleine ist 11 Monate. Ich habe die von Lansioh oder so ähnlich, die nehmen sehr viel auf und halten wunderbar trocken, nach etwa drei Monaten haben die bei jedem Kind für 24 Stunden ausgereicht (das sind dann etwa sieben Euro im Monat) davor musste ich etwa drei mal täglich wechseln. Wenn es nach 14 Wochen nicht vorbei ist würde ich nicht drauf vertrauen, dass es aufhört, einige laufen leider bis zum Ende weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchausfluss nachts

Antwort von enanita am 29.05.2017, 18:13 Uhr

Bei der Großen habe ich lange Zeit auf einem Handtuch geschlafen und wenn es mir nachts zu nass wurde, T-Shirt und Handtuch gewechselt.
Beim Kleinen bedecke ich die 2. Brust mit einer Mullwindel. Matratzenschutz habe ich trotzdem. Schon allein, weil der Kleine immer reichlich Milch direkt wieder aus dem Mund rauslaufen lässt.
Und ja, irgendwann gewöhnt sich deine Brust an solch lange Pausen. Oder es gibt nicht mehr so lange Pausen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchausfluss nachts

Antwort von evamaria17 am 30.05.2017, 0:13 Uhr

Hallo!
ich hab mir ein Handtuch unter die brüste gelegt das hat geholfen das net alles gleisch nass war.
Ich hab die erfarung gemacht das die bhs nachts immer etwas einengen aber das mus jeder selber rausfinden wie es am bequemsten ist.

Grus
Evamaria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.