Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya816 am 25.10.2019, 20:23 Uhr

mehrere Stillprobleme

Guten Abend,

ich muss hier einmal meine Probleme loswerden, vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp, von dem ich noch nicht gehört habe. ;-)

Es ist so, dass sobald meine 11 Wochen alte Tochter anfängt zu trinken, ich einen extrem starken Milchspendereflex habe und sie dadurch sehr unruhig trinkt. Sie trinkt total hastig, verschluckt sich dabei und ist dementsprechend sehr unzufrieden. Ich habe schon versucht, die Brust vorher auszustreichen. Es kommen ein paar Tropfen aber mehr nicht. Erst wenn sie anfängt zu trinken, kommt der Milchspendereflex und dann schießt die Milch nur so raus. Ich lege schon immer ein Tuch unter aber trotzdem ist alles nass.
Kann man den Milchspendereflex irgendwie selbst vor dem stillen auslösen?

Dadurch dass sie sich so sehr auf das schnelle schlucken konzentrieren muss, hat sie nicht genug Zeit, in Ruhe zu atmen. Manchmal ringt sie dann richtig nach Luft zwischendurch. Jedes stillen ist insgesamt unruhig.

Das nächste Problem ist dann das Bäuerchen. Sie schluckt beim trinken sehr viel Luft aber trotzdem kommt oft kein bäuerchen, was sie wiederum sehr quält. Wenn doch eins kommt, kommt gefühlt wieder die ganze Milch mit hoch.
Zwischen den Mahlzeiten spuckt sie auch immer noch.

Seit der Geburt hat sie nun 1,9kg zugenommen. Insgesamt sollte das dennoch in Ordnung sein.

Meine Fragen also:
Kann man den Milchspendereflex vor dem stillen auslösen, sodass sie nicht so hastig trinken muss?

Wie wird das trinken insgesamt ruhiger? Sie trinkt immer nur hastig die Menge, die von allein rausläuft und dann noch 1-2 min und ist dann fertig. Ich stille alle 2-4 h, außer nachts, da hält sie schon länger durch.

Das Blockstillen habe ich schon versucht, hat aber leider auch nicht geholfen.

Was kann man gegen das verschlucken tun? Habe schon alle möglichen stillpositionen ausprobiert aber immer verschluckt sie sich.

Vielleicht ging es ja jemandem genauso und kann mir helfen.

Danke,
Maya

 
4 Antworten:

Re: mehrere Stillprobleme

Antwort von DFL am 25.10.2019, 20:56 Uhr

Von Hand konnte ich ihn auch nie auslösen. Nur mit der Pumpe. Die abgepumpte MuMi hab ich als Badezusatz genommen ala Cleopatra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Stillprobleme

Antwort von Nuritouri am 25.10.2019, 21:42 Uhr

Ich hatte hier das gleiche Problem!
Es hat sich aber irgendwie auch ein wenig von allein gelöst, ich hatte zudem auch Milchstau!
Milchpumpe kann helfen, hat mir meine Hebamme aber von abgeraten, weil dann erst recht mehr Milch produziert wird und es wieder zu Milchstau kommt. Davon berichtest du aber nicht, also geht es nur um zu viel Milch?
Wenn du die Brust unter der Dusche zwischen den Händen nach links und rechts drehst - sie aber bereits schön angewärmt ist, hast du viel gewonnen - wir sind jetzt im 4. Monat und der kleine kommt auch mit viel Milch gut zurecht. Milchstau hab ich auch nur noch selten.
Mit der Zeit stabilisiert sich das wohl.
Dann kann man auch die Brustwarze zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, leicht in die Brust drücken und dann zusammendrücken - das löst auch den Reflex aus!
Ansonsten mal eine Stillberaterin hinzuziehen - geht auch telefonisch!
Bäuerchen kann trotzdem weiterhin notwendig sein, bei uns dauert das manchmal auch sehr lange - wenn du Geduld hast - nicht klopfen oder auch stärker klopfen - am besten in der Trage oder auf dem Arm tragen und über den Rücken streichen.
Auch das trinken in der aufrechten Position in der Trage kann helfen.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Stillprobleme

Antwort von rabe71 am 25.10.2019, 22:57 Uhr

Hallo,
du könntest:
-Kind anlegen, sobald der Milchspendereflex einsetzt , das Kind kurz andocken, die Milch in ein Tuch laufen lassen und dann wieder anlegen. Die weiteren Milchspendereflexe sind meist nicht so heftig
- Stillen in Rückenlage. Du liegst wirklich auf dem Rücken, kleines Kissen unter dem Kopf und das Baby Bauch an Bauch auf deiner Brust!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Stillprobleme

Antwort von ulli_123 am 26.10.2019, 18:47 Uhr

Ich hatte auch einen starken milchspendereflex.. Aber warum mein engel so viel Luft beim trinken geschluckt hatte, war, dass er blockaden im Gaumen und zunge hatte. Ein Besuch beim osteopathen hatte mir da sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.