Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa2007 am 22.12.2019, 8:30 Uhr

Knoten

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
Ich stille meinen Sohn 12 Wochen voll.
Nun habe ich in der linken Brust einen etwa kirschkerngroßen Knubbel getastet, der nach dem Stillen weg ist und vor den Stillmahlzeiten wieder tastbar wird,also wenn die Brust wieder voll ist.
Ich habe sehr viel Milch,auch oft schmerzende Brüste.
Muss gestehen, dass ich die Brust oft weniger „benutzt“ habe da mein Sohn die rechte Brust bevorzugt hat.
Ich wärme die Brust vor dem Stillen und massiere die entsprechende Stelle.
Beim Frauenarzt war ich bereits, diese meinte ich solle in 3-4 Wochen nochmals kommen, im Ultraschall war nichts bösartiges zu erkennen.
Nun mache ich mir irgendwie aber doch Sorgen...
Meine Hebamme meint es läge wahrscheinlich an Zuviel Milch.
Ein klassischer Milchstau wäre aber auch nach ein paar Tagen wieder weg,oder?
Kennt jemand Ähnliches von euch?
Vielen Dank schon mal,
Liebe Grüße,
Theresa

 
3 Antworten:

Re: Knoten

Antwort von Lillimax am 22.12.2019, 10:44 Uhr

Huhu,

das ist eine Milchdrüse, in der es sich einfach schnell staut. Ein Knoten, der nach dem Stillen nicht mehr tastbar ist, ist nicht bösartig, keine Sorge. Eine echte Neubildung von dieser Größe könntest Du IMMER tasten, und zwar erst recht, wenn die Brust leerer ist.

LG und bleib entspannt, hu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten

Antwort von Theresa2007 am 22.12.2019, 14:06 Uhr

Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten

Antwort von Lillyfee236 am 12.01.2020, 19:06 Uhr

Hallo,
genau das Gleiche habe ich auch. Meine Hebamme sagt, das ist eine Milchdrüse, die über dem Fettgewebe der Brust liegt, sodass sie tastbar ist. Wenn sie nach dem Stillen nicht mehr spürbar ist, ist das überhaupt kein Problem. Das heißt dann, dass sie beim Stillen mit entleert wird und kein Milchstau entstehen kann. Meine kann nicht entleert werden, weil es eine 'versprengte Milchdrüse' ist, die nicht mit den anderen verbunden ist. Da hilft es dann, immer mal wieder die Stelle ganz lokal mit einem Kühlpack zu kühlen. Dann wird die Milch, die sich dort gebildet hat, vom Körper resorbiert und kann sich dann auch nicht stauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchstau! Knoten löst sich nicht.

Guten Abend ihr Lieben!Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und ich hatte schon drei Milchstaus und eine Brustentzündung. Jetzt habe ich seit Samstag in beiden Brüsten einen Milchstau. Das ganze war auch mit Fieber, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen und Schüttelfrost verbunden. ...

von IvyLycana 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Knoten

Die Brust tut weh Knoten?

Hallo ihr lieben ich habe mal ne Frage seit ein paar Tagen tut mir die Linke Brust weh wenn der kleine hin kommt mit den Füßen oder ich ihn trage. Das ist unten wenn sie voll ist merke ich so wie ein Knoten. Wenn er dran getrunken hat und sie leer ist, ist der Knoten manchmal ...

von Alex29 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Knoten

Knoten

Hallo Mamis, ob ich hier richtig bin weiss ich nicht, aber vielleicht hat jemand erfahrung. ich habe letzten Mittwoch einen sohn bekommen , den ich sehr gerne stille, doch jetzt hab ich einen knoten ertastet, ziemlich am rand der brustwarze, ungdf. So gross wie ein 1 cent ...

von mamavonkirk 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Knoten

Knoten in der Brust bei Abstillen - was tun?

Hallo ihr Lieben, ich stille gerade ab bzw. tagsüber bekommt meine Tochter jetzt die Flasche, nachts stille ich noch, mit Ausnahme von gestern, da war ich aus und habe zum ersten Mal Alkohol getrunken. Jetzt habe ich aber ein Problem: In meiner Brust (vor allem der linken) ...

von Snowball 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Knoten

schmerzende Knoten in der Brust nach Abstillen

Hallo, ich hab meine 14 Monate alte Tochter vor 2 Wochen abgestillt. Ganz langsam, mit erstmal nur noch 1 x am Tag, dann 2 Tage Pause, nochmal gestillt und dann aufgehört. Jetzt hab ich seit gestern mehrere sehr schmerzhafte Knoten in der Brust. Ist das möglich dass das ...

von Valentini 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Knoten

Knoten in der Brust evtl vom pumpen?

Hallo ihr Lieben! Ich bin grad etwas verunsichert. Mein FA hat einen Knoten oder sowas nahe bei der Brustwarze entdeckt. Ich hab 6 Monate alte Zwillinge, für die ich Milch abpumpe, momentan noch dreimal täglich. Daher wird natürlich die Brust immer mal bissl hart wenn die ...

von Doppelkrümel 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Knoten

Knoten...

hallo, ich habe unterhalb der linken achselhöhle einen knoten. meine hebamme hatte ich darauf angesprochen. sie meinte, dass kommt häufig vor. manche frauen haben einen riesen knubbel. nach dem stillen ist der wieder weg. ich hab den auch erst nach der geburt ...

von Zwima 02.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Knoten

Knoten in der Brust, Stillen

Hallo! ich habe bei mir in der linken Brust einen kleinen Knoten entdeckt. Vor zwei Jahren wurden mir 2 Fibroadenome entfernt und wahrscheinlich handelt es sich wieder um einen. Die Ärztin sagte aber, man sollte ihn beobachten und nach der Stillzeit eine Mammographie machen. ...

von Vlada 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Knoten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.