Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi230886 am 28.05.2019, 1:06 Uhr

Immer dieses rechtfertigen nervt

Hallo ihr lieben,

Ich muss grad mal hier meinen Frust loswerden...
Warum muss man sich jedes mal wenn man stillen möchte und dabei den Raum wechselt anhören, "warum denn, ist doch völlig natürlich, stell dich net an, ect...."??
Es ist doch ganz einfach: wenn ich im KH bitte kurz den Raum zu verlassen oder wo anders den Raum wechsel, mache ich dies nicht einfach aus Langeweile sondern, weil ich mich dabei nicht wohlfühle in der Gegenwart von anderen meine Brüste auszupacken. Dieses müsste jedem Menschen bei meinem Handeln eigentlich direkt klar/logisch sein, der halbwegs 1&1 zusammen zählen kann. Warum dann also erstmal nach dem warum und so fragen?
Mit der Hoffnung das ich dann sage " Ach ja stimmt, völlig vergessen."?
Und dabei bleibt es dann aber auch nicht..... wenn ich auf das erste "warum" geantwortet habe, folgen ja erstmal noch mehrere "warum" fragen, wo ich mich dann allerdings frage, warum man mich zwingend dazu NÖTIGE will, mich in eine sehr unwohle Situation zu begeben.
Wenn ich doch sage, dass mir das unangenehm ist oder meine Ruhe dabei haben möchte (was meiner Meinung nach nicht mal erwähnt werden müsste, weil für mich logisch wenn ich mich zurückziehen möchte) warum um Himmels Willen lässt man es nicht einfach dabei und diskutiert, bis das Geschrei vom hungerndem Baby das Jugendamt anlockt.

Ich sage doch auch net " warum willst du denn aufs Klo? Ist doch völlig natürlich. Stell dich doch net so an. Hier haste ne Tüte, da kannste reinkacken."



Hut ab an alle, für die es kein Problem darstell

 
10 Antworten:

Re: Immer dieses rechtfertigen nervt

Antwort von Lepri89 am 28.05.2019, 8:01 Uhr

Hallo,
ich wurde das auch immer gefragt und irgendwann hatte ich keine Lust mehr zu antworten und bin einfach raus gegangen. Eine Bekannte war extrem aufdringlich und als sie das nächste Mal aufs Klo ging bin ich ins Badezimmer hinterher und hab irgendwas gemacht und sie guckte mich ganz groß an und fragte mich was das solle ich zuckte mit Schultern und antwortet nur "Ach komm stell dich nicht so an ist doch nichts dabei hast ja nichts was ich ich nicht auch hätte" die Story hat sich so schnell in meinem bekannten und Freundeskreis rumgesprochen, dass mich nie wieder jemand drauf angesprochen hat im Gegenteil wenn ich danach irgendwo zu Besuch war und der kleine Milch wollte wurde mir direkt ein Rückzugsort angeboten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer dieses rechtfertigen nervt

Antwort von chrpan am 28.05.2019, 8:31 Uhr

Hm, ich gehe mal davon aus, dass die erste Reaktion nett gemeint ist und auch ein Signal der positiven Einstellung zum Stillen. Das ist ja an sich etwas Gutes.
Dass du kein Publikum beim Stillen möchtest, ist dein gutes Recht und dafür brauchst du dich nicht zu rechtfertigen. Ein knappes „Mir ist es so lieber.“ reicht und dann einfach machen.

Mit speziellen Stillshirts finde ich zwar nicht, dass man groß was sehen kann beim Stillen, aber das ist ein anderes Kapitel und dein Rückzugswunsch ist eben dein Ding.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer dieses rechtfertigen nervt - dann lass es doch einfach!

Antwort von Bela66 am 28.05.2019, 9:11 Uhr

Huhu,

wer sagt denn, dass Du Dich ständig rechtfertigen musst? Du musst Anderen Dein Verhalten gar nicht erklären.

Wenn Du Dich zum Stillen zurückziehst (hab‘ ich übrigens auch immer gemacht) und jemand kommentiert das, dann sagst Du einfach gar nichts. Du stehst auf, schaust freundlich und gehst ins Nebenzimmer - was sonst? Keine Antwort ist eine Antwort, die andere Menschen sehr gut verstehen und auch problemlos akzeptieren. Probier‘s aus!

Wenn Du dagegen ständig irgendeine Erklärung abgibst, forderst Du damit Widerspruch und Diskussion heraus, es kommen dann immer noch zwei, drei weitere Sätze. Völlig unnötig. Wenn Du nicht auf Kommentare eingehst, stellst Du das am schnellsten ab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer dieses rechtfertigen nervt

Antwort von Btby am 29.05.2019, 20:29 Uhr

Naja ich würde da jetzt nichts zu sagen aber mich schon fragen was das Gewese soll. Ich konnte so stillen ohne meine Brüste auszupacken. Du bist wohl Die die die größte Welle um das Thema macht da braucht man sich auch nicht wundern das es Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer dieses rechtfertigen nervt

Antwort von stephi0390 am 30.05.2019, 11:06 Uhr

Hallo :)
Erstmal respekt dass du überhaupt stillst, denn ich kenne einige Frauen die es nicht tun genau aus dem Grund dass sie nicht in der Öffentlichkeit etwas von ihrer Brust preisgeben wollen.
Jeder wie er mag und das sollte auch deine Antwort sein.
Wenn weiter gefragt bzw genervt wird würde ich einfach sagen dass es ohne Zuschauer bzw wenn ihr unter euch seid besser klappt.

Ich hab immer in der Öffentlichkeit gestillt aber muss zugeben dass das mir zu Beginn auch schwer fiel bzw mich etwas verunsicherte aber das ging schnell vorüber. Aber ab einem bestimmten Alter ist es dann wirklich einfacher sich zum stillen zurück zu ziehen weil das Kind sonst leicht abgelenkt ist und sich ständig umschaut etc. So war es jedenfalls bei uns.. und ich ziehe mich noch heute je nach Situation zurück damit meine Tochter in Ruhe trinken kann.

Ich wünsche dir noch eine schöne Stillzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer dieses rechtfertigen nervt

Antwort von Cadeaux am 01.06.2019, 13:33 Uhr

Hallo Steffi,

ganz ehrlich: genau DAS wäre meine Antwort! Ich soll hier meine Brust auspacken? Machen wir n Deal, Sie besorgen sich n Töpfchen und machen Ihr Geschäft hier vor allen, dann still ich auch vor allen.
Oder brauchen Sie ganz dringend mal wieder Brüste vor die Linse?

Lass dich nicht ärgern, zieh dein Ding durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer dieses rechtfertigen nervt

Antwort von Steffi230886 am 06.06.2019, 23:11 Uhr

Ich feier dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer dieses rechtfertigen nervt

Antwort von Steffi230886 am 06.06.2019, 23:14 Uhr

ja sicher wollen mir einige mitteilen, dass es für sie kein Problem ist, wenn ich es in ihrer Gegenwart mache aber bei manchen kam mir das schon so vor, als würden die sich daran aufgeilen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer dieses rechtfertigen nervt - dann lass es doch einfach!

Antwort von Steffi230886 am 06.06.2019, 23:23 Uhr

Ja klar, dass ist so der einfachste Weg und wenn ich grad eh nicht die beste Laune habe. Ist die Diskussion auch schnell beendet.
Hauptsächlich geht es mir darum, dass wirklich ein Großteil überhaupt meint dieses Thema dann aktuell diskutieren zu müssen.

Ich weiß schon jedes mal genau, wenn ich mich mit jemanden treffe oder vielleicht auch mehreren, für die es das erste Treffen mit baby ist, werde ich nicht den Raum verlassen können ohne das ein "warum" kommt.

Und es ist einfach so mega nervend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer dieses rechtfertigen nervt

Antwort von Tomsa am 12.06.2019, 9:56 Uhr

Ich bin auch nicht der Typ für öffentliches Stillen. Im Krankenhaus hatte ich allein deswegen bei Kind Nummer 1 ein Einzel-/ Familienzimmer, damit mir der Besuch von Zimmernachbarinnen nicht beim Brustsortieren zuguckt, gerade wo ich ja noch Laie war und ich das Stillen erstmal lernen musste. Ich finde es aboslut okay, wenn man nicht auf der "alles natürlich" Welle mitschwimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.