Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *trinity* am 11.08.2005, 16:43 Uhr

Hilfe...Milch ist weg :-(

Menno, ich hab so gut gestillt, alles prima (Baby ist 7 Wochen alt), aber jetzt ist total die Milch weg...und ich hab super Stress hier. Daran liegts wahrscheinlich :-(
Irgendwelche Supertipps für mich? Viel Trinken? Entspannen (haha...), noch was?
Danke!

 
9 Antworten:

Re: Hilfe...Milch ist weg :-(

Antwort von zwilli am 11.08.2005, 17:12 Uhr

nicht nur viel trinken sondern viel essen!!!!!!habe 7 Monate Zwillinge voll gestillt und als bei mir die Milch wegblieb mußte ich essen, essen essen und Malzbier trinken (das sättigt die Milch angeblich).
oft anlegen!!!!!und nicht verzweifeln
Viel Glück
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bestimmt nicht !

Antwort von sonnine am 11.08.2005, 17:25 Uhr

warum glaubst du das? Wir können ja nie kontrollieren, ob da was rausfließt in die Babies, und wieviel. Meistens aber ist das mehr als man denkt.
und die Brust produziert doch auch, während getrunken wird.
also still ruhig weiter, und trinken und essen musst du natürlich auch viel!

wenn du meinst, es ist zu wenig, dann probier doch erstmal alle milchfördernden nahrungsmittel: Fencheltee, Fenchelgemüse, Malzbier, Caro-kaffee, was gibt´s noch?

toi toi toi, sonnine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...Milch ist weg :-(

Antwort von ny152 am 11.08.2005, 17:25 Uhr

Weder viel essen, noch viel trinken, noch viel Malzbier! Allein anlegen, anlegen, anlegen hilft. Allein durch das Saugen des Babies wird die Milchmenge angekurbelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ny152

Antwort von toertel0 am 11.08.2005, 17:49 Uhr

...nicht ganz richtig, so lange man stillt, sollte man am Tag ca. 3 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen (vorzugsweise keine Limo oder andere Dickmacher, wenn man nicht platzen will). Auch Essen in der Stillzeit ist wichtig, nein nicht direkt für die Milchbildung, aber für die Mutter.
Das Essen sollte ausgewogen sein und abwechslungsreich......
Ich weiss, hört sich gut an, ist mit einem evtl. etwas unruhigem Babie manchmal schwer durchzusetzen, aber trotzdem sehr wichtig.

Ruhe ist auch sehr wichtig und Stressfaktoren zu vermeiden hilft nicht nur beim Stillen, sondern auch sonst (ohneStress ist einfach gesünder ;-) )


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ny152

Antwort von ny152 am 11.08.2005, 18:07 Uhr

Klar sind viel essen und viel trinken alles andere als schädlich für das Stillen. Habe ich beim ersten Kind auch gemacht. Jetzt fehlt mir die Zeit viel zu trinken und zu essen (auch, wenn ich mir immer das Gegenteil vornehme) und trotzdem habe ich nicht zu wenig Milch. Letztlich können die Mütter armer Entwicklungsländer ja auch stillen, obwohl es ihnen oft an ausreichend Nahrung und Flüssigkeit mangelt. Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass es mit essen und trinken nicht getan ist, sondern das allein die Häufigkeit des Anlegens entscheidend ist.

Niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...Milch ist weg :-(

Antwort von mama-proofed am 11.08.2005, 20:06 Uhr

Entgegen meiner Vorrednerinnen behaupte ich, dass Milchbildungstee sehr wohl zur Milchbildung beiträgt, z.B. der von Weleda. Aber nie zuviel, sonst schlägts ins Gegenteil! Die Liste milchfördernder Nahrungsmitel ergänze ich um Quinoa, ein wie Reis zuzubereitendes Korn das ausserdem auch noch superlecker ist!
Prinzipiell würde ich aber auch tippen, dass bei Dir die Milch nicht "weg" ist. Deine Brust ist nicht mehr fest und wird nicht mehr so schwer - das ist ein gutes Zeichen! Zu Anfang sind nämlich einfach die Michdrüsen geschwollen und müssen auf Vorrat produzieren. Jetzt sind sie "eingearbeitet" und erst beim Trinken wird eben soviel Milch gebildet wie Dein Kind will. Ehrlich :-)
Stress hin oder her - wenn Du Dein Baby anlegst zieh Dich in eine ruhige Ecke zurück und nimm Dir ein bissel Zeit. Sonst kan es wirklich sein, dass Dein Baby zuwenig bekommt - weil es Deinen Stress und die evl. Unruhe der Umgebung spürt und sich nicht genug holt. Und wenn sich Dein Kind mal einige tage lang suuuper häufig meldet, ist es wahrscheinlich in einem Entwicklungssprung - da beruhigt eben NIX ausser Mamas Brust. Aber (das Mütter-Mantra): Es ist nur eine Phase!
Alles Gute, viel Spaß beim Weiterstillen, LG, Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...Milch ist weg :-(

Antwort von xandrab am 11.08.2005, 20:58 Uhr

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich sofort merke, dass meine Brust mehr Milch produziert wenn ich Malzbier oder Fenchel-Kümmel-Anistee ( max. 4 Tassen täglich) trinke.
Genauso merke ich aber auch wenn ich zu wenig trinke, dass es weniger ist und mein Kind öfter angelegt werden möchte.
Ausserdem ist es erwiesen, dass sich der Kalorienbedarf in der Stillzeit erhöht.
Also muss man soviel essen wie man appatit hat und min. 3 Liter trinken stimmt auch.
LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"mind. 3 Liter" ist auch nicht richtig

Antwort von MaryPoppins am 12.08.2005, 11:57 Uhr

Hierzu zitiere ich der Einfachkeit halber mal Biggi:

"Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MaryPoppins

Antwort von toertel0 am 13.08.2005, 21:22 Uhr

..:Danke, dass wusste ich nicht wirklich, ich dachte immer so bis ungefähr 3 Liter (natürlich habe ich nie nachgemessen) aber ich denke ich habe immer über 2 Liter getrunken und das meiste davon Wasser und etwas Kümmel-Anis-Fenchel-Tee.
Also Danke für Deine Info, ich werde es mir für unser nächstes Kind merken.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.