Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LELMA-Mum am 09.08.2017, 10:09 Uhr

Gewicht mit 10Wochen

Meine Hebamme war gerade da. Meine Maus wog bei der Geburt 3680g. Heute, mit 10 Wochen, wiegt sie 4800g. Vor 4 Wochen wog sie 4500g. Sind also nur 300g in 4 Wochen. Sie meinte, das ist jetzt nicht wirklich sooo viel was sie zugenommen hat (ich stille seit 7 Wochen voll), aber da sie fit und zufrieden ist, ist es ok.
Was wiegen/wogen eure Kids mit 10Wochen? Und was haben sie zu dem Zeitpunkt in 4 Wochen zugenommen?

Hebamme meinte noch, dass die Kids jetzt eh nicht mehr so viel auf einmal zunehmen. Aber bissel verunsichert bin ich schon

 
7 Antworten:

Re: Gewicht mit 10Wochen

Antwort von Ale27 am 09.08.2017, 10:36 Uhr

Meiner hat die ersten 3 Monate jede Woche 330 Gramm zugenommen. Musste ja aber auch aufhohlen, er wog bei der Geburt 2930 bei 52 Zentimeter und nach 3 Tagen 2740. Ich denke wenn ein Baby bei der Geburt mehr wiegt muss es auch nicht soviel zunehmen.
Die WHO legt als Minimum in den ersten 3 Monaten 20 Gramm pro Woche fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht mit 10 Wochen

Antwort von Andrea6 am 09.08.2017, 13:49 Uhr

Die Gewichtszunahme ist mehr als knapp; 300g in 4 Wochen auch deutlich zu wenig.
Hier sollte das Stillmanagement überprüft und ggf. korrigiert werden.
Man geht im ersten Vierteljahr von einer (minimalen) wöchentlichen Zunahme von 150g aus.
Der Meinung der Hebamme "dass die Kids jetzt eh nicht mehr so viel auf einmal zunehmen" kann man sich nur eingeschränkt anschließen: das trifft auf Kinder zu, die in den ersten Wochen eine weit überdurchschnittliche Gewichtszunahme aufweisen.

Die Auskunft der Vorschreiberin "Die WHO legt als Minimum in den ersten 3 Monaten 20 Gramm pro Woche fest" ist schlichtweg falsch - das wäre bereits eine schwere Gedeihstörung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht mit 10 Wochen

Antwort von Ale27 am 09.08.2017, 13:54 Uhr

20 Gramm pro Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht mit 10Wochen

Antwort von Marzipan2015 am 12.08.2017, 15:48 Uhr

Mach Dich nicht verrückt. Dein Kind hatte doch ein ordentliches Geburtsgewicht und 4800g sind jetzt auch nicht unbedingt wenig. Du sagst Dein Zwerg ist fit und zufrieden. Das wäre für mich der wichtigste Indikator. Achte auf Dich, nimm gute Sachen zu Dir, gehaltvoll, damit immer genug für Zwerg und Dich da ist. Wenn Du magst trink Fenchel-Kümmel-Anis-Tee, der regt die Milchbildung an. Vertrau Deinem Gefühl. Wenn etwas mit Deinem Baby nicht stimmt, wirst Du es wohl bemerken. Sie entwickeln sich alle unterschiedlich. Mal nehmen sie viel zu, mal wenig, mal schnell, mal braucht's ne Ewigkeit und dann gibt es auch mal einen Stillstand.
Bei mir ging es in die andere Richtung, dass mir Leute sogar schon sagten, ich solle weniger stillen, mein Kind wäre zu fett. Absolut lächerlich. Jetzt wiegt er mit 16Monaten um die elf Kilo. Alles gut.
Und bei Euch wird es auch werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht mit 10Wochen

Antwort von LELMA-Mum am 13.08.2017, 7:19 Uhr

Dankeschön:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht mit 10Wochen

Antwort von Schnute1988 am 13.08.2017, 12:41 Uhr

Mein kleiner kann mit 2650 g auf die Welt
Hat eine Woche später 2400 Gramm gewogen
Und jetzt wo er morgen sechs Wochen alt ist wiegt er 3050 g..
Er nimmt im Schnitt viel zu wenig zu allerdings würde ich mir bei deinem Kind keine Gedanken machen da es ja wirklich schwer ist..
Solange das Baby nicht abnimmt würde ich weiterhin voll stillen und mir keine Gedanken über das Gewicht machen..
Mein kleiner ist auch quietschfidel hat immer nasse Windeln aber nimmt halt relativ schlecht zu ...
ich war auch verunsichert wegen des Gewichts.. aber an dem kleinen Kerl ist auch kaum was dran..
In den ersten 4 Wochen bestimmen Hormone die Milchproduktion und der fünften Woche ist das wirklich nur noch ein Thema von Angebot und Nachfrage also hört sich doof an aber anlegen anlegen anlegen genau das was vermutlich schon alle gesagt haben..
Ich habe auch gedacht dass ich aufgrund meines Hypophysentumor ist gar nicht stillen kann aber nach den ersten 4 Wochen muss ich sagen funktioniert es doch ganz gut es gibt nur ganz wenige Frauen die zu wenig Milch produzieren obwohl sie permanent anlegen eine Brust passt sich wirklich immer den Bedarf des Kindes an
Meine Tochter hat übrigens im Alter von 10 Wochen auch mehr als 4000 g gewogen und dann drei Monate lang gar nicht zugenommen sowas kommt auch vor.. hauptsache das Kind wird nicht apathisch lethargisch und ist immer voll dabei und es heute nicht abnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht mit 10Wochen

Antwort von LELMA-Mum am 14.08.2017, 6:58 Uhr

Und was sollte ich zum Beispiel essen, was gehaltvoll ist, damit das baby zunimmt?
Tagsüber klappt es ganz gut. Abends ist sie immer schon etwas quakig gewesen und wollte öfter ran. Darf sie auch. Wenn ich aber merke sie hat noch Hunger, und aus meiner Brust nix mehr kommt (durch Ausstreichen von mir festgestellt) bekommt sie die Muttermilch die ich tagsüber nach dem stillen noch abpumpe, damit mehr milch produziert wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gewicht zu gering

Hallo, leider gab es bei uns bei der U5 Auffälligkeiten beim Gewicht. Meine Kleine ist 27 Wochen alt und wiegt bei 66 cm 6,350 kg. (Geburtsgewicht war 3,050 kg bei 52 cm). Ich stille noch nahezu voll und mache mir jetzt natürlich Sorgen, sie ist nun leicht unterhalb der ...

von Ekonnex 01.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Schlechte Gewichtszunahme: wann zum Arzt?

Liebe Stillmamas, mein Sohn ist 9,5 Monate alt und hat die letzten 3 Monate ziemlich schlecht zugenommen. Er wird von Anfang an voll gestillt und von Pre (egal wer, egal wie) und Beikost hält er so ziemlich gar nichts. War bei der Großen genau so, allerdings hat sie stets gut ...

von Ira86 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Plötzlich Gewichtsabnahme nach 4 wochen

Hallo, ich wollte mal fragen ob noch jemand das von seinen baby kennt. Bin etwas verunsichert. Unser Sohn ist heute 4 Wochen alt und wiegt 200g weniger als vor 5 Tagen. Damals hatte er 4100g, heute 3900. geburtsgewicht war 3670g. Das heißt erst hat er normal zugenommen, jetzt ...

von woscht77 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsprobleme andersrum

Ich möchte auch gern hier nochmal hören, wie das bei Euch so ist. Ich sollte mich vielleicht garnicht beklagen, aber es ist mir unheimlich. Mein Gewicht saust in den Keller, habe jetzt so viel wie vor der Geburt zu meinen besseren Zeiten. Und das ohne Absicht. Mein Sohn ist ...

von Marzipan2015 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsabnahme Stillmutter

Hallo! Ich war schon immer sehr schlank! 8 Wochen nach der Geburt meines Sohnes hatte ich mein "Normalgewicht" zurück! In der Schwangerschaft hatte ich 20 kg zugenommen! Mein Sohn ist 12 Monate alt und wir stillen noch zum Mittagsschlaf und zig mal Nachts... Ich habe ...

von Alenmelli 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsverlust durchs Stillen?

Hallo an alle Stillfreunde :) Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich stille ihn voll , seit Geburt an. Läuft alles super und es gibt keine Probleme. Das einzige Problem ... Ich bin dünner , als je zuvor!!! Beim ersten Kind konnte ich nicht Stillen und alles war ...

von Anni Loca 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Enorme Gewichtszunahme

Hallo allerseits, zwerg ist 16 Tage alt und wird voll gestillt, geb. gewicht waren 3485 g bei 49 cm, Entlassung vor zehn Tagen mit 3300 g, heute wiegt er bereits 4080 g. Wiegefehler kann ich ausschließen weil er täglich an der gleichen Waage morgens nAckt gewogen wird.... Das ...

von ireth15 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

gewichtszunahme

hallo ihr lieben, ich habe am 14.01.16 entbunden. In der SS hatte ich 14 kg zugenommen (von 51 auf 65 kg), nach der Geburt waren 5 kg weg und zwei Wochen später ein kg wieder drauf. Habe dann Süßigkeiten reduziert wegen Blähungen und habe trotzdem immer noch über 60 kg ...

von emina81 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsverlust

Hallo, mein Baby ist jetzt 8 monate, beikost eingeführt (bis auf den milchbrei) und ich stille immer noch abends, nachts und morgens (und manchmal zwischendurch). nun ist es so, daß ich nach der geburt sehr schnell wieder mein altes gewicht hatte und bald auch weniger. das war ...

von LA_city 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

gewichtszunahme

liebe biggi mein sohn ist 9 wochen alt und ich bin betreffend seiner gewichtszunahme verunsichert. geboren mit 3890g und 52 cm nach 4 wochen bei 4800g und 58 cm, ku 38 cm nach 8 wochen 5400g und 60.3 cm und ku 40cm er hat also die letzten 4 wochen jeweils nur ...

von fabi84 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.