Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schniesenase am 04.03.2018, 23:33 Uhr

Geburtshilfe verändern

Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe zu einem Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Vielleicht interessiert er Euch:

Aktuell läuft eine Petition im Bundestagspetitionsforum mit der Nr. 76417.
Es geht um die umfangreiche Reformierung der Geburtshilfe, um die Veränderung der Geburtskultur in D. Viele Frauen erleben den Umgang mit ihnen und ihren Un- bzw. Neugeborenen als gewaltvoll, übergriffig, wenig einfühlsam und sogar traumatisch. Hebammen zur Vor- und Nachsorge werden immer knapper. Dadurch gelingt oft auch der Stillbeginn nicht richtig, und bei Frauen, die im Krankenhaus sind, wird bezüglich des Stillens vieles verdorben, weil die Schwestern, z.T. aus Zeitmangel, aus Bequemlichkeit oder mangels besserer Aus- und Fortbildung fatale Tipps oder Anweisubgen geben.

In Kliniken müssen Hebammen oft mehrere Geburten gleichzeitig betreuen. Es werden nicht selten routinemäßig nicht evidenzbasierte Eingriffe vorgenommen bzw. veraltete Methoden (Dammschnitte ohne Indikation beim Kind, routinemäßiges oder falsch durchgeführtes Kristellern, Eingriffe in den Geburtsverlauf aus klinikökonomischen Gründen etc.) verwendet. Das zu ändern, darum dreht sich die Petition. Es werden 50.000 Stimmen gebraucht, ca. 500 waren es, als ich vor zwei Tagen zeichnete. Mittlerweile sind es gute 1500, also müssen es noch viel mehr werden. Schaut es Euch doch mal an. Je mehr, desto besser, und gern an andere weiterleiten!

Liebe Grüße von

Sileick - Kind jetzt 6 Jahre und stillt noch immer ;-)

 
3 Antworten:

Re: Geburtshilfe verändern

Antwort von lymue92 am 05.03.2018, 12:28 Uhr

Gezeichnet

Hier der link

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2018/_01/_28/Petition_76417.mitzeichnen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshilfe verändern

Antwort von Schniesenase am 05.03.2018, 21:46 Uhr

Danke, Lymue,

ich war nicht sicher, ob es ok ist, so progressiv mit Link dafür zu werben. ;-)

Es ist so wichtig, dass sich was ändert. Hoffentlich zeichnen noch viel mehr Leute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshilfe verändern

Antwort von Tämelebäbchi am 06.03.2018, 13:18 Uhr

Danke für den link.
Ich habe ihn schon fleißig geteilt ;)

Eine Schande was so abgeht in den Krankenhäusern. Wenn man dies alles selber schon miterlebt hat dann trifft einen das besonders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.