Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meli_91 am 25.01.2020, 10:36 Uhr

Abstillen

Guten Morgen

mein Sohn wird am 08.02. 11 Monate alt und geht ab dem 03.02. 3x die Woche zur Tagesmutter von 8:00-15:00 Uhr. Jetzt ist es so dass er zum einschlafen gestillt wird, mittags und abends. Ansonsten ist er alle Mahlzeiten entweder bei uns mit oder bekommt sein eigenes Essen.
Eigentlich würde ich sehr gerne komplett abstillen, allerdings habe ich das Gefühl dass mein Sohn es momentan sehr braucht, Zähnchen kommen und er fängt gerade an zu stehen/laufen, er ist sehr auf mich und man merkt dass er momentan viel zu verarbeiten hat. Ich muss jetzt aber zu mindestens mittags abstillen damit er bei der Tagesmutter seinen Mittagsschlaf machen kann. Wie stelle ich das am besten an? Er nimmt weder Schnuller noch eine Nuckelflasche, er trinkt seit er 7 Monate alt ist aus seiner Magic Cup ungesüßten Früchtetee oder stilles Wasser. Er ist ein sehr guter Esser und Trinker, da gibt es keinerlei Probleme! Ist es doch besser gleich komplett abzustillen?

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von AdasMama88 am 25.01.2020, 11:08 Uhr

Hallo,

Meine Tochter wurde sehr lange noch gestillt, bis sie 4,5 Jahre alt war. In die Kita ist sie mit 2 Jahren gekommen und gestillt hat sie da vorallem zum schlafen und trösten.
Ich hatte anfangs auch bedenken, aber ich fand es irgendwie nicht richtig, mit Eingewöhnung der Kita auch gleichzeitig abzustillen. Mir hat es nämlich auch sehr gut getan. Im Grunde war meine Angst völlig unbegründet. Sie hat sehr schnell verstanden, dass es nur Milch gibt, wenn Mama da ist. Ok der Kita konnte sie gut schlafen ohne meine Brust. Wir hatten eine gute Begleitung und sie war zu dem Zeitpunkt etwa 10 Stunden in der Kita. Natürlich hat sie sofort stillen wollen, wenn ich sie abgeholt habe, aber wenn der Opa oder Papa sie mal abgeholt haben, hat sie auch nicht gemeckert oder so!

Allerdings hat sie während der ersten Wochen und Monate nachts dann extrem viel gestillt, haben wir aber auch gut überstanden und diese Phase ging dann auch zügig vorbei.

Vllt hilft dir das ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kompromiss finden...

Antwort von Jorinde17 am 25.01.2020, 15:41 Uhr

Es gibt ja hier zwei unterschiedliche Bedürfnisse, nämlich Deine und die Deines Sohnes. Du willst am liebsten ganz abstillen, wie Du schreibst. Du glaubst aber andererseits, dass Dein Sohn im Moment viele Herausforderungen meistern muss und das Stillen ihm Halt gibt. Das glaube ich auch.

Ich würde deshalb einen Kompromiss finden. Ich würde also nicht mehr endlos weiterstillen, da Du selbst das nicht möchtest und hier ruhig auch auf Dein Gefühl achten darfst. Ich würde aber zumindest im Moment noch ein wenig weiterstillen, bis Dein Sohn die ersten Zähnchen und die Eingewöhnung bei der Tagesmutter gut geschafft hat.

Es würde im Augenblick ja ausreichen, zunächst die Mittag-Stillmahlzeit wegzulassen wegen der Tagesmutterbetreuung. Wenn der die Magic Cup nimmt, könnte die Tamu dort ja Folgemilch (Typ 1 oder 2) hineingeben, damit er satt genug für den Mittagsschlaf ist. Das muss man einfach mal ausprobieren.

Wie das mit dem Schlafen klappt, ist sowieso kaum vorhersehbar. Bei einer anderen Bezugsperson ist alles anders als bei Mama, und was zu Hause kaum funktioniert, kann hier plötzlich ganz reibungslos gehen - und natürlich auch umgekehrt. Erstmal abwarten und beobachten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Schniesenase am 26.01.2020, 10:55 Uhr

Hallo Meli,
ich würde gar nichts ändern. Dein Kind wird schnell lernen, wann gestillt wird und wann ohne zu stillen geschlafen werden muss. Die Kinder können das sehr gut wechseln. Wichtig ist eine liebevolle Begleitung, wenn er schlafen soll. Gute Tagesmütter bzw. Erzieherinnen bleiben dabei, schieben die Kleinsten im Wagen herum oder schuckeln sie auch.

Falls Vorurteile geäußert werden, mach Dich stark: Das Einschlafstillen behindert nicht das "Schlafenkönnen" woanders. Da muss einfach was Neues beigebracht werden.

Für Dein Kind bleibt das Stillen, gerade mit beginnender Fremdbetreuung in dem Alter, eine unheimlich wichtige Verarbeitungshilfe und gibt Geborgenheit, wenn einfach so viel das kleine Köpfchen beschäftigt. Insofern untetstützt es die erfolgreiche Eingewöhnung.

Alles Gute für Euch!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen

Hallo! Mein Sohn ist 11 Monate alt und ich stille ihn noch drei mal am Tag. Morgens wenn wir aufgestanden sind und mittags und abends zum einschlafen. Seit er seine oberen und unteren Schneidezähne hat ist das stillen etwas unangenehm geworden. Zudem habe ich das Gefühl, ...

von Knuffeline0502 29.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Nachts abstillen - hilfe

Hallo zusammen, wie man an der Zeit, zu der ich diesen Beitrag schreibe, vielleicht merkt, das nächtliche abstillen funktioniert bei mir gerade nicht so gut. Genauer gesagt ist es die absolute Katastrophe und ich bin kurz davor, mich ins Ausland abzusetzen... Ich stille ...

von Shaddi 28.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen mit 11 Monaten

Hi Meine Tochter wird am 22. Januar 1 Jahr alt. Ich habe sie bis 6 Monate vollgestillt, aber schon ziemlich früh nach Bedarf, weshalb meine Brust sich auch immer ihrem Bedürfnis angepasst hat (sprich ich hatte nie eine volle Brust, ...

von soceanx 21.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen

Hallo :-) Mein Sohn (10 Monate) schläft ohne meine Brust nicht ein. Habe schon mehrmals versucht, sobald er nicht mehr richtig trinkt die Brust weg zu nehmen. Total aufgeregt und weinend sucht er dann nach meiner Brust. Er gibt erst Ruhe wenn er die Brust wieder hat. ...

von Lisaschu 18.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen?

Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und langsam am verzweifeln. Meine kleine ist 16 Monate alt und wird noch gestillt, was für mich absolut kein Problem darstellt. Das problem für mich ist, das ich seit ca 2 Monaten spüre wie mir die Milch wegbleibt. Ich habe sogut wie ...

von M. Nik. 1992 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Habt ihr Tipps fürs Abstillen?

Ich will meinen 2,5 Jährigen abstillen. Wir stillen eigentlich von Anfang an nur mit der rechten Brust. Seit knapp 2 Tagen bekommt er die Brust nicht mehr, da die Warze total schmerzte. Die Nächte war er oft wach, ich blieb hartnäckig. Jedoch hab ich jetzt das Problem, das die ...

von 3Süsse 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen

Hallo, Ich erhoffe mir hier vielleicht ein paar Erfahrungen von euch sammeln zu können. Mein kleiner Mann wird jetzt 19 Monate und ich stille ihn noch abends(18-18.30 Uhr) und nachts( bis 3 halt er es jetzt schon aus, oft auch länger) , möchte allerdings schon lange aufhören ...

von Zilly200418 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Probleme beim Abstillen mit Pumpe

Hallo, ich hoffe ich bekomme hier noch ein paar Tips oder Hilfe bei meinem Problem. Ich habe meine Kleine mit Hilfe einer elektrischen Pumpe voll gestillt. Jetzt möchte ich abstillen. Meine Hebamme riet mir in größeren Intervallen kürzer abzupumpen. Ausgehend von aller 5 Std. ...

von Ambaciata 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.