Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von musicnsun am 09.04.2019, 12:05 Uhr

Abstillen wegen Entzündung

Hallo,

ich brauche wirklich Hilfe. Meine Tochter ist acht Monate alt und bekommt gerade auch Zahn 7+8. Seit einem Monat habe ich eine Wunde an der Brust, da sie öfter mal reinbeist. Vor zwei Wochen war ich bei meinem Frauenarzt, der gemeint hat, ich soll direkt abstillen, da sonst eine Entzündung droht und das auf Behandlung mit Antibiotika hinausläuft.
Meine Hebamme meinte, ich sollte doch nur auf einer Seite stillen, mit Stillhütchen probieren, abpumpen und ihr dann so die Milch geben.

Es ist jetzt so, dass sie 7-8 Stunden am Tag nicht gestillt wird, dann verlangt sie aber nach der Brust und will nichts anderes mehr.
Bis zum 6. Monat hat sie täglich ein Fläschchen Pre Milch getrunken, von heute auf morgen nix mehr.
Sie bekommt jetzt am Tag Essen. Dazu trinkt sie Wasser oder Hafermilch.
Abends, nachts und morgens will sie gestillt werden, doch heute hat die Wunde angefangen zu bluten und die Schmerzen sind einfach zu schlimm.
Gibt es eine Möglichkeit sie abzustillen, oder muss ich durch?
Ich mag wirklich nicht mehr, das Stillen hat mir auch noch nie Freude bereitet und es macht mich nur noch fertig.
Freue mich über Unterstützung und sage schon mal Danke!

 
2 Antworten:

Re: Abstillen wegen Entzündung

Antwort von lymue92 am 09.04.2019, 20:06 Uhr

Meine Motte hat das auch gern gemacht. Hatte auch 3 mal einen Abszess auf der Brustwarze an der bissstelle.

Gingen alle beim stillen auf da Haut aufgeweicht war und die Saugkraft.

Stillberaterin sagte mir mehrmals täglich mit lanolin von lansinoh eincremen und globuli.

Calendula c30

3 eierbecher aus plastik und in jeden 3 Kügelchen dann Schluck Wasser drauf. Nach Paar Minuten mit plasiklöffen umrühren. Einen trinken und nach 15 Minuten den zweiten und weiteren 15 Minuten den dritten. Nach 24 Stunden wiederholen.

Nach nur 3 Tagen war die wunde immer komplett verheilt.

Stillberaterin ist auch Heilpraktikerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Entzündung

Antwort von Baerchie90 am 11.04.2019, 0:13 Uhr

Ich denke da musst du dich schon selbst entscheiden :-)

Wenn du wegen der Stelle nicht stillen magst, wäre es natürlich möglich (vorerst oder dauerhaft) auf die andere "heile Seite" auszuweichen und die verletzte Seite erstmal abheilen zu lassen (wenn die Brust anfängt zu spannen vorsichtig ausstreichen, nicht das du dir zusätzlich noch einen Milchstau einbrockst)

Im unteren Teil klingt es so als würdest du generell gerne abstillen, unabhängig von der Verletzung, auch das ist natürlich möglich. (Auch da solltest du darauf achten, dass sich keine Milch staut und ausstreichen wenn es nötig ist).
In dem Fall solltest du auf Säuglingsnahrung (zb Pre-Milch) umstellen, da Mutter- bzw Ersatzmilch bis zum zweiten Geburtstag sehr wichtig für die Entwicklung ist.

Vermutlich wird deinem Kind diese Umstellung eher schwer fallen und es nicht ohne Protest zulassen, von daher solltest du dir vorher überlegen, ob du auch entschlossen bist, das Abstillen durchzuziehen oder aber das Stillen weiterführen möchtest.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

entzündungshemmendes Medikament

Hallo zusammen, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und wird mittags, sowie abends und nachts gestillt. Nun ist es so, dass das Alter bei mir langsam zuschlägt und ich Beschwerden im rechten Knie und im linken Handgelenk habe. Ich werde Montag gleich mal zum Arzt gehen und ...

von majena77 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Entzündung

Brust Entzündung :'(

Hallo liebe still Mamis Am Sonntag habe ich eine BrustEntzündung bekommen (aua). Mein kleiner ist am Mittwoch acht Wochen alt und seitdem stille ich ihn voll was bis jetzt auch reibungslos und super geklappt hat ohne Probleme. Seit gestern nehme ich jetzt Antibiotika und seit ...

von nina91 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Entzündung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.