Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nina91383  am 28.01.2018, 11:44 Uhr

Abstillen / Flasche ?

Guten Tag ihr lieben

seit längerem überlege ich abzustillen, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und ich habe immer wieder Probleme.
Er schreit die Brust an, trinkt extrem unruhig, spuckt viel ( kann mir auch bei der Flasche passieren ich weiß )
Aber im Endeffekt stresst mich das Stillen mehr als das wir es genießen.
Oder habt ihr Tipp s und Ideen wie es schöner für uns werden kann ?

Wie stelle ich denn am Besten auf Flasche um und welche Pre ist zu empfehlen ?

Liebe Grüße Nina mit Till

 
7 Antworten:

Re: Abstillen / Flasche ?

Antwort von JaLu9116 am 28.01.2018, 13:47 Uhr

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber hast du nicht schon mal Ähnliches geschrieben und tolle Tipps oder auch Aussagen wie "normale Phase, das wird wieder besser" bekommen? Es geht eine zeitlang einfach so dass das Baby die Brust anschreit (beim Googeln findest du unzählige Seiten dazu).. Umgewöhnung auf die Flasche? Weiß ich keinen Rat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen / Flasche ?

Antwort von Cherrykiss am 28.01.2018, 14:56 Uhr

Hallo Nina,

grundsätzlich sehe ich es so, dass ihr noch am Anfang seid und euch noch einspielen müsst... würde das Stillen noch nicht aufgegeben..... Zungenbändchen ist lang genug? Meine Mini hatte Probleme durch ein zu kurzes Zungenbändchen beim Stillen. Da ich sie die ersten 6mon Zwiemilch ernährt habe, kann ich sagen mit Fläschchen hast du die Kontrolle wie viel dein Sohn trinkt aber stillen ist praktischer und ich empfand die Nähe zu ihr anders- inniger. Nimm doch vielleicht Kontakt zu einer Stillberaterin auf. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Stillen wunderschön ist, der Weg dahin aber steinig sein kann. Gespuckt hat Mini bis zum 1.Geburtstag - Fläschchen oder Stillen war da völlig egal.

So jetzt zum Umstieg: 1 . Allergiker in der Familie? Wenn ja, eine HA Nahrung. Wir hatten Beba HA Pre
2. Welche Art von Fläschchen. Persönlich fand ich die Lansinoh am besten. Beim Verkauf von Amazon hab ich mangelafte Ware bekommen. Apotheke im Internet war besser. Die kleinste Lochstärke wählen.
2. Du brauchst ca. 6 Fläschchen, extra Spüli und Flaschenbürste
3. Pulverportionierdöschen z.B. von dm oder Rossmann
4. 2 Thermoskannen für heißes und kaltes Wasser unterwegs. Zu Hause auch immer eine für kaltes, abgekochtes Wasser. Stilles Mineralwasser was zur Zubereitung geeignet ist - steht auf der Flasche drauf geht auch
Evtl. Thermometer um die Temperatur des Wassers zu überprüfen.

Zum Abstillen kannst du so ca. 0,5 l Pfefferminz/ Salbei Tee als Mischung trinken. Die Brust nur ausstreichen, wenn es extrem spannt und dann auch nur wenig.

Nach und nach immer eine Stillmahlzeit durch ein Fläschchen ersetzen. Es kann sein, dass dein Sohn die Flasche oder dann auch die Brust verweigert. Pre schmeckt im Vergleich zu MuMi Bäh aber aus der Flasche lässt es sich viel leichter trinken....

Lg und ich wünsche euch, dass das Stillen doch noch schön wird

Cherrykiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen / Flasche ?

Antwort von emilie.d. am 28.01.2018, 15:06 Uhr

Es gibt nicht DIE Pre für ein Kind. Das muss man einfach ausprobieren. Die meisten Inhaltsstoffe sind gesetzlich vorgeschrieben, Unterschiede gibt es bei den Zusätzen.

Prebiotische- GOS oder FOS oder beides. Futter für 'gute' Bakterien im Darm
Probiotische- Lactobazillen, je nach Firma andere Stämme
LCP - aus Fischöl oder Rapsöl

Wenn ihr schon Beikost gebt mit Rapsöl und Fisch, muss die Milch nicht unbedingt LCP enthalten.
Pre/Probiotika machen tendentiell weicheren Stuhl, können aber auch Bauchweh verursachen. Ob sie tatsächlich nützen, weiß keiner. Andersherum kann das Kind ohne Verstopfung haben.

Ich würde eine in Bioqualität geben. Pre wird meist aus Kuhmilch gemacht und mir wäre nicht wurscht, was die Kuh frisst.
Einfach mal in die Drogerie gehen und hinten auf die Zutatenliste schauen. Von einigen gibt es auh Probepäckchen, dann muss man nicht gleich eine ganze Packung kaufen.

Von den Saugern, Stillkinder kommen oft einigermaßen mit dem Calma von Medela zurecht. Kleine Saugergrößen wählen, gerade wenn Deiner viel spuckt.

Pre schmeckt ziemlich eklig. Du könntest Pre in den Abendbrei rühren oder mit Mumi mischen, damit sich Kind an den Geschmack gewöhnt, falls es das nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

9 Wochen statt 9 Monate

Antwort von emilie.d. am 28.01.2018, 15:12 Uhr

Sorry, hab mich verlesen. Dann sollte es eine mit LCP sein und HA, wenn einer der Eltern Allergiker ist.

Bei HA ist das Problem, dass es auf die Art ankommt, wie das Eiweiß hydrolisiert wird, ob dadurch die Kinder wirklich weniger Allergien bekommen. Es lief vor ein paar Jahren die GINI Studie, einzig gute HA war da die HA Beba Pre. Die Rezeptur hat sich aber seit damals verändert.

Wenn ihr genetisch vorbelastet seid, würde ich versuchen, die 4 Monate wenn es irgend geht ausschließlich zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen / Flasche ?

Antwort von nina91383 am 28.01.2018, 20:53 Uhr

Oh wow, vielen vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Eine Stillberatung war bereits bei uns, danach war es auch gut und ich total entspannt, jetzt geht der Spuk jedoch von vorne los und wenn ich hier alle 2 Wochen die Dame einladen muss und ich mich nur stresse, macht das kaum Sinn.

Ich versuche es jedoch erstmal mit abpumpen. Ist er dann unruhig an der Brust bekommt er die MuMi über die Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen / Flasche ?

Antwort von nina91383 am 28.01.2018, 20:57 Uhr

Ich danke dir für die Antwort :)
Beikost geben wir bei 9 Wochen noch nicht - und Allergiker sind wir auch nicht.

Waren heute ( verkaufsoffener ) in der Drogerie haben mal die Milch verglichen. Größtenteils ähneln sich viele von den Inhaltsstoffen her.
Wir haben uns für eine Probe Aptamil entschieden. Einmalig hat er auch schon Hipp Bio Combiotic bekommen, war auch in Ordnung und hat er getrunken.
Die hat allerdings so schlecht abgeschnitten im Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen / Flasche ?

Antwort von emilie.d. am 28.01.2018, 21:16 Uhr

Die Tests sind nicht sehr aussagekräftig. Du musst wirklich genau hinschauen, warum abgewertet wird, zum Teil wegen der Verpackung. Hipp Combiotik ist die einzige pre und probiotische Milch auf dem Markt (wie Mumi auch), enthält LCP und wird in Bioqualität hergestellt.

A und O ist, dass Dein Baby die Milch verträgt. Alles andere ist zweitrangig.

Warum habt Ihr Euch für Aptamil entschieden? Meine erste Wahl wäre es nicht, weil nicht Bio und FOS mit drin sind (in Mumi sind nur die Galaktooligosaccharide).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen zur Flasche - pre oder 1er

Hallo ich poste meinen thread vom Fläschchenforum auch mal hier. Vielleicht kann mir ja jemand nen Rat geben. Kurz zu meiner Maus: Sie ist nun knapp 9 Monate und isst tagsüber alle drei Breie so das ich nur noch abends, nachts (1-2x) und morgens stille. Sie trinkt zusätzlich ...

von nimue1983 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Flasche

Möchte jetzt gerne abstillen, aber Baby will Flasche nicht

Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand einen Tip? Meine Maus wird bald 9 Monate alt und sie wird immernoch hauptsächlich gestillt (bißchen Brei und bißchen Fingerfood isst sie, Wasser trinkt sie gerne und viel, entweder aus einem Becher oder aus so einem Aventtrinkbecher ...

von tarja 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Flasche

Tipps für nächtliches Abstillen ohne Flasche???

Hallo Stillmamis, mein Kleiner ist fast 2 Jahre alt und da ich arbeite ist es oft echt mühsam, wenn er 8mal die Nacht kommt. Er liegt ja schon in der Mitte. Ich biete ihm Wasser an, was er auch trinkt, aber ohne Mumi schläft er nicht mehr ein. Wenn ich sage: Die Milch schläft ...

von nasti777 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Flasche

Ich will abstillen und mein Sohn nimmt die Flasche nicht!

Hallo...ich brauche einen Rat (oder zwei oder drei) Mein Sohn hat mit fast einem halben Jahr schon 7 Zähne die ich auch schon spüre und die mir auch schon etwas wehtun! Ich würde gerne abstillen und auf Flasche umstellen doch die nimmt er nicht.Weder mit Milch noch mit Tee ...

von Memabe 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Flasche

Abstillen ohne Flasche

Hallo ihr Lieben, ich denke so ganz langsam mal ans Abstillen. Meine Tochter ist 10 Monate alt. Tagsüber stillt sie kaum noch, aber halt nachts noch echt oft. Ich möchte allerdings nicht zur Flasche hin abstillen. Sie hat sie bisher nicht gewollt und jetzt noch anzufangen, sie ...

von lambogenie 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Flasche

Abstillen ohne Flasche ???

Hallo ! Ich möchte meinen kleinen (4 Monate) gern abstillen.er kennt das trinken aus der flasche nicht und da er sowiso bald sein erstes Gläschen bekommt wollt ich fragen ob ich nicht einfach pro woche eine Stillzeit durch Brei ersetzten kann bis er nur noch Gläschen isst oder ...

von Nici87 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Flasche

Abstillen: Flasche verweigert

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt. Er bekommt tagsüber 4 Breimahlzeiten, abends und morgends und leider auch wieder nachts stille ich ihn. Ich habe versucht ihm Abends und morgens eine Milchflasche zu machen, die er strikt verweigert. Die "richtige" Falsche ...

von SunnyZ. 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Flasche

Abstillen - Flaschennahrung nachts

Hallo ihr Lieben, ich stille meine kleine Tochter nun seit knapp 6 Monaten und will nun aufhören. Die Mittagsmahlzeit ist fast mit Brei ersetzt, allerdings will ich nun gleich ganz abstillen und mit Beikost dauert es mir zu lange. Hab deswegen Prenahrung gekauft - ist das ...

von whgirl 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Flasche

abstillen- wechsel auf flasche

hallo, ich habe meinen sohn nun fast 9 monate gestillt und muss und möchte auch in den nä wochen langsam abstillen. nur gestaltet sich das jetzt recht schwierig, da er NUR an der brust einschläft.. zudem wird er egal ob mittagsschlaf oder abends nach dem einschlafen noch ca ...

von miina 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Flasche

Wie langsam abstillen wenn Baby Flasche verweigert??

Ich würde gerne abstillen, mein Kleiner is etwas über 6 Monate und ich brauche jetzt dann wieder etwas Zeit für mich. Er is von Anfang an ein absolutes Schreibaby, schläft nicht ohne mich (Einschlafstillen) weder tagsüber noch nachts und kommt auch so kaum 1-2 Stunden ohne ...

von sunnysue 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.