6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milchkaffee14 am 24.02.2023, 19:09 Uhr

Kekz Kopfhörer statt Toniebox????

Ihr Lieben,
ich hätte gerne eure Erfahrungen. Wir haben 2 Tonieboxen und jede Menge Tonies im Haushalt und die werden eifrig gehört - vor allem von den Kleinen.
Unsere Große (9) hört sie aber auch noch mehrmals die Woche.
Nun haben im Freundeskreis viele diese Kekz Kopfhörer und wir haben sie ( bereits zum 2. Mal) aus der hiesigen Bücherei samt Audiochips ausgeliehen. Meine Tochter wünscht sich jetzt glühend eigene.
Ich finde sie derToniebox recht ähnlich und die Audiochips sind nicht günstig; die Hörspiele eher für jüngere, Kreativ Chips existieren nicht.Außerdem ist sie - meiner Meinung nach- fast raus aus dem Alter.
Hätte also eventuell nur eine kurze Zeit bei uns? Was meint ihr? Hören eure Kinder in diesem Alter noch diese Kopfhörer? Lohnt sich das „Austauschen“ der Toniebox?

 
7 Antworten:

Re: Kekz Kopfhörer statt Toniebox????

Antwort von Jomol am 25.02.2023, 8:03 Uhr

Haben wir selber weder noch. Die Frage ist, ob Du sie auf Noise-Cancelling-Kopfhörer mit MP3-Player umorientiert kriegst. Damit kann ein Kind im Grundschulalter prima klarkommen. Unsere hatten die schon mit Anfang Kindergarten Kopfhörer mit MP3-Playern, funktioniert(e) super. Da kann dann auch der neueste Krimi drauf ; ). Unsere NC-Kopfhörer sind von A**i und halten seit 4 Jahren. Werden vorzugsweise im Auto benutzt. Zu Hause hatten wir immer CD-Spieler mit CDs. Die leiden natürlich durch die "Kinderspezialbehandlung", mehrere sind zu deutsch hin. Als die Tonieboxen so richtig aufkamen, hatten wir schon viele KinderCDs und haben nicht umgestellt.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kekz Kopfhörer statt Toniebox????

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 25.02.2023, 8:13 Uhr

Ich kenne Kekz Kopfhörer nicht. Aber wenn es vom Content ähnlich zu tonies ist, dann wäre ein Kopfhörer für den Tonie vielleicht ein Kompromis.

Oder du findest vielleicht ein günstiges gebrauchtes Kekz mit Zubehör.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kekz Kopfhörer statt Toniebox????

Antwort von netteKlarinette am 25.02.2023, 13:38 Uhr

Ich kenne die Kopfhörer nicht, aber ich würde die gegen eine Alexa austauschen. Wenn sie in 1-2-3 Jahren ein Handy hat hört sie eh über AirPods und Spotify etc unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kekz Kopfhörer statt Toniebox????

Antwort von mareen283 am 25.02.2023, 19:45 Uhr

Ich würde versuchen, in dem Alter komplett auf Kopfhörer zu verzichten. Mir da vor allem zwei Aspekte nicht gut: zum einen diese dauernde direkte Beschallung, zum anderen der Preis.
Ich habe erst heute wieder mit meiner inzwischen 11-jährigen diskutiert, dass ich ihr keine AirPods kaufen werde, weil mir ihr gutes Gehör zu wichtig ist.
Bei den Tonieboxen können die Kinder ja mal weggehen, der Geräuschpegel am Ohr ist wechselnd - und sie sind nebenher auch noch ansprechbar. Mit Kopfhörern kriegt man einfach echt wenig mit - hier jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kekz Kopfhörer statt Toniebox????

Antwort von Häsle am 01.03.2023, 16:58 Uhr

Wir haben weder noch, und ich denke nicht, dass diese Kopfhörer viel länger genutzt werden würden als die Toniebox.

Wir haben noch ganz oldschool CDs und nutzen ansonsten Spotify Premium (zum offline Hören) auf dem Handy oder Tablet, mit oder ohne Bluetooth-Box. Im Auto oder Zelt nutzt der Kleine (8) Kopfhörer, wenn wir nicht mithören wollen.

Meine Große ist schon 17, damals lief es neben CDs noch über mp3-Player und Kopfhörer bzw. Box. Jetzt wo jeder ein Smartphone oder Tablet hat, würde ich kein extra Gerät mehr anschaffen. Man kann auch ein ausrangiertes Smartphone ohne Karte nutzen für Spotify o.ä.

Und ich bin auch kein Fan davon, ständig etwas auf/in den Ohren zu haben. Dann lieber über einen Lautsprecher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohren nicht überstrapazieren

Antwort von Jomol am 03.03.2023, 10:27 Uhr

Klar, die AP fragte aber nach Kopfhörern. Hier gibt es CD-Player mit Lautsprechern für zu Hause und Kopfhörer für lange Autofahrten. Allerdings haben unsere Kinder entdeckt, dass wir Krimis im Auto hören und hören schon seit längerem illegal mit. Jetzt haben wir es notgedrungen erlaubt und es ist ganz lustig, sich mit den beiden (8 und 11) über die Krimis zu unterhalten. Wir sehen zu, dass wir wenig brutale finden. Leider sind uns die Bannalec-Bretagnekrimis ausgegangen. Die waren super.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren nicht überstrapazieren

Antwort von Milchkaffee14 am 04.03.2023, 11:29 Uhr

So, danke für eure Antworten. Vieles war sehr hilfreich;die Kekzkopfhörer sind kabellos, was hier natürlich gut ankam. Die Hörspiele sind ausschließlich über den Kopfhörer zu hören…
Jetzt hat sich herausgestellt, dass das Hörspiel Störungen hat, wenn man sich bewegt.
Ich glaube, ich werde mir die Lauscher zur Toniebox besorgen. Man kann sie eben auch mal abmachen und MUSS nicht immer über den Kopfhörer hören und auf ein komplettes neues System hab ich wenig Lust ( vor allem nicht auf die Preise)
Alexa usw ist nix für uns. Wollen wir nicht für eine 9- jährige.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.