6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milchkaffee14 am 14.04.2023, 23:54 Uhr

Disco bis Mitternacht? Geburtstagsparty

Hallo,
ist jetzt nicht wirklich ein Problem. Bin nur etwas irritiert. Meine Tochter (9/3. Kl) ist zu einem 9. Geburtstag eingeladen. Beginn :20.00 Uhr. Eine Disco in einem Saal. Open End. Aber spätestens um Mitternacht ist Schluss. Ich dachte, sowas geht erst später los, so mit 13 oder so. Wir hatten mal eine Einladung zu einerÜbernachtungsparty, aber das ist ja was anderes. Und auch Kinoabend. Von 17.00-21.00.
Aber Disco bis Mitternacht mit 9? Bin ich nicht up to Date? Ist sowas inzwischen üblich?

 
19 Antworten:

Re: Disco bis Mitternacht? Geburtstagsparty

Antwort von aeonflux am 15.04.2023, 0:15 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind 14 J.+9 J. alt und so eine Einladung hatten wir bisher nicht in der Altersgruppe der 9 jährigen und hab es auch im Umkreis nicht gehört. Übernachtungen mit Film- oder Discoabend schon, aber halt zuhause. Bei einer Übernachtungsparty, wo meine Tochter nicht schlafen möchte, wurde zum abholen 22 Uhr vereinbart. Reicht bei 9 jährigen auch, finde ich.

Geht deine Tochter hin? Wenn ja, bis wann?
Viele Grüße
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Disco bis Mitternacht? Geburtstagsparty

Antwort von Milchkaffee14 am 15.04.2023, 10:37 Uhr

Ja, sie geht hin. Wir holen sie aber um 22.00 ab, weil es ein bisschen weiter weg ist. Reicht auch, finde ich. Keine Ahnung, wie lange die anderen bleiben. Hatte erstmal die Mutter angeschrieben, weil ich es für einen Tippfehler hielt. Aber sie meinte, das wäre der Wunsch ihrer Tochter: eine echte Disco bis spät in die Nacht. Naja. Ich finde es halt nur ungewöhnlich. Hatte ich in dem Alter so noch nie gehört…
Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Disco bis Mitternacht? Geburtstagsparty

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 17.04.2023, 6:12 Uhr

Kenne ich bisher auch noch nicht, klingt aber cool. Meine Tochter ist gerade 9 geworden und liebt Übernachtungsparties die gern mal bis Mittermacht und später laufen. Mit 7 ware sie mal auf einer Kinder-Sylvesterparty bis nach Mitternacht. Sie war auch schon auf Konzerten, in Begleitung. Sie liebt sowas.

Ich sehe da kein Problem; solange am nächsten Tag keine Schule ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Disco bis Mitternacht? Geburtstagsparty

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 17.04.2023, 6:19 Uhr

Was möchte den deine Tochter? Nur 2 Stunden? Und dann mittendrin in der Party abgeholt werden? Warum "reicht 22 Uhr aus"? Hat sie am nächsten Tag Termine, wo sie früh aufstehen muss?

Mir wäre das ja egal, ob 22 oder 24 Uhr abholen; ist ja eh spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Disco bis Mitternacht? Geburtstagsparty

Antwort von Lillimax am 17.04.2023, 8:54 Uhr

Huhu,

ich habe das auch noch nie erlebt in dem Alter. Ich vermute mal, das sind etwas übermotivierte Eltern, denen ihr Kind gar nicht früh genug ein Teen sein kann.

Habe neulich etwas gelesen, das vielleicht dazu passt: Fachleute sprechen heute wohl schon vom „Verschwinden der Kindheit“, weil viele Erwachsene bereits Grundschulkinder behandeln wie Teens: Sie lassen sie sich schminken, sexy Teenie-Kleidung tragen, Nachrichtensendungen für Erwachsene schauen, nicht kindgerechte Fernsehserien schauen usw.

Ich denke trotzdem, ein Mal ist so eine Party für deine Tochter okay. Man kann sich ja als Eltern seinen Teil denken, und man sollte Geburtstagsfeiern selbst eben anders und kindgerechter gestalten. Als Einzel-Erfahrung ist so ein Abend fürs Kind sicher aufregend und auch in Ordnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Disco bis Mitternacht? Geburtstagsparty

Antwort von Maxikid am 17.04.2023, 9:45 Uhr

Nein, ich kenne das so nicht in dem Alter. Übernachtung mit Party, klar....aber erst Party ab 20 Uhr? Das hat meine fast 15 jährige noch nicht einmal. Ich würde es aber wohl bis 24 Uhr erlauben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Disco bis Mitternacht? Geburtstagsparty

Antwort von Sonnenblume50 am 17.04.2023, 12:48 Uhr

Ich finde 9jährige müssen abends noch nicht in einer Disco feiern . So Was kann man in dem Alter doch gut zu Hause machen. Entweder mit Übernachtungsparty oder von 18 bis 22 Uhr.
Ich Frage mich was die Kinder dann mit 13, 14 machen wollen.
Vielleicht finden mich einige spießig aber ich finde das generell zu früh für das Alter.

Für eure Tochter ist es natürlich schade das die Feier so spät ist und sie früher abgeholt wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Disco bis Mitternacht? Geburtstagsparty

Antwort von blessed2011 am 17.04.2023, 16:12 Uhr

Nein, das finde ich in dem Alter unangemessen. Ich würde sie auch früher abholen. mein Kind geht um 20 Uhr schlafen und nicht auf Parties...naja, muss jeder selber wissen, wie er den Geburtstag seines Kindes ausrichtet, ich wäre von so einer Einladung irritiert.

Wie soll man im Teenie Alter steigerungsfähig bleiben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Disco bis Mitternacht? Geburtstagsparty

Antwort von Milchkaffee14 am 17.04.2023, 16:40 Uhr

Bis 22.00 deswegen, weil sie mit dem Auto abgeholt werden muss. Ca 1/2 Std Fahrt. Wir haben noch 2 sehr kleine Kinder und mein Mann muss am nächsten Tag früh raus wg Arbeit. Ich finde 22.00 ok. Bis Mitternacht? Dann sind wir also um 1.00 im Bett… Mir persönlich zuwenig Schlaf, da ich um 5.30 Uhr aufstehe..
Die Frage ist j auch, wie lange die anderen bleiben …
Es sind ca 30 Kinder eingeladen… von 5 weiß ich, dass sie nicht kommen. Weitere 5 werden 21.30/22.00 Uhr abgeholt. Sorry, Kinderparty bis 24.00 Uhr ist bei uns nicht drin für das Alter…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Disco bis Mitternacht? Geburtstagsparty

Antwort von Milchkaffee14 am 17.04.2023, 16:45 Uhr

Sehe ich genauso. Die Eltern sind sehr nett. Ist aber ein Einzelkind, dem jeder Wunsch von Augen abgelesen wird. Ich kenne nicht alle Kinder, die kommen. Es sind wohl alle gleichalt.
Meine Tochter ist übrigens nicht so traurig. Wir haben sie gefragt, ob es ein Thema ist, weil sie früher abgeholt wird. Dazu kommt, dass sie am nächsten Tag eine Veranstaltung hat, die ihr wichtig ist. Das ginge dann nicht, weil sie dafür gegen 7.00 aufstehen muss, um fit zu sein.
Aber ich wollte mal rumfragen, ist unsere Älteste, da ist man ja noch nicht so drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Disco bis Mitternacht? Geburtstagsparty

Antwort von kea2 am 19.04.2023, 8:23 Uhr

Eine Disco-Party gab es mal bei der Freundin unserer Tochter zu Hause am späten Nachmittag bis 22 Uhr oder so. Da waren die Mädchen 11 oder 12. Die Mutter hat mir später erzählt, dass die Luft ziemlich schnell raus war.
Selbst in dem Alter war nur tanzen und quatschen den Kindern zu langweilig, und sie haben angefangen, durch's Haus zu toben.

Mit 9 gab es hier Feiern nachmittags in der Kletterhalle, Lamawanderung, Schlittschuhlaufen, Kino etc.

Dass der Wunsch bei einem Kind aufkommt, kann ich nachvollziehen. Kinder sind ja immer mal auf Feiern von Erwachsenen dabei, wo dann abends Disco mit Open End ist.
Das war auch der Grund, aus dem die Freundin unserer Tochter sich das gewünscht hatte.
Aber das kam, wie gesagt, dann doch nicht an.

Ich glaube, an Eurer Stelle würde ich absagen, wenn Deine Tochter nicht unbedingt hin möchte. Zwei Stunden lohnen ja nicht wirklich, und ich kann verstehen, dass Ihr sie nicht später abholen wollt, wenn alle am nächsten Tag früh raus müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Disco bis Mitternacht? Geburtstagsparty

Antwort von mausebär2011 am 19.04.2023, 14:16 Uhr

Ich find das völlig ok ehrlich gesagt.

Ich war als Kind am Wochenende auch oft bis weit nach Mitternacht noch auf "Partys".
Komme vom Dorf und da hat halt immer irgendwer gefeiert und da war grundsätzlich immer das halbe Dorf vor Ort. Alle Kinder haben da mitgefeiert. Und wer müde war hat sich irgendwo in die Ecke, unterm Tisch, auf Stühlen etc pp schlafen gelegt.
Deshalb sehe ich da jetzt kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Disco bis Mitternacht? Geburtstagsparty

Antwort von SunnyGirl!75 am 19.04.2023, 18:30 Uhr

kann man jetzt nicht unbedingt mit ner reinen Kinderparty, wie es in dem Fall ist, vergleichen finde ich.
Also für mich wären 30 Kinder im Haus Horror für mich, haben aber auch keinen Partykeller.

also wenn es ne Übernachtungsfeier ist, wärs mir egal wann die Kids schlafen, aber nicht wenn man sie bis dann noch abholen muss.
Die Zeit kommt noch früh genug, aber doch nicht mit 9/10.

Meine Tochter möchte wahrscheinlich auch ne Übernachtungsfeier zum 10 Geb. machen, aber da fangen wir am frühen Abend an und nicht erst um 20h an.
Das dann noch welche abgeholt werden wollen, hab ich mir noch keine Gedanken drum gemacht, bin davon ausgegangen das dann alle bleiben.
Übernachtungen auswärts, ist in dem Alter doch keine Besonderheit mehr.

Außerdem fände sie ne reine Party mit tanzen und reden wohl auch zu langweilig.
(oder was macht man sonst da?!)
hat für mich auch nix mit Kindergeburtstag zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Disco bis Mitternacht? Geburtstagsparty

Antwort von SunnyGirl!75 am 19.04.2023, 18:32 Uhr

und nein ich muss als Einzelkindmami "nicht" jeden Wunsch von den Augen ablesen.
Wenn sie 30 Kinder einladen, will bin ich raus!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Disco bis Mitternacht? Geburtstagsparty

Antwort von Jomol am 20.04.2023, 8:23 Uhr

Unsere Große ist 11, da gab es sowas noch nicht. Ein bißchen "Disco" haben manche schon im KiGa veranstaltet (so 20 min). Zum 11. Geburtstag waren wir spätnachmittags in der Schwimmhalle, danach Übernachtung bei uns. Die Kinder haben "reingefeiert", heißt, sie haben sich mit großer Mühe im Bett wachgehalten und sind 00:05 eingeschlafen...
Ich glaube, ich würde sowas auch auf Wunsch des Kindes nicht veranstalten, aber die anderen auch machen lassen.
Vielleicht wäre es von Vorteil, den Eltern des Geburtstagskindes bescheidzusagen, daß Ihr und mehrere andere um 22:00 Uhr zum Abholen kommen werdet. Wenn das Geburtstagskind um 10 bei seiner Party allein dasteht, ist das schon ganz schön traurig.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Disco bis Mitternacht? Geburtstagsparty

Antwort von Milchkaffee14 am 20.04.2023, 20:28 Uhr

Das habe wir getan. Der Grosteil der Kinder geht so gegen 22.00 Uhr. Einige haben abgesagt. Es werden wohl so 20 Kinder.
Aber lustig, dass viele von Langeweile geschrieben haben. Genau das hat meine Tochter auch gefragt: Und was macht man in einer Disco außer Tanzen die ganze Zeit?…
Naja, wir werden sehen. Ich schreib euch mal, wie es war.
Euch ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Disco bis Mitternacht? Geburtstagsparty

Antwort von Mia186 am 23.04.2023, 10:43 Uhr

Ich hätte damit kein Problem, wenn ich wüsste, dass sie dort gut aufgehoben ist. Mit 9 Jahren ist man doch am Wochenende öfter mal länger als 22 Uhr wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Disco bis Mitternacht? Geburtstagsparty

Antwort von Oktaevlein am 28.04.2023, 10:41 Uhr

Ich hab jetzt ehrlich gesagt auch nicht verstanden, was so eine Party mit Einzelkind zu tun hat. Mein Einzelkind hat seinen 9. Geburtstag vormittags in einem Trampolinpark gefeiert.

Disco mit 30 Kindern ab 20.00 Uhr, niemals...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Disco bis Mitternacht? Geburtstagsparty

Antwort von Milchkaffee14 am 29.04.2023, 15:16 Uhr

Und du fährst dann um 24.00 los und holst sie ab? 1/2 Std Fahrt hin, 1/2 Fahrt zurück. Also gegen 1.00 Uhr ins Bett. So lange bleiben unsere nie wach und wir auch nicht. Mein Mann muss arbeiten und meine Tochter will So früh .zu einer Sportveranstaltung.
Klar bleiben unsere am Woe länger wach als unter der Woche, aber länger als 22.00 Ihr eigentlich nie…
Ich gehe auch nicht unbedingt um 22.00 schlafen, aber um Mitternacht durch die Gegend düsen, weil ein 9.(!!!) Geburtstag so lange geht? Eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.