6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Judokar am 28.07.2019, 20:53 Uhr

Zocken, Zocken .....oder Außenseiter ?


In der Klasse meines Sohnes ( bald 4. Klasse ) ist das " Zocken" gerade sehr wichtig. Es gibt Kinder, die ruhig mal 3 Stunden täglich dürfen, oder andere, die auch mal Spiele für ältere ( z.b. Fortnite (?) ) spielen.Oder es wurden schon alle StarWars Filme und andere ( ab 16 ) geschaut.
Mein Sohn ist soweit integriert, in den Pausen wird mal mehr oder weniger harmonisch gespielt, aber alles im "normalen " Bereich. Privat will er sich aber kaum verabreden, was mich immer gewundert hat. Da wir mit einem Elternpaar etwas befreundet sind, trifft er diesen Jungen hin und wieder, da wir verabredet sind.
Beim letzten mal bekam ich mit, wie der Besucherjunge zu meinem sagte, er wäre ja nicht wirklich mit jemandem befreundet, da er ja nicht cool wäre und auch keine coolen Sachen machen würde Deswegen wäre er nur jemand, den man ebenn so kennt....! Jetzt weis ich, warum er sich nicht treffen möchte.
Mein Sohn ist eher Sport-interessiert, sehr gut in der Schule ( ohne Lernen fast alles 1 ), macht gerne mit in der Schule, will nicht durch Qutschen gestört werden, hält sich gerne an Regeln....Alle diese Dinge sind naürlich für die anderen nicht Cool, danz im Gegenteil. Die Lehrerin bestätigte jetzt, das er in der Klassengemeinschaft einen " guten Platz" hätte, aber im Kopf wohl schon weiter sei, als die meisten anderen.
( sie vermutet eine hohe Intelligenz und damit einher eine gewisse Sensibilität )
Ich möchte nun aber das übertriebene Zocken nicht erlauben, er darf natürlich ( Playstation und Tablet sind vorhanden ) aber nur im gewissen Rahmen und auch kein Fortnite oder so. Auf der anderen Seite habe ich Sorge ( da ich selbst in der Kindheit über eine gewisse Zeitspanne Erfahrung mit Ausgrenzung gemacht habe ) nicht, das er komplett zum Außenseiter wird.Ich habe da mehr Probleme mit als mein Sohn, ihn stört das weniger. Er geht noch zum Sport im Verein ( 2-3 mal pro Woche ) und nimmt an AG´s in der Schule teil. Außerdem ist er bei den Messdienern.
Aber ich mache mir immer wieder Sorgen / Gedanken und bin an Stelle meines Sohnes richtig " verletzt".
Würdet ihr das Zocken nicht so eng sehen?
Oder wie kann ich Lernen , lockerer mit dem kaum Verabreden umgehen? Wie ist da bei Euch?

 
13 Antworten:

Re: Zocken, Zocken .....oder Außenseiter ?

Antwort von pauline-maus am 28.07.2019, 21:05 Uhr

Ich finde du begiebst dich zu sehr in die Rolle deines Sohnes und bist stellvertreten für ihn verletzt.
Ist er es denn? Stoehrt ihn diese Angelegenheit?
Ich lasse diese Dinge mein Kind selber ausfechten, einfach um das soziale leben selber kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln ,auch mit Menschen , die eben mal nicht nett sind.
Bei sorgen sollten sie aber mit Vertrauen an die Eltern rantretten dürfen.

Und bitte erhebe nicht deinen jungen über die anderen, so kommt es leider rueber;) ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken, Zocken .....oder Außenseiter ?

Antwort von Brummelmama am 28.07.2019, 22:19 Uhr

Bei uns fing das Zocken zur 6. Klasse an. In der 4. Klasse war es noch nicht aktuell. Solange es ausgewogen stattfindet, alles gut und klar, es gab immer Kids die länger durften. Es gab hier auch Zeiten, in denen er sich nicht verabreden konnte, da einigen Jungs das Spiel wichtiger als z.B. Fußball war. Aber insgesamt ist es eher so, dass es ausgewogen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken, Zocken .....oder Außenseiter ?

Antwort von Luna Sophie am 28.07.2019, 22:32 Uhr

Du gehst da mit einer falschen (wenn auch verständlichen) Sichtweise heran.
Bei deinem Sohn wiederholt sich nicht, was du erlebt hast.
Er ist ein ganz eigener Mensch. Mit eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Sichtweisen.

Was denkt und fühlt er?
Fühlt er sich ausgegrenzt?
2-3 mal in der Woche Sport, AG´s in der Schule und Messdienern (wohl auch 1x Vorbereitung + regelmäßig im Gottesdienst), vielleicht ist er da auch einfach mal gerne allein. Braucht auch mal etwas Abstand zu Gleichaltrigen.

Möchtest du dich regelmäßig mit Arbeitskollegen nach der Arbeit privat treffen?
Obwohl schon Arbeitszeit, 2-3 mal Sport zusammen, AG´s und Ehrenamt in Kirche?

Solange dein Kind sich nicht ausgegrenzt fühlt, dichte ihm nichts an.

Und ich denke nicht, dass alle Spiele, Filme erlaubt werden "müssen" damit ein Kind beliebt ist.
Oft ist es eher das Gegenteil, solange interessante Spiele oder Filme da sind ist das betreffende Kind interessant.
Wenn diese Spiele, Filme "langweilig" geworden sind, wird die Zeit viel lieber mit anderen Kindern verbracht.

Mein Sohn kommt auch in die 4. Klasse und nein, er darf daheim keine Filme schauen (die ab 12 oder darüber sind oder die ich für nicht geeignet halte) noch solche Spiele spielen. Solche Spiele besitzen wir auch nicht.
Und er hat Freunde, die das auch nicht dürfen.
Gibt auch andere Kinder und vielleicht macht er da auch mal was, was er sonst nicht darf. Aber viel Zeit hat er dafür nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken, Zocken .....oder Außenseiter ?

Antwort von InmeinemkleinenApfel am 28.07.2019, 23:56 Uhr

Du schreibst nicht davon, wie dein Sohn sich fühlt. Stört es ihn überhaupt? Siehst du vielleicht ein Problem, wo er keins hat? Und: Wie komplett ist dein Eindruck? Dürfen wirklich "alle" Zocken oder sind es einfach nur die Lautesten (und das sind selten die besten Kontakte)?
Ich finde, wie es bei euch bisher läuft, klingt doch sehr sympathisch. Er wird auch beim Sport und in der Kirche seine Kontakte haben. Wenn er tatsächlich weiter und sensibler ist, dann hat er nichts vom Zocken oder anderen eher stumpfsinnigen Dingen. Und kann auch nichts mit Leuten anfangen, die das tun.
Und (Grund)Schule ist nicht alles. In einem Jahr kommt er auf die weiterführende Schule, oder? In der Grundschule sind die Differenzen doch naturgemäß riesig und man tut niemand nen Gefallen, wenn man ihn zu einer Gruppe hinzufügt, in die er gar nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken, Zocken .....oder Außenseiter ?

Antwort von niccolleen am 28.07.2019, 23:56 Uhr

Ich glaube, du siehst das gerade falsch.
Dein Sohn hat seinen Platz in der Klasse. Er scheint respektiert zu sein, es geht ihm gut, er hat ausserschulischen Ausgleich und weiss offenbar recht genau, was er will und wo er steht.
Jetzt moechtest du ihn "downgraden" zu einem Mitlaeufer und meinst, dass damit mehr Respekt der anderen einhergeht?? Sicher nicht! Man hat vor Mitlaeufern keinen Respekt. Die sind vielleicht kurzfristig lustig, aber wenn sich die Interessen verschieben, dann sind die auch nicht mehr cool.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken, Zocken .....oder Außenseiter ?

Antwort von Judokar am 29.07.2019, 16:45 Uhr

Vielen Dank für eure Gedanken!

Sehr interessant war die Frage, ob ich mich nach der Arbeit auch noch mit den Kollegen treffen wollte, und das neben Sport und Ehrenamt. So habe ich das noch gar nicht betrachtet! Vielen Dank!

Und ja, ich habe ja geschrieben, das es meinen Sohn weniger stört und ich weis, das es eher " meine Sorgen " sind. Aber trotz des theoretischen Wissen ist es doch manchmal schwierig , das praktisch umzusetzten. Der ein oder andere Gedanke von euch hat mir was gebracht, Super!

Interessant fand ich auch den Hinweis, meinen Sohn nicht höher als die andern Jungs zu sehen. Ich habe meine Gedanken eher so runter geschrieben...Da es so interpretiert werden könnte hätte ich nicht gedacht. Aber vielen Dank für den Hinweis.
Er ist halt so, wie im Ausgangspost beschrieben, damit wollte ich einen Einblick geben, das er in den Augen der meisten Kinder eben eh schon "eher Uncool" ist.....
Und wer denkt, ist doch alles toll, der irrt, denn auch das genannte Verhalten hat seine Schattenseiten..

Nochmals Vielen Dank für alle, die sich hier die Zeit nehmen und antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken, Zocken .....oder Außenseiter ?

Antwort von pauline-maus am 29.07.2019, 22:25 Uhr

Manchmal ist es eben schwer ,sich zu reflektieren,wenn man mitten in der betreffenden Sache drinsteckt.geht mir auch oft so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken, Zocken .....oder Außenseiter ?

Antwort von wir6 am 30.07.2019, 10:44 Uhr

mein Sohn ist in der 4. Klasse und darf unter der Woche nicht zocken. Er hat kein Handy oder ähnliches.
Manchmal am Wochenende darf er an den Computer

Er ist ein sehr beliebter Junge und wurde jüngst auf der Bühne für sein soziales Engagement ausgezeichnet und mit Kopfnote A beurteilt.

Dabei hat er auch Freunde die viel Zocken, aber in der Schule können sie sich doch anders beschäftigen.

Wenn hier Freunde kommen ist selbstverständlich jedes Medium (außer normales Telefon) aus und keiner findet es doof hier.

Jetzt hat er den Übertritt in die 5. Klasse und bekommt zu Weihnachten sein erstes Handy, mal sehen, wie es wird.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken, Zocken .....oder Außenseiter ?

Antwort von nils am 30.07.2019, 12:13 Uhr

Frag deinen Sohn was er will.
Es sollte nur ausgewogen sein. Nur zock

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken, Zocken .....oder Außenseiter ?

Antwort von nils am 30.07.2019, 12:21 Uhr

... Sorry, falsch gedrückt.
Wichtig ist, dass er neben dem Zocken noch viele andere Interessen hat.
Also lass ihn ruhig auch mal zocken - aber nur Spiele für seine Altersstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken, Zocken .....oder Außenseiter ?

Antwort von lilly1211 am 31.07.2019, 9:58 Uhr

Also hier spielen auch alle fortnite. Sind aber bereits am Ende der 4. Klasse. Also ein Jahr später dran.

Ich lasse meinen Sohn spielen, er ist ähnlich wie deiner der Beschreibung nach und hat durch Sport etc. eh gar nicht soooo viel Zeit dafür.

Mein Eindruck ist nicht dass es ihm schadet. Schulisch ist er absolut top, er macht Sport und geht auch gerne zu anderen Aktivitäten. Bedenken hätte ich nur wenn jemand sich nur noch für die Playstation interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken, Zocken .....oder Außenseiter ?

Antwort von MamaMalZwei am 03.08.2019, 17:38 Uhr

Hallo, als Mutter eines Zockers, der das für sich erst spät entdeckt hat und das Zocken mittlerweile nur noch in Grenzen betreibt: Was hat fortnine in der 4. Klasse zu suchen? FIFA fand ich ja schon nervig, mit all dem Geschrei wenn etwas nicht so klappt, wie es sich der Zocker vorstellt. Fortnine ist ja noch nerviger..
In den Händen von 10jährigen hat es m.E. überhaupt nichts zu suchen.
Dass Dein Sohn sich nicht mit den Spielern verabreden will, kann ich nachvollziehen! Muss man denn genauso ticken wie alle anderen?
Da machen es sich die Zocker-Eltern aber einfach. "Schatz das Kind nervt, setz es doch bitte vor die playstation!" Wie wäre es denn mit richtigen Erlebnissen, Radtouren, Picknick in der Natur? Aber das ist ja anstrengend... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken, Zocken .....oder Außenseiter ?

Antwort von Landgräfchen am 21.09.2019, 8:06 Uhr

Ich sehe das ähnlich wie MamaMalZwei: Viele Eltern, die wir kennen, machen es sich leicht und benutzen die Playstation als kostenlosen Babysitter. Wenn man etwas Spannendes mit dem Kind / den Kindern selber macht, Ausflüge, zusammen Sport, Schwimmen gehen, was abends zusammen Spielen, Lesen etc., dann ist die Zeit im Nu vorbei. Klar hat man nicht immer Zeit (wir sind beide voll berufstätig), aber es muss nicht ein Wochenende lang die Playstation sein...
Mir ist aufgefallen, dass viele Eltern gar nicht ihren eigenen Medienkonsum reflektieren: Sie selber hängen schon am Frühstückstisch am Handy, ohne I-Pad oder Lap Top geht gar nichts... Von Pestalozzi bis Jesper Juul haben Pädagogen immer gesagt: Kinder lernen vom Vorbild, sie ahmen uns nach. Was wir predigen, ist zweitrangig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.