6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maxi22 am 28.10.2019, 22:10 Uhr

Zur Zeit nur Zoff daheim

Hallo liebe Mamas....Ich bin 38 Jahre,habe 2 Jungs (5+8 Jahre alt) und bin schon laaaange mit meinem Mann zusammen (+verheiratet).
Der Kleine ist super easy.....hört gut,ist lieb und fast immer gut drauf.Der Grosse ist seit Geburt sehr fordernd,anstrengend,seeehr explosiv und anspruchsvoll....kurz um er kostet Kraft und Energie.
Liebe sie aber selbstverständlich beide gleich doll,weil sie absolute Wunschkinder waren.
Mein Mann ist genauso wie mein Sohn....sehr launisch,geht bei jeder Kleinigkeit lautstark an die Decke und ist sehr schnell mit den Kids am motzen.
Da mein Mann und Sohn den gleichen Charakter haben,knallt es ständig zwischen beiden.
Beide sind schnell launisch,eingeschnappt,genervt und explodieren schnell lauthals.Kurzum....ich hab's nicht leicht.Mein Mann und ich klappt....mein Mann,der Kleine und ich klappt auch und sobald wir alle 4 zusammen sind ist explosive Luft angesagt weil 2 gleiche Charakter aufeinander treffen.
Ich selbst bin extrem harmoniesüchtig und jeder Streit belastet mich.
Zur Zeit streiten die Kids viel und mein Mann ist zur Zeit auch wieder nicht gerade bester Laune und nur am motzen,schimpfen und brüllen.
In solchen Zeiten denke ich dann immer,dass es sicherlich nur bei uns so zu geht und bei allen anderen die pure Harmonie (mit normalen kleinen Zoffs) herrscht.
Denke dann alle anderen Männer sind sicher mega geduldig und ruhig und einfühlsam....
Oder täusche ich mich????
Ist es bei noch jemand so????
Hab mich tatsächlich schon mal gefragt,was die Kinder schlimmer finden würden.....eine Trennung oder den schimpfenden Papa...
Aber eine Trennung will ich eigentlich nicht....
Ich will ja dass es funktioniert.
Habe es auch schon mal angesprochen.
Er meinte er wüsste um seine Schwäche,könne aber im entscheidenden Moment sich nicht zusammen reissen .Oder er ist beleidigt und sagt,: ok,dann sag ich eben gar nichts mehr wenn es immer meine Schuld ist.....Puh,manchmal echt schwierig mit den Männern....
Wollte mal hören ob das alles noch jemand kennt....oder ob ich wirklich so allein in der Welt damit bin.....
LG

 
9 Antworten:

Re: Zur Zeit nur Zoff daheim

Antwort von blubb12 am 29.10.2019, 10:48 Uhr

Mein Partner ist auch so, und ein charakterlich ähnliches Kind haben wir auch. Zwischen meinem Partner und mir klappt es eigentlich nur gut, so lange keine Stressfaktoren da sind. Seine Wutausbrüche machen mir auch zu schaffen, und mir tun immer wieder die Kinder leid. Oft haben wir die Situation, dass sie ihm bei Abendessen, wenn er heimkommt, unbedingt alle gleichzeitig von ihrem Tag erzählen wollen und er alle erstmal zusammen faltet, weil ihn keiner ausreden lässt wenn er mir was erzählen will. Dann herrscht immer betretenes Schweigen, die Kinder sind enttäuscht, der Mann sauer und dermaßen beleidigt, dass er selbst nichts mehr sagt. Ich frage mich dann immer, wieso er sich die Mühe gemacht hat zu schimpfen, und wieso er die fröhliche Stimmung schon wieder kaputt gemacht hat, wenn er, sobald er sein Ziel erreicht hat (nämlich Ruhe), das dann nicht nutzt für das, was er eigentlich wollte. Nur Verlierer. Aber sagen darf ich auch nichts, denn dann ist er genauso beleidigt wie Deiner. Er könnte mir ja auch alles in Ruhe erzählen, wenn die Kinder im Bett sind. Theoretisch.
Bei mir ist es so, dass meine Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist. Aber derzeit ist mein Plan, dass ich durchhalte, bis die Kinder alle den Schulabschluss haben (das dauert leider noch lange), und wenn er sich bis dahin nicht ändert, gehe ich. Eine Trennung wäre momentan nur drin, wenn ich das Gefühl hätte, zu stark unter der Situation zu leiden, oder dass die Kinder zu stark leiden. Aber sie würde vermutlich hässlich werden (für ihn sind immer nur andere Schuld und ich sehe es an der Geschichte mit seinem Schwager, wie nachtragend er sein kann).Deshalb ist Bleiben im Moment das kleinere Übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Zeit nur Zoff daheim

Antwort von Baerchie90 am 29.10.2019, 11:30 Uhr

Hier war es vor kurzem ähnlich, Sohnemann (6) hat generell ein eher "explosives Gemüt", meistens kommen wir gut damit klar, aber wenn dann zusätzliche Belastung dazu kommt, dann liegen die Nerven oft blank.
In letzter Zeit war mein Mann sehr gestresst, wir sind erst umgezogen, neuer Dienstposten, Mutter mit depressiver Phase, da hatte er einfach nicht auch noch die Nerven für die Kinder.
Ich habe dann erstmal versucht für Entlastung zu sorgen und diese "typischen Situationen" anders gestaltet.
Beispielsweise bin ich mit den Kindern nochmal zum Spielplatz gegangen, kurz bevor mein Mann abends Heim kam, damit er in Ruhe rein- und ankommen konnte ohne direkt von allen belagert zu werden - alleine das hat schon viel ausgemacht, manchmal kam er dann zum Spielplatz und holte uns da ab. Während die Kinder noch spielten, blieb auch Zeit über den Tag zu reden. :-)
Auf anstrengende Ausflüge haben wir verzichtet, Einkäufe haben wir ohne Kinder erledigt, die Kinder mal bei Oma "geparkt", ich habe die Kinder alleine ins Bett gebracht (sonst übernimmt jeder ein Kind) oder meinem Mann das "leichtere Kind" überlassen.

Inzwischen sind seine Akkus wieder aufgeladen, er bringt sich wieder mehr ein, macht auch wieder Vorschläge für Familienaktivitäten und bleibt ruhiger, wenn Sohnemanns Sicherungen mal wieder durchbrennen.

Ansonsten half es hier auch schon öfter abends in Ruhe nochmal die Situationen, die nicht so gut liefen, Revue passieren zu lassen und gemeinsam zu überlegen, wie sich das in Zukunft anders lösen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Zeit nur Zoff daheim

Antwort von maxi22 am 29.10.2019, 12:54 Uhr

Hallo Blubb12,auch wenn es mir leid tut,daß es bei Dir so ist,bin ich doch auch froh zu lesen daß es bei Euch auch so ist.Als Du die Essenssituation beschrieben hast,dachte ich Du erzählst von uns!!!!!
Haargenau so...sobald er unterbrochen wird ,geht er an die Decke und wenn dann alle ruhig sind ,ist er so beleidigt, dass er auch nicht mehr weiter erzählt.
Und wenn man sein Verhalten anspricht,ist die Antwort: ok,dann sag ich hier halt gar nix mehr und ist wieder beleidigt.Und das kann auch mal Tage dauern.Ich könnte hier 1000 Beispiele nennen,die ihn schnell laut und motzig werden lassen....
Und schuld sind immer die anderen....zb wenn die Kinder brav wären,dann müsste er ja auch nicht laut werden und brüllen....
Es tut so gut zu hören dass es Dir auch so geht und Du auch so einen Muffkopf daheim hast.
Wenn ich so ein Tief wie jetzt habe,denke ich nämlich dass es nur bei uns so ist und alle anderen eine Bilderbuchfamilie haben.
Kann auch schlecht sagen wie stark die Kids leiden.Manchmal sind sie logischerweise in dem Moment wo es knallt traurig....aber manchmal zieht mein Sohn nur die Augenbrauen hoch und rollt mit den Augen wenn Papa mal wieder greischt.
Das ist natürlich nicht super,aber besser als wenn er weinend ins Zimmer rennen würde.....
Ja,frage mich oft was besser ist....trennen oder akzeptieren dass es die perfekte Familie eben nicht gibt und es vielleicht in jeder Familie ihre Baustellen gibt.....Hatte halt immer von der Bilderbuchfamilie geträumt...aber vielleicht ist das wirklich unrealistisch....
Aber ich möchte natürlich auch erwähnen,dass es auch noch die anderen Momente gibt....wie zb dass er toll vorliest,mit den Kids spielt und sich für sie interessiert....
Also noch ist noch nicht alles schlecht......
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Zeit nur Zoff daheim

Antwort von DK-Ursel am 29.10.2019, 15:16 Uhr

Hej!

Erstmal: Nein, es gibt keine Bilderbuchfamilien,die anderen tun nur so oder bekommen ihren Knall eben irgendwann und wirgendwie anders.
unter jedem dach en Ach, dieser alte Spruch gilt.

Zum andern:
Mirscehint, Trennung ist sehr hart, auchwenn ich es nachvollziehen kann, bei ewigem Streit sehnt man sich einfach nach einer Konstallation, die mehr Ruhe verspricht.
Aber dann hast Du garantiert andere Probleme und zum andern seid Ihr Euch ja auch nicht spinnefenid - es ist nur die Konfliktsituation, die an die Nieren geht.
Für mich liest sich das zunächst,als sei Dein Mann der 3. Knabe im Bunde, der wie der Große seinen Kopf durchsetzen und Aufmerksamkeit will.
Das ist er aber nicht, er ist Vater = der 2.Erwachsene im Haus, und dafür muß er Verantwortung übernehmen, unabhängig, wie sein Temperament ist.
Nur ER kann SICH ändern, kein anderer kann das.

Zum andern ist natürlich schwierig zu sagen,wie Eure Gespräche hinterher verlaufen. Wer sich - wie er anscheinend - i ndie ecke desSchuldigen gedfrängt fühlt, schaltet schon mal auf stur und bockt. Kindisch, aber nachvollziehbar.
Dreh den Spieß um -auch bei Erwachsenen wirkt oft "anerkennde Pädagogik", freu Dich sichtbar, wenn er Dich entlastet, wenn gut mit den Kindern spielt, wenn er vorliest etc.
Natürlich nicht wie in der Schule oder als sei er noch klein - das geht bei deinem Sohn, nicht bei Deinem Mann,aber erkenne an, was er tut: Ich freue mich, daß es heute so harmonisch bei uns war.
Oder: Dies oder hat dem Jungen jetzt aber richtig gut getan, hast du das auch gemerkt?
Oder:
Zuerst war es doch prima bei Euch, was lief denn dann schief?
Ohne Schuldzuweisung, ohneDene Analyse - laß ihnselbst draufkommen -was läuft schief, wann tut es das, wie kann er das ändern - kannst Du evtl .helfen?
Signalworte oder "darf ich dazukommen und übernehmen?" oder eine kurzfristige Pause, in der beide Hitzköpfe getrennt wieder runterkommen (und nicht maulen bei Dir!! Dusollst ja nicht Partei ergreifen!) könnten ja gute Anfangsansätze sein.

ich habe 2 Töchter, die mein absolut uneitler Mann in ihrer Mode-Teeniezeit nicht immer so verstand wie ich, auch wenn ich ihm in seiner Logik durchaus nachfolgen konnte, hatte ich eben auchein Herz für modebwußte Teenies zu unapssenden Zeiten.
Ich kenne das Gefühl, beide Seiten zu lieben, beide Seiten zu verstehen und IMMER dazwischenzustehen wie ein Puffer, der dann alles abkriegt.
Warum eigentlich?
Zieh Dir nicht jeden Konflikt persönlich an - DU kannst nun mal auch nur DICH ändern,also versuch, manches zu überhören, versuch nicht alles auf die ganze Familie zu übertragen - und, ja versuch eben,das Gelungene zu bewerten und nicht auf das Negative (schon wieder ...") zu fokussieren, .Diese Negativspirale ist IMMER das Schlimmste, was passieren kann, weil man dann fast schon darauf wartet,daß wieder was schiefläuft - die guten Momnmte aus lauter Sorge verpaßt und dann gibt es auch noch bald die sich selbst erfüllende Prophezeihung, denn ist der Ruf (und die Erwartung) erst ruiniert, lebt man völlig ungeniert.
Nein, ermutige Deinen Mann in den gelungenen Situatonen, fokussier darauf, es tut allen besser und wenn sich dann Prophezeihungen erüfllen,dann höffentlich die positiven Erwartungen.

ich würde auf lange Sicht (unds ich meine LANGE Sicht) meinen Mann allerdings nicht damit davonkommen lassen, daß er ment, er sei nun mal so.
Jeder kann an sich arbeiten, er ist der Erwachsene und kann von seinen Kindern nichts erwarten,was er nicht vorlebt.

Und vergiß die Bilderbuchfamilie, die zu erreichen ist unmöglich - wen nDui Deine Familie an Idealvorstellungen mißt, wirst Du immer unzufrieden sein,auch das prägt eine Familie!
Unrealitsische Erwartungen kan n(und will) niemand erfüllen - da trägst Du aölso auch zu Mißlingen bei.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Zeit nur Zoff daheim

Antwort von niccolleen am 29.10.2019, 20:49 Uhr

Ausser, dass bei uns die aeltere ein Maedchen ist, ist die Geschichte exakt wie bei uns.
Trotzdem sind sich meine Tochter und mein Freund sehr eng.
Ich finde die ganze Explodiererei und Bruellerei auch sehr nervenzehrend, aber ich finde nicht, dass es deshalb nicht funktioniert.
Uebrigens, meine sind jetzt 8 und 10, und die Rollen haben sich im Laufe des letzten Jahres getauscht! Das kann dir also auch noch bluehen, dass der Grosse zur Ruhe kommt, und der Kleine, damit er wieder abgegrenzt genug ist, seinen cholerischen Platz einnimmt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Zeit nur Zoff daheim

Antwort von blubb12 am 30.10.2019, 8:07 Uhr

Es muss ja gar nicht die Bilderbuchfamilie sein. Konflikte gehören dazu, aber ich würde mir wünschen, dass man wie Erwachsene drüber sprechen kann. Das Argument, er wolle gar nicht soviel schimpfen, aber die Kinder wären ja immer so und ich wäre ja auch schuld, kenne ich auch.
Wenn ich versuche, etwas anzusprechen, egal ob als Ich-, Du-,Wir- oder sonst eine - botschaft, explodiert er wieder, wie ich es wagen könnte, ihm etwas zu sagen inklusive beleidigt ins Bett abhauen.
Wir hatten hier ein Jahr lang auch ein Machtgefälle, durch meinen beruflichen Wechsel. Er sagte mir Unterstützung zu, erklärte dreimal ganz explizit, dass er auch den Ortswechsel mitmacht, aber als ich den Arbeitsvertrag unterschrieben hatte, erklärte er mir, ich könne ja erstmal alleine gehen, er bliebe mit den Kindern zu Hause. Das hat er im Laufe des Jahres öfter angedeutet, wenn ich unliebsam wurde. Jetzt sind wir alle umgezogen, aber dieses Verhalten hat die Spaltung auf meiner Seite vertieft. Das ist ein großer Faktor in meinem langfristigen Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht normal!

Antwort von Windpferdchen am 31.10.2019, 9:11 Uhr

Man hört aus Deinem Posting heraus: Du versuchst, Dir einzureden, dass das Ganze bestimmt doch normal und in den meisten Familien so ist. Und Du hoffst ein bisschen, dass wir Dir das bestätigen. Aber: Das Brüllen und der Kontrollverlust Deines Mannes ist definitiv NICHT normal und nicht alltäglich.

Dein Mann hat ein Aggressionsproblem und er hat keine Strategie gelernt, seine Impulse zu beherrschen - vielleicht hat er auch gar keine Lust, hier an sich zu arbeiten, denn das ist natürlich anstrengend und braucht Zeit und Mühe. Ruckizucki oder allein durch Einsicht kann er sein Verhalten nämlich nicht ändern. Was hilft, sind konkrete Übungen, wie man sie z. B. im Achtsamkeits-Training oder in der Meditation macht. Leider haben die meisten Männer keine Lust, hier zu üben und an sich zu arbeiten. Das aber wäre natürlich sehr dringend nötig.

Ein brüllender Vater, der seine Aggressionen nicht unter Kontrolle bringen kann, ist Gift für seine Umgebung: für seine Kinder, denn die lernen, dass nicht einmal Erwachsene es schaffen, sich sozial zu verhalten - wieso sollten sie selbst das dann können? Dein Sohn ist Deinem Mann vielleicht gar nicht so wahnsinnig ähnlich, wie Du glaubst, sondern er kopiert einfach sein Verhalten. Während Dein anderer Sohn sich aus Angst hier lieber pflegeleichter verhält. Das sind einfach unterschiedliche Bewältigungsstrategien - und beide sind schädlich.

Das Verhalten Deines Mannes ist aber natürlich auch Gift für Dich: Ein Mann, der einen abwertet und anbrüllt, ist so mit das Schädlichste, was einer Frau passieren kann. Auf lange Sicht macht es krank, oft auch körperlich. Es ist irre belastend, angeschrien zu werden, und ich glaube, Du weißt das auch längst.

Mein eigener Vater war wie Dein Mann, und ich muss sagen, ich trage ihm bis heute sehr, sehr nach, wie oft er laut wurde etc. Und nur zum Vergleich: Mein eigener Mann brüllt nie. Wir haben auch mal Streit, aber da werde eher ich selbst laut als mein Mann.

Ich denke, dass Dein Mann Hilfe braucht oder sich selbst eine Technik beibringen müsste (Achtsamkeits-Training, da gibt es Bücher und Kurse), um nicht für die Menschen in seiner Umgebung so eine Belastung zu sein und seinen Kindern nicht so ein schlechtes Vorbild.

Ob er‘s macht? Falls nicht, solltest Du nicht mehr versuchen, Dir sein Verhalten als „doch irgendwie normal“ einzureden. Denn das ist DEINE Bewältigungsstrategie, die sehr viel mit Augenverschließen und Verdrängen zu tun hat - und die vor allem nicht funktioniert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nicht normal!

Antwort von maxi22 am 31.10.2019, 13:53 Uhr

Hallo,
Deine Einschätzung ist nicht ganz richtig daher möchte ich abschließend etwas ergänzen.
Mein Mann hat mich noch nie angebrüllt oder mich abwertend behandelt .
Ich schrieb ja,dass es mit meinem Mann und mir soweit funktioniert.
Es ging mir darum zu hören ob andere Väter evtl auch in Konfliktsituationen mit den Kids brüllen....
Bei Euch ist es zwar nicht Dein Mann....aber DU wirst laut schreibst Du.....
Ich wollte einfach nur hören ob andere auch Problemchen haben oder ob es überall anders Friede Freude Eierkuchen ist....
Und so wie Ursel schrieb : Unter jedem Dach ein Ach.....hat mir sehr gut getan.....
Ich möchte mich trotzdem bedanken dass Ihr Euch Die Zeit genommen habt mir zu antworten....
Ganz besonders bei Blubb12
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Zeit nur Zoff daheim

Antwort von kerze am 31.10.2019, 20:18 Uhr

Liebe blubb 12,

kennen Sie den Spruch : " Wir können zusammen singen, aber wir können nicht alle

gleichzeitig reden. "

Alles Gute wünscht Ihnen u. Ihrer Familie Kerze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.