6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MmeGims am 17.10.2019, 10:16 Uhr

Kennt ihr das? Kind will Zuneigung kaufen

Hallo!
Wie in vielen Familien sitzt bei uns das Geld nicht gerade locker. Jetzt hat meine Tochter (2. Klasse) einen gleich alten "Verehrer" aus einem wohlhabenden Haushalt. Er schenkt ihr in der Schule jeden Tag etwas, oft ihren Lieblingskaugummi für ca. 2,50 Euro. Damit sie mit ihm spielt und ihn " liebt" (seine Aussage). Neulich war sie bei ihm zu Gast und kam mit einem 50 Euro Schein ! zurück. Den haben wir den Eltern wieder gegeben und zum wiederholten Mal erklärt, dass wir dieses viele Schenken nicht möchten. Die sagen eben, dass er 10 Euro Taschengeld plus Süßkram in der Woche bekommt und damit machen kann, was er will. Dagegen kann ich ja nichts sagen - unsere bekommt halt 1,50 pro Woche.

Wir haben ihn letzte Woche auf einen Ausflug mitgenommen. Vermutlich das letzte Mal, denn er braucht sehr viel mehr Führung als andere Kinder. Wobei er wiederholt gesagt hat, wie toll er es mit uns findet, weil er draußen sein kann... Aber unsere Tochter war am Schluss ziemlich genervt von seinem lauten Herumschreien, seinem Befehlston ihr gegenüber und "wenn wir groß sind, heirate ich dich!" und "wenn ich dir das und das schenke, dann lädtst du xy nicht mehr zu dir ein, nur noch mich" usw.

Damit hat er bei ihr eher das Gegenteil erreicht. Sie hat ihm ziemlich deutlich gesagt, dass sie aber selbst bestimmen will, mit wem sie spielt.
Nach kurzer Pause ging das gestern wieder weiter mit den Geschenken. Diesmal ein toller Flummi. Für sie ist es eben blöd: Sie kann sich nicht revanchieren, dazu fehlt ihr und uns das Geld. Und ich fände es auch irgendwie blöd... Aber wir haben ihr auch erklärt, dass sie nichts nehmen soll, wenn sie sich nicht damit wohlfühlt. Dass richtige Geschenke von Herzen kommen. Ohne Bedingungen. Alles andere ist nicht schenken, sondern kaufen. Sie hat dann richtig verstanden: "Also will er kaufen, dass ich mit ihm spiele und ihn mag. Aber warum?"
Wie würdet ihr eurem Kind eine solche Situation erklären?

 
13 Antworten:

Re: Kennt ihr das? Kind will Zuneigung kaufen

Antwort von pauline-maus am 17.10.2019, 10:46 Uhr

nein , warum was erklären ?
es sind 2 kinder aus verschiedenen elternhäusern , mit verschiedenem backround und wertvorstellungen
keins davon ist falscher oder richtiger als das andere und ich glaube probleme hast nur du damit und sugerierst das deinem kind.
gelder und grosse geschenke würde ich auch zurückgeben aber alles andere können die kinder unter sich ausmachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das? Kind will Zuneigung kaufen

Antwort von cube am 17.10.2019, 13:22 Uhr

Manche Menschen meinen, man könne mit Geld alles erreichen bzw. wer Geld hat und jemandem damit etwas schenkt, hat Anspruch auf eine Gegenleistung. Vermutlich hat der Junge genau das zu Hause gelernt oder wird statt mit Aufmerksamkeit mit Geschenken bedacht - und ist nun der Meinung, das zeige Zuneigung. In beiden Fällen kann er im Grunde nichts dafür und es wäre doch auch wichtig, deiner Tochter diese Möglichkeiten aufzuzeigen. Sie könnte ihm dann auch sagen, dass es eben keiner Geschenke braucht, weil sie ganz einfach so auch gerne mit ihm spielt (wenn das denn so ist).

Allerdings finde ich ganz generell, dass solche Dinge wie zu viele Geschenke die Kinder noch nicht untereinander regeln können. Da müsstet ihr als Eltern noch mal mit den Eltern des anderen Jungen reden und denen nett und freundlich mitteilen, dass ihr das nicht möchtet und sie mögen da bitte drauf achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das? Kind will Zuneigung kaufen

Antwort von MmeGims am 17.10.2019, 13:59 Uhr

"Manche Menschen meinen, man könne mit Geld alles erreichen bzw. wer Geld hat und jemandem damit etwas schenkt, hat Anspruch auf eine Gegenleistung. Vermutlich hat der Junge genau das zu Hause gelernt oder wird statt mit Aufmerksamkeit mit Geschenken bedacht - und ist nun der Meinung, das zeige Zuneigung."

Das hast du sehr gut ausgedrückt! Das trifft genau den Eindruck, den ich von dem Jungen habe. Ich konnte es nur nicht so gut zusammenfassen. Das ist sehr hilfreich für unser Gespräch heute Abend (ich hab ihr gestern versprochen, dass ich ihr ihre Frage heute beantworte, musste noch los zum Elternabend).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überinterpretiert...

Antwort von Hexhex am 17.10.2019, 14:14 Uhr

Ich finde es verdammt weit hergeholt, schon bei einem Zweitklässler von „manchen Menschen“ zu reden, die sich Liebe erkaufen wollen. Du meine Güte! Der Junge versucht einfach eine ungute und ungeeignete Strategie, sich ein Mädchen, das er mag, gewogen zu machen.
Das ist natürlich eine Sackgasse, und das muss er lernen. Genau, wie es eine Sackgasse ist, wenn ein Kind zum Beispiel den Klassenclown gibt, um beliebt zu sein. Kinder sind einfach noch total unerfahren, sie dürfen bei der Kommunikation noch ungeschickt sein oder einen falschen Weg probieren.

Der Junge wird merken, dass seine Strategie nicht erfolgreich ist, diesen Schritt muss man ihm nicht abnehmen. Dass er einen ungünstigen Weg versucht, heißt auch nicht, dass seine Eltern automatisch hohle Materialisten wären! Bei einem zu albernen, clownesken Verhalten sagt man auch nicht gleich, dieses Kind hat bekloppte Eltern, die sich wie Clowns benehmen, eh?

Pass auf, dass Du das Kind samt Eltern nicht in eine Schublade packst. Klar muss Dir der Junge in seiner dominanten Art nicht sympathisch sein. Aber ich denke, Du musst Deiner Tochter auch keine langen (und unter Umständen unwahren) Erläuterungen zu diesem armen, fehlgeleiteten Jungen und seinen oberflächlichen, großkotzigen Eltern geben. Sie hat doch längst verstanden, dass die Taktik des Jungen ungut ist und ihr ein schlechtes Bauchgefühl macht. Sie merkt selbst, wer zu ihr passt, und wer nicht, Du musst ihr nicht jede Lernerfahrung durch Worte ersparen wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überinterpretiert...

Antwort von MmeGims am 17.10.2019, 14:49 Uhr

"Pass auf, dass Du das Kind samt Eltern nicht in eine Schublade packst. Klar muss Dir der Junge in seiner dominanten Art nicht sympathisch sein."
Ja, ich passe auf. Ich habe zwar den Eindruck, den Cube hier geschildert hat. Allerdings hast du recht, dass man vorsichtig sein muss. Daher auch meine Frage hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das? Kind will Zuneigung kaufen

Antwort von niccolleen am 17.10.2019, 15:04 Uhr

Natuerlich wuerde ich ihr das erklaeren!!
Ich wuerde ihr ausserdem eine Empfehlung abgeben, dass sie mit ihm spricht und ihm sagt, ich hab dich sehr gern, aber deine Geschenke sind mir zuviel und ohne Geschenke und ohne Rumkommandieren bist du mir lieber.
Der Bub ist vielleicht wirklich recht verzweifelt und muss sich Freundschaften erkaufen, so wie er daheim offenbar niemanden hat, der mit ihm rausgeht.
Ob du ihn dir aufhalst, ist natuerlich deine Entscheidung und sicherlich eine Buerde. Aber vielleicht ist es halt naechstes Mal keine Wanderung sondern einfach nur ein Spielplatz-Treff.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das? Kind will Zuneigung kaufen

Antwort von cube am 17.10.2019, 15:27 Uhr

Was mir noch einfiel: vielleicht kann deine Tochter auch einfach ihn selbst mal fragen? Letztendlich interpretieren/vermuten wir ja nur, ohne es genau zu wissen. Sie scheint ja recht selbstbewusst zu sein. Vielleicht fragt sie ihn einfach mal, warum er meint, ihr etwas schenken zu müssen bzw. warum er das tut und sagt ihm auch, das das nicht notwendig wäre, weil sie ihn dadurch eben nicht toller findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überinterpretiert...

Antwort von cube am 17.10.2019, 15:31 Uhr

Naja, ein 7-jähriger mit 40-50 Euro TG im Monat, der eben nicht etwas schenkt, weil er ihr eine Freude machen will, sondern eine Gegenleistung fordert, muss dieses Verhalten ja irgendwo her haben.
Und das habe ich nicht geschrieben, um den Jungen abzuwerten oder in eine Schublade zu stecken, sondern im Gegenteil - aufzuzeigen, dass er das einfach falsch verstanden hat bzw. selbst vielleicht gar nichts dafür kann, so zu denken.
Das kam vielleicht nicht so rüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinte die Eltern "mit manche Menschen..."

Antwort von cube am 17.10.2019, 15:36 Uhr

die dem Kind das eben so vorleben/erziehen. So, ich hoffe, jetzt habe ich alle Unklarheiten beseitigt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das? Kind will Zuneigung kaufen

Antwort von Anna3Mama am 17.10.2019, 16:09 Uhr

Kann es sein, dass Deine Tochter sich auch einfach extrem beeindrucken lässt von solchen Dingen? Einen 2,50 Euro-Kaugummi bekommt sie sicher selten von Euch. Und jetzt plötzlich mehrfach?? Und andere Geschenke?? Toll!! Also meine Jüngste wäre Hin- und Weg. Zumindest anfangs. Klar, wenn er anfängt, Bedingungen an Geschenke zu knöpfen merkt auch eine 7-jährige: da stimmt was nicht...

Da dachte der Junge eben: Treffer! Es funktioniert! Sooo kann ich sie gängeln.

Aber so sind Jungs (viele) meiner Meinung nach und auch manche Mädels. Das hat mit der Gesellschaftsschicht gar nichts zu tun.

Bei uns wurde mein Sohn quasi "gezwungen" Lego-Star-Wars -Figuren zu verschenken, damit er zur Clique gehört und nicht geärgert wird.

Und dieses : ich geb Dir das oder ich nehm Dir das oder ich lade Dich nicht zum Genurtstag ein, wenn Du nochmal mit der xy spielst, .... das gibt es in allen Varianten.

Kinder probieren sich aus, sie schauen, mit welchen Tricks sie die Führung übernehmen können.
Bei älteren Mädels sind es dann die gleichen Armbänder, Taschen, Jacken... die "verbinden " und die Hierarchie abstecken.

Also klar rede mit ihr, dass man mit Geschenken keine Bedingungen verknüpfen darf. Das ist wichtig. Aber ohne über die "bösen Reichen" herzuziehen sondern eher in dem Kontext, dass es generell so ist, dass in einer echtem Freundschaft keiner dem anderen ständig Vorschriften machen darf, egal was er dafür tut oder nicht tut. Und "Liebe" darf auch nie an irgendwelchen Versprechungen oder Drohungen hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das? Kind will Zuneigung kaufen

Antwort von MmeGims am 18.10.2019, 10:03 Uhr

Hey, es war gut, dass ich eure Meinungen hatte!
Hab heute Morgen mit ihr gesprochen. Es ist natürlich so, dass sie anfangs beeindruckt war und sich geschmeichelt fühlte von den Geschenken. Aber dass nur sie die Geschenke bekam und ihre Freundin nicht, fand sie blöd. Naja, der Junge wollte ja auch, dass sie mit ihm spielt und nicht mit der Freundin.
Ich habe ihr erklärt, dass er vielleicht einfach noch nicht verstanden hat, was Freundschaft wirklich heißt. Dass sich Freunde etwas schenken, damit sich der andere freut. Nicht als Kauf.
Sie kann die Geschenke gerne nehmen, so lange sie sich gut fühlt und sich dadurch nicht zu etwas verpflichtet fühlt. Das war's von meiner Seite.
Dann hat sie geredet:
Sie sagt, dass er nicht sehr beliebt ist. Weil er schlecht über andere redet und immer bestimmen will. Sie teilt manchmal mit ihm ihr Pausenbrot . Sie würde auch ohne Geschenke mit ihm - wie mit den anderen Jungs - die wilderen Spiele spielen, die den anderen Mädchen zu heftig sind (ja, sie ist recht robust...). Sie will sich austoben, Spaß haben.
Er verlangt für die Geschenke, dass sie eben ihre anderen Kontakte aufgibt. Vor allem, was die anderen Jungs angeht. Schließlich will er sie mal heiraten und dann kann sie keine anderen Jungs als Freunde haben...
Kinder halt.
Ich würde sagen: Für sie ist die Sache klar: Seine Geschenke sind nicht die gleichen wie die ihrer "echten" Freunde. Weder vom Wert noch von der Absicht her. Sie macht in der Hinsicht was und wie sie will, solange es ihr gut tut. Und wenn es ihr nicht gut tut, sprechen wir nochmal.

Über seine Eltern hab ich natürlich nichts gesagt. Seine Mutter finde ich bislang recht sympathisch.
Ich finde es toll, dass sie andere von ihrem Wohlstand profitieren lassen - sie spenden immer großzügig an den Schulverein und andere Organisationen. Und sie schotten sich nicht ab, sonst hätte es ja gar keinen engeren Kontakt zwischen den Kindern gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das? Kind will Zuneigung kaufen

Antwort von Wunschkind89 am 18.10.2019, 10:06 Uhr

Was genau willst du ihr denn dazu erklären? Das Verhalten wird der Junge ja eindeutig von den Eltern haben, die finden das ja offenbar normal. Wir haben auch mehr Geld, dennoch bekommt auch das älteste Kind bei uns (6 Jahre) aktuell etwa genauso viel Taschengeld wie deine Tochter.

Der Punkt ist, deine Tochter scheint sehr wohl selber schon zu merken, dass das was der Junge da macht nicht in ihrem Interesse ist. Sie muss sich dafür überhaupt nicht revanchieren. Wenn dir jemand ungefragt was schenkt ohne Anlass und du ihm mehrfach sagst du möchtest das nicht, revanchierst du dich doch auch nicht oder?
Sie sollte ihm einfach sagen: Hör zu, ich mag dich oder eben ich mag dich nicht, egal ob du mir etwas schenkst oder nicht. Wenn er dann damit nicht aufhört ist es eben so. Das ist nicht dein Problem. Und vorallem frag deine Tochter, projizier nicht deine Gefühle auf sie, frag sie, wie sie sich damit fühlt, dass sie diese Geschenke bekommt. Ein Kind ist ein vollwertiger Mensch mit eigenen Gefühlen und eigenen Sichtweisen und die sollte man das Kind auch haben lassen. Und eine 7-jährige wird dir dieses Gefühl auch schon vermitteln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das? Kind will Zuneigung kaufen

Antwort von mausebär2011 am 18.10.2019, 22:30 Uhr

Ich finde auch das ihr größere Geschenke und geld einfach zurück geben solltet und ihr den rest die Kinder klären lässt.

Mein Sohn bekommt von einem Mädchen nun auch schon seit fast einem Jahr regelmäßig Süßigkeiten geschenkt weil sie ihn so lieb findet und Zeit mit ihm verbringen will. Nach ein paar Wochen hat er uns davon erzählt. Wir haben ihm erklärt das er sich nicht genötigt fühlen soll Zeit mit ihr zu verbringen nur weil er schöne Dinge von ihr bekommt.
Das ging noch ein paar mal so weiter. Dann sagte er ihr das er lieber mit seinen Freunden anstatt mit ihr spielen will. Das hat sie im großen und ganzen akzeptiert und gibt ihm jetzt nur noch unregelmäßig mal etwas. Und das ohne Zeit als Gegenleistung zu erwarten.

Die können das besser als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.