6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minitouch am 10.11.2017, 13:12 Uhr

Zahnwechsel

Hallo!
Mein Sohn ist 6 Jahre und er hat bis jetzt einen Milchzahn verloren, wo mittlerweile auch schon der neue nachwächst.
Damals gab es Riesengeschrei, weil ihm dieser Zahn abends im Bett einfach so rausgefallen ist u er damit (vor allem mit der weichen, nach Blut schmeckenden Zahnlücke) völlig überfordert war.
Nach langem gutem Zureden und Erklären hat er dich beruhigt.
Jetzt wackelt der nächste schon ziemlich heftig und er wird jedesmal regelrecht hysterisch (schreit, weint, hyperventiliert), wenn er mit der Zunge od Essen drankommt.
Ich hab ihm vorgeschlagen, den Zahn einfach rauszuziehen ( er hängt wirklich nur noch so drin), dass würde kurz weh tun, dann sei es aber vorbei. Erst war er einverstanden, dann ließ er mich aber doch nicht zum Mund.
Kann mir jemand helfen? Was kann ich machen? Wie ihn unterstützen?
Würde einmalig Nureflexsaft helfen, od muss er (und ich) da einfach durch.
Ich kenn kein Kind welches sich so dermaßen aufführt und ich habe Angst das wird bei jedem einzelnen Milchzahn jetzt so ein Theater...
Lg minitouch

 
8 Antworten:

Re: Zahnwechsel

Antwort von minitouch am 10.11.2017, 13:17 Uhr

Ps: sein Problem momentan ist, dass ihm jede Berührung wehtut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel

Antwort von chrpan am 11.11.2017, 2:41 Uhr

Du könntest auch versuchen, das Zahnfleisch mit einem Gel für Zahnungsbeschwerden einzupinseln. Manche enthalten Lidokain als lokal betäubenden Wirkstoff.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel

Antwort von Sonnenkäferchen am 12.11.2017, 8:12 Uhr

Zeig ihm, wie er den Zahn selbst raus bekommt.

Ich bin bei vielen Sachen nicht zimperlich und es gibt klare Ansagen.
In dem Fall

1. Ich ziehe dir den Zahn
2. Du ziehst ihn dir selbst
3. Wenn du beides nicht willst hör auf zu nölen

Daraus kann Kind auswählen.
Ruhig und sachlich sagen,.Kind wird vielleicht heulen / meckern, aber sich auch wieder beruhigen.

Man muss nicht um Alles einen Aufstand machen und Zahnwechsel ist normal. Da muss er nun mal mit leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel

Antwort von minitouch am 12.11.2017, 8:50 Uhr

Hallo! Fast haargenau die selben Worten kamen von mir. Inklusive: wenn du den Zahn nicht rausnehmen lässt, und weiter herumschreien willst, dann geh bitte in dein Zimmer - ich will davon nichts hören!
Daraufhin saß er mit offen gehaltenen Mund auf der Couch u litt still vor sich hin.
Zum Glück ist das Ding gestern im Essen stecken geblieben. Aber der nächste Milchzahn kommt bestimmt...
Lg minitouch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel

Antwort von minitouch am 12.11.2017, 8:51 Uhr

Danke, das werd ich das nächste Mal versuchen...
Der besagte Zahn ist mittlerweile draußen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel

Antwort von nils am 13.11.2017, 10:09 Uhr

Genau das selbe Theater hatte ich bei meinem Sohn als er mit 5 J. seinen ersten Milchzahn verlor.
Er schrie sogar beim Trinken, weil es ihm weh tat.
Hab die beiden unteren immer mit einem kurzem Handgriff (mit Soffwindel schnappen und rausziehen) rausgerissen. Das war ein kurzer Schock für ihn. Wir haben dann immer sofort den Mund mit Wasser ausgespült, da er total hysterisch wurde wenn es nach Blut schmeckte oder er Blut sah und dann sind wir sofort zum Spiegel und haben die Zahnlücke bewundert. Da war er dann total stolz drauf!

Schwieriger wurde es dann bei den beiden oberen Schneidzähnen. Die haben sicher 3 - 4 Monate gewackelt, bis ich sie dann mit einer dünnen Schnur rausreißen "durfte". Mit Schnur ging da wirklich super, da ich da den Zahn beim Einhängen der Schnur ja nicht berühren musste und ehe er sich versah, war er auch schon draußen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel

Antwort von minitouch am 13.11.2017, 11:50 Uhr

Hallo,
danke für deine Antwort!
Heißt dein Sohn auch Nils (wegen deinem Nicknamen)?
Dann ist das wohl eine spezielle Nilssache
Meiner lässt mich nicht mal in die Nähe des Mundes. Jetzt wo das Ding endlich draußen ist, ist er megastolz. Nur der nächste wackelt schon wieder.
Lg minitouch
Da muss ich wohl wieder durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel

Antwort von nils am 14.11.2017, 10:49 Uhr

Hihi, ja meiner heißt auch Nils.
Bei uns war es so, dass er bei Zahn 3 und 4 (obere Schneidezähne) beim Essen und Trinken dann nicht mehr gejammert hat.
Er ließ ihn mir nur nicht angreifen. Aber als er dann jedes Mal so gewackelt hat, dass ich Angst hatte er atmet ihn nachts ein, hab ich ihn dann rausgerissen (mit kleinem Widerstand von ihm).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.