6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_0486 am 20.12.2022, 8:23 Uhr

Können eure Kinder in Schlappen laufen?

Hallo zusammen,
Ich hab mal folgende Frage, können eure Kids im Alter von ca. 6 Jahren mit hinten offenen Schuhen laufen?
Meine Tochter hatte bisher solche Hausschuhe: https://www.schuhe.de/produkt/legero-cp701029.html

Diese nerven mich jedoch aus zwei Gründen. Erstens hat sie darin permanent Schwitzefüße und zweitens, jedes anziehen dauert ewig, weil sie immer zig mal die Klettverschlüsse auf und zu macht, bis es ihrer Meinung nach perfekt ist.
Deshalb hab ich vor ein paar Tagen entschieden, dass sie mit sechs Jahren alt genug ist, um ein paar vernünftige hinten offene Hausschuhe zu tragen, in die man einfach schnell rein schlüpfen kann. Habe auch extra welche von Birkenstock genommen, da ich finde, dass diese aufgrund der verstellbaren Riemen und des Fußbett trotzdem ordentlich fest am Fuß sitzen und man damit gut gehen kann. Beim Kauf war sie davon auch noch recht angetan, aber zuhause ging es los. Sie rutscht permanent im Schuh rum, bzw. hinten raus und will sie nun nicht mehr tragen. Den Ratschlag, beim gehen minimal mit den Zehen zu greifen und den Schuh zu halten, nimmt sie einfach nicht an. Können die das in dem Alter wirklich noch nicht, oder stellt sie dich einfach nur doof an, weil sie nicht will? Können eure das und ab welchem Alter klappte es? Würde mich echt mal interessieren. Ich hatte in dem Alter schon längst solche Schuhe früher.

 
14 Antworten:

Re: Können eure Kinder in Schlappen laufen?

Antwort von Mausi1 am 20.12.2022, 10:53 Uhr

Hallo

mein Sohn hat in der Schule geschlossene Hausschuhe an die mit einem Klettverschluss geschlossen werden. Die mag er gerne.
Seit er ca. 3 oder 4 Jahre ist trägt er im Schwimmbad oder am Badesee offene Badeschuhe. Er kann auch mit diesen Schuhen vom Parkplatz bis zur Liegewiese problemlos laufen.

Viele Mädels aus seiner Klasse haben seit der 1. Klasse diese offenen Birkenstock an und können darin laufen.

Ich denke dass es Gewohnheit ist.
Vielleicht auch Bequemlichkeit?

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Kinder in Schlappen laufen?

Antwort von Tanja_0486 am 20.12.2022, 11:32 Uhr

Danke für deine Antwort. Das es Bequemlichkeit ist vermute ich auch. Sie hat denke ich einfach keine Lust sich an den Bewegungsablauf in solchen Schuhen zu gewöhnen. Wir haben die Riemen sogar extra recht eng eingestellt, damit die Ferse wirklich nur ganz leicht hoch schlappt beim gehen und nur ganz wenig Zeheneinsatz notwendig ist um sie am Fuß zu halten.
Hab ihr gestern Abend nochmal erklärt das es außerdem auch gesundes Training für die Füße ist und angekündigt, dass heute Nachmittag üben angesagt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Kinder in Schlappen laufen?

Antwort von cube am 20.12.2022, 14:10 Uhr

Du willst Birkenstock/hinten offene Schuhe tragen üben, weil du angenervt bist von den anderen Schuhen?
Ich kann dir versichern: hätte ich das von unserem Kind verlangt. würde er die Dinger erst recht niemals tragen und bewusst ständig damit hinfallen oder so ;-)
Mal ehrlich: wegen ein paar Hausschuhe so ein Aufriss? Das wäre mir für mich und auch für´s Kind viel zu doof. Es gibt wichtigere Kämpfe auszufechten als den über Schuhe, die Mama besser findet.
Lass ihr doch die Schuhe, mit denen sie gerne und gut! laufen kann.
Jeder Orthopäde würde dir übrigens sagen, dass vorne mit den Zehen fest"krallen" genau das ist, was er auf gar keinen Fall empfehlen würde.
Schon alleine deswegen würde ich wohl eher sagen: tja, netter Versuch und viel Lehrgeld für teure Birkenstcocks gezahlt - aber dann trag halt die Schule, in denen du dich wohl fühlst.
Unser Kind hat übrigens seit dem 3. oder4. LJ Crocks bzw. Ähnliches getragen. Die suns super easy anzuziehen, keine Klettverschlüsse und durch den etwas hochgezogenen Rand auch hinten, haben die Kids da eigentlich guten Halt drin. Und für mehr Halt konnte man im Zweifel immer noch das Riemen über die Ferse ziehen.
Vielleicht wäre das eine Option für euch? Solche Schlappen gibt es ja inzwischen von x Herstellern für kleines Geld um es mal auszuprobieren.
Wobei er zu Hause eh barfuss/auf Socken gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Kinder in Schlappen laufen?

Antwort von sunnydani am 20.12.2022, 14:17 Uhr

Mein Großer konnte lange nicht mit hinten offenen Schuhen laufen. Er ist jetzt fast 9 Jahre alt und stellt sich teilweise immer noch ungeschickt an bzw. verliert sie häufig.
Wir haben das Problem gelöst, indem er als Hausschuhe bzw. Schlappen für draußen Crocs hat. Die haben ja den Bügel, den man auch hinten herum lassen kann und somit sind sie hinten dann nicht offen, aber insgesamt trotzdem luftig. Damit geht es perfekt bei ihm.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Kinder in Schlappen laufen?

Antwort von Tanja_0486 am 20.12.2022, 15:44 Uhr

Diese crocs hatten wir im Schuhgeschäft auch anprobiert, aber die waren ihr viel zu weit und wenn wir den Bügel nach hinten gemacht haben, hat sie da auch angefangen dran rum zu fummeln.
Da kam dann der Vorschlag von der Verkäuferin, dass wir wohl mit Birkenstock und eng eingestellten Riemen besser aufgehoben sind. Wir haben die junge Dame dann ausgiebig probelaufen lassen und es klappte eigentlich ziemlich gut. Hab dann extra noch gefragt ob sie gut genug klar kommt, denn wenn ein die kaufen dann ist es aus so, dass die getragen werden und sie war einverstanden. Zuhause war auch erst alles ok, aber nach rin paar Stunden änderte sich komischerweise die Meinung. Von daher heißt es gür mich nun übrigens und durch denn sie hätte rechtzeitig Nein sagen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Kinder in Schlappen laufen?

Antwort von MetaN am 20.12.2022, 20:38 Uhr

Ich kann das bis heute nicht richtig, bzw. ich kann es schon, finde es aber nervig und etwas anstrengend und verstehe nicht, warum man das freiwillig macht.

Ich kann Deine Tochter also sehr gut verstehen

Aber es gibt ja auch geschlossene Hausschuhe ohne Klettverschluss, die etwas fester sitzen als Schlappen, so mit Gummizug-ähnlichen Einsätzen auf der Seite zum Reinschlüpfen. Mein Sohn trägt die immer. Würde ich mal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Kinder in Schlappen laufen?

Antwort von Lelo317 am 20.12.2022, 21:27 Uhr

Sie scheint lieber Schuhe zu haben, die fest und eng sitzen. Das ist Geschmacksache.
Kauf ihr doch stattdessen Turnschläppchen, die sind auch gesünder für die Füße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Kinder in Schlappen laufen?

Antwort von Junijunge am 21.12.2022, 9:14 Uhr

Mein Kind läuft wo immer möglich nur in Socken oder barfuß. Das war zum Glück schon im Kindergarten so und daheim würde er uns etwas husten, wenn er Hausschuhe irgendeiner Art tragen sollte. Ist doch sowieso viel gesünder für den Fuß. Wenn das zu kalt ist, dann vielleicht wirklich besser Turnschläppchen nehmen.
In der Schule lassen sie die Schuhe an, da braucht er also nichts. Insofern hat er auch mit sieben null Erfahrung mit Hausschuhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Kinder in Schlappen laufen?

Antwort von starlight.S am 21.12.2022, 9:57 Uhr

Ja, meine KANN das mit ihren 6 Jahren und wir haben auch solche Birkenstockimitate aktuell als Hausschuhe, aber die sind nur vorhanden, dass man behaupten kann, sie besitzt welche (oder wenn man zu Bekannten geht, wo der Boden arg kalt ist.) Ich habe den Kampf um Hausschuhe nie wirklich begonnen. Aber wir haben die Heizung dieses Jahr sehr spät eingeschaltet, da hatte sie zum Übergang Rutschsocken. Die muss man auch zum Toben oder Gammeln nicht ausziehen... Wenn du also den Kampf kämpfen willst, weil du der Sechsjährigen im Geschäft gesagt hast, dass sie sie zu tragen hat, dann viel Spaß. Meine hätte dann als Konsequenz eben keine Hausschuhe, denn andere würde ich dann nicht mehr kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Kinder in Schlappen laufen?

Antwort von heutanonym am 22.12.2022, 10:58 Uhr

Weil es DICH nervt dass deine Tochter x mal den Klettverschluss auf und zu macht bis sie sitzen soll deine Tochter andere Hausschuhe tragen, dann quatschst du ihr im.Laden welche auf und willst sie per Üben dazu zwingen die Schuhe zu tragen?

Da finde ch es nicht verwunderlich dass deine Tochter keine Lust auf diese Schuhe hat und entsprechend reagiert. Mit den anderen läuft sie gut und sicher, kann auch damit rennen, das geht mit Birkenstocks einfach nicht so gut. Sie sollte selbst entscheiden dürfen welche Schuhe gut bei ihr sitzen, mit welchen sie gut klarkommt. Gymnastikschläppchen finde ich auch eine gute Idee.

Wenn dich das Klettverschlus-zu-auf-zu-auf so nervt geh halt außer Hörweite (macht sie es evtl sogar so ausgiebig eben weil sie weiß wie sehr dich das nervt? Dann wäre außer Horweite gehen vermutlich erst recht eine gute Idee denn dann fehlt das Publikum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Kinder in Schlappen laufen?

Antwort von Jomol am 22.12.2022, 15:36 Uhr

Unsere haben die trotz Wunsches und Könnens ewig nicht bekommen, weil die nicht gut für die Füße sind.
Jetzt haben wir uns weichklopfen lassen (7 und 10), im Haus läuft man ja nicht unendlich viel, wahrscheinlich werden sie die auch sowieso nicht viel anhaben. Bei uns ist es ziemlich fußkalt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Kinder in Schlappen laufen?

Antwort von Momvon3 am 26.12.2022, 19:00 Uhr

Mein Sohn hat, seit er 4 Ist, im Sommer immer Adiletten an. Auch weite Strecken sind darin kein Problem für ihn. Er verschmäht Sandalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Kinder in Schlappen laufen?

Antwort von Tanja_0486 am 28.12.2022, 22:26 Uhr

Auch wenn ich hier einiges an Kritik bekommen habe, trotzdem habe ich jetzt über die Feiertage und in den Ferien darauf bestanden das die Birkenstock angezogen werden. Heute als eur nach ein paar Erledigungen nach Hause kamen und sie die Schuhe wechselte, sagte sie plötzlich: die neuen hausschuhe sind echt praktisch und eigentlich mag ich die mittlerweile ziemlich gerne. Für mich war das der typische Fall von was man nicht kennt...
Manchmal muss man eben doch etwas auf die Sprünge helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Kinder in Schlappen laufen?

Antwort von netteKlarinette am 28.12.2022, 23:34 Uhr

Hier ebenso, ich laufe in solchen Dingern nicht gern und auch meine Kiddies haben sowas nicht.

Ich hab billige Schlappen fürs Bad und welche zum Müll rausbringen.

Ich finde das total anstrengend mit den Zehen und trage sonst ganz selten Schlappen oder Flipflops.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.