6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fridolina_12_14 am 19.08.2021, 15:59 Uhr

Wie kann ich meinem Sohn den Rücken stärken?

Hallo zusammen,

nachdem ich an anderer Stelle hier bereits sehr wertvolle Tipps erhalten habe, möchte ich euch auch in dieser Sache gern um Rat fragen.

Kurz zur Situation:
Mein Sohn (9 Jahre) war seit dem Kindergarten sehr gut mit dem Nachbarsjungen befreundet (gleichaltrig).
Seit einigen Monaten gibt es einen weiteren Nachbarsjungen, der 2 Jahre jünger ist. Er mag meinen Sohn nicht, möchte aber immer mitspielen und fängt dann gemeinsam mit dem anderen Jungen an, meinen Sohn zu ärgern.
Meistens endet es damit, dass mein Sohn weinend nach Hause kommt weil er enttäuscht von seinem Freund ist und die Welt nicht mehr versteht. Solange die beiden zu 2. sind, verstehen sie sich gut, kaum kommt der 3. dazu, kippt die Stimmung und mein Sohn ist "der Blöde".
Leider weiß ich selber nicht wirklich, wie ich ihm helfen kann. Ich weiß, dass ich ihm das nicht abnehmen kann, dass er diese Erfahrungen machen muss.
Einmischen möchte ich mich nicht, da ich erstens nicht denke dass das von Erfolg gekrönt ist, und zweitens ich finde, dass sich viele Eltern viel zu viel einmischen.
Aber was kann ich tun? Kann ICH überhaupt was tun, um ihn zu unterstützen? Oder muss ich das einfach aushalten? (es bricht mir das Herz :()

Liebe Grüße,
Fridolina

 
8 Antworten:

Re: Wie kann ich meinem Sohn den Rücken stärken?

Antwort von Spirit am 19.08.2021, 16:53 Uhr

Aus eigener Erfahrung in Kindertagen: ein Dreiergespann tut selten auf Dauer gut.
Von daher würde ich meinem Sohn eher anraten einfach zu gehen wenn der Störenfried kommt und es ihm zu blöd wird. Und ich würde Exklusivität mit dem Freund ausmachen. Wo halt nur die zwei bei euch im Haus spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinem Sohn den Rücken stärken?

Antwort von cube am 19.08.2021, 17:17 Uhr

Ich kann Spirit da nur zustimmen - 3 sind oft einer zuviel. Selbst, wenn alle 3 sich in einer 2er-Kombi super verstehen, kann es zu dritt dann öfter mal nicht klappen.

Ich würde deinen Sohn darin bestärken, sich gegen das ärgern zu wehren - also klipp und klar zu sagen, dass er so nicht will und dann eben gehen wird.
Mit 9 könnte es es ihm auch gelingen, seinen Freund mal darauf anzusprechen, dass er es nicht ok findet, von ihm zusammen mit x geärgert zu werden.
Das ist ja von einem Freund ja nun nicht gerade freundschaftlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinem Sohn den Rücken stärken?

Antwort von Reh77 am 19.08.2021, 18:17 Uhr

Ich kenne solche Situationen.
Ganz wichtig, höre deinem Kind zu.
Lass ihn erzählen, wenn er mag, dränge zu nichts.
Manchmal hilft schon eine Umarmung von Mama, aber nur wenn dein Kind dazu bereit ist.
Wenn er bereit ist zu reden, frage ihn selbst nach möglichen Lösungen, wie er damit umgehen kann. Ganz oft haben Kinder eigene Ideen, trauen sich aber nicht, diese auch umzusetzen.
Fällt ihm nichts ein,
biete ihm an, dass er zu jeder Zeit gehen darf, wenn ihm die Situation zu dritt nicht gefällt.
Er muss sich nicht ärgern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinem Sohn den Rücken stärken?

Antwort von Fridolina_12_14 am 19.08.2021, 23:15 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen & Tipps :)

Den Weg der direkten Ansprache hat mein Sohn schon probiert, der Freund schiebt die Schuld dann dem 3.in die Schuhe, er würde ihn anstiften... Und scheinbar hat er dann nicht den Mut, nicht mitzumachen.
Ich hoffe ja, dass sich das ganze auch wieder ausschleicht aber mittlerweile geht das schon echt lange :(
Und bis dahin versuche ich einfach, für ihn da zu sein.

Liebe Grüße,
Fridolina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinem Sohn den Rücken stärken?

Antwort von Spirit am 20.08.2021, 9:15 Uhr

In solchen Situationen raten ich meinen kIndern sich umzudrehen und zu gehen, ohne großes Trara. Sollen die zwei den Unsinn alleine machen, dein Sohn war dann da nicht dabei und braucht sich nichts vorwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinem Sohn den Rücken stärken?

Antwort von Bonnie am 23.08.2021, 8:38 Uhr

Hallo,

das ist leider ein Klassiker, es passiert ja oft, dass neue Freunde auftauchen und sich die Beziehung der Kinder untereinander verändert. Gerade Dreier-Konstellationen funktionieren meist schlecht, zwei schließen sich dann immer zusammen. Einmischung bringt da nach meiner eigenen Erfahrung null. Das eigene Kind ist genervt, denn es kann die tollen Tipps der Mutter in der Regel nicht umsetzen. Mit allen drei Kids zu reden, ist noch weniger erfolgreich. Im Gegenteil, der Freund distanziert sich dann eher noch mehr, weil diese mahnende Mutter des Freundes unangenehm und peinlich ist.

Viel besser ist es, neue Freundschaften zu fördern. Dein Sohn kann überlegen, wen er aus der Klasse vielleicht noch nett findet und nachmittags mal zum Spielen/Radfahren/Kino etc. einladen könnte. Hilfreich ist oft auch ein (weiterer) Sportverein, hier teilt man ähnliche Interessen und es kommen neue Freundschaften zustande. Mein eigener Sohn z. B. ist in zwei Vereinen (Schwimmen, Mountainbike, früher auch jahrelang Kajakfahren) und hat dadurch viele neue Kontakte gefunden.

Es ist wichtig, dass Dein Sohn nicht nur auf den Nachbarsfreund angewiesen ist. Je mehr weitere Freunde er findet, desto unwichtiger werden diese zwei Nachbarjungen. Vielleicht kannst Du das ein bisschen fördern und anstoßen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinem Sohn den Rücken stärken?

Antwort von Geisterfinger am 23.08.2021, 18:06 Uhr

Vielleicht spielen die zwei lieber im bei Euch als draußen in der Öffentlichkeit, da kann man die Frage des Dritten, ob er mitspielen kann, leichter verneinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinem Sohn den Rücken stärken?

Antwort von Lexi- am 26.08.2021, 19:33 Uhr

Ehrlich gesagt nein. Der Nachbarsjunge muss selbst merken, dass die Freundschaft zu deinem Sohn leidet und dementsprechend die Freundschaften getrennt pflegen oder als Vermittler agieren. Diese junge Lebenserfahrung muss dein Sohn aber wie ich finde alleine durchleben. Was ich meinem Sohn nur raten würde, ist, dass er sich von dem anderen Jungen die Freundschaft nicht kaputt machen lassen soll. D.h. haut der dritte im Bunde blöde Sprüche raus, würde ich ihm nicht verbieten sich das gefallen zu lassen. Vielleicht kannst du ihm mal raten mit seinem Freund zu sprechen, dass er sich nicht auf die Seite des anderen Nachbarsjungen stellen soll, wenn dieser anfängt deinen Sohn anzugehen. Inwieweit das 9-Jährige unter sich schon wie Erwachsene klären können, weiß ich nicht.
Freundschaften kommen und gehen manchmal auch, andere bleiben wenn sie solche unschönen Phasen überstehen, manchmal ein Leben lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.