6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine-2 am 24.06.2021, 20:54 Uhr

Geschwisterstreit

Hallo zusammen,

Julia hier.
Ich weiß net in welches Forum das passt.
Ich bin Mutter zweier wunderbarer Kinder, einen Sohn und eine Tochter, 9 und 11 Jahre. Die zwei sind ein Herz und eine Seele.
Leider gibt es immer wieder auch die Kehrseite, körperliche Auseinandersetzung.
Da wird geschlagen, an den Haaren gezogen und echt viel getreten.
Sie sind beide recht gleichstark zur Zeit, was die Situation sicherlich verschärft.
Dazwischen verstehen die beiden sich aber gut und können auch schöne Momente miteinander verbringen.
Ich versuche den beiden neutral gegenüber zutreten, sie davon abzuhalten mich aber nicht in den Konflikt einzumischen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Prügelein bei Geschwistern? Habt ihr Tipps?

Ich würde mich über einen Austausch freuen
Vielen Dank
Julia

 
11 Antworten:

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Kacenka am 25.06.2021, 9:40 Uhr

Tipps kann ich nicht geben, nur sagen, dass ich das gut kenne. Wir haben 2 Jungs und die schenken sich auch nichts. Dem Grossen haben wir immerhin schon einigermassen "beigebracht" wegzugehen, wenn er merkt es eskaliert, aber er ruft dem Kleinen dabei leider noch Hässlichkeiten zu, so dass der ihm hinterherrennt und es kein wirkliches Ende nimmt.
Es gibt tolle Bücher und Filme (Trudes Tier in der Sendung mit der Maus hat solche Themen gerne dabei) über Emotionen, da sind die Helden etwa Plüschtiere oder auch Kinder und da werden so typische Konfliktsituationen oder auch Angst, Eifersucht, Freude thematisiert. Manchmal sind auch Fragen an die Zuhörer eingebaut, da kann man gut mit den Kindern zusammen reflektieren, wie sich wer dabei gefühlt haben mag und so zumindest beibringen, dass sie ihre eigenen Gefühle besser verstehen und benennen (evtl. sogar lernen zu merken, wie die Wut aufsteigt und dann rechtzeitig aus der Situation aussteigen? Mein Fernziel für unsere Jungs...) Das gute an solchen Geschichten ist - sie handeln von anderen, nicht von Deinen Kindern - niemand muss sich also schämen, beschuldigt fühlen oder sonst was. Die Kinder lernen: das ist ganz normal und geht allen so, man muss nur die richtige - sozial akzeptierte - Strategie dazu einüben, um damit klarzukommen ohne immer klein beigeben zu müssen...
Also das ist, was wir versuchen um die Situation langfristig zu verbessern. Kurzfristig muss ich leider sagen, dass ich die Jungs nicht zusammen alleine lasse, da ich zu grosse Sorge habe, dass es wieder knallt und sie dann im Überschwang sich gegenseitig ernsthaft verletzen. Will sagen - ich gehe dazwischen wenn es mir zu arg wird. Dabei versuche ich zu vermeiden einem die Schuld zu geben und zu allererst zu erreichen, dass sie sich beruhigen. Nachher kann man dann evtl. jeden seine Sicht erklären lassen und helfen, einen Kompromiss zu finden, aber das ist oft dann gar nicht mehr nötig. Witzig ist, wenn ich auf beide sauer bin, weil sie sich zoffen und sie dafür beide zusammenstauche, sind sie ganz schnell ein Herz und eine Seele und ärgern sich beide über die Mama :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von HSVMarie am 25.06.2021, 10:07 Uhr

Ich habe 3 Töchter (5 1/2, 8 und 10). Grundsätzlich lieben sich die 3. Aber die Große und die Mittlere sind ganz verschiedene Charaktere und das führt häufig zu Streit. Obwohl sie auch wunderbar miteinander spielen können. Aber wenn sie sich streiten, dann geht das auch oft nicht nur mit anschreien, sondern mit Haare ziehen, kneifen, hauen, treten und schubsen. Aber das machen sie nur untereinander. In anderen Gruppen (Kita, Schule oder bei Spielbesuch) benehmen sie sich nicht so zu anderen Kindern. Ich denke, dass es unter Geschwistern auch normal ist, dass es so abgeht. Freunde könnten einem ja die Freundschaft aufkündigen oder die Strafen in der Schule oder so, sind ja ganz andere. Kinder wollen ja beliebt sein bei Erziehern und Lehrern. Zu Hause wissen sie ja, egal wie blöd ich mich benehme, meine Geschwister und Eltern lieben mich ja trotzdem!

Ich habe nicht wirklich Tipps. Nur eigene Erfahrungen.

Meine Oma hat meiner Mama und ihren Brüdern immer gesagt "Ihr seid Geschwister und müsst euch vertragen!" Jeder Geschwisterstreit wurde sofort unterbunden. Das war also alles so gezwungen. Am Ende waren die 3 Geschwister sehr zerstritten.

Meine Mama hat meine Geschwister und mich nicht immer dazu gezwungen miteinander gut auszukommen und zu spielen. Jeden Streit von uns (auch wenn es mal härter zuging) ertragen. Sicherlich auch mal geschimpft, wenn es zu heftig wurde. Allerdings war sie Alleinerziehend und hat Vollzeit gearbeitet und schon deshalb nicht jeden Streit mitbekommen. Nur dann halt die kaputte Scheibe oder was sonst mal zu Bruch gegangen war. Wir kommen alle ganz gut miteinander zurecht. Wissen wer welche Macken hat und sehen darüber hinweg. Meinen Bruder und meine kleine Schwester sehe ich häufiger, die andere Schwester eher selten. Wir sind halt auch sehr verschieden und sie ist durchaus etwas schwierig. Aber was wir wissen ist, dass wir uns alle gegenseitig auf uns verlassen können!

Ich ertrage die Streitereien meiner Töchter auch. Gehe bei Bedarf auch dazwischen und kann nicht immer neutral bleiben. Wenn die 10jährige ihre 5jährige Schwester so heftig tritt, dass sie vom Sofa fällt und nur, weil die Kleine "Du Kacka" gesagt hat. Dann erinnere ich die Große auch mal daran, dass sie die ältere ist. Meist sind die Kinder aber tatsächlich nach den heftigsten Streitereien, wenn ich sie dann getrennt voneinander in ihre Zimmer schicke, ein Herz und eine Seele. Und ganz besonders friedlich sind sie, wenn wir sagen, dass es gleich ins Bett geht. Dann kommt auch immer ein "aber nein, wir spielen doch grad so schön! Bitte dürfen wir länger aufbleiben?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von alba75 am 25.06.2021, 12:27 Uhr

Wem sagst du das. Meine sind auch 2 Jahre auseinander. Als sie kleiner waren bin ich, wenn es körperlich wurde, schon mal dazwischen gegangen. Man bekommt halt doch mit ob es eine kleine Balgerei ist oder ob es doch ein bisschen eskaliert. War zum Glück nicht oft der Fall und eine Viertelstunde später haben die dann zusammen mit den Legos gespielt. Es sind zwei Jungs, diese körperlichen Auseinandersetzungen fanden zum Teil auch mit anderen Kindern in der Schule statt. Aus meiner eigenen Zeit kenne ich es so nicht, aber wir Mädchen waren mitunter ziemlich zickig und auch hinterhältig. Auch nicht viel besser.
Das gab sich bei meinen Söhnen als sie älter wurden, aber auch jetzt läuft ein Gespräch (15 und 18 Jahre) ganz gerne mal so ab:
Sohn1: "Na, du Affe!"
Sohn2: "Klappe, du A...., du fällst bestimmt durch die Fahrprüfung."
Sohn1: "Falle ich nicht, und dich nehme ich bestimmt nicht mit wenn ich fahre. Kannst zu Fuß gehen."
Und dann, Stimmungswechsel, finden eines gemeinsamen "Feindes". Sohn2: "Hatte heute Mathe mit der XY."
Sohn1: "Ist die bei euch auch so blöd?"

Aber das körperliche hat bis auf gegenseitige gelegentliche Knüffe mit dem Ellbogen aufgehört. Im großen und ganzen verstehen sie sich eigentlich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Brummelmama am 25.06.2021, 13:42 Uhr

Ich muss zugeben, ich habe mich mit meinem Bruder geprügelt und es flogen die Fetzen und es ging dabei schon sehr zur Sache. Wir waren damals beide beim Taekwondo....naja....tat schon manchmal weh. Ich war recht wild.....meine Eltern haben natürlich geschimpft aber sie waren ja nicht immer dabei. Letztlich haben wir aber immer und auch jetzt noch fest zusammen gehalten und den anderen vor Dritten verteidigt. Ich muss zugeben, ich wäre nicht so ruhig wie meine Eltern. Letztlich haben wir uns immer vertragen und wenn einer geheult hat, hatte der andere ein schlechtes Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Brummelmama am 25.06.2021, 14:57 Uhr

@Sunshine. Habe geantwortet und wenn du andere Antworten suchst....dann doch offen und nicht übers Postfach. Wenn dir meine Antwort nicht blutrünstig genug waren, dann vermute ich einen anderen Hintergrund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Sunshine-2 am 25.06.2021, 15:22 Uhr

Den Vorwurf verstehe ich nicht?
Wir haben uns lediglich über unsere Erfahrungen ausgetauscht.
Ich mag private Narichten persönlich lieber, weil ich es nicht so gerne mag, wenn ich etwas über meine Familie schreibe und jeder mitlesen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Sunshine-2 am 25.06.2021, 15:43 Uhr

Da du es selber erlebt hast, ist es eine andere Perspektive, die ich wichtig finde und worüber ich gerne mehr erfahren hätte.
Das eine ist wenn wir Eltern immer sagen wie wir mit unseren Kindern umgehen, schön wäre doch auch mal gewesen zu erfahren wie es Kinder damit gebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider normal

Antwort von Hexhex am 28.06.2021, 8:36 Uhr

Hallo,

die Geschwister-Eifersucht ist ganz normal und völlig unvermeidbar. Und sie darf auch sehr heftig ausfallen, auch das ist normal und meist kaum zu beeinflussen, egal, was Du machst und tust. Meine haben sich gefetzt, bis sie fast erwachsen waren und tun es manchmal immer noch, natürlich inzwischen verbal.

Ich habe es so gehalten, dass ich mich nur eingemischt habe, wenn einer von beiden körperlich unterlegen war (was bei Deinen auch bald der Fall sein wird, sobald der Große in die Vor-Pubertät kommt). Auch dann habe ich versucht, mit dem Stärkeren nicht zu schimpfen. Und nie Partei zu ergreifen, selbst wenn der Schuldige mal glasklar war.

Denn wenn man Partei ergreift, vergrößert das die Eifersucht des anderen Kindes noch, und der nächste Streit ist vorprogrammiert. Wenn Du die beiden also trennen musst, lass Dich nicht darauf ein, wer angeblich Schuld war oder angefangen hat, das ist völlig wurscht. Trenne die Zwei, lenke sie ab, aber werte nicht.

Es hilft, wenn man kleine gemeinsame Projekte mit den Kindern macht und ihnen Aufgaben gibt. Wenn sie streiten, sage z. B.: „Was wollt Ihr heute essen, das oder das andere? Ihr dürft mir beim Kochen helfen. Du schneidest schonmal dieses, Du das andere.“ Oder: „Wir backen jetzt was Leckeres, jeder darf mitmachen!“ So in der Art. Man kann das natürlich beliebig variieren.

Dass Deine sich kräftig fetzen heißt übrigens nicht, dass sie sich nicht lieben würden. Geschwister können problemlos beides. Bei uns zeigte sich das in Krisen: Wenn ihr jüngerer Bruder sich verletzt hatte oder krank war (wir sind mehrfach in der Ambulanz der Kinderklinik gelandet wegen seiner Abenteuer), hat unsere Große geweint und sich Sorgen um ihn gemacht. Sobald er wieder fit war, gingen die Kämpfchen von vorne los. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Schneewittchen123 am 28.06.2021, 18:14 Uhr

Hallo Julia!

"Ich versuche den beiden neutral gegenüber zutreten, sie davon abzuhalten mich aber nicht in den Konflikt einzumischen."

--> ich glaube, dass das die gängige Sichtweise vieler Eltern ist und dies früher auch von meinen eigenen Eltern sehr stark so gehandhabt wurde, wenn ich und meine Schwester uns gestritten haben. Ich sehe dies mittlerweile selber aber ziemlich kritisch und versuche, es bei meinen Kindern anders zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass es schon von klein auf wichtig ist, zu lernen wie man Konflikte löst und nach einem Streit wieder aufeinander zugeht. Deswegen finde ich es auch wichtig, dem Ursprung des Problems/Streits/Kampfes auf den Grund zu gehen (vielleicht ist ein Kind eifersüchtig auf das andere etc.) und versuchen eine Lösung zu finden. Auch kleinere Streitigkeiten zwischen Kindern können ein tieferliegendes Problem haben, welches immer wieder in kleineren Zankereien quasi "ausbricht".

Meine Eltern wollten nie etwas davon wissen, wenn meine Schwester und ich uns gestritten haben und wir wurden immer nach der Pädagogik "Es ist mir egal wer angefangen hat!" und "Hört einfach auf zu streiten und seid leise." gemaßregelt. Ich halte das für problematisch. Denn erstens ist der Ärger aufeinander dadurch nicht aus der Welt geschaffen sondern staut sich nur weiter in dem Kind an - bis es sich dann beim nächsten Streit entlädt - und zweitens können sich die Kinder auch damit total missverstanden fühlen. Manchmal ist es eben so, dass ein Kind quasi "Schuld" am Streit hat und dann ist es auch wichtig, dem anderen Kind einzugestehen, dass es richtig liegt und es zu unterstützen. Natürlich darf man den Streit nicht nach dem Motto "böses Kind und gutes Kind" schlichten, denn auch das Kind, das sich unfair verhalten hat, hat ja eventuell einen Grund dafür (z.B Eifersucht), den man dann ermitteln kann.

Wenn du dich einmal mit den Kindern hinsetzen wirst und viel mit ihnen darüber redest, wie man sich in der entsprechenden Situation in der es zu einem Konflikt kommt verhält (miteinander reden, zuhören etc.), wirst du damit viele Streitigkeiten vorbeugen und hast damit im Nachhinein auch weniger Arbeit.

Ganz schön lang geworden, ich hoffe es hat dir geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Sunshine-2 am 28.06.2021, 18:56 Uhr

Vielen Dank für deine Einblicke und deine Meinung!!!
Ich versuche zwar im Gespräche mit meinen zu sein, vielleicht versuche ich deine Ansätze aber nochmal verstärkt zu nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Sunshine-2 am 09.07.2021, 22:01 Uhr

Sonst noch Meinungen und Einblicke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.