6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsV am 19.06.2021, 7:35 Uhr

Nachbarskinder bitte nicht jeden Tag

Wir haben neue Nachbarskinder, 5 und 7 Jahre. Die sind eigentlich echt in Ordnung, aber sie klingeln jeden Tag und sobald einer im Garten ist stehen die schon startklar. Mein Problem ist mein kleiner (6)würde am liebsten jeden Tag mit ihnen spielen auch IMMER bei uns im Haus, Mein 10 jähriger hat gar kein Bock auf die Nachbarskinder (der Altersunterschied zusammen mit der Mädchen\Junge Kombination passt nicht) und möchte eigentlich alleine mit seinen Bruder im Garten spielen. Die Woche war die Situation, Pool aufgebaut meine Jungs hatten riesigen Spaß, Nachbarskinder haben es auch mitbekommen und wollten mitspielen 5 Minuten später lag mein Großer weinend in seinem Bett, weil er eigentlich keine Lust hatte mit denen zu spielen. Mein Großer hat 3 x Fussballtraining, trifft sich an freien Tagen unter der Woche 1-2 mit Freunden und ansonsten findet er am Bolzplatz immer jemandem zum kicken, sein keiner Bruder ist für ihn auch immer ein guter spielpartner. Wären die Nachbarskinder in seinem Alter wäre es kein Problem für ihn. Bin in der Zwickmühle, möchte nicht jeden Tag die Nachbarskinder im Haus bzw Garten haben, weiß aber nicht wie ich es machen soll mich abzugrenzen. Die Kinder sind eigentlich ganz nett und die Eltern auch. Es sollte doch möglich sein, dass meine Jungs im Garten spielen ohne das sofort andere kommen. Welche Regeln habt ihr.

 
12 Antworten:

Re: Nachbarskinder bitte nicht jeden Tag

Antwort von Baerchie90 am 19.06.2021, 8:10 Uhr

Wir sind auch gerade erst umgezogen und gewöhnen uns jetzt an unsere neue Wohnsituation. :-)

Letzte Woche hat Sohnemann (8) sich mit einem neuen Jungen angefreundet, der seitdem täglich klingelt, um mit Sohnemann zu spielen. Mal bei uns, mal bei ihm.
3 Tage war es ganz nett, am 4. Tag war Sohnemann deutlich erschöpft und die Stimmung kippte ständig.
Am 5. Tag habe ich Sohnemann direkt am morgen gesagt, dass ich heute einen Tag Pause haben möchte. Als L mittags klingelte, habe ich ihn wieder nach Hause geschickt, mit dem Angebot, dass er morgen gerne wieder kommen könne. :-)

Eine feste Regel haben wir noch nicht, keine Ahnung, ob wir die noch brauchen, aber alle 2-3 Tage mal einen Tag keinen Besuch, um sich zu erholen bzw um was gemeinsam zu machen, finde ich ganz angenehm. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskinder bitte nicht jeden Tag

Antwort von sunnydani am 19.06.2021, 11:54 Uhr

Ich würde fixe Tage vereinbaren, an denen sie kommen dürfen. Das kannst du den Eltern ja auch genau so sagen, dass ihr eben auch andere Dinge zu tun habt und deine Kinder manchmal auch gern alleine spielen wollen, auch wenn sie gern mit den Nachbarskindern spielen. Wenn du das nett, aber bestimmt sagst und die anderen Eltern ohnehin nett sind, dann dürfte das wohl kein Problem sein.
Dann überlegst du dir Tage, an denen sie kommen dürfen und dann wissen auch die anderen Kinder Bescheid, können sich auf diese Tage freuen, wissen aber auch, dass sie an den anderen Tagen gar nicht klingeln brauchen. Auch dein Großer kann sich dann darauf einstellen, wenn er vorher schon Bescheid weiß, dass an diesem bestimmten Tag die Kinder kommen und wenn er aber auch weiß, an einem anderen Tag kommen sie sicher nicht und er hat seinen Bruder für sich.

Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm. Es ist doch legitim sich einzugestehen, dass einem jeden Tag fremde Kinder im Haus zu viel und zu anstrengend wird und man auch noch andere Dinge zu tun hat. Mir wäre täglich Kinderbesuch auch zu viel.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskinder bitte nicht jeden Tag

Antwort von Bela66 am 20.06.2021, 12:30 Uhr

Naja, das Problem mit dem Neinsagen haben ja viele Frauen (Männer in der Regel überhaupt nicht). Auch Du hast Angst, von den neuen Nachbarn nicht mehr "liebgehabt" zu werden, wenn Du Dich abgrenzt. Aber diese Annahme ist falsch. Es ist nämlich umgekehrt: Respektiert und besonders gemocht werden gar nicht die Abnicker und Jasager. Sondern am sympathischsten finden wir Menschen, die freundlich sind, sich aber auch gut abgrenzen können.

Heißt: Andere Menschen (auch die Nachbarn und deren Kinder) akzeptieren ein Nein völlig problemlos und tragen auch nichts nach. Es ist ein wenig der Kleinmädchenwunsch, immer von allen geliebt zu werden, der uns Frauen blockiert, wenn wir erwachsen reagieren sollen. Ging mir früher auch so.

Und dann habe ich es einfach probiert. Man kann das regelrecht üben. Und plötzlich macht man die erstaunliche Entdeckung, dass Abgrenzung ganz leicht ist und man trotzdem gemocht wird.

Konkret kannst Du also, wenn die Kinder kommen, sagen: "Nein, heute geht es bei uns leider nicht." Wenn sie fragen, warum, begründest Du es nicht, das ist unnötig. Diese Mitteilung muss nicht erklärt oder diskutiert werden. Du sagst freundlich: "Morgen/nächste Woche usw. könnt ihr wieder kommen, heute geht es nicht."

Den Eltern gegenüber kannst Du sagen, dass Du ab und zu Nein sagen musst, weil Dein älterer Sohn sich sonst ausgeschlossen fühlt. Fertig. Rechtfertige Dich nicht weiter, erkläre nicht zuviel, bitte nicht unterschwellig um Zustimmung oder dass sie absegnen, was Du sagst, das müssen sie nicht. Bleibe freundlich bei Deiner Ansage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ist das Problem nicht, dass die Kinder kommen

Antwort von cube am 20.06.2021, 15:01 Uhr

sondern dass dein Kleinerer gerne auch jeden tag mit diesen Kids spielen möchte - dein Älterer aber nicht bzw. der möchte seinen kleinen Bruder auch mal für sich alleine haben.
Und zwar an den Tagen, an denen ER kein anderes Programm hat wie Fußball oder eigen Freunde treffen.
Und nun soll der kleine Bruder auf den Besuch seiner Freunde (Nachbarskinder) verzichten, weil der große Bruder keinen Bock auf die hat?
Naja ...
Also mit einfach sagen "heute nicht" ist das eigentlich Problem ja nicht gelöst - nämlich dass der Große es gerne so hätte, wie es IHM gerade passt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ist das Problem nicht, dass die Kinder kommen

Antwort von Sille74 am 20.06.2021, 19:06 Uhr

Ich glaube nicht, dass es dem Großen nur darum geht, seinen Kopf durchzusetzen. Möglicherweise ist er ein bisschen eifersüchtig auf den Kleinen. Ich kann es - als selbst ältere Schwester und Mutter von 2 Kindern - aber prinzipiell nachvollziehen, dass der Große auch mal den Garten und den Pool nutzen will, ohne dauerndes Gewusel von deutlich (in dem Alter machen ja 3 Jahre schon noch einiges aus) jüngeren Kindern, mit denen er nichts anfangen kann, um sich rum zu haben.

Natürlich kann er nicht verlangen, dass der Kleine nie Spielbesuch da hat, wenn er zuhause ist, aber irgendein Kompromiss wird sich doch wohl finden lassen. Dann wäre allen geholfen und der Große hätte es auch nicht ganz so, wie es ihm passt, sollte doch das das Motiv für sein Verhalten sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskinder bitte nicht jeden Tag

Antwort von Sille74 am 20.06.2021, 19:14 Uhr

Also, täglicher Besuch wäre auch mir selbst etwas zu viel ...

Ich würde sie tatsächlich einfach an manchen Tagen wegschicken bzw. mal drauf hinwirken, dass sie auch bei den anderen Kindern mal spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass deine Kinder eine Lösung finden

Antwort von Caot am 21.06.2021, 8:42 Uhr

setzt euch zusammen. Du bist Moderator und Mediator. Ich bin überzeugt, dass deine Zwei mit deiner Hilfe eine Lösung finden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskinder bitte nicht jeden Tag

Antwort von Shanalou am 21.06.2021, 10:49 Uhr

Eventuell kann ja auch dein Kleiner mal zu den Nachbarn rübergehen, wenn er immer Lust hat mit ihnen zu spielen? Ansonsten einfach wegschicken, dass es heute nicht passt. Regeln würde ich nicht aufstellen, die Situationen ändern sich ständig. Dein Großer muss aber auch bis zu einem gewissen Grad akzeptieren, dass sein kleiner Bruder andere Freunde hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ist das Problem nicht, dass die Kinder kommen

Antwort von cube am 21.06.2021, 11:41 Uhr

Schon klar - es sollte auch nicht so rüber kommen, als wenn er mit seinem Wunsch nicht berücksichtig werden sollte oder nur bestimmen wollen würde.
Mir ging es mehr darum, darauf überhaupt aufmerksam zu machen, weil die meisten das wohl nur so verstanden haben, als wenn die Nachbarskinder einfach zu oft kommen würden und das alle nervt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ist das Problem nicht, dass die Kinder kommen

Antwort von Sille74 am 21.06.2021, 13:06 Uhr

Ach so. Dann sehen wir es, glaube ich, ganz ähnlich .

Dem Kleinen gefällt es ja so und der AP scheint es an sich auch nichts auszumachen (von MIR aus muss ja ehrlich gesagt täglicher Spielbesuch bei uns nicht sein , wobei wir das in Ausnahmefällen natürlich auch schon hatten ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskinder bitte nicht jeden Tag

Antwort von HSVMarie am 21.06.2021, 14:08 Uhr

Wir haben da eigentlich keine Regeln. Die Nachbarkinder klingeln und wir sagen, ob es passt oder nicht. Umgekehrt genauso. Wir haben den Vorteil, dass an unseren Garten nur der Garten von Oma und Opa und dem kinderlosen Nachbarn angrenzt. Somit müssen alle Kinder immer bei uns anklingeln. Wenn meine Kinder (5, 8, und10) gerade toll spielen, dann unterbreche ich das Spiel nicht und sage einfach, dass es jetzt nicht geht, ich Kind xy aber rüber schicke, wenn es wieder Zeit und Lust hat.

Ich verstehe immer nicht, wieso das hier im Forum bei einigen immer so ein Problem ist Kinder abzuweisen. Wenn es mir oder meinen Kindern nicht passt, dann ist das so. Meine Kinder wurden auch schon abgewiesen, weil die Nachbarin Kopfschmerzen hatte oder die anderen keine Zeit oder auch einfach keine Lust hatten. Das gehört doch zum Leben dazu. Meine Kinder sagen anderen auch, dass sie gerade keine Lust haben.

Ich würde ja dem großen Kind auch sagen, dass es selbst ja auch nicht immer für den kleinen Bruder als Spielpartner zur Verfügung steht und deshalb kann er das von seinem Bruder auch nicht verlangen. Aber ich würde auch schauen, dass sich das etwas ausgleicht. Wenn der große Spielbesuch hat, dann kann der kleine Bruder auch Kinder da haben, oder am nächsten Tag. Passend wäre ja vielleicht auch die Zeit in der der Große beim Training ist. Wenn es dem Großen zu viel ist, wenn er 3 mal pro Woche Training hat und dann noch 1 - 2 mal zusätzlich eigene Freunde, dass er es dann nicht haben kann, wenn an den anderen Tagen andere Kinder da sind, dann muss man an seinem Programm was ändern. Dann kann er vielleicht nur noch einmal pro Woche Spielbesuch bekommen. Oder ich handelt ein oder zwei Spielbesuchfreie Tage aus? Regeln müsst ihr für euch passend finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskinder bitte nicht jeden Tag

Antwort von MrsV am 04.07.2021, 18:25 Uhr

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.
Ich persönlich möchte nicht jeden Tag die Nachbarskinder da haben und bei meinem Großen ist es nicht Eifersucht, sondern er kann einfach nichts mit den Nachbarskindern anfangen. Ich habe jetzt durch Eure Tipps mich entschlossen, wenn es bei mir bzw uns nicht passt einfach die Kinder wieder zuschicken und evtl wenn mein Großer Training hat, das die zu uns kommen können. Und teilweise habe ich auch schon gesagt, ihr könnt im Garten zusammen spielen, aber heute nicht im Haus, so habe ich mit dem Großen ein Brettspiel gespielt und die im Garten was. Was für mich echt ansprechend wird und fast schon die Einstellung kippt, dass die Kinder einscheinend "Heute geht es nicht bei uns" nicht verstehen wollen, es war jetzt an mehreren Tagen der Fall, dass nachdem sie zusammen gespielt haben und meine zum Essen rein sind, ich den NK erklärt habe, dass wir jetzt essen und dann keine Zeit mehr haben. Wurde ich während des Essens 3x rausgeklingelt, immer wieder erklärt wir essen und haben keine Zeit mehr. Und später noch 3-4mal, später habe ich es versucht zu ignorieren, dann saßen sie auf unserer Klingel. Heute wieder das selbe Spiel, erklärt heute haben wir was vor, sie saßen auf unserer Klingel. In 30 Minuten haben sie 10 mal geklingelt mit Fragen oder einfach Klingelsteich und meine Laune war kurz vorm explodieren. Dann flogen Steine an unsere Tür und sie schmiessen Blätter auf den Eingangsbereich. Erst als ich dann sie aufgefordert haben, es weg zu räumen und das wir heute unsere Ruhe haben möchte und sie an einem anderen Tag wieder kommen können, war Ruhe. Die Eltern bekommen nichts mit bzw ist ihnen vielleicht auch egal. Ihr merkt bei mir kippt die Stimmung. Im Notfall werde ich es so anbringen bei den Eltern, dass es für meinen großen nicht jeden Tag passt etc.und wenn sie eingeschnappt sein sollten, ist mir auch egal, es muss für uns OK sein und das wir uns wohlfühlen.
Also nochmal Danke für Eure Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.