6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bumiri am 03.04.2021, 12:30 Uhr

Kind, 8 Jahre weggelaufen

Hallo,

Ich bin immernoch total fertig.
Gestern ist mein 8 Jahre alter Sohn nach einem Streit weggelaufen.
Nachdem wir ihn nicht gefunden haben, haben wir die Polizei verständigt. Kurz vor eintreffen der Polizei kam unser Kind wohlbehalten und mit schlechtem Gewissen wieder. Der Polizei konnte ich jedoch nicht mehr 'absagen'.
Wir sind ansonsten eine eher unauffällige Familie. Jetzt mache ich mir jedoch Gedanken, ob sich das Jugendamt aufgrund des Vorfalls einschaltet? Ich gehe davon aus, dass wir nichts weiter zu befürchten haben, mich würde aber interessieren ob jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat?

 
10 Antworten:

Re: Kind, 8 Jahre weggelaufen

Antwort von blume 33 am 03.04.2021, 12:46 Uhr

Oohh ohh,

Hallo ersteinmal guten Tag.

Wie das Vorgehen ist kann ich nicht sagen, ich denke das liegt auch von den ersten Erkenntnissen der Beamten vor Ort ab. In jedem Fall habt ihr ALLES Richtig gemacht das ihr umgehend die Polizei geholt habt.

Das ein Kind schonmal trotzig reagiert in dem Alter und unüberlegt handelt ist denke ich auch allen beteiligten bewusst.

Redet vernünftig und ohne Schreien mit ihm das soetwas nicht nochmal passieren darf, er hat denke ich auch einen Schreck bekommen das ihr euch Sorgen gemacht habt und als er die Polizei gesehen hat. Alles gute euch

Schön das es so gut ausgegangen ist ! Prima

Euch trotzdem frohe und gute Ostertage trotzallem

Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 8 Jahre weggelaufen

Antwort von Bumiri am 03.04.2021, 12:56 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 8 Jahre weggelaufen

Antwort von Wunder5 am 03.04.2021, 23:41 Uhr

Hallo, da habt ihr ja echt einen turbulenten Tag hinter euch.
Letztes Jahr war mein Sohn auch acht und ist auch einmal weg gelaufen. Das war ein mega Schreck. Die Polizei hab ich nicht gerufen. Nach 30 Minuten ist er zurück gekommen. Das 2. mal hab ich ihn noch abgefangen und ein intensives Gespräch geführt, das hat hoffentlich geholfen und er macht es nicht noch mal. In der Zeit ist er emotional oft ausgerastet, er war sonst ein sehr ausgeglichenes Kind. Vielleicht musste es einfach mal raus, vielleicht beginnt es ja auch mit den Hormonen. Er ist übrigens weg gelaufen, weil er keine Hausaufgaben machen wollte. Er wollte ihrgendwo hin, wo er das nicht muss. Klingt jetzt banal, für ihn war es aber Weltuntergang.
Ich hab mir viel Rat eingeholt, wie ich auf gewisse Ausbrüche reagieren kann. Ihm oft versichert, wie sehr ich ihn liebe. Ihm erklärt, dass gewissen Verhalten nicht geht und ich ihm helfen möchte andere Wege zu finden.
Ich wünsche dir gute Ideen und einen Weg zu deinem Sohn, dass er es versteht.
Mitlerweile ist mein Sohn viel entspannter und wir haben einen guten Weg gefunden. Weggelaufen ist er nicht noch mal.
Wir können nicht bestimmen, was unsere Kinder tun, aber wie wir darauf reagieren. Selbst wenn das Jugendamt informiert wird,(was ich nicht glaube)braucht man keine Angst haben. Einfach offen erklären, was los ist. Kinder, die mal sauer auf die Eltern sind, sind garnicht so selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 8 Jahre weggelaufen

Antwort von IngeA am 03.04.2021, 23:56 Uhr

Meine Tochter ist auch mal abgehauen, auch mit Polizei eingeschaltet. Das JU haben sie nicht informiert, dass Kinder spontan mal abhauen ist nicht so selten.

Aber selbst wenn: Sieh das JA nicht als große Bedrohung sondern als große Hilfe. Die können wirklich gut beraten und wissen eben auch wie Kinder ticken

Ich hatte wegen etwas anderem mit dem JA zu tun. Ich hab als erstes so große Angst gehabt und war am Schluss echt so froh, dass ich diese Hilfe hatte.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 8 Jahre weggelaufen

Antwort von Bumiri am 04.04.2021, 9:03 Uhr

Vielen Dank für eure Kommentare!

Wir haben nochmal in Ruhe mit ihm gesprochen und rekonstruiert wie die Situation zustande gekommen ist und sind jetzt alle 'klar'!

An ein Eingreifen des Jugendamtes glaube ich mittlerweile auch nicht mehr.... Ich habe gehört, dass die Polizei mich darüber informiert hätte. Sie meinten das ich sehr verantwortungsvoll gehandelt hätte.


Ich fand es sehr beruhigend, dass ich nicht 'alleine' mit der Situation war und anderen das Kind auch schonmal 'abhanden' gekommen ist.

Abschließend habt ihr natürlich total recht, dass das Jugendamt hilft und nicht bestraft.

Frohe Ostern! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 8 Jahre weggelaufen

Antwort von Lelo317 am 04.04.2021, 20:42 Uhr

Passiert bei meiner Tochter (7) öfter. Da braucht man eine ganze Menge Vertrauen in das Kind und die gute Beziehung, um zu wissen, es kommt wieder und kommt auch mit Straßenverkehr etc. klar. Inzwischen „jage“ ich ihr nicht mehr hinterher und gehe sie auch nicht mehr suchen, ich weiß, sie kommt wieder und braucht das zum Abreagieren. Kurioserweise haut sie seitdem nur noch in den Garten ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 8 Jahre weggelaufen

Antwort von Bumiri am 04.04.2021, 21:31 Uhr

Ich glaube das mein Sohn das nicht mehr macht. Dafür hat er irgendwie ein zu schlechtes Gewissen. Hast du schonmal die Polizei gerufen als deine Tochter abgehauen ist? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 8 Jahre weggelaufen

Antwort von dana2228 am 04.04.2021, 22:38 Uhr

Ich habe ja ein Autisten (8) mit Weglaufdendenz...
Aber Polizei musste ich noch nicht rufen und da ich es weiß sitzt natürlich anders dahinter. Ist aber auch viel besser geworden.

Aber im Sommerist meine Tochter (damals noch 9) bei meinen Eltern im Garten "abgehauen" . Wir haben Kaffee getrunken und plötzlich war die nicht mehr da. Meine anderen Kinder und die meiner Schwester wussten auch nicht wo die war. Da habe ich auch für Polizei gerufen, die kamen sofort, Bild von Tochter, Meldung ausgenommen eca.. da kam ein Anruf das sie bei einer Freundin ist. Die hat die Freundin am am angrenzenden Feld gesehen und ohne nachzudenken mit der ins Dorf Eis essen gegangen, und dann zu der Freundin in den Garten. Bis irgdwann ihre Mutter fragte" weißt deine Mutter das du hier bist?" Ja da viel es ihr ein. Hätte ich von der nicht erwartet, deshalb habe ich sofort Sorge gehabt. Kenne ich nicht von ihr. Weiß nicht was sie sich dabei gedacht hat, wohl nix.
Jedenfalls kam da nix mehr nach. Denke das passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 8 Jahre weggelaufen

Antwort von Bumiri am 05.04.2021, 8:18 Uhr

OK, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 8 Jahre weggelaufen

Antwort von Lelo317 am 05.04.2021, 21:34 Uhr

Nein, bei den ersten Malen bin ich hinterher, teilweise mit dem Auto. Sie war vor Wut auch nie länger als 30 Minuten weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.