6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinefee11 am 02.08.2020, 21:53 Uhr

Was ist nur los

Hallo
Mein Sohn wird im Oktober 7 Jahre alt. Und seit ca 2 oder 3 Monaten fällt mir auf das er so frech geworden ist, immer wieder Worte hat, Blödsinn im Kopf und nicht hören will. Momwntan ist es so unentspannt bei uns zu Hause, so das es mir morgens schon kein Spaß mehr macht.
Ich habe noch einen kleineren Sohn 1,5Jahre, und die beiden spielen gerne zusammen aber mein grosser übertreibt es gerne mal und weiss nicjt wann genug ist. Der kleine weint schon und zickt aber der grosse findet es witzig. Genau so wenn ich zum grossen sage er soll bitte damit aufhören weil..... ich erkläre immer. Aber er will mich nicht verstehen und lacht oder macht weiter. Er ist auch total frech geworden zu uns und die omas und Opas, ich sehe momentan bei ihm null Respekt vor Erwachsenen. Morgens kurz nach dem aufwachen ist es schon total unenspannt bei uns und mein grosser total aufgedreht.
Ich möchte wieder Spaß haben mit einem grossen raus gehen was unternehmen aber es klappt nicht.
Selbst das Einkaufen ist eine Katastrophe. Letztens erst ist mein Mann mlt meinem Sohn und der Onkel los gefahren einen Schulranzen zu kaufen, er hat sich auch total gefreut und hatte freie Auswahl im Laden, danach sind die drei schön essen gefahren aber mein grosser hat nur Blödsinn gemacht konnte nicht still sitzen bleiben und war hat nirbfrech gesprochen.
Ihm zu drohen das wir mit ihm so nix unternehmen können oder einkaufen darf er nicht mot kommen juckt ihn nicht wirklich. Auch das vorher sagen was ich im Laden erwarte oder möchte bringt nix. Bin schon total verzweifelt. Sachen für die Schule in der stadt kaufen klappt auch gefüllte 10 min danach wird im Laden blödsinn gemacht.
Was mache ich den falsch, ich liebe ihn und nehme ihn genau so wie er ist aber es sind teilweise Verhaltens Züge die mir manchmal schon peinlich sind.
Kann mir jemand helfen mit meinen rabaucke

 
5 Antworten:

Re: Was ist nur los

Antwort von SybilleN am 02.08.2020, 23:15 Uhr

1.) Kann es sein, dass er angespannt ist, weil er jetzt in die Schu4 kommt?
2.) Wenn er Blödsinn macht: Unterbrechen / Abbrechen. Dann kann er nicht mit frm kleineren Bruder spielen / geht's halt raus aus dem Laden, ab nach Hause. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los

Antwort von Mika82 am 03.08.2020, 8:13 Uhr

Wir haben auch mal Phasen gehabt, die so ähnlich abliefen.
Wenn er so was im Geschäft gemacht hat, sind wir mit ihm raus ins Auto und haben entweder gewarten bis er sich wieder beruhigt hat oder wir sind heimgefahren. Und es wurde auch geschimpft.
Meiner geht jetzt auch zur Schule. Ich glaube, die merken gerade, dass sie nicht mehr die Kleinen sind wollen einerseits die Coolen sein und andrerseits wollen sie aber auch noch Klein und kindisch sein.
Ist ja auch alles aufregend und neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los

Antwort von Baerchie90 am 03.08.2020, 11:02 Uhr

Ich würde auch auf die neue aufregende Situation tippen, eventuell kommen auch langsam die ersten Wackelzähne, da sind viele Kinder auch noch mal etwas neben der Spur.

Ansonsten plane ich unsere Tage eher vorrausschauend. In Phasen, in denen es mit Kindern beim Einkaufen anstrengend ist, plane ich es nach Möglichkeit so, dass sie von vornherein nicht mitkommen.
Stattdessen gehe ich dann lieber direkt auf den Spielplatz mit ihnen, in den Wald oder an den Strand, vorrausgesetzt das klappt besser, ansonsten meiden wir das eben auch erstmal und machen eher Spaziergänge oder besuchen "ausgewählte Freunde", je nachdem was gerade eben gut funktioniert. :-)

Wenn gemeinsames Spielen nicht klappt, versuche ich die Kinder etwas zu trennen. Dann kommt Kind A zu mir und hilft mir in der Küche oder ich spiele mit Kind B ne Runde Karten oder jeder darf erstmal für sich im Kinderzimmer spielen oder bekommt eine nette Beschäftigung präsentiert. Basteln, malen, Bügelperlen, etwas bestimmtes aus Lego konstruieren, mit dem LÜK-Kasten spielen, oder oder oder ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los

Antwort von SanBo am 03.08.2020, 13:51 Uhr

Ich würde auch auf Unsicherheit tippen, was bringt die Schule, neue Situation etc. Im Kiga waren sie die Großen, jetzt wieder die Kleinen, er weiß nicht genau, was auf ihn zukommt. Bei meinem war das auch in den Wochen vor der Einschulung so. Motzig, schlecht gelaunt, streitsüchtig... einfach anstrengend. Mit Schulbeginn hat es sich wieder gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los

Antwort von Jomol am 05.08.2020, 21:24 Uhr

Ich glaube, das ist normal. Auch ein Wechsel zwischen supercool+rotzfrech und Baby, das bekuschelt und bemuttert werden will. Die Kinder sind unruhig, alles was sie außerhalb der Familie kennen wird anders, dauernd redet wer vom Ernst des Lebens etc. pp. muß man nicht mal selber machen. Anstrengend ist es trotzdem. Ich sage mir an solchen Stellen, es ist besser wenn sie sich zu Hause abreagieren als in der Schule. Und es ist eine Phase...
Halt die Ohren steif. Geht die Schule bald los?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.