6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brausebär am 25.09.2019, 13:36 Uhr

Wann Ohrlöcher?

hallo, meine Tochter ist sechs Jahre alt und möchte gerne Ohrlöcher. Jetzt hab ich Angst, dass der Schmerz noch zu heftig für sie sein könnte. Kann man das nicht besser aushalten, wenn man älter ist? Ab wann in etwa sollte man denn Ohrlöcher stechen lassen? Und was ich seltsam finde: Früher konnte man das doch bei jedem Juwelier machen lassen. Jetzt habe ich einen gefragt und der hat mich zum Ohrenarzt geschickt. Macht ein Ohrenarzt das denn? Wenn ja, ist es besser, zum Ohrenarzt zum Stechen zu gehen als zum Juwelier?

 
16 Antworten:

Re: Wann Ohrlöcher?

Antwort von lilly1211 am 25.09.2019, 14:27 Uhr

Also gestochen haben Juweliere noch nie.

Wenn dann geschossen.

Stechen tut der Piercer und genau da würde ich hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ohrlöcher?

Antwort von Brausebär am 25.09.2019, 15:09 Uhr

Schießt der Piercer denn nicht? Hat der eine andere Methode?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ohrlöcher?

Antwort von Jomol am 25.09.2019, 21:09 Uhr

Unsere dürfen mit 18 selbst entscheiden, ob sie dann immer noch welche wollen. Vielleicht lassen wir uns auch mit 16 breitschlagen. Mir wäre einfach der Streß mit Ohrringe rausmachen für den Schulsport zu viel. Und die Gefahr, daß es ausreißt auf dem Spielplatz. Da warten sie lieber noch ein paar Jahre und wer unbedingt Klunkern braucht, bekommt Clips.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ohrlöcher?

Antwort von lubasha am 25.09.2019, 21:11 Uhr

wir haben mit 5 bei meiner Tochter gemacht. nicht gesxhoßen, es wurde bei Piercer mit der Nagel gestochen.

erste Ohr ging gut. der zweite kostete Überwindung. Das Heilungsprozess war doof.

aber da es vom Kind ausging, ging es eigentlich gut.

ich hätte noch gewarter. sie wollte aber unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ohrlöcher?

Antwort von Oktaevlein am 26.09.2019, 8:48 Uhr

Hallo,

Ist hier ähnlich. Meine Tochter (8) quengelt schon seit sie 5 ist. Bis jetzt haben wir es nicht erlaubt. Wenn es nach meinem Mann geht, erst mit 18. Ich selber denke, dass wir in ein paar Jahren noch mal drüber reden können..... im Moment trägt sie Clips oder klebeohrringe, die sie teilweise selber bastelt. Da ist sie sehr kreativ.

In unserem Umfeld gab es viele Fälle von Entzündungen oder gar Vereiterungen. Das muss ich mir und meinem kind nicht freiwillig antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ohrlöcher?

Antwort von Maxikid am 26.09.2019, 8:49 Uhr

Meine Lütte hat 6 Jahre rumgebettelt, dass sie welche möchte. Mit knapp 11 war es dann soweit. 2 Monate später mussten beide sofort raus....Die Ohren waren über Nacht so extrem angeschwollen und vereitert.....jetzt ist sie durch mit dem Thema.

Aber ansonsten, würde ich es nicht vor 10 machen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ohrlöcher?

Antwort von Loretta1 am 26.09.2019, 12:58 Uhr

Hallo,
die Mädchen sind jetzt 10 Jahre alt. Mit ca. 5/6 Jahren wollten sie Ohrringe haben, wir haben gesagt: wartet noch ein Weilchen. Dann war es schnell wieder vergessen.. seither ist es auch nicht wieder zur Sprache gekommen.

Ich finde es persönlich bei kleineren Kindern (unter 10) nicht wirklich schön. Und praktisch auch nicht, da sie ja in der Schule regelmäßig Sport und Schwimmen haben und die Stecker dazu rausnehmen müssen (an unserer Schule zumindest).

Da einige ihrer Freundinnen schon früher Ohrringe hatten, teilweise mit Entzündungen zu kämpfen hatten, bei einer ist es auf dem Pausenhof an einem Ohr böse eingerissen, teilweise dann doch keine Ohrringe mehr wollten, dann wieder doch - haben meine glaube ich die Lust daran verloren..

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ohrlöcher?

Antwort von Banu28 am 26.09.2019, 20:20 Uhr

Ich finde sechs Jahre viel zu früh. Meine Tochter hat mit 14 Ohrlöcher bekommen, und auch die waren noch genug entzündet. Ich selbst bekam sie mit 15, und es dauerte bestimmt zwei Jahre, bis sie nicht mehr dick wurden.

Wir haben die Ohrlöcher schießen lassen. Piercen fände ich für ein Kind noch belastender, weil es länger dauert.

Ich würde in ein paar Jahren nochmal drüber nachdenken, Kinder können oft gar nicht einschätzen, wieviel Pflege ein neues Ohrloch braucht, und wie fies es sich oft entzündet. Wozu?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ohrlöcher?

Antwort von nils am 27.09.2019, 10:22 Uhr

Wenn Sie es von sich aus will, würde ich es machen lassen. Wir gehen da zur Kinderärztin, die sticht das.
Meine war damals ca. 1 Jahr alt und sie schrie nur kurz. Der Schmerz ließ gleich nach.
Bei der Kleinen lass ich es aber erst machen, wenn sie es will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ohrlöcher?

Antwort von starlight.S am 27.09.2019, 20:37 Uhr

Also bei uns in der Gegend ist es noch ziemlich verbreitet bereits Kleinkindern, Kindergartenkinder welche stechen zu lassen. Unsere hat es im Kindergarten gesehen und wollte auch. Ich habe ihr gesagt zur Einschulung ist sie alt genug zu entscheiden, ob sie das wirklich will, weil es halt auch weh tut. Nachdem sie verstanden hat wie die Ohrringe da rein kommen, wollte sie gar nicht mehr. Abwarten, ob der Wunsch irgendwann wieder kommt. Sie ist jetzt sieben und dürfte, wenn sie will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ohrlöcher?

Antwort von aeonflux am 27.09.2019, 22:06 Uhr

Hallo,
meine Tochter wünschte sich Ohrlöcher und bekam diese am 6. Geburtstag. Sie wollte es seit Monaten, wusste es tut etwas weh und befragte Freundinnen. Ich vereinbarte einen Termin zum schießen, da sollten zwei Mitarbeiterinnen gleichzeitig schießen, damit das Kind nicht mit einem Ohrring nach Hause geht.
Als wir zum Termin kamen, war eine Mitarbeiterin neu und durfte noch keine Löcher machen. Man wollte uns mit neuem Termin nach Hause schicken. Meine Tochter wollte aber die Ohrringe und war einverstanden, dass es nacheinander gemacht wird. Ich war bereit, ggfs entspannt mit einem Ohrloch zu gehen.
Sie hat die Löcher nacheinander schießen lassen ohne einen mucks... Anschließend sagte sie, es tat schon weh, aber sie hätte sich später geärgert, wenn sie mit einem Ohrring im Bett gelegen hätte.

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ohrlöcher?

Antwort von chrpan am 27.09.2019, 22:51 Uhr

Ich kann dir von meiner eigenen Erfahrung berichten und würde definitiv noch warten, bis deine Tochter älter ist.
Ich bekam damals Ohrlöcher im Grundschulalter. Die Löcher wurden geschossen und anfangs trug ich Stecker aus so bestimmten Edelstahl, damit sich nichts entzündet. Später hatte ich Stecker aus Gold.
Ich musste ständig die Stecker drehen und die Wunde/Löcher haben ewig „genässt“ und weh getan, es war oft entzündet und tat sehr weh (nicht das Löcher Schießen lassen, aber die schlechte Heilung/Entzündung).
Ich musste die Ohrringe dann rausgeben und die Löcher gingen zu.
Irgendwann später ließ ich dann neue Löcher machen und hatte nie wieder Probleme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ohrlöcher?

Antwort von mama0407 am 28.09.2019, 21:28 Uhr

Meine Mädels haben Ohrlöcher mit 5 bekommen. Bei der großen wurden sie durch Geschossen. Das war zu dem Zeitpunkt so üblich weil man so beide Löcher gleichzeitig hat und nicht noch ein zweites Mal "ran" muss.
Bei meiner kleinen wurden sie beim Schmuckladen gestochen. Eins nach dem anderen. Wesentlich entspannter. Kein Knall bei dem man erschrickt. Und die Heilung ist auch deutlich besser.
Die große hat sich mittlerweile jeweils noch zwei weitere Löcher stechen lassen. Auch die sind schon nach kurzer Zeit verheilt.
Meine Mädels durften selbst entscheiden wann sie das möchten.
Ich denke das ist bei jedem ein anderer Zeitpunkt.
Gibt ja sogar Babys die schon Ohrringe tragen. Das finde ICH sehr übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ohrlöcher?

Antwort von SunnyGirl!75 am 29.09.2019, 14:41 Uhr

Es erst ab 18 zu erlauben fänd ich übertrieben, in Kita oder die ersten Grundschulklassen zu früh.
Würde es,so ab 11/12 Jahren erlauben falls sie es bis dahin möchte.
Jetzt ist die 6 und hat noch nie danach gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ohrlöcher?

Antwort von SunnyGirl!75 am 29.09.2019, 14:44 Uhr

Es erst ab 18 zu erlauben fänd ich übertrieben, in Kita oder die ersten Grundschulklassen zu früh.
Würde es,so ab 11/12 Jahren erlauben falls sie es bis dahin möchte.
Jetzt ist die 6 und hat noch nie danach gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ohrlöcher?

Antwort von lubasha am 30.09.2019, 21:07 Uhr

das schöne an Ohrlöchern mit 5 ist, dass sie noch kein Sport haben. mit dem Schwimmen haben wir 1 Monat pausiert. als es wieder los ging, waren die Löcher vertheilt
sie trägt meisten kleine Stecker, keine Hängerchen.

zum Sport in der ersten konnte sie es schon alleine rausnehmen.

mit 8 gab es 3 Wocheen, wo sich ein Ohr leicht entzündet hat.
da haben wir es wie ganz am Anfang behandelt, es ging richtig gut.


mit 10 wäre es doof. die ist regelmässif im Wasser, macht Leistungssport, turnt.
jbei frisch geychosenen Ohren es rausnehmen... nein.. wirklich nicht.


bei uns hat es gepasst.
dir ist zufrieden mit ihren Löchern, und jetzt mit 1ü wächst da nichts mehr so schnell zu
bei frisch gemachten aber schon.


das darf man als Familie selber entscheiden. gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.