6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellie80 am 23.11.2019, 7:28 Uhr

Update Vorfall Umkleide

Hallo,

hier ein kurzes Update zur Geschichte unten:
Der Trainer hat sowohl mit mir, als auch mit meinem Sohn und dem „schlagenden“ Jungen gesprochen. Dieser (übrigens doch 10 Jahre alt, nicht 8) hat alles zugegeben, er hätte es aus Spaß gemacht.
Der Trainer hat sich mit dem Karate-Vorstand besprochen und der Junge wurde nun für 4 Wochen vom Training suspendiert. Sollte so etwas nochmal vorkommen, wird er ganz ausgeschlossen.
Der Junge, der zugesehen hat, ist seit dem nicht mehr zum Training erschienen...

Danke für eure Rückmeldung!

LG
Ellie

 
22 Antworten:

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von Briefkopf am 23.11.2019, 13:26 Uhr

Diese Reaktion finde ich völlig überzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von IngeA am 23.11.2019, 13:49 Uhr

Ich auch.
Zumindest wenn der Junge das erste Mal durch solche "Aktionen" aufgefallen ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von Sille74 am 23.11.2019, 15:32 Uhr

Ich ehrlich gesagt auch, es sei denn, der Junge ist vorher schon durch vergleichbare Aktionen aufgefallen und ihm wurde bereits eine "Suspendierung" angedroht.

Nicht, dass man das jetzt wieder falsch versteht. Natürlich geht das Verhalten des Jungen nicht und man muss ihm das auch klarmachen. Aber das finde ich unverhältnismäßig. Da hätte man wirmlich erst einmal ermahnen und verstärkt ein Auge auf diesen haben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von Ellie80 am 23.11.2019, 16:28 Uhr

Zunächst sagte der Trainer, der Junge würde für eine Woche „gesperrt“.
Dann war der Vorstand aber anscheinend anderer Meinung. Ob der Junge vorher schon mal negativ aufgefallen ist, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von MamaMalZwei am 23.11.2019, 17:31 Uhr

Hallo, ob das nun überzogen ist oder nicht: Ihr könnt darüber nicht urteilen, weil die Sanktion ja im Ermessen des Vereins steht. . Ich dachte mir aber schon, dass da eine Reaktion erfolgt. Schließlich hat der Junge das andere, jüngere Kind ja über einen längeren Zeitraum getriezt. Gerade bei Kampfsportarten wird sehr darauf geschaut dass man seine Fähigkeiten angemessen einsetzt. Im Judo war es unseren Kindern verboten, Griffe auf dem Schulhof anzuwenden. Und das war nicht nur in unserem Verein so. Ein Mädchen aus unserer Bekanntschaft wurde regelmäßig in ihrer Schule verfolgt und geschlagen. Die hat dann den Trainer und die Lehrer gefragt, ob sie sich wehren darf. Ja, sie durfte. Und hatte danach Ruhe. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von kati1976 am 23.11.2019, 17:50 Uhr

Völlig dumme und übertriebene Reaktion.

Dich freut es aber sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von MamaMalZwei am 23.11.2019, 23:12 Uhr

Warum sollte mich das freuen? Versteh ich nicht. Der Verein wollte ein Zeichen setzen, so verstehe ich das. Im Kampfsport wird sehr genau darauf geguckt dass man den Gegner achtet. Im Judo verbeugen sich die Kontrahenten vor und nach dem Kampf. Wer den anderen misshandelt hat dort nichts zu suchen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von Sille74 am 24.11.2019, 0:19 Uhr

"Ihr könnt darüber nicht urteilen, weil die Sanktion ja im Ermessen des Vereins steht"

Hä? Warum nicht? Es spricht ja niemand dem Verein ab, nach seinem Ermessen zu handeln und ich als Außenstehende würde da dem Verein auch nuemals dreinreden, aber sich eine Meinung über die Maßnahme bilden und zum Schluss kommen, sie ist überzogen, kann man doch trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von chrpan am 24.11.2019, 7:27 Uhr

Ich bin da vom Kampfsportverein meines Großen insofern gebrieft, als dass sie ENORM großen Wert auf gutes Sozialverhalten legen.
Die Leitung, die TrainerInnen verhalten sich immer überaus wertschätzend und respektvoll, geben das auch laufend in Gesprächen als Ergänzung zum Training an die Kinder weiter.
Es steht ganz groß auf der Homepage...
4 Wochen finde ich jetzt auch lang aber ich kann nicht ausschließen, dass in „unserem“ Verein ähnlich gehandelt werden würde.... es gab allerdings noch keinen Vorfall seit mein Sohn vor knapp 2 Jahren angefangen hat.

LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von kati1976 am 24.11.2019, 11:53 Uhr

Baumstruktur!

Ich habe nicht dir geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von Sille74 am 24.11.2019, 12:00 Uhr

Wobei sich da schon auch die Richtige angesprochen fühlt (s. Thread unten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von pauline-maus am 24.11.2019, 12:49 Uhr

einerseits bin ich dafür, wie der verein die sache löst, den es gibt regeln in jedem verein und an die sollte man sich auch halten
andererseits , ist es meiner meinung nach der einfachste weg das problem lösen zu wollen.
wird es aber nicht, denn gerade solche kinder brauche bewegung, stabilität( bekommen sie gerade in sportvereinen ) und das wissen ,sie sind teil eines teams.
daher finde ich sinnvoll, wenn man alle kinder zsammen nimmt und pauschal über solche dinge redet und konfliktlösungen sucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von MamaMalZwei am 24.11.2019, 13:40 Uhr

Ja ja ich weiß schon dass ich bei dir meinen Ruf weg habe . Möchte zu gerne wissen was du gemacht hättest wenn dein Kind betroffen gewesen wäre. Manchmal ist es gut wenn der Trainer gleich am Anfang ein Zeichen setzt. Ob es nun gleich/ Wochen Sperre sein müssen sei dahingestellt. Man muss aber auch davon ausgehen dass der Verein seinen Ruf verteidigen will.Er will vor allem auch die Kinder mitnehmen die sich nicht trauen sich zu wehren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von kati1976 am 24.11.2019, 13:56 Uhr

Bist du denn auch dafür wenn es deine Kinder betrifft?


Alle Vereine hier reagieren nicht so über. Da gibt es ein Gespräch und das Kind müsste dann vor oder nach den anderen zum Umziehen.

Ach ja ich weiß das du mich nicht meinst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von Sille74 am 24.11.2019, 13:57 Uhr

Wer sagt denn, dass meine Kinder noch noe von etwas Vergleichbarem betroffen waren ...?

Ich persönlich würde erst einmal abwartend reagieren, ob sich das nicht doch von selbst wieder einreguliert. Natürlich würde ich aber parallel mein Kind stärken und versuchen, ihm Strategien an die Hand zu geben, wie sich wehren bzw. dem .entziehen kann. Wenn sich die Sache nach einer gewissen, nicht allzu langen Zeit eben nicht von selbst reguliert hat bzw. die Kinder soch arrangieren ohne soöche Vorfälle, würde ich durchaus auch den Trainer ansprechen. Und NATÜRLICH erwarte ich dann auch, dass reagiert und etwas getan wird, um das Verhalten des anderen zu unterbinden. Das "Wie" ist dann Sache des Vereins und da würde ich nicht ernsthaft dreinreden, höchstens vielleicht eine kurze Bemerkung fallen lassen à la: " ui, das ist jetzt aber ganz schön streng!" oder "Na ja, da ist er aber nochmal gut weggekommen!", je nachdem. Niemals würde ich auf einer bestimmten "Strafe" bestehen oder eine "verhängte" Strafe tiefer gehend kritisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von MamaMalZwei am 24.11.2019, 16:44 Uhr

Gerade weil es meinen Sohn betraf hätte ich genau so reagiert wie die AP. Ich hatte zwei Kinder beim Judo. Die Tochter hatte einen strengen Trainer der genau so reagierte wie mein Bruder. Die hat 4 oder 5 Jahre Judo gemacht. Meine Freundin und ich haben beide Kinder mit Bewegungsauffälligkeiten denen das Judo sehr gut tat.
Mein Sohn kam weil er jünger war in eine andere Gruppe in der der Trainer nichts tat. Er hat jedes Mal geweint und wollte da nicht mehr hin. Dabei hätte er das Judo gut gebrauchen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von Sille74 am 24.11.2019, 17:02 Uhr

Na ja, aber zwischen nichts tun und gleich mal mehrere Wochen vom Training verbannen, gibt es ja doch noch so einiges ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von kati1976 am 24.11.2019, 17:07 Uhr

Nein,ich meine wenn DEIN Sohn der "Täter " wäre. Würdest du dann auch für so eine unsinnige Strafe sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von MamaMalZwei am 24.11.2019, 17:16 Uhr

Hallo das kann ich mir bei meinem Sohn absolut nicht vorstellen, lach. Aber gut, wenn er denn Täter wäre würde ich ihn zur Rechenschaft ziehen. Da habe ich immer großen Wert drauf gelegt. Er hätte sich bei dem anderen persönlich entschuldigt. Und wenn der Verein ihn für 4 Wochen nicht beim Training sehenwill, dann ist das okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von kati1976 am 24.11.2019, 19:36 Uhr

Sag niemals nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von niccolleen am 25.11.2019, 9:03 Uhr

Ich finde das auch eine aeusserst fragliche Sanktion.
Ich als ausgesperrter Bub wuerde jedenfalls auf sowas hinauf nicht ueber meine Fehler nachdenken, mich aergern und nie mehr kommen. Schade, es gibt sicher andere Wege.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Vorfall Umkleide

Antwort von Johanna3 am 26.11.2019, 22:31 Uhr

Finde ich gut. Vier Wochen sind kein Ewigkeit. Eigentlich sollte es (für Zehnjährige!) eine Selbstverständlichkeit sein, anderen nicht wehzutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.