6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy0689 am 12.07.2022, 13:27 Uhr

Röntgen Kieferorthopäde Mesiodens

Hallo, hatten eure Kinder schon öfters eine OPG oder DVT beim Zahnarzt bzw Kieferorthopäden? Und hatte jemand schon eine Zahn OP wegen eines Mesiodens? Mein Sohn (9jahre) hatte dieses Jahr schon zwei OPGs und eine DVT wegen eines überzähligen Zahnes (Mesiodens)Eine OPG war meiner Meinung nach nicht notwendig, aber ich habe mich überreden lassen und Jetzt mach ich mir Sorgen wegen zu viel Strahlenbelastung in der kurzen Zeit für meinen Sohn und deren Spätfolgen .

 
14 Antworten:

Re: Röntgen Kieferorthopäde Mesiodens

Antwort von Bela66 am 12.07.2022, 15:01 Uhr

Äh, was sind OPG und DVT…?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen Kieferorthopäde Mesiodens

Antwort von Sandy0689 am 12.07.2022, 15:11 Uhr

OPG ist eine Panoramaröntgenaufnahme vom Ober und Unterkiefer und eine DVT ist ein 3D Röntgen, ähnlich wie eine CT aber mit weniger Strahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen Kieferorthopäde Mesiodens

Antwort von IngeA am 12.07.2022, 15:43 Uhr

Strahlenbelastungen im Vergleich:

https://www.enbw.com/media/castor-transport/dokumente/enbw_infografik_strahlendosisvergleich_castor-transport.pdf

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

So ganz nebenbei: Ich hatte einen überzähligen Zahn, der in der Gaumennaht lag, also senkrecht zu den Schneidezähnen. Man hat ihn zufällig bei so einer OPG entdeckt. So konnte er rechtzeitig enfernt werden, bevor er mir die vorderen Schneidezähne zerstört.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen Kieferorthopäde Mesiodens

Antwort von Sandy0689 am 12.07.2022, 15:56 Uhr

Ok danke. Ja genauso ist es bei meinem Sohn auch, der Zahn steht auch senkrecht zu den Schneidezähnen und sitzt oben an Gaumennaht und sollte natürlich raus bevor er Schaden anrichtet. Um die genaue Lage zu sehen wurde eben eine DVT gemacht. Wie war der Eingriff? War es schnell verheilt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen Kieferorthopäde Mesiodens

Antwort von BB0208 am 13.07.2022, 21:11 Uhr

Ich hatte in den letzten 16 Monaten 14 kleine Röntgenbilder beim Zahnarzt und 2 OPG'S.

Meine Freundin ist Radiologin und sagte, das wäre eine geringe Belastung, zumal die meisten Zahnärzte über neue, strahlenarme Geräte verfügen.
Aber ja, ganz wohl ist mir dabei auch nicht.


Mein Sohn hatte in 8 Jahren 2 x CT und 13 Herzkatheter, die Strahlenbelastung ist dabei sehr hoch .
Wir machen regelmäßig Blutbild Kontrollen und hoffen, dass es keine Auswirkungen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen Kieferorthopäde Mesiodens

Antwort von Sume76 am 13.07.2022, 22:53 Uhr

Mein Sohn (11) wurde geröngt, weil er eine Zahnspange bekommen sollte. Dabei wurde ein Mesiodens gefunden, der für mich als Laien mittig oberhalb der Schneidezähne auf dem Bild zu sehen war. Der Kieferchirurg hat dann nochmal eine Aufnahme gemacht. Der Mesiodens wurde dann innerhalb 20 Minuten problemlos entfernt. Alles ist super verheilt.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen Kieferorthopäde Mesiodens

Antwort von Sandy0689 am 14.07.2022, 9:06 Uhr

Hatte dein Sohn eine Vollnarkose bekommen oder ging das ohne? Wir haben heute das OP Gespräch, da muss ich mich entscheiden ob er nur betäubt wird oder es unter Narkose gemacht wird. Wurde nach dem entfernen nochmals geröntgt zur Kontrolle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen Kieferorthopäde Mesiodens

Antwort von Sandy0689 am 14.07.2022, 9:08 Uhr

Oh das hört sich echt nach viel an, aber man kann es leider nicht ändern wenn das röntgten notwendig ist. Ich wünsche Deinem Sohn alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen Kieferorthopäde Mesiodens

Antwort von IngeA am 14.07.2022, 16:46 Uhr

War nicht dramatisch und ist schnell verheilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen Kieferorthopäde Mesiodens

Antwort von BabyBoy20 am 16.07.2022, 13:39 Uhr

Die Strahlenbelastung bei zahnärztlichen Röntgenaufnahmen ist seeehr gering. Ein OPG entspricht in etwas der natürlichen Strahlenbelastung, die durch bei 1h im Flugzeug oder in den Bergen abbekommst. Ihr könntet also einfach den nächsten Urlaub anpassen um es auszugleichen *Nicht ganz ernst gemeint* Ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt, aber hier bei uns gibt es viele Bergdörfer, in denen Menschen dauerhaft wohnen. Viele von denen werden auch sehr alt ;)

Ein DVT ist ein CT Gerät, dass speziell für den Kopfbereich entwickelt wurde. Das hat natürlich etwas mehr Belastung. Gerade bei Kinder wählt man allerdings sehr kleine Fenster, macht also nur Bilder von einem sehr kleinen Bereich. Insofern ist die Belastung auch überschaubar bis gering.

Vielleicht noch was Allgemeines: kein Arzt kann einfach so Röntgenbilder machen. Man brauch eine Indikation, also einen Grund. Der muss auch Dokumentiert werden. Neugierde allein reicht dafür nicht! In eurem Fall wisst ihr dank DVT genau wo der Mesiodens liegt. Ohne hätte man im schlimmsten Fall den halben Gaumen aufgeschnitten, den Knochen weggefräst, nichts gefunden - um dann festzustellen, dass der Zahn eigentlich vor den Zähnen Richtung Lippe im Knochen liegt (ist selten, sieht im OPG genau gleich aus). Mit allen möglichen Nebenwirkungen (Nervschaden, Entzündungen) und einer riesigen, unnötigen Wundfläche. Zum Glück haben wir heutzutage DVTs, da passiert sowas nicht. Im Gegenteil, man weiß genau wo man hin muss und hat somit extrem kleine Zugänge und Wundflächen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen Kieferorthopäde Mesiodens

Antwort von Sandy0689 am 16.07.2022, 14:17 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, mein Sohn ist bis jetzt noch nicht geflogen und wir wohnen nicht im Gebirge, sind nur ab und zu beim wandern dort. Bei den DVT Aufnahmen von meinem Sohn konnte man den ganzen Schädel sehen, es wurde auch notiert dass seine Rachenmandeln vergrößert sind und die Nasenwand leicht schief ist, bei ihm haben sie wohl kein kleines Fenster gewählt dass sich nur auf das Oberkiefer beschränkt . Ich hoffe dass es trotzdem nicht Zuviel Belastung ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen Kieferorthopäde Mesiodens

Antwort von Sume76 am 16.07.2022, 20:05 Uhr

Hallo, dein Gespräch war ja leider schon. Mein Sohn hatte keine Vollnarkose und es war gar kein Problem. Er ist allerdings auch kein ängstliches oder empfindliches Kind. Außerdem wurde die OP auch von unserem Zahnarzt durchgeführt, der gleichzeitig Kieferchirurg ist und den er gut kennt. Nochmal geröngt wurde er danach nicht.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen Kieferorthopäde Mesiodens

Antwort von Jomol am 19.07.2022, 10:17 Uhr

Das solltest Du aber den Arzt dann nochmal fragen, wenn Du da Bedenken hast. Wobei natürlich große Rachenmandeln in der gleichen Höhe wie der Oberkiefer sein können, je nach Ausrichtung der Schichten. Blödes Beispiel und nicht ganz passend: wie beim Brotschneiden. Selbst wenn Dich nur die obere Hälfte der Brotes interessiert, schneidest Du es ganz durch, um die Schnittfläche anzusehen.
Guck mal hier: http://www.zahngesundheit-online.com/Medizingeraetediagnostik/Digitale-Volumentomographie/Digitale-Volumentomographie-DVT-.html

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen Kieferorthopäde Mesiodens

Antwort von Sandy0689 am 29.07.2022, 8:16 Uhr

Ich war diese Woche bei unserem Kieferorthopäden, der hat sich die Aufnahmen der DVT angesehen die wir im Krankenhaus machen haben lassen, er war geschockt, die haben den ganzen Kopf geröntgt mit nebenhöhlen und Gehirn, wegen eines Zahnes im Oberkiefer . Normal sind die doch verpflichtet das Fenster so klein wie möglich zu halten bei einem Kind. Ich verstehe nicht warum sie nicht nur den Kiefer röntgen und bin echt sauer, geschockt und ängstlich, da der ganze Kopf bestrahlt wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.