6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilian88 am 03.06.2019, 13:43 Uhr

Tochter will sich nicht bewegen

Hallo, meine Große ist in der 4. Klasse und ausgesprochen schlau. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist Lesen. Am liebsten ist sie in ihrem Zimmer und vergräbt sich in ihre Bücher. Ich finde das langsam etwas zu extrem, weil sie auch fast nie Freundinnen treffen will. Leider ist sie auch ein totaler Bewegungsmuffel. Wir haben es schon mit verschiedenen Sportarten und -vereinen probiert, abr sie hat irgendein soziales Problem. Sie will auf gar keinen Fall eine Mannschaftssportart machen und Vereine sind leider auch gar nichts für sie. Sie ist da sehr speziell. Sie muss sich aber unbedingt bewegen, denn sie ist schon recht rundlich für ihr Alter. Auch der Kinderarzt findet sie zu dick. Die einzige Bewegung, die sie wirklich gerne macht, ist Schwimmen. Ich geh auch so oft es geht mit ihr in ein Schwimmbad oder jetzt im Sommer in den See. Aber es wäre toll, wenn sie auch was hätte, was regelmäßig stattfindet (ich muss auch recht viel arbeiten) und was sie unabhängig von mir machen kann. Wie gesagt geht sie auch nicht in einen Schwimmverein, weil da ja andere Kinder sind. Ich habe es wirklich schon oft versucht, sie von etwas zu überzeugen. Es hat gar keinen Zweck. Hat jemand eine Idee für einen Ausdauersport für eine 9-Jährige, der nichts mit Wettbewerb oder anderen Kindern zu tun hat???

 
21 Antworten:

Re: Tochter will sich nicht bewegen

Antwort von cube am 03.06.2019, 14:44 Uhr

Nicht jeder Mensch (auch Erwachsene!) mag Sport - wohl aber Bewegung. Die gehen dann eben spazieren, wandern, schwimmen, fahren Rad etc. Treiben aber keinen regelmäßigen Sport. Das ist ok - Bewegung wie oben genannt reicht vollkommen, wenn man sich denn auch gesund ernährt.
Ich denke also, ihr solltet eurer Tochter den Spaß an Bewegung nicht madig machen in dem ihr sie ständig dazu auffordert oder überreden wollt, Sport zu treiben. Bewegt euch einfach mehr. Geht spazieren, macht eine Radtour, spielt Fussball auf der Wiese usw.
Und achtet auf die Ernährung! Denn ehrlich gesagt wird kein Mensch nur davon dick, dass er nicht regelmäßig zum Turnen, Schwimmen oder sonst einer Sportart geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will sich nicht bewegen

Antwort von Itzy am 03.06.2019, 20:29 Uhr

Geh doch einfach 1-2x pro Woche mit ihr Schwimmen, oder Oma, Tante, Papa, egal. Wenn sie Spaß daran hat, nimm an Events wie 24. Std Schwimmen teil. Dräng sie nicht, schau was sie mag und macht das. Und hinterfragen die Ernährung, das wird der Schlüssel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will sich nicht bewegen

Antwort von IngeA am 03.06.2019, 21:27 Uhr

Geocachen? Meine Kinder lieben das.
Je nachdem wo ihr wohnt kann deine Tochter sicher auch bald alleine zum Schwimmen gehen oder einfach im Wald/ Feld spazieren gehen. Es muss ja kein "Sport" in dem Sinne sein, es reicht ja Bewegung.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will sich nicht bewegen

Antwort von pauline-maus am 03.06.2019, 21:30 Uhr

Sport sollte schon Spass machen und nicht zum grausamen Krampf werden.

Nicht jeder mag sport oder gewisse Sportarten und wenn sie eben andere Vorlieben und Talente hat ist doch alles flauschig :)
Vielleicht lieber etwas auf die Ernährung achten und Familien Veranstaltungen "sportlich " gestalten ...Radtouren, Wandern, Freibad ,Schwimmhalle, inliner fahren , klettern ect.

Da macht allen Spass und man ist in Familie , was ja schöner nicht sein kann
Mein Vater liebte laufen gehen , ausgedehnte waldtouren liebte ich besonders, danach war mir immer speiuebel und kurz vorm nahtod;)
Dafür liebte ich tanzen und Geräteturnen , Zeichnen und lesen.

Meine Tochter ist eine sportskanone aber mit Büchern kann man sie jagen, so ist jeder anders und wir ergänzen uns alle und tauschen uns aus,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will sich nicht bewegen

Antwort von Luna Sophie am 03.06.2019, 21:51 Uhr

Sport im Verein ist nicht für jeden etwas.
Wenn ein Kind das nicht mag, aber immer wieder gedrängt wird, kann daraus niemals mehr Bewegung entstehen. Eher noch weniger.
Versucht umzudenken, wie könnt ihr mehr Bewegung in den Alltag bringen.
Geht sie zu Fuß zur Schule oder mit dem Rad?
Wie weit ist die Bücherei entfernt? Kann sie dort alleine hin um sich Bücher auszuleihen.
Einkaufen, da geht vieles auch zu Fuß oder mit dem Rad.

Meine Tochter würde am liebsten auch die meiste Zeit vor Büchern verbringen.
(Allerdings spielt sie aktiv Fußball, meist an 2-3Tagen die Woche.)
Mir selbst fehlt auch oft die Lust am sporteln, vor Jahren fragte mich meine Tochter mal, weshalb sie sich jeden Tag bewegen soll, wenn wir Eltern es nicht machen.
Und unrecht hatte sie damit nicht.
Kommt der Papa nach Hause gibt es Abendessen und dann geht er aufs Sofa. Oder wir spielen noch gemeinsam etwas, sitzend am Tisch.
An den Tagen, an denen ich arbeite, bin ich oft ziemlich geschafft, dazu Kinder und Haushalt, da gehe ich nicht mehr Radfahren oder Laufen, also eigentlich ein schlechtes Vorbild für die Kinder.
Keine Ahnung, wie es bei euch aussieht.
Aber vielleicht ist vorleben und gemeinsam machen für den Anfang eine gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will sich nicht bewegen

Antwort von stjerne am 04.06.2019, 8:08 Uhr

Meine Jüngste ist auch keine Sportlerin. Sie hat jetzt aber viel Spaß beim Reiten, wir haben einen Verein ohne blöde Wettkämpfe, einfach nur Natur und Tier.
Außerdem fährt sie täglich mit dem Rad zur Schule (7. Klasse, da sind die Wege weiter als in der Grundschule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will sich nicht bewegen

Antwort von Salkinila am 04.06.2019, 11:01 Uhr

Ich kenne keinen Schwimmverein, in dem es nicht um Wettbewerb geht - das war auch der Grund, warum ich als Kind den Schwimmverein verlassen habe. Mir war völlig wurscht, ob andere schneller sind als ich, ich wollte einfach nur schwimmen.
Mein Sohn ist auch so ein Sportmuffel, allerdings hatte er nie Gewichtsprobleme. Wir wohnen auf dem Land, hier kann man gut alleine spazieren gehen und Rad fahren, was er auch immer ganz gerne gemacht hat. Hauptsache irgendeine Bewegung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will sich nicht bewegen

Antwort von SophiasPapa am 04.06.2019, 16:04 Uhr

Was sind das für soziale Probleme?

Bezüglich der Gewichtsprobleme kann ich einen Ernährungsberater empfehlen.

Schwimmbad: wie weit ist die Entfernung zum Schwimmbad bzw See?
Sie kann doch alleine dort schwimmen gehen oder mit einer Freundin hingehen?

Schwimmen ist nicht schwimmen. Welche Techniken beherrscht sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will sich nicht bewegen

Antwort von Carmar am 05.06.2019, 8:50 Uhr

"Recht rundlich" oder "zu dick", da ist es doch kein Wunder, dass sie keinen Sport - noch dazu in einer Mannschaft oder in einem Verein, also mit Zuschauern - machen möchte.

Wie mehrere andere geschrieben haben, liegt es vermutlich an der Ernährung.

Meine Tochter ist deiner ähnlich. Sie liest auch ein Buch nach dem anderen und würde nie in eine Mannschaft oder in einen Verein gehen. Sie liebt Schwimmen, freiwillig und alleine würde sie aber nie hingehen.
Sie interessiert sich fürs Tanzen, kann sich aber für keinen Tanzsport entscheiden und macht also nichts dergleichen.
Gewichtsmäßig ist sie eher leicht. Sie wiegt 39 Kilo bei einer Größe von 157 cm (13 Jahre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will sich nicht bewegen

Antwort von cube am 05.06.2019, 8:50 Uhr

Von welchen sozialen Problemen sprichst du?
Das Kind liest gerne. Lieber, als ständig mit anderen abzuhängen. Dennoch hat sie Freundinnen und geht zB gerne Schwimmen. Da sehe ich keine sozialen Probleme.

Man muss auch nicht jede Sportart gleich auf Leistungsniveau betreiben. Sie schwimmt gerne - das muss man ihr jetzt nicht madig machen, indem man ihrem Stil rumkritisiert.

Das Kind ist übrigens 9 (schrieb die Fragestellerin) und ich würde mein 9-jähriges Kind nicht alleine an einen See schicken. Schwimmbad ja, See nein.

Ernährungsberater kann man machen - wenn man denn selbst unsicher ist, wo oder wie man Ernährung verbessern kann. Man kann aber auch erst mal versuchen, die Ernährung selbst mal kritisch zu betrachten und umzustellen, wenn es da Bedarf gibt.

Tut mir leid, aber deine Antwort klingt mir zu sehr nach "Kind soll mal seine Probleme in den Griff bekommen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will sich nicht bewegen

Antwort von Hexhex am 05.06.2019, 9:17 Uhr

Meine Tochter ist ähnlich zurückhaltend, sie mochte auch keinen Sportverein. Unsere Lösung: Wir gehen täglich zusammen joggen. Ich selbst wollte nämlich auch schlanker und fitter werden, deshalb war das ideal - denn allein rafft man sich ja doch meist nicht auf.

Wir haben angefangen mit ganz kurzen Strecken (2 Kilometer) und sehr langsamem Joggen. Inzwischen sind wir bei 7 Kilometern und zügigem Laufen. Meine Tochter läuft inzwischen auch allein und schafft ohne mich sogar 12 Kilometer.

Wir waren beide eher Sportmuffel und hätten nicht gedacht, dass das wirklich Spaß machen würde. Tut es aber, man fühlt sich unglaublich gut hinterher. Ich bin selbst viel fitter und gesünder als früher, und vor allem sehr schlank (58 Kg bei 1,67 m). Und meine Tochter hängt alle ihre Freunde ab, so fit ist sie. Superschlank ist sie ganz nebenbei dadurch natürlich auch, obwohl sie beim Essen kräftig reinhaut.

Falls Euch der Start schwer fällt: Setzt Euch eine Challenge: Probiert es zehn Tage aus. Wechselt zwischen Geh- und Laufphasen, wenn es noch zu anstrengend ist: 500 m joggen, 500 m gehen - immer abwechselnd. Allmählich die Laufphasen verlängern.

Probiert‘s doch einfach mal aus, joggen geht auch abends nach Feierabend sehr gut und ist total unkompliziert - Schuhe an und loslaufen. Außerdem eine wunderbare Mutter-Tochter-Aktivität.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will sich nicht bewegen

Antwort von SophiasPapa am 05.06.2019, 13:07 Uhr

Die TE schreibt im Ausgangspost selbst: "abr sie hat irgendein soziales Problem"
Deshalb meine Nachfrage.

Und wenn ein Kind zumindest das Silber oder das Goldabzeichen hat, kann es doch alleine (oder noch besser mit Freunden) an den See gehen oder zumindest in das nächstgelegene Schwimmbad. Deshalb meine Frage dazu.

Ich kritisiere kein Schwimmstil. Nur wenn sie keine Techniken beherrscht, wird es in einem Schwimmverein, der ,meistens auf Leistung ausgerichtet ist, schwierig. Deshalb meine Nachfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will sich nicht bewegen

Antwort von 3wildehühner am 05.06.2019, 14:17 Uhr

Ich würde meinem neunjährigen Kind ganz sicher nicht erlauben, alleine oder mit Freunden zu einem See zum Schwimmen zu fahren! Binnengewässer bergen eine große Gefahr!Selbst mit Wachaufsicht finde ich das in dem Alter viel zu gefährlich!
Ich war früher in der DLRG und da lernt man den Respekt vor Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Salkinila... doch, gibt es

Antwort von imwesten am 05.06.2019, 14:43 Uhr

Doch, es gibt Schwimmvereine ohne Wettkampfdruck.

Mein Sohn schwimmt auch sehr gerne, aber er möchte auf keine Wettkämpfe (obwohl er es locker könnte).

Daher schwimmt er bei der DLRG. DIe Kinder dürfen, wenn sie wollen, an den DRLG internen Kreismeisterschaften usw. teilnehmen. Aber niemand muss oder wird blöd angeschaut, wenn er nicht möchte.

Ziel des Trainings ist wirklich nur das sicherer Erlernen des Schwimmens und später dann die Ausbildung zum Rettungsschwimmer. Die Kinder können die Schwimmabzeichen machen - müssen es aber nicht.

Eine Stoppuhr gibt es im Training nicht. Sie kommt nur dann zum Einsatz, wenn die Kinder ein Abzeichen machen wollen.

Wir haben auch lange nach einem solchen Verein gesucht und mein Sohn ist jetzt super happy damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will sich nicht bewegen

Antwort von SophiasPapa am 05.06.2019, 15:50 Uhr

Entscheidend sind doch die Fähigkeiten des Kindes und nicht das Alter des Kindes. Wenn ein Kind Gold hat, kann es gut genug für einen bewachten See schwimmen. Das Kind muss ja nicht "Rettung junior" haben, um in einem See schwimmen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will sich nicht bewegen

Antwort von cube am 05.06.2019, 16:41 Uhr

Wenn der See tatsächlich von Rettungsschwimmern bewacht wird und Kind hat die Fähigkeiten - ok.
Aber dieses Kind hier scheint ja nur eine Gerne-Schwimmerin zu sein und möchte keinen Verein oder Mannschaftssportart. Hört sich für mich also eher nicht nach "kann super schwimmen und hat schon Gold" an.

Bei uns an den Seen ist es zudem so: nur ein bestimmet Teil wird bewacht. Und ich denke, dass ist bei den meisten Seen so. Und daher auch die Aussage "würde ich nicht alleine an den See lassen".
Man kann Kindern in dem Alter einfach noch nichts o umfassend vertrauen, dass sie darauf achten bzw. nicht einfach mal Quatsch machen und woanders rein gehen. Und Quatsch machen ist eben im Bezug auf Wasser einfach zu gefährlich. Am See in unserer Nähe würde der DLRG die Eltern eines 9-jährigen Kindes ohne Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson anrufen und herzitieren. Und denen einen ordentlichen Abriss verpassen von wegen Aufsichtspflicht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will sich nicht bewegen

Antwort von IngeA am 05.06.2019, 18:26 Uhr

Es ging ja darum einen Sport zu finden, der eben NICHT im Verein stattfindet. Also ist der Schwimmstil egal, sie will ja gar nicht in einen Verein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will sich nicht bewegen

Antwort von nils am 06.06.2019, 11:34 Uhr

Meine Tochter ist genauso. Sie hat jahrelang keinen Sport gemacht und war in ihrem Zimmer, hat gemalt, gelesen,...

Ich habe viel mit ihr geredet, wollte sie überzeugen mal mit mir Rad fahren zu gehen,... aber sie wollte nicht.
Dann haben wir sämtliche Vereine in der Umgebung durchforstet, aber sie wollte nicht. Hab sie dann einfach mal gelassen.
Wichtig ist, dass du auf ihre Ernährung achtest.
Ev. könnt ihr ja zusammen spazieren gehen oder so (mal zu Fuß einkaufen,...).

Bei meiner Tochter war es so, dass sie auf einmal meinte sie möchte ins Hip-Hop. Nur das ging sich zeitmäßig nicht aus, also versuchte sie Tae Kwonn Do und landete schließlich beim Kickboxen was ich mir vorher nie bei ihr vorstellen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will sich nicht bewegen

Antwort von Philo am 07.06.2019, 21:20 Uhr

Was macht ihr Eltern denn an Sport?

Meine Kleine ist auch eher Bewegungsmuffel, da mein Mann und ich aber eher Couchmuffel sind, muss Töchterlein mit.
Nächste Woche auf Fahrradtour, 5 Tage á 50 km, täglich 3 km mit dem Rad in den KiGa und zurück, 3x wöchentlich zu Ballett / Training / Musikschule / Ukulele-Unterricht von ihr oder ihrer großen Schwester.
Daneben verbringen wir die Sommerwochenenden am paddelnd am See, sind viel auf Spielplätzen etc.
Meine Große ist derzeit auch wieder etwas zu moppelig (es fanden einfach zu viele Feste statt in den letzten Wochen), jetzt wird wieder der Ernährungsplan eingehalten.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will sich nicht bewegen

Antwort von Felica am 08.06.2019, 17:31 Uhr

Kein Kind hat ein gewichtsproblem weil es keinen Sport macht. Wenn also zu schwer, liegt es am Überangebot an Kalorien - und das habt ihr Eltern zum grossen Teil zu verantworten. Ich rate mal das alle etwas mehr auf die Waage bringen, oder? Kinder lernen unser Essverhalten. Meistens sieht man bei der ganzen Familie ein Plus. In wenigen Fällen nicht, da gibt es meistens gesundheitliche Probleme.

Also schaut wie bei euch die Ernährung ist, setzt dort an. Und wenn dein Kind es liebt zu schwimmen, der Sommer steht vor der Türe. Wenn nicht, welches Kind hat keinen Bock auf Fahrradtour mit der Familie, kletterpartien usw. Dann unternimmt halt dir ganze Familie was zusammen und schon ist es nicht mehr der ungeliebte Sport. Der muss es auch gar nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will sich nicht bewegen

Antwort von minitouch am 14.06.2019, 8:43 Uhr

Ich hab vor meinem Hometrainer einen Notenständer in lesehöhe stehen, wo mein Buch/EBook draufliegt. So kann ich super strampeln u gleichzeitig lesen.
Vllt wär das auch was für deine Tochter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.