6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuxuin am 09.12.2019, 19:38 Uhr

Toben drinnen

Welche Tobemöglichkeiten haben eure Kinder (Jungs) im Haus/in der Wohnung. Unsere Kinder haben bislang im Garten ein Trampolin, was aber momentan wegen der winterlichen Witterung nur unregelmäßig benutzt werden kann. Für drinnen benutzen sie das Sofa zum Turnen bzw. Toben, was mir nicht so Recht ist, daher suche ich nach Ideen um den Bewegungsdrang ausleben zu Können. Schreibt doch Mal was eure Kinder gerne mögen, in welchem Zimmer das steht und wie alt die Kinder sind, die es benutzen, auch ob Jungs oder Mädchen. Ich freue mich schon auf viele Anregungen.

 
23 Antworten:

Re: Toben drinnen

Antwort von pauline-maus am 09.12.2019, 21:49 Uhr

Also drinnen wird hier nicht getönt, das ist meine Hausregel.
Draußen sein geht bei jedem Wetter und da kann man gern seine Energien rauslassen und dabei Frischluft schnappen
Drinnen ist dann normale Bewegung erwuenscht , laut sein ist in ordnung aber rumrennen und springen ist nicht erwünscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toben drinnen

Antwort von pauline-maus am 09.12.2019, 21:50 Uhr

Betont nicht getönt:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GETOBT !!!

Antwort von pauline-maus am 09.12.2019, 21:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toben drinnen

Antwort von Ivdazo am 10.12.2019, 2:50 Uhr

Hier steht ein kleines Klettergerüst im Kinderzimmer, mit Ringen dran, und Matte drunter. Wird von beiden Kindern (4,5 J. Mädchen + 2 J. Junge) sehr oft genutzt, auch zum Bodenturnen.
Wenn Wetter katastrophal ist, wird Musik eingeschaltet und getanzt. Ansonsten geht es doch raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toben drinnen

Antwort von Nachtvogel am 10.12.2019, 5:08 Uhr

Ich möchte nicht, dass drinnen getobt wird. Dafür sind der Garten/Park da, bei (fast) jedem Wetter kann man eine Runde draußen drehen.
Ob Jungs oder Mädchen ist ja. wohl egal, oder?

LG,
Nachtvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toben drinnen

Antwort von cube am 10.12.2019, 8:50 Uhr

Raus gehen. Toben drinnen im Sinne von Sofa als Trampolin benutzen - nein.
Sind Freunde da, wird natürlich auch mal mit lauten Gebrüll durch die Wohnung geflitzt - ist ok. Nimmt das aber überhand, verweise ich auch auf den Garten oder Spielplatz.
Schwimmen gehen fällt mir noch ein und eine Vereinsmitgliedschaft bei der man auch im Winter zumindest 1 x wöchentlich Bewegung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toben drinnen

Antwort von sunnydani am 10.12.2019, 9:08 Uhr

Richtiges Toben will ich im Haus auch nicht haben.
Mein Großer ist ein richtiges Energiebündel und es kommt schon mal vor, dass er im Haus auf und ab rennt. Wenn das aber länger als fünf Minuten anhält, dann schicke ich ihn in den Garten. Abgesehen davon sind wir ohnehin viel draußen. Wir sind bei fast jedem Wetter draußen, da muss es schon in Strömen regnen, dass wir nicht rausgehen.
Und da kann er dann rennen, so viel er will.

Ein Trampolin haben wir auch im Garten, das geht natürlich nicht jeden Tag, aber immer wieder mal zwischendurch springt er schon um die Zeit auch noch. Aber zum richtigen Auspowern müssen wir raus, das wär mir drinnen einfach zu viel.

Meine Schwester will ihm zu Weihnachten einen Boxsack schenken. Den werden wir dann in sein Zimmer hängen. Das darf er dann drinnen auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toben drinnen

Antwort von zweizwerge am 10.12.2019, 10:36 Uhr

Im Kinderzimmer gibt es eine große Matratze und sonst vor allem einen leeren Fußboden. Dort dürfen sie mit einem kleinen Stoffball Fussball spielen, was sie toll finden, der torwart ist auf der Matzratze. Vorteil: der Boden im Kinderzimmer ist meistens ordentlich aufgeräumt.
Seilspringen war jetzt auch gerade der Hit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toben drinnen

Antwort von SummerSunshine am 10.12.2019, 11:28 Uhr

Hallo,
hier gibt es kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung, d.h. das Trampolin, die Turnstange und die Spielplätze sind ganzjährig bespielbar, es geht in den Wald, auf eine kleine Radtour oder zum Spaziergang über die Felder, in den Park... . Frische Luft tut immer gut, wenn man wettergerecht gekleidet ist.
Toben gibt's drinnen so ziemlich gar nicht, egal ob Junge oder Mädchen, auch nicht mit Besuch, maximal bisschen raufen mit Papa auf dem Bett.
Unser schönes Sofa ist ein reines Sitz-oder Liegemöbel.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toben drinnen

Antwort von SummerSunshine am 10.12.2019, 11:29 Uhr

Sehe ich genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toben drinnen

Antwort von Sille74 am 10.12.2019, 12:22 Uhr

Wir haben im Wohnbereich viel Platz, auch mit freier Fläche. Da dürfen sie schon aich den Verhältnissen angepasst toben, z.B. tanzen oder mit einem Luftballon oder Stoffball spielen, "kämpfen" etc. Auf dem Sofa oder den Sesseln hüpfen und rumturnen dürfen sie aber nicht und wenn das Toben zu wild wird, müssen sie entweder raus oder wieder etwas runterfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toben drinnen

Antwort von Loretta1 am 10.12.2019, 14:05 Uhr

Hallo,

hier drin wird überhaupt nicht getobt - die Kinder gehen täglich raus, auch wenn es vom Wetter her wenig ansprechend ist. Dadurch haben sie meist genug getobt.

Toben auf dem Bett oder Sofa erlaube ich hier gar nicht - auch nicht für Besuchskinder.

Mein Haus, meine Regeln ;-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toben drinnen

Antwort von Dezemberbaby2012 am 10.12.2019, 16:43 Uhr

Hallo,
wir haben seit kurzem eine Hüpfmatratze für drinnen. Gibt es bei Jak*-* in zwei Größen, wir haben die größere (100x140). Darauf lässt sich schön hüpfen, eben wie auf einem Sofa, aber es ist nicht mit einem richtigen Trampolin zu vergleichen. Ein- bis zweimal am Tag holen wir sie aus der Ecke und unser Sohn (6) kann sich darauf auspowern, gerne auch mal zur Musik. Haben extra eine gedeckte Farbe gewählt, daher auch wohnzimmertauglich. Ist aber seeeehr teuer, wir haben eine 25%-Aktion genutzt.

Und dann hat er jetzt noch einen Boxständer bekommen. Ist wie ein Boxsack, aber zum hinstellen: unten in den Standfuss wird Wasser eingefüllt, oben drauf ist der Schaumstoff-Boxsack auf einer beweglichen Feder montiert. Größe ist an Kinder angepasst. Ist für das Kickbox-Training und zum Abreagieren (ADHS-Kind) gedacht. Steht in seinem Zimmer in der Ecke, wird bei Bedarf einfach in die Zimmermitte geschoben.

Ab und zu wird mit Papa und einem Schaumstoffball Fussball gespielt.

Und dann hat er noch so eine Balancierschnecke, in der durch Gewichtsverlagerung der Beine ein kleiner Ball durch ein Labyrinth zum Ziel geführt werden muss.

Ach, und dieses IK*A Spinnen-Wurfspiel (wie eine Zielscheibe für Stoffbälle).

Und der Klassiker ist natürlich ein aufgeblasener Luftballon, der sich zugespielt wird und den Boden nicht berühren darf. Da kommt man auch ganz schön ins Schwitzen.

Liebe Grüße

dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toben drinnen

Antwort von Tuxuin am 10.12.2019, 20:18 Uhr

Danke für diese und alle anderen konstruktiven Antworten. Ich glaube ich liebäugele mit der Hüpfmatraze.

An alle erhobenen Zeigefinger: ihr kennt doch garnicht die Hintergründe für meine Frage. Wer nichts inhaltliches beizutragen hat könnte doch freundlicherweise auch einfach sein Urteil über ihm unbekannte Lebensumstände unterlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toben drinnen

Antwort von pauline-maus am 10.12.2019, 21:41 Uhr

Geurteilt hat doch keiner, sondern nur berichtet , wie man es selber daheim hält.
Gut, wenn dir geholfen wurde, dann passt es doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toben drinnen

Antwort von Tuxuin am 10.12.2019, 21:57 Uhr

Du hast ja Recht, vielleicht habe ich mich nur getroffen gefühlt, weil wir es eben nicht immer alle so lange nach drausen schaffen, dass alle ausgepowert sind. Die Hintergründe, die dazu führen habe ich ja nicht ausgeführt.

Daher wollte ich nochmals ein versöhnliches Ende für diesen Thread finden und für alle Berichte danken. Mir wurde jedenfalls ideenmäßig auf die Sprünge geholfen und das Christkind bringt jetzt ne Hüpfmatraze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toben drinnen

Antwort von pauline-maus am 10.12.2019, 22:28 Uhr

Gibt nix zu versöhnen, gab keinen Streit;)
Viel Spass mit der Matratze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toben drinnen

Antwort von SummerSunshine am 11.12.2019, 8:56 Uhr

Ich sehe keinen Beitrag, der inhaltlich nichts beigetragen hat. Alle haben berichtet, wie es bei ihnen läuft und sich die Zeit genommen, dir zu antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toben drinnen

Antwort von Jomol am 11.12.2019, 9:57 Uhr

Die Hüpfmatratze haben wir auch (kleinere Variante). Außer Einhaltung der Ruhezeiten und immer nur ein Kind gibt es keine Regeln für das Teil. Und man muß die Lebenszeitverlängerung des Sofas beim Preis mitrechnen ; ). Die Matratze steht bei uns wegen eines sehr kleinen Kinderzimmers hochkant im Wohnzimmer und wird bei Bedarf hingelegt. Sie ist seit ca. 3 Jahren in Benutzung und gut in Schuß, wurde auch vom Christkind gebracht...
Viel Spaß,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toben drinnen

Antwort von Ivdazo am 11.12.2019, 16:59 Uhr

Das würde mich wirklich interessieren, wie macht ihr das mit Trampolin und Turnstange im Winter? Trampolin ist doch zugeschneit, oder gibt es bei euch so wenig Schnee? Und Turnstange, ist es nicht zu kalt für bloße Hände? Die Handschuhe dürften doch rutschen, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Turnstange

Antwort von Reh77 am 11.12.2019, 17:19 Uhr

Ich habe als Kind Handschuhe getragen und darüber Kurzfinger-Fahrradhandschuhe.
Da war die Kälte egal und es gab kein rutschen.

Meine Kinder machen es auch so.
Trampolin da wird regelmäßig der Schnee runter gemacht, bevor er fest friert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnstange

Antwort von Tuxuin am 12.12.2019, 19:35 Uhr

Uns was zieht ihr beim Trampolin an die Füße? Meine springen mit Strümpfen. Wenn die etwas nass werden stört es mich nicht und die werden nachher gewechselt, aber wenn es richtig nass ist und kalt?!
Aber spätestens bei Halsweh ist dann bei mir Schluss, damit geht es im Winter nicht aufs Trampolin (und auch nicht auf den Fußballplatz).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnstange

Antwort von Reh77 am 13.12.2019, 13:58 Uhr

Wenn das Trampolin von Schnee befreit ist, ist da nichts nass.
Und Socken darüber Stoppersocken reichen auch im Winter.
Die Kinder springen sich ja warm. Sie haben auch keine dicke Winterjacke an, wenn sie auf dem Trampolin springen.

Außerdem steht das Trampolin nicht irgendwo, sondern im Garten. Bis zum Haus sind es doch nur ein paar Schritte.

Ich bin als Kind freiwillig immer barfuß durch den Schnee gelaufen. Einmal ums Haus.
Mir hat das richtig Spaß gemacht.
Krank bin ich davon nie geworden.
Und wenn wir draußen Schlitten fahren waren, mit immer wieder den Berg hochlaufen, haben wir spätestens nach dem ersten hochlaufen die Jacken ausgezogen.
Da waren keine Eltern die sich eingemischt haben, kann mich auch nicht erinnern, dass wir oft krank waren.

Wenn Kälte so schlimm wäre, dann müssten hier einige Jugendliche Dauerkrank sein.
Socken, wozu.
Sneaker reichen im Winter und es ist cool ohne Jacke rumzulaufen. Pulli reicht, für drinnen und draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.