6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rieke02 am 25.06.2020, 13:03 Uhr

Oma schämt sich für Enkel

Eine Freundin von mir hat zwei Kinder. Beide leiden am so genannten Struwwelpeter-Syndrom, was ich vorher nicht kannte. Die Kopfhaare sind wie Glaswolle und können nicht frisiert werden. Ansonsten sind die beiden Kinder aber absolut gesund - und sehr nett. Nur schämt sich die Oma der beiden so sehr für sie. Die findet das ganz schlimm. Und meine Freundin leidet natürlich sehr darunter, dass sich ihre Mutter so sehr für ihre Enkel schämt. Zum Beispiel will die Oma keine Ausflüge mit den Kindern machen, damit Nachbarn, Bekannte oder auch Fremde sie nicht mit den Kindern sehen. Ich finde das wirklich schlimm. Die beiden können doch gar nichts dafür. Aber da ist wahrscheinlich Hopfen und Malz verloren, die Oma irgendwie davon überzeugen zu können, dass das eine Krankheit ist. Die ältere Dame schämt sich dafür, dass die Kinder auf dem Kopf so ungepflegt aussehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht so leicht ist, weil man dann als Mutter oder Großmutter einen Stempel ("schlampiger Haushalt") aufgedrückt bekommt. Aber hier geht es doch um zwei Kinder, die das doch auch total spüren. Aber ich weiß da ehrlich gesagt auch keine gute Lösung. Hattet Ihr schon mal so ein Problem? Dass Oma oder Opa sich für ihre Enkelkinder geschämt haben?

 
5 Antworten:

Und wo genau kommst DU da ins Spiel...?

Antwort von Banu28 am 25.06.2020, 14:37 Uhr

Ich find‘s immer nervig, wenn hier im Forum die Probleme völlig fremder Leute ausgewalzt und diskutiert werden, die davon nichts wissen - und die hier außerdem selbst fragen würden, wenn‘s ihnen denn wichtig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma schämt sich für Enkel

Antwort von Summer80 am 25.06.2020, 14:55 Uhr

Also ganz ehrlich, wo ist das Problem? Natürlich ist das emotional Mist, was die Oma da macht, aber dann zieht man den Kindern einfach ne Mütze oder Kappe auf den Kopf wenn sie mit Oma unterwegs sind und keiner siehts???

Sorry, finde das Verhalten von der Oma schräg, aber dieses "Problem" lässt sich doch wirklich im Handumdrehen lösen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma schämt sich für Enkel

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2020, 17:12 Uhr

æj!

ich denke sowieso, das ist ja nicht das Problem der AP, sondern das der betreffenden Familie - und ganz sicher habendie noch andere Schwierigkeiten als nur struwwelige Haare.
Ich sehe auch nicht ganz den Sin darin etwas zu diskutieren, was wir weder kennen noch ändern können -auch die AP eben nicht.

Und es geht uns alle, auch die AP nicht, schlichtweg ja auch gar nichts an.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma schämt sich für Enkel

Antwort von pauline-maus am 27.06.2020, 12:38 Uhr

jede aber auch jede family hat ihre baustellen, wie wäre es , sich um die eigenen zu kümmern???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma schämt sich für Enkel

Antwort von Carmar am 28.06.2020, 15:26 Uhr

Wolltest du, dass wir googeln, das das ist?
Nun, ich habe es gemacht.
Weltweit sind nur ca. 100 Fälle bekannt.
Und in der Familie sind zwei Kinder betroffen?
Es gibt auch einen anderen Umgang mit dem "Problem".

https://www.stern.de/neon/herz/psyche-gesundheit/struwwelpeter-syndrom--die-haare-dieses-kindes-sind-nicht-zu-baendigen--8177726.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.