6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rieke02 am 25.05.2020, 11:10 Uhr

Hygienemaßnahmen

Ich bin etwas in Sorge, ob die Hygienemaßnahmen an der Grundschule meiner Tochter wirklich gut umgesetzt werden. Meine Tochterist zwar noch nicht wieder in der Schule, muss aber hin und wieder in die Schule, um Hefte und anderes Arbeitsmaterial abzuholen. Ich hab sie natürlich begleitet und dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Schulhof Schüler und Lehrer waren, die keine Maske getragen, aber auch nicht den Mindestabstand eingehalten haben. Ich weiß, wie schwierig es für die Schulen ist, die Hygieneregeln einzuhalten. Ich selbst bin Gymnasiallehrerin. Manche von unseren Klassen dürfen gar nicht in die Pause, um nicht anderen Klassen dort zu begegnen.
Ich finde das natürlich auch gar nicht schön für die Kinder, aber ich weiß auch, wie schnell eine Schule wieder geschlossen werden kann. Ich habe einfach Angst, dass meine Tochter, die jetzt seit Ewigkeiten nicht mehr in der Schule war, noch länger zu Hause bleiben muss, weil die Schule schließen muss (weil die Hygienemaßnahmen nicht eingehalten werden). Wie ist das denn an Euren Schulen? Wie wird das gehandhabt mit den Hygienemaßnahmen?

 
3 Antworten:

Re: Hygienemaßnahmen

Antwort von cube am 25.05.2020, 13:55 Uhr

Wie schon im anderen Forum geschrieben - sprich eure Schule darauf an!
Was nutzen dir die Antworten, wie es woanders ist. Das ändert ja nichts daran, dass eure Schule offenbar das Ganze zu locker sieht. Oder es gibt dort eben andere Richtlinien und man hat sich darauf geeinigt, das man keine MSN draußen tragen muss.
An der frischen Luft ist die Ansteckungsgefahr doch auch erst gegeben, wenn man eine ausreichend lange Zeit nah beieinander gestanden hat.
Vielleicht berufen sie sich darauf?
Wie gesagt - du wirst bei euch nachfragen müssen, wie es eigentlich laufen sollte und dann ggf. darauf hinweisen, das dies aber wohl nicht passiert und du da nicht glücklich mit bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienemaßnahmen

Antwort von Zwerg1511 am 25.05.2020, 21:26 Uhr

Also ich schreibe jetzt mal, wie das bei uns zurzeit ist.

Nur die 4. Klasse ist an der Schule plus Kinder in der Notbetreuung. Die 4. Klasse ist geteilt 2x 10 Kinder, Schulbeginn für die Gruppen 45 Minuten versetzt. Morgens sammeln sich die Kinder auf dem Schulhof. Es gibt Markierungen, an denen stehen die Kinder. Dort ziehen sie die Masken auf. Dann gehen die Kinder einzeln rein, desinfizieren sich die Hände und gehen an ihren Platz. Masken dürfen dann ausgezogen werden. Wenn die Lehrerin durchläuft und was austeilt, dann Maske auf. In der Pause bleiben die Kinder drin auf ihrem Platz. Beim wem das nicht klappt, muss abgeholt werden.

Nach dem Unterricht werden alle Tische desinfiziert.

Bei der Notbetreuung haben die Kinder die Maske auf, sobald sie den Abstand nicht einhalten können. Also beim Spielen.

Schule ist so natürlich nicht schön, aber die Kinder kommen klar und setzen das um. Mein Sohn ist trotzdem froh, dass wieder Schule ist.

Bei uns wird es also sehr konsequent umgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienemaßnahmen

Antwort von pauline-maus am 25.05.2020, 21:37 Uhr

Ich würde auch hoefflich interessiert nachfragen , wenn es dir Bauchschmerzen bereitet und dann solltest du au einfach mal Vertrauen haben und dich nicht von Angst auffressen lassen
Ist dies nicht möglich, bleibt dir nur, das Kind daheim zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.