6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laetitia am 28.04.2020, 9:14 Uhr

Computer: Fluch oder Segen?

Ich hab mich gestern mit einer Freundin in die Wolle bekommen. Sie findet das mit dem digitalen Homeschooling total toll und meint, dass Deutschland nun endlich mal sehe, wie es international hinterherhinke, dass man den Computer viel mehr auch schon in der Grundschule einsetzen müsse etc. Sie hofft, dass nach Corona Whiteboards und Tablets auch schon in die Grundschulen kommen. Ich bin da vollkommen anderer Meinung. Ich sehe es gar nicht gerne, wenn meine Kinder vor der Kiste hängen - auch wenn es schulisch ist. Für mich ist das momentan ein Übel, das aber leider wohl notwendig ist. Und ich bin total dagegen, dass die Grundschulzeit zu mehr Bildschirmzeit wird. Später hängt man doch noch genug vor dem blöden Ding rum, finde ich. Und es ist doch so wichtig, wenn man echte Menschen vor sich hat, Stifte in die Hand nimmt und Bücher aus Papier liest, also echte, unmittelbare Sinneserfahrungen macht. Oder wie seht ihr das?

 
7 Antworten:

Re: Computer: Fluch oder Segen?

Antwort von sunnydani am 28.04.2020, 10:38 Uhr

Ich bin auch eher gegen diese extreme Digitalisierung. Es gehört in gewisser Weise schon dazu, ja. Aber ich finde auch, in der Grundschule müssen ein Laptop und Co wirklich noch nicht sein. Da sollten die Kinder mal schauen, dass sie mit dem Stift schreiben lernen. Und die digitalen Dinge kommen eh früher oder später von ganz alleine.
Es ist einfach ganz anders, wenn man Bücher in der Hand hat und dort blättern kann, mit Stiften schreibt, als alles nur am PC.

Aber da scheiden sich die Geister. Natürlich ist vieles einfacher geworden durch die Digitalisierung, aber dafür muss auch alles umso schneller sein und man sollte ständig erreichbar sein. Es ist eben Fluch und Segen zugleich.

Abgesehen davon kann eine Videokonferenz nie das ersetzen, was man hat, wenn man sich persönlich gegenüber steht. Es ist einfach etwas ganz Anderes, als Übergangslösung ja in Ordnung, aber in meinen Augen nicht mit "normalen" Treffen oder Unterricht vergleichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer: Fluch oder Segen?

Antwort von Ingata am 28.04.2020, 11:45 Uhr

Huhu,

sehe das auch so, dass die Kids gerade in der Grundschule erst mal Schreib- und Lesefähigkeit analog schulen sollten. Digitale Medien ersetzen das nicht.
Heißt nicht, dass man nicht abundzu mal einen Computer (Computerraum) einsetzen kann, um grundsätzliche Dinge (Bsp.: eine Schreibdatei aufmachen und speichern, in kindgerechten Suchmaschinen nach Informationen zu recherchieren,... ) zu erlernen. Aber eben in Maßen.

Whitebord (wenn es mit den entsprechenden Lizenzen ausgestattet ist und ordentlich funktioniert) mag ich persönlich in meiner Klasse sehr gerne. Zusätzlich zur normalen Tafel. Man kann da auch ganz normal drauf schreiben, ein Tafelbild abspeichern, einfach in der nächsten Stunde wieder aufrufen und ergänzen. Man kann kann auch mal schnell ein Bild oder kurzen Clip aufrufen, wenn die Kinder Fragen haben (Beispiel: Wie sieht eigentlich eine Topinambur aus?"). Aber auch hier gilt: in Maßen.

Alles nur aufs digitale Lernen auszurrichten, finde ich ebenfalls den falschen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer: Fluch oder Segen?

Antwort von pauline-maus am 28.04.2020, 12:05 Uhr

leider mehr fluch fr mich.
ich bin ein mensch der realen kontakte, Freund von büchern , füllfederhaltern, postkarten zu weihnachten oder geburtstagen und anschreiben auf postalischem weg.
ich glaube unsere generation darf sich noch straeuben , die meisten sind so nicht aufgewachsen und nutzen die mediale welt eben weil sie es müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer: Fluch oder Segen?

Antwort von kati1976 am 28.04.2020, 13:25 Uhr

In unsere Grundschule gibt es ab der 1.Klasse Computerunterricht und trotzdem lernen alle Kinder lesen,schreiben usw.


Es gibt fast überall Whiteboards,finde ich besser als die Tafel. Man kann drauf schreiben und für andere Dinge nutzen.


Ich habe gesehen wie Kinder in der 5.Klasse da stehen wenn sie noch nur am PC oder Laptop usw gearbeitet haben.


Nur weil die Schulen digitaler werden heißt es doch nicht das die Kinder nur am Tablet oder so sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einzelmeinung

Antwort von Astrid am 28.04.2020, 15:21 Uhr

Deine Freundin GLAUBT, dass in anderen Ländern bereits in der Grundschule ununterbrochen vor dem PC gehockt wird, aber das ist nicht so. Auch dort wächst die Bedeutung des PC erst auf der weiterführenden Schule stark an. Im Primarbereich weiß eigentlich jedes Land, wie wichtig das gemeinsame Erarbeiten, der menschliche Kontakt, das Selbermachen etc. sind.

Generell bin ich völlig bei Dir: Ein PC-Einsatz nur in Maßen ist auch das, was ich mir wünsche. Ob nun ein Whiteboard besser ist als eine Tafel oder nicht, scheint mir dabei aber nicht so ausschlaggebend zu sein, das Board ist für mich eine Art moderner Tafel. Aber dass die Kinder einzeln vor den PCs hocken, muss nicht sein - das ist aber auch in anderen Ländern keineswegs so!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelmeinung

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.04.2020, 18:03 Uhr

< < in der Grundschule müssen ein Laptop und Co wirklich noch nicht sein. Da sollten die Kinder mal schauen, dass sie mit dem Stift schreiben lernen. Und die digitalen Dinge kommen eh früher oder später von ganz alleine.>>

Das sieht unser Schulleiter leider anders, er hat uns bei der Schulvorstellung und der Schulanmeldung erzählt sie wollen halt mit der Zeit gehen und es deshalb in diesen Schuljahr schon ab der 1. Klasse I-Pad-Unterricht gibt, da das nunmal die Zukunft wäre.
Er ist aber kein junger Hüpfer wie man annehmen könnte, sondern bestimmt um die 60.

Über unsere weiterführenden Schule stand jetzt in der Zeitung wie toll es für die Schüler jetzt ist, das sie digitalen Unterricht schon kennen.

Trotzdem stehe ich dem I-Pad Unterricht von der 1. Klasse an, mit gemischten Gefühlen gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer: Fluch oder Segen?

Antwort von mausebär2011 am 28.04.2020, 20:02 Uhr

Ich bin auch kein Freund davon sie jetzt schon vor dem Tablet/PC/Laptop sitzen zu haben.
Sohn ist 9 (3te klasse) und hat einige Aufgaben per Zettel bekommen und einige die Online gemacht werden sollen.

Ich habe das Problem ganz einfach gelöst: Ich habe alles abgeschrieben bzw ausgedruckt, meinen Sohn bearbeiten lassen und dann am PC selber nochmal abgetippt (wenn nötig).


Ich bin nicht generell gegen diese Art von Medien. Aber noch nicht so früh.
Ab Klasse 5 ist hier leider Tabletunterricht. Die Schule hat das vor 2 Jahren umgestellt.
Das reicht völlig aus.
Ist im Grunde der gleiche Zeitpunkt damit zu starten wie bei einem Handy.
Das bekommen die meisten doch auch beim Übertritt in die 5te Klasse weil das eben der Sinnvollste Zeitpunkt ist. Und das sehe ich ebenso beim Tablet/PC/Laptop.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.