6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya_Bee am 22.04.2020, 9:25 Uhr

Corona - mit 6jährigem und Baby

Hallo, brauch mal eure Meinung.

Sind ja jetzt schon mehrere Wochen Schul-Pause, zuhause ist Lernen angesagt, was meinem Erstklässler schon sehr schwer genug, dazu noch ein 6 Monate altes Baby... Wenigstens bin ich zuhause, da Karenz.

Dennoch: mein Sohn ist mehr oder weniger Einzelkind, sein Geschwisterchen kann ja noch nicht mit ihm spielen, braucht noch sehr viel Aufmerksamkeit, was mich momentan sehr anstrengt, alles zuviel... Bin an manchen Tagen sowas von ko. obwohl nichts besonderes gemacht wurde, außer Hausübung, Kochen, Baby umsorgen... Der Tag ist vorbei und ich bin fix und fertig... Mein Sohn tut sich schwer beim alleine lernen, ist schnell abgelenkt wenn ich mich ums Baby kümmere und tut alles, nur nicht Aufgabe machen...

Noch dazu fehlen ihm voll die Freunde...

Gehen wir in den Garten, sehen wir die Nachbarskinder, mit denen er gerne spielt, und darf jetzt nicht rüber.. Die anderen sind meistens zu zweit, und mein Sohn sieht dann etwas traurig rüber, weil er ja alleine ist...

Kann ihn nicht mal alleine in den Garten rausschicken, weil er dann nur beim Zaun hängt und traurig zu den Nachbarskinder schaut... Ich hab auch nicht die Kraft, mich ständig mit ihm zu spielen plus das Baby :/

Wie geht es euch so , was macht ihr ??

Danke für eure Tipps, MAYA

 
2 Antworten:

Re: Corona - mit 6jährigem und Baby

Antwort von sunnydani am 22.04.2020, 11:25 Uhr

Ich kann dich total verstehen.

Ich habe einen 6-jährigen Sohn, der noch Kindergarten geht. Er fängt im Herbst mit der Schule an und einen 21 Monate alten Sohn, der aber ein Frühchen ist, und deshalb in seiner Entwicklung hinterher ist, sodass die beiden auch noch nicht so gut zusammen spielen können und der Kleine auch noch mehr Zuwendung braucht.
Normal hat der Große sehr viel Geduld mit seinem kleinen Bruder und spielt ganz lieb mit ihm, aber zurzeit nervt der Kleine ihn nur. Weil er eben überall dabei sein will und aber noch nicht so kann, wie der Große es gerne hätte.

Du kannst nur versuchen, das Baby z.Bsp. in eine Trage zu packen, dann hast du es immer bei dir und hast beide Hände frei für den Großen.
Du könntest einen Tagesplan erstellen, den du grob mit dem Großen besprichst, was ihr heute geplant habt und was ihr wann machen werdet.
Also z.Bsp. zu welcher Zeit seine Aufgaben erledigt werden, wann gemeinsames Essen geplant ist, wann du mit ihm Spielzeit hast und wann du eine Ruhezeit für dich und das Baby hast, in der er sich alleine beschäftigt.

Ein strukturierter Tagesablauf hilft uns sehr viel, denn der Große weiß dann genau, wann was gemacht wird und wir können uns besser organisieren und darauf einstellen.
Genauso würde ich jeden Tag ins Freie gehen, Spaziergänge, Fahrrad fahren, in den Wald gehen, falls ihr einen in der Nähe habt. Den Großen ablenken von den Nachbarskindern. Wenn er auch tolle Sachen bei euch im Garten hat oder ihr eben tolle Spaziergänge macht, dann trifft es ihn vielleicht nicht so sehr.
Vielleicht könnt ihr jetzt was Neues in den Garten geben, eine kleine Wassermuschel, wenn es dann wärmer wird, oder ein Experimentiereck, in dem er Insektenhotels bauen kann, Käfer mit Lupe anschauen, etc. Je nachdem was dein Sohn eben gerne macht.

Im Haus haben wir viele Höhlen aus Decken gebaut, ein Holzhaus im Zimmer meines Großen, das wir mit Kartonwänden ausgekleidet haben, das haben wir auch selbstbemalt. Damit war mein Großer sehr lange beschäftigt und spielt auch jetzt immer noch viel in seinem Haus.

Geschichten vorlesen, Gesellschaftsspiele oder basteln müsste mit Baby auch noch recht gut umsetzbar sein, wenn es schläft oder auf einer Decke neben euch liegt. Da hapert es bei uns oft, da der Kleine auch schon alles haben will und reingrätscht und das ärgert den Großen dann.
Und wenn du zu erschöpft bist, dann nimm dir eine Stunde Zeit, in der dein Großer Hörbücher anhört oder sich eben alleine beschäftigt. Sag ihm aber wie lange und wann, damit er sich darauf einstellen kann und nimm dir dann auch wieder Zeit für ihn.

So versuche ich halt unsere Tage zu gestalten. Aber es ist sehr anstrengend, ich weiß. Ich sollte zusätzlich noch ein paar Stunden pro Woche arbeiten auch, was im Moment unmöglich ist. Ich weiß noch nicht, wie wir das in Zukunft machen werden, wenn das noch lange so weiter geht.

Mein Großer vermisst seine Freunde ebenso und den Kindergarten auch ganz arg. Ich höre ihm dann zu, wenn er mir seine Traurigkeit erzählt, lasse ihm seine Gefühle, aber ich versuche ihn dann auch wieder an positive Dinge zu erinnern bzw. ihn etwas davon abzulenken. Wir haben im Moment aber leider die Bockig-Phase, dass er fast alles ablehnt, was ich mit ihm machen will bzw. ihm vorschlage. Das kenne ich überhaupt nicht von ihm und hoffe, das legt sich bald wieder.

Ich wünsche dir viel Kraft, alles Gute und kreative Ideen, wie ihr die Zeit herumbringt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - mit 6jährigem und Baby

Antwort von Maya_Bee am 22.04.2020, 14:24 Uhr

Danke für Deine Antwort..

Momentan plagen wir uns noch mit den Hausaufgaben, ist ja jeden Tag etwas zu lernen und er wird einfach nicht fertig, weil er ständig was anderes macht oder sich eben ablenken lässt. Das wir hier länger brauchen und er somit weniger Freizeit hat, ist ihm derzeit egal. Freunde treffen kann er ja nicht, und alles andere ist ihm wohl schon langweilig.

Unser Garten wäre voll mit Rutsche, Trampolin, Schaukel, ein Pool, aber wie gesagt, er ist im Moment nicht so begeistert vom "alleine Spielen", deshalb gehe ich ungern mit ihm raus, wenn ich nicht wirklich viel Zeit habe... früher hab ich ihn alleine im Garten gelassen (im Blickfeld) und er hat dann mit den Nachbarskindern getratscht oder waren auf einmal alle bei uns im Garten :) lustig war das.

Werde vermutlich nachher mit ihm spazieren gehen, da kann er sich mit Rad oder Roller austoben... Er beschäftigt sich eh viel auch alleine (klar, mußte ja die letzten 6 Jahre auch), dann kümmert er sich voll gut um sein Geschwisterchen aber die Gleichaltrigen wären grade so wichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.