6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 28.07.2017, 12:37 Uhr

So, nun sind auch in Bayern endlich Ferien....

bei kühler Witterung, teils Nieselregen und Wind.... hin und wieder schaut die Sonne mal durch die Wolken....

Naja, Zeugnisse gab´s ja heute.
Die Große (13) ist sehr zufrieden mit ihren Leistungen, kein 1er Schüler, aber einen Gesamtschnitt von 2,2, das finde ich recht gut. Sie hat sich sehr gebessert.

Der Kleine (8), 2.Klasse gerade heute abgeschlossen. Er hat gute Noten, aber sein Verhalten ist ne Katastrophe. Ich weiß nicht, was ich da noch tun soll.
Heute stand die ungeschönte Wahrheit im Zeugnis.
Wenig einsichtig, unkooperativ, Mitarbeit meist nachlässig, Schreiben schlecht, Schriftbild schlecht (was ich nicht finde, ich finde es schon vieeel besser), Rechtschreibung ebenfalls miserabel.

Naja, wird schon werden....aber ab 3.Klasse wird hier mächtig angezogen, das bereitet mir nun schon ein wenig Sorge.
Wir werden wohl viel üben müssen über die Ferien...

Nun, jetzt ist erstmal Wochenende, dann sind Ferien und wir werden sehen, wie alles weiter geht.

Schönen bayerischen Ferienbeginn wünsche ich allen.

melli

 
5 Antworten:

Re: So, nun sind auch in Bayern endlich Ferien....

Antwort von chrpan am 30.07.2017, 16:08 Uhr

Machst du dir Sorgen um deinen Sohn?
Wie geht es ihm eigentlich mit dem Zeugnis? Wo vermutet ihr (du, dein Mann, LehrerInnen) die Ursachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun sind auch in Bayern endlich Ferien....

Antwort von sojamama am 30.07.2017, 17:53 Uhr

Ja, ein wenig Sorge habe ich schon ehrlich gesagt.
Er ist sich keiner Schuld bewusst, es sind immer die anderen....

Er ist ein helles Köpfchen, lässt sich aber eben ungern was sagen, will meist recht haben und auch immer das letzte Wort.
Er kann sich wahnsinnig gut sprachlich ausdrücken, auch im Streit, er schlägt nicht zu (außer er muss sich wehren, weil er angegriffen wird...), sondern "schlägt" den Gegner mit Worten.

Er fühlt sich auch leider so schnell von jemandem gestört, sobald im Unterricht jemand mit dem Stift auf den Tisch klopft, ist er schon genervt und es stört ihn.
Er tut dies dann auch lautstark kund, so dass es eben wieder Ärger mit der Lehrkraft gibt.

Er war nun immer allein gesessen, eben weil es nicht funktioniert hat mit einem Tischnachbarn, allein zu sitzen fand er super, er konnte gut aufpassen, hat auch gut arbeiten können. Aber eben immer nur allein.... in der Gruppe hat das nie funktioniert.

Man muss auch sagen, er hat keine Freunde. Er ist recht wählerisch und er hat genaue Vorstellungen, wie sein Freund zu sein hat. Das ist halt dann schwierig. Er fühlt sich auch schnell vernachlässigt, d.h. wenn man Kinder Freunde nennen kann, die einen als "Wi.... ser" und "Ar....ch" bezeichnen, er fühlt sich da angegriffen mit bösen Worten und ist dann eben wieder allein und einsam. Er sieht diese Kinder dann eben nicht mehr als Freunde, wenn die solche Worte zu ihm sagen....

Er ist ein wenig geknickt über das Zeugnis, weiß aber sehr wohl, dass es der Wahrheit entspricht. Andererseits kenne ich halt immer nur seine Seite, er ist nie Schuld, es sind immer die anderen.
Die Gespräche mit der Lehrerin waren immer aufschlussreich und sie sagte uns oft, wie es so abläuft. Manches Mal hatte ich das Gefühl, sie wurde ihm einfach nicht mehr Herr und er hatte deshalb dann immer die Ar...karte gezogen bei ihr.

Ich weiß es nicht, wie es weiter gehen soll mit ihm. Daheim ist er umgänglich, freundlich und hilfsbereit. In der Schule schon auch, sagt er jedenfalls.
Er kommt nun in die dritte Klasse, ich erwarte von ihm nun schon, dass er reifer und schlauer wird. Auch einfach mal die Klappe hält und es so stehen lässt, und nicht immer alles kommentiert. Denn das ist oft sein Problem, er muss zu allem seinen Senf dazu geben.... da reitet er sich halt auch oft selber in die Kacke....

Die Noten passen schon, ein wenig üben soll er noch in bestimmten Bereichen steht drin.
So bin ich recht zufrieden mit dem Zeugnis, keine Frage.

Nur seine Art. Aber ich möchte auch keinen Duckmäuser erziehen, der sich nichts sagen traut und immer nur kleinbei gibt. Ich möchte eine charakterstarke Persönlichkeit, mit eigener Meinung und Mut, diese auch zu vertreten.

Es ist halt schon schwierig, wer nichts ins Schema der Schule passt, ist gleich der Störenfried. Wer sich anpasst, brav ist und ruhig, der passt den Lehrern.

Ich kann es verstehen, eine laute wilde Klasse ist einfach schrecklich. Es muss aber doch Möglichkeiten geben, dass alle Kinder zufrieden und glücklich unterrichtet werden können. Dass es für alle interessant und schön ist.

Kann nur besser werden.... danke fürs Lesen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun sind auch in Bayern endlich Ferien....

Antwort von Milia80 am 30.07.2017, 21:49 Uhr

wenn er einmal den Ruf weg hat wird er wahrscheinlich immer der Störenfried sein egal ob er es war oder nicht.

Darüber hatte ich ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einem Pädagogen vor längerem.
Viele versuchen natürlich immer gerecht zu sein, aber es ist eben oft zu beobachten dass die Kinder die eben ein von Naturgegebenes lautes Organ hätten öfter die Schuld zugeschoben bekommen als die die man eben nicht raus hört.
Oder Kinder die öfter mal der Störenfried sind im Zweifel immer die erste Anlaufstelle bieten.
Ebenso die Kinder die von der Körpergröße her größer sind als die Kleinen.

Die Sichtweise fand ich sehr interessant und habe auch als Mutter schon festgestellt dass die Kinder die nicht aus der Reihe fallen (langes Körperwachstum, lautes Organ) sowohl bei Mitschülern, Lehrern und auch Eltern besser ankommen.
Und das hört man auch immer wieder von heute Erwachsenen wie schwer sie es damals hatten.
Auch wenn gerne von Lehrern/Erziehern etc. behauptet wird dass das so nicht stimmt sondern am Charakter des Kindes liegt.

Ausnahmen wird es wie in allem sicher geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun sind auch in Bayern endlich Ferien....

Antwort von Nachtwölfin am 31.07.2017, 1:07 Uhr

Euch auch schöne Ferien. Nieselregen kann man das bei uns im Moment nicht nennen. Die Katze ist vorhin reingeschwommen ;-).
Meine Große hat jetzt auch ihr erstes Zeugnis bekommen. Könnte besser sein, könnte auch schlechter sein. Die positive Beurteilung beim Rechnen hat mich überrascht, alles andere war klar. Sehr viel Text, umständlichzu lesen. 1. Klasse halt.
Wir sind zufrieden. Sie hat getan, was sie konnte, hat erreicht, wozu sie fähig ist. Mal sehen was das neue Jahr bringt.

Schöne Ferien! Erst mal erholen und Freizeitenergie tanken.

Lg Nachtwölfin mit Mini- und Mikrowölfin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun sind auch in Bayern endlich Ferien....

Antwort von chrpan am 02.08.2017, 1:22 Uhr

Ganz schön heftig, welche Wortwahl da die Klassenkameraden haben!
Ist das eigentlich in dem Alter öfter so oder ist die Klasse deines Sohnes an sich schwierig?

Wie schaut es mit der Chemie zwischen ihm und der Lehrerin aus? Es liest sich so, als ob sie keinen guten Draht zueinander hätten...

LG,
C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.